Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 23:59:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4596 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 185, 186, 187, 188, 189, 190, 191 ... 230  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2022, 18:29:11 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Immerhin wettern sie ja am lautesten gegen unsere Regierung. Ja, gegen diese "Umlagensteuer" auf den Gaspreis hätte ich auch gewettert. Immerhin war es ausgerechnet die erste rot-grüne Bundesregierung unter Joschka Fischer und Gerhard Schröder, die sich für die "endlosen Gasfelder in Sibirien" begeisterten und hofften, Wladimir Putin mache einen auf "lieb Kind".

Gut, bleiben wir mal beim "deutlich länger anhaltenden Problem": In "meinem" Landkreis, also dem Neckar-Odenwald-Kreis hat es bis heute Abend, Mittwoch 17. August 2022, 60.065 Infektionen und 222 Tote gegeben. Die Inzidenz steigt etwas auf 253,1 an. Die Inzidenz in Baden-Württemberg liegt im Augenblick bei 230,3. Leider heißt es auch bei den ganzen Omikron-Subvarianten, dass eine sinkende Inzidenz fast immer steigende Todeszahlen bedeutet. Und das heißt, es starben von gestern auf heute 30 Menschen an Covid-19. Und damit liegt die Anzahl der Toten bei 16.830. Und das bei 4.347.764 Infektionen. Der R-Wert liegt bei 0,8 und der Hospitalisierungsindex "verharrt" bei 2,8. 86 Menschen liegen auf den Intensivstationen. Das entspricht einer Belegungsquote von 4%. Ja, das hört sich gut an, wären da nicht die gut 30 Tote pro Tag, die es wegen dieser Krankheit im Mittel in den letzten Tagen mehr geworden sind.
Die höchste Inzidenz gibt es im Hohenlohekreis mit 330,8 und die Stadt Mannheim möchte mit einer Inzidenz von 329,3 erneut den "ersten Platz zurück erobern". Im Landkreis Waldshut gibt es mit 145,4 erneut die niedrigste Inzidenz. Hoffen wir, dass es so bleibt.
Erstimpfungen: 8.402.298, Zweitimpfungen: 8.269.213 und Drittimpfungen: 7.387.005.


Gute Nacht!

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 17. Aug 2022, 18:29:11 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2022, 15:17:55 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57404
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
A propos wettern: Gestern hat in einer Pressekonferenz Mohammed Abbas, der Vertreter der Palästinenser, auch mal gewettert. Er bezeichnete die Angriffe Israels auf Palästina als vielfachen Holocaust. Und wer stand daneben? Olaf Scholz - und der sagte erst mal gar nix. Stattdessen brach der Regierungssprecher die Pressekonferenz schnell ab. Erst dann reagierte Scholz und schimpfte mit ihm, aber dass er sich noch mal zu Wort gemeldet hätte, fiel ihm nicht ein.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2022, 19:25:59 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Tja, ich bin zwar kein "Nazi", aber wäre die Person, die das mit den "50 Holocausts" gesagt hat, ein Christ aus Europa oder den USA gewesen, dann wäre ihm Olaf Scholz sofort ins Wort gefallen.
Ich bin tolerant gegenüber so gut wie allen anderen Religionen und ich bin froh, dass ich zwar in einem Land lebe, dass zwar das Christentum in der Verfassung hat, aber so gut wie jede Religion als "gleichwertig" betrachtet.

Gut, kommen wir zu der wohl "schlimmsten Geisel der Menschheit seit den Nationalsozialisten". Und zwar natürlich das SARS-Corona-Virus. Aktuell, also am 19.08.2022 zählt man 60.667 Infektionen und 223 Tote. Die Inzidenz sinkt wieder auf 223,9.
In Baden-Württemberg liegt sie aktuell bei 218,7. Dabei zählt man bis jetzt 4.355.411 Infektionen und 16.852 Tote.
Der R-Wert liegt bei 0,89 und der Hospitalisierungsindex liegt bei 3. Es liegen aber "nur" 83 Menschen auf den Intensivstationen. Und das entspricht einer Belegung von 3,8%. Also noch sind die Intensivstationen von einer "Belastung" weit entfernt. Dennoch zeigt der langsame aber stetige Anstieg des Hospitalisierungsindex, dass man von einer "Endemie", bei der es dann egal ist, ob man zum Beispiel in einem allgemein zugänglichen Innenraum eine Schutzmaske trägt oder nicht, noch ein gutes Stück entfernt sind.
Die höchste Inzidenz gibt es aktuell im Rems-Murr-Kreis mit 315. Die Menschen, die um die Stadt Waldshut leben, können froh sein, weiterhin mit einer Inzidenz von 148,3 die "Gesündesten" zu sein. Dicht gefolgt von der Landeshauptstadt Stuttgart mit einer Inzidenz von 151.
Es sind 8.402.591 erst-, 8.269.654 zweit- und 7.392.316 oder aktuell exakt 66,6% drittgeimpft.


Gute Nacht!

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Aug 2022, 13:32:47 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57404
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Das glaub ich jetzt nicht, dass das einen Unterschied gemacht hätte. Der Scholz hat einfach nicht reagiert, und ich denke nicht, dass das von der Religionszugehörigkeit des Redners abhing.

Aber was anderes: Es sollte gestern ein "Eritrea-Festival" in Gießen stattfinden. Diesmal hat es aber nicht geklappt, weil Gegner des Festivals die Halle besetzten. Das Festival wird von der eritreischen Regierung gesponsert; das Land ist eines der diktatorischsten weltweit. Insoweit verwundert es mich schon, dass das Festival überhaupt in Deutschland genehmigt wurde. Offenbar war aber ein Verbot rechtlich nicht möglich. Jedenfalls fand es diesmal nicht statt.

https://taz.de/Eritrea-Festival-am-Samstag/!5875548/
https://taz.de/Eritrea-Festival-in-Giessen/!5875812/

Und es scheint, als wenn die Linke das nicht sehen will, dass das eine schlimme Diktatur dort ist. Vertreter der Linken-Fraktion im Stadtrat gingen bisher als einzige Fraktion dorthin. Das schadet aber dem Ansehen der Linken, wenn sie sich zu wenig von Diktaturen abgrenzen.

https://taz.de/Eritrea-Festival-in-Giessen/!5606803/

Und dass Eritrea eine schlimme Diktatur ist, das kann man gut aus dem Pressefreiheitsindex von Reporter ohne Grenzen ablesen, wo nur noch Nordkorea hinter Eritrea liegt.

https://rsf.org/en/index

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Aug 2022, 19:04:22 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Ja, Eritrea mag zwar eine Diktatur sein, aber Eritreer, die bei uns leben, weil sie zu recht vor der Regierung in Erirtrea geflohen sind, aber dennoch auch die anderen Annehmlichkeiten ihrer
Heimat schätzen und sie deswegen auf den Eritrea-Tagen näher bringen, die können ruhig so einen Tag veranstalten.


Gute Nacht!

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 21. Aug 2022, 20:53:53 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57404
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Nein, da hast du was falsch verstanden. Das Eritrea-Festival wird von Regierungsleuten und solchen, die sie unterstützen durchgeführt, nicht von den Flüchtlingen.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2022, 19:19:01 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Das ist dann enttäuschend. Denn die Flüchtlinge hätten genauso die eritreische Kultur und sogar noch viel authentischer rüber gebracht.

Gut, kommen wir mal zu dem Erreger, der auch in Eritrea die Kultur (womöglich) stark eingeschränkt hat: Im Neckar-Odenwald-Kreis hat es bis heute Abend, 22. August, 60.791 Infektionen und 223 Tote durch und mit dem "Corona-Virus" gegeben. Die Inzidenz liegt bei 228,8. Sie ist leicht angestiegen. In Baden-Württemberg liegt sie bei 199,6.
Dabei sind 4.361.075 Infektionen und 16.864 Virustote fest gestellt worden. Der R-Wert, also der Wert der besagt, wie viele mit dem SARS-Covid-II-Virus in einem so und so viele andere Menschen anstecken können, liegt bei 0,75, also ein Mensch kann heute exakt drei von vier Menschen anstecken.
Der Hospitalisierungsindex liegt bei 2,4 und es liegen 77 Menschen auf den Intensivstationen, was eine Belegung von 3,6% aller Intensivbetten der baden-württtembergischen Kliniken entspricht. Bleiben diese Werte sogar auch über den kommenden Herbst und Winter stabil, dan könnte im nächsten Jahr ende März/anfang April, die Pandemie wirklich zu einer "Endemie" werden und die Krankheit wird dann zum "Begleiter im Alltag". Aber leider wird das wohl niemals so sein. Und nein, das sage ich nicht als "Pessimist, der so langsam neigt, ein Corona-Leugner zu werden", sondern als jemand, der relativ sicher weiß, wie das SARS-Covid-2-Virus so "tickt".
Nun, die höchste Inzidenz hat mit 293,2 der Rems-Murr-Kreis und mit 122,1 "verteidigt" seit gut drei Wochen der Landkreis Waldshut den "Spitzenplatz" bei der "Inzidenz-Tiefe".
Wie sieht es bei den Impfungen aus? Eine Impfung haben 8.402.959 erhalten. Zwei Impfungen haben 8.270.122 bekommen und 7.396.339 haben eine Drittimpfung "abgekriegt".


Gute Nacht!

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Aug 2022, 12:33:39 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57404
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Genauso ist es, und den Regierungsvertretern geht es gar nicht um die Kultur in Erithrea, sondern darum, sich selber und ihre Diktatur in ein gutes Licht zu stellen, nicht anders als wenn Goebbels seinerzeit auf der Biennale in Venedig einen schönen deutschen Film vorstellte.

Aber was anderes: Das Fischsterben in der Oder geht weiter, die Oder ist faktisch ein toter Fluss geworden. Es wird vermutet, dass sich diese Algen in einem Klärwerk in Polen stark vermehrt haben und dann in die Oder entlassen wurden, wo sie sich aufgrund der Wärme weiter vermehrten. Diese Algen können sich offenbar in salzhaltigem Milieu gut vermehren, was die erhöhte Salzkonzentration erklären würde. Die polnischen Behörden mauern aber die meiste Zeit und geben keine Informationen raus.

https://taz.de/Fischsterben-an-der-Oder/!5873259/

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Aug 2022, 18:57:00 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Ja und wenn es immer mehr heiße Sommer gibt, sterben in immer mehr Flüssen in Deutschland die Fische durch giftige Algen, die sich in aufgewärmten Wasser sehr wohl fühlen. Und essen kann man so einen verendeten Fisch leider nicht, auch wenn die Alge an und für sich für den Menschen - Nur man weiß halt nicht in welcher Dosis! - unbedenklich ist.
Aber kein Sommer kann so warm sein, dass er einem gewissen Virus das Garaus machen kann. Und darum gibt es erneut den "Infektionsbericht aus dem Neckar-Odenwald-Kreis" vom 23.08.2022 und "nebenbei" den aus Baden-Württemberg.
Also im NOK hat es bis heute Abend 60871 Infektionen und 223 Tote gegeben. Ja, bei den Toten hat man eindeutig das SARS-Covid-2-Virus nachgewiesen, auch wenn es wie gesagt, auch zu einem gewissen Teil die "Mit-Todesursache" war. Die Inzidenz steigt langsam wieder und liegt bei 242,7.
In Baden-Württemberg liegt sie gerade bei 189,5. Dabei hat man 4.365.981 Infektionen und 16.877 Tote bestätigt. Der R-Wert liegt bei 0,84 und der Hospitalisierungsindex ist heute leicht nach oben auf 2,5 gegangen. 76 Menschen liegen auf den Intensivstationen oder 3,5% der Intensivbetten sind mit CoronapatientInnen belegt. Ja, eine gute Entwicklung, aber nur ein Teil der Faktoren ist, die aus dieser Pandemie auch wirklich eine Endemie macht.
Die höchste Inzidenz hat seit heute der Rhein-Neckar-Kreis mit 285,6 und die niedrigste Inzidenz hat aktuell der Alb-Donau-Kreis mit 134,7. Der langzeitige "Spitzenreiter" der LK Waldshut ist "nur noch" Zweiter mit einer Inzidenz, die exakt um zwei höher ist.
Erstimpfungen: 8.403.065
Zweitimpfungen: 8.270.250
Drittimpfungen: 7.397.478


Gute Nacht!

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Aug 2022, 17:52:41 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57404
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
das war eher nicht wegen des warmen Wassers, sondern weil die in einer Kläranlage in Polen wohl entstanden sind, und die verbreiteten sich dann über die Oder. Ist natürlich übel, sowas, und die Polen kooperieren nicht richtig.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Aug 2022, 19:54:01 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Aber das warme Wasser hat das Wachstum der Algen begünstigt. Das steht fest.

Gut, kommen wir zu unserem "altbekannten Virus". Und ja, das Infektionsschutzgesetz, das vom 1. Oktober bis 7. April geht, steht fest. Darin heißt es, dass die Bundesländer (es machen sicher so gut wie alle mit), Masken in Bus und Bahn weiterhin vorgeschrieben sind. Im ÖPNV ist es egal, ob es sich um FFP2- oder um OP-Masken handelt, also diese dünnen grünen bzw. blauen oder auch bunten Masken aus Spezialpapier. Nur im Flug- und im IC/ICE-/IR- bzw. im Fernbusverkehr sind FFP2-Masken verpflichtend.
Und die Maskenpflicht kehrt in die Museen, Kinos und beim Gang ins Restaurant bzw. auf die Restauranttoilette zurück. Da ist es egal, wie lange die Impfung her ist. Und sollte sich die Lage verschärfen, was Covid-19 angeht, ist es sogar denkbar, dass wieder Maskenpflicht bzw. eine teilweise Platzbelegung bei Fußball-Bundesligaspielen eingeführt werden kann.
Und noch etwas: Ab September wird es bei uns im Geschäft kalt. Denn ab diesem Tag sollen für sechs Monate gerade mal die Werkstatträume auf maximal 19°C und das Lager gar nicht beheizt werden.
Aber da wir eine WfbM sind und eigene Pausenzeiten haben, wird das Foyer und unser Speisesaal wohl um die 17°C haben. Ja, kühl aber nicht kalt. Zudem sollen Schaufenster von 22 Uhr bis 6 Uhr nicht beleuchtet sein und Denkmäler sowie markante Gebäude wie Rathäuse nachts nicht angestrahlt werden. Außerdem müssen Kunden die Türen von Geschäften, die keine Supermärkte bzw. Discounter mit elektrischen Schiebetüren sind, wieder selbst aufmachen.
Kommen wir zurück zum Virus: Im Neckar-Odenwald-Kreis ist die aktuelle Zahl der Gesamtinfektionen 60.924 bei 223 Toten. Die Inzidenz am 24.08.2022 liegt bei 221,1. Sie ist wieder leicht rückläufig.
In Baden-Württemberg liegt sie heute bei 186,8. Dabei hat man bis heute 4.370.687 Infektionen und 16.886 Tote gezählt. Der R-Wert liegt aktuell bei 0,89 uind der Hospitalisierungsindex liegt bei 2,2. Ja, theoretisch könnte man in Baden-Württemberg das aktuelle Infektionsschutzgesetz beibehalten. Aber der Herbst und der Winter kommen erst noch! Zudem, wie gesagt, wird es an den Geschäftstüren für die nächsten sechs Monaten immer mehr Keime geben. Und auch die wenigen Menschen, also 75 (3,4% Bettenbelegung), die wegen Covid-19 auf den Intensivstationen liegen, würden eigentlich sogar für ein langsames Auslaufen des IfsG zum Ende des Jahres sprechen.
Kommen wir wieder zur höchsten und niedrigsten Inzidenz. Höchste Inzidenz: Seit gestern der Rhein-Neckar-Kreis mit 285,1. Niedrigste Inzidenz: Seit gestern der Alb-Donau-Kreis mit 131,2.
Erstimpfungen hat es bis heute 8.403.151 gegeben. Zwei Spritzen wurden bei 8.270.367 gesetzt und eine dritte Injektionen haben 7.399.391 erhalten.


Gute Nacht!

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Aug 2022, 20:49:42 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20546
Wie schön: Sarah Bosetti ist zurück aus der Sommerpause. :-)


_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Aug 2022, 21:06:51 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57404
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Den Urlaub hat sie offenbar gut verbracht, sie ist ja toll in Form! :)

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Aug 2022, 19:14:47 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Ja, das war wieder mal ein guter Bericht zum Thema "Framing", worüber man sich in den "Springer-Medien" aufregt. Man denke da nur an den offenbar viel zu "altbackenen" Kinderfilm "Der junge Winnetou".
Aber bleiben wir mal bei Covid-19. Also im Neckar-Odenwald-Kreis hat es 60.970 bestätigte Infektionen bis zum 26. August und 223 Tote gegeben. Die Inzidenz ist wieder relativ weite runter auf 210,7 gegangen. In Baden-Württemberg liegt sie bei 175,9. Das bei aktuell 4.376.698 Infektionen und 16.901 Virustoten.
Der R-Wert liegt bei 0,95. Also es geht leider wieder richtung 1. Auch, weil nach und nach die Sommerferien in den nördlichen Bundesländern enden und die Urlaubenden das eher "ungewollte Mitbringsel" teils nach BW einschleppen bzw. "durchschleppen". Und auch der Hospitalisierungsindex ist leicht auf 2,5 geklettert. Und mit 68 Menschen gibt es zum Glück weniger PatientInnen auf den Intensivstationen. 3,2% dieser Betten sind mit denen belegt, die wegen Covid-19 zu behandeln sind.
Die höchste Inzidenz gibt es heute im LK Emmendingen mit 284,1 und die niedrigste Inzidenz gibt es mit 136 seit gestern in der Landeshauptstadt Stuttgart.
Und wie immer endet meine tägliche "Dosis Covid-19 aus dem Südwesten" mit den Impfungen: Es gibt 8.403.380 Erstimpfungen, 8.270.734 Zweitimpfungen und 7.404.345 Drittimpfungen.


Gute Nacht!

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Aug 2022, 16:39:03 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57404
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Es ging da weniger um den Film, als vielmehr um die begleitenden Bücher, die der Verlag aber inzwischen zurück gezogen haben. Ich kenne sie nicht, die Bücher, aber es heißt, dass dort rassistische Stereotype dargestellt wurden. Das ist allerdings auch bei den Originalbüchern von Karl May der Fall, die jedoch aus einer anderen Zeit kommen. Man musss Bücher schon auch im Zusammenhang ihrer Zeit sehen.

Ich hatte kürzlich mal den Roman "Soll und Haben" von Gustav Freitag (1875) zu lesen begonnen, hatte den online gefunden. Aber damit hab ich aufgehört, weil doch zu viele antisemitische Tiraden drin sind. Manche Sachen muss man nicht gelesen haben. Da schon eher "Radetzkymarsch" vo Joseph Roth (1932), der gut die Stimmung des letzten Abschnitts der Habsburgermonarchie vor 1914 und noch im 1. Weltkrieg darstellt.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2022, 19:06:39 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Ja, so sollte man schon vorgehen und nicht so kindisch sein und Deutschland erst ab seiner Gründung bzw. in seinen dunkelsten Jahren von 1933 bis 1945 betrachten. Ja, es war auch lange Zeit, obwohl zum Beispiel Ignaz Bubis oder Charlotte Knobloch noch lebten, kein Problem gewesen, sich an Karneval als Indianer, Chinese oder gar Afrikaner zu verkleiden. Da hatte niemand was gesagt. Und das sogar als im Osten kurz nach der Wende "Adolfs Erben" aufgetaucht sind und sogar mehrere teils tödliche Brandanschläge verübten. Oder man denke an den Mob aus Rostock-Lichtenhagen, der sogar manch "brave Bürger" mit "ansteckte". Aber bei den Verkleidungen sagte niemand was. Bis vor kurzem als es auf einmal "kulturelle Aneignung" geworden ist.
Aber ist das so schlimm? Im Gegenteil. Man respektierte diese Menschen und man weiß, dass bei den Festen, die die Native Americans feiern, sie tatsächlich Federn auf dem Kopf tragen.
Gut, kommen wir wieder zu Covid-19 zurück. Im Neckar-Odenwald-Kreis hat man bis heute 61.064 Infektionen und 223 Tote gezählt. Aktuell liegt die Inzidenz bei 187,8. Tja, heute Abend hätte ich noch auf die Kerwe gehen können. Aber ich lasse es mal und lausche dem Feuerwerk, das nach zwei Jahren Kerwepause "abgefeuert" wird. In Baden-Württemberg ist ebenfalls die "Ruhe vor dem Sturm". Denn die Inzidenz liegt bei 167,6. Zudem werden ab dem 1. September nach und nach die an die Omikron-Variante angepassten Impfstoffe ausgeliefert. Aber noch sind (29.08.2022) 4.381.787 Infektionen und 16.915 Tote zu beklagen.
Der R-Wert liegt bei 0,78 und der Hospitalisierungsindex liegt bei 1,9. Es liegen allerdings gleich 18 Menschen mehr auf den Intensivstationen als noch am Freitag. Also 86 Menschen. Das entspricht einer Belegungsquote von aktuell 4%.
Die höchste Inzidenz gibt es rund um Emmendingen mit 277,5 und die Niedrigste rund um und nach einer gewissen Zeit Waldshut mit 115,6.
Den "ersten großen Pieks" haben 8.403.675 erhalten. Die "doppelte Dosis" 8.271.108 und die "bis 1. Oktober vorläufige Grundimmunisierung" mit drei Spritzen aktuell 66,8% oder 7.407.807 Mitmenschen.


Gute Nacht!

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2022, 20:36:54 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57404
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Richtig, man muss sich auch befassen, wie überhaupt der deutsche Nationalismus entstanden ist; das ist sozusagen mein historisches Forschungsprojekt, das genau zu lernen. Einen deutschen Nationalstaat gibt es ja im Vergleich noch nicht so lang. Noch 1789 war Deutschland in mehr als 200 teils winzige Staaten aufgeteilt. Es ging erst damit los, als ab ca. 1810 alle deutschen Staaten (inzwischen wesentlich weniger, dafür größer, immerhin verdanken wir Bayern Napoleon, dass Franken ein Teil von Bayern ist) in den "Befreiungskriegen" zusammen halfen, Napoleon zu besiegen. Naja, ist insgesamt eine lange Geschichte, das will ich hier jetzt nicht alles aufdröseln.

Und ja, Blackface oder Yellowface wird heute ganz negativ angesehen. In dem Film "Frühstück bei Tiffany" (1961) spielte Mickey Rooney einen klischeehaften Japaner und da hat er im Alter noch einiges deswegen hören müssen. Und falls jemand Charlie Chan gehört, der in den 30er und 40er Jahren in etlichen B-Detektivfilmen vorkam, der wurde nie von einem echten Chinesen gespielt, sondern von weißen Schauspielern, z. B. Warner Oland und Sidney Toler.

Tja, in der Tat, dann tauchten Adolfs Erben auf, Rostock-Lichtenhagen, Solingen etc. Und die sind immer noch da, siehe den Anschlag vor wenigen Jahren auf die Synagoge in Halle. Das war schon derb. Und die Leute, die die NSU ausmachen, sind ja auch nicht einfach weg, die sind nur untergetaucht.

Und Charlotte Knobloch lebt übrigens noch, die wird im Oktober 90.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2022, 18:45:32 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Okay. Das habe ich nicht gewusst. Okay, Paul Spiegel ist, soweit ich weiß, auch gestorben. Denn hatte ich als "Zentralrats-Vorsitzenden" vergessen.
Und ja, ab 1648 fiel Deutschland auseinander, weil es den 30-jährigen Krieg zwischen Katholiken und Protestanten gab, der so gut wie eins zu eins und das sogar viermal so lang in Nordirland wiederholt wurde. Und ja, noch heute heißt es, man sollte, wenn man "Gast" in Belfast oder Derry sein will, lieber ein Protestant als ein Katholik sein.
Und darum brauchte Napoleon B. ja nur seinen "kleinen Finger" zu rühren und über neun Jahre "verleibte" er sich das ehemalige "Heilige Römische Reich Deutscher Nation" "ein". Die einzelnen, deutlich an Macht und Rechten stärkeren Klein- Kleinst- und Mittelstaaten waren da so zerstritten, dass sie oft im "Inneren verrotteten".
Ja, auch die AfD kann man als "Adolfs Erben" sehen und erst recht Parteien, die noch weiter "rechts" stehen, wie "Der Dritte Weg" oder in den USA "QAnon".

Aber kommen wir mal zu einem anderen "unagenehmen Erbe an die nächste Generation". Wir haben (30.08.2022) bis jetzt im Neckar-Odenwald-Kreis 61118 Infektionen und 223 Tote feststellen können. Die Inzidenz ist noch einmal gesunken und liegt bei 171,8. Das liegt daran, dass die nächsten Durchreisenden erst am nächsten Wochende auftauchen und trotz Infektion noch einmal bei ihren Verwandten im Südwesten schnell unterkommen wollen.
In BW liegt sie bei 162,6. Ja, sie durch die Omikron-Variante mit ihren Sub-Varianten zwar deutlich höher als im letzten Jahr, doch sie ist so bis ca. zur 1. Septemberdekade am sinken. Das heißt aber leider auch mehr Tote. Sprich, diejenigen, die sehr lange mit dieser Krankheit zu kämpfen hatten. Es sind gleich 18 mehr heute geworden. So dass es jetzt 16.933 Tote sind. Und das bei 4.386.184 eindeutig positiven PCR-Tests.
Der R-Wert liegt bei 0,87. Im Vergleich zu gestern ist er ganz schön angestiegen. Und es liegen 87 Menschen auf den Intensivstationen wegen Covid-19. Das entspricht wie gestern 4% der gesamten Intensivbetten.
Die höchste Inzidenz gibt es im LK Emmendingen mit 254,1 und die niedrigste Inzidenz gibt es im Enzkreis mit 102,6.
Erstimpfungen hat es bis heute 8.403.772 gegeben, Zweitimpfungen 8.271.274 und Drittimpfungen 7.408.771


Gute Nacht!

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2022, 18:53:25 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20546
QAnon breitet sich auch im deutschsprachigen Raum aus wie ein Krebsgeschwür.... die Menschen sind einfach unfassbar dumm, deshalb funktioniert der Quatsch so gut!

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2022, 20:28:47 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57404
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Also, das mit dem Auseinanderfallen hatte nichts mit der Reformation oder dem 30jährigen Krieg zu tun, das ging schon viel früher los, ein Prozess, der über mehrere 100 Jahre ablief. Natürlich machte auch die Trennung zwischen Katholiken und Protestanten Probleme, das auch noch im Kaiserreich. Kaiser Wilhelm II., der kraft seiner Position als König von Preußen der Oberherr der Lutheraner in Preußen war, betrachtete das Zentrum, die Partei der Katholiken, als Staatsfeinde. Und Bismarck hatte schon zuvor die Jesuitenorden im Deutschen Reich verbieten lassen.

Und ja, für Napoleon war es in der Tat relativ einfach, weil die vielen Staaten, die im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation als lockerer Staatenbund zusammen gefasst wurden, relativ schwach waren, aber auch weil er innerhalb des HRH Verbündete fand, wie z. B. Bayern, das zur Belohnung stark vergrößert wurde. Zeitweise gehörte damals auch Salzburg, Tirol (mit Südtirol), Vorarlberg und das oberösterreichische Innviertel zu Bayern. Den italienischsprachigen Teil Tirols musste Bayern dann abgeben an ein sogenanntes Königreich Italien. Die ursprünglich habsburgischen Gebiete mussten sie dann wieder zurück geben, dafür bekamen sie 1815, auf dem Wiener Kongress, Franken und die Pfalz zugesprochen. Übrigens Baden wuchs dank Napoleon auch deutlich an.

@ Benni. Das sind viele Menschen in der Tat. Ich hatte heute ein Video auf YouTube gesehen, das war auf einer Autobahn in den USA, wo es stark schneite, und einer nach dem anderen krachte in die bereits verunfallten Wagen hinein, Lkw wie Pkw, weil sie einfach nicht einsahen, dass man unter solchen Bedingungen langsam fahren muss.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4596 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 185, 186, 187, 188, 189, 190, 191 ... 230  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Ähnliche Beiträge

Sport-News - alles außer Fußball
Forum: Sport und Lifestyle - Sports and Life Style
Autor: MaxM
Antworten: 1
Computer-News
Forum: Allgemeine Themen - Off Topic
Autor: MaxM
Antworten: 73
Thorhammers News
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Thorhammer
Antworten: 15
Astronomie aktuell - Astronomy News
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Wolf
Antworten: 4

Tags

Auto, Filme, Freizeit, Geld, Internet, NES, Nachrichten, Uni

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz