Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:56:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 10. Okt 2023, 20:19:52 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2231
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So Zeit für die Erste Altlast aus dem Gut Einwöchigen Dolomitenurlaub. Wie üblich gings am Ersten Tag erst mal auf den Kastelruther Hausberg hinauf den Marinzen, der eigtl. ein Vorbuckel der Seiser Alm und des Puflatsch ist. Da die Ankunft gegen 9:30 für eine Längere Tour ohnehin zu spät war, gings kurz vor Mittag mal rüber zur betagten DSB und dort erstmal eine Bergfahrt gelöst, die Gold-Karte hab ich mir dann gegen Nachmittag noch ziemlich auf den Letzten Drücker in Seis unten geholt, wodurch sich die Tour allerdings etwas verlängert hatte.

1. Bergfahrt zum Marinzen

Nach der Ankunft gegen 9:45, waren noch da Ferienwohnung ein paar Einkäufe zu erledigen und gegen 11:30 gings dann das kurze Stück rüber zum Doppelsessel, der bis vor 15 Jahren auch noch Schibetrieb hatte, allerdings ist der halt eben durch die ganzen Modernisierungen im Dolomiti Superski eben überflüssig geworden. Die Abfahrt dort hatte nämlich schon damals bereits Vollbeschneiung, mittlerweile gibts jedoch wieder einen Dorflift in Kastelruth, die DSB ist aber bis auf weiteres nur im Sommer in Betrieb.

Bild
Zunächst noch das Frühstück, es kommt sehr selten vor, dass ich mir einen Zwetschgendatschi bestelle.

Bild
In der DSB angekommen. Die Erste Hälfte des Urlaubs wars zudem selbst für die Alpensüdseite ungewöhnlich warm (tw. 20°C auf 2000m) die Zweite Hälfte dann eher Wechselhafter

Bild
Unterer Flacher Trassenteil, oben steilt die Bahn aus dem Jahr 1986 dann ordentlich auf

Bild
Diesiger Schlernblick

Bild
Seitenblick über die Alte Piste

Bild
Und rüber zum Raschötz, nach Meran gings heuer nicht es war mir in den Tallagen schlicht zu warm.

Bild
Seitenblick zum neuen Dorflift, an dem kam ich auf der Wanderung nur sehr kurz vorbei

Bild
Im Steilstück, bevor es hoch zur Bergstation auf 1486m geht

Bild
Kurz vor der Bergstation

Bild
Über die Alte Schipiste drüber

Bild
Oben angekommen

2. Auf dem Marinzen

Oben gings dann natürlich erst mal wieder Recht lang auf die Hütte, sind dann so rund 3 Stunden Einkehr dort oben geworden. Auch waren die Ziegen wie üblich recht witzig anzuschauen. Die rennen da durchaus auch schon mal auf der Terrasse herum, schien diesmal auch endlich wieder Nachwuchs zu geben, hab jedenfalls ein paar Tage später junge Zicklein gesehen. Die beste war jedoch eine Ziege, die es sich unterhalb der Hütte unter einem Sonnenschirm bequem gemacht hatte. Und natürlich die Verpflegung auf der Hütte selbst. So gegen 15:00 gings dann an den Abstieg, für mich mit einem Abstecher nach Seis (kam dann gegen 16:45 bei der Gondelbahn an, wo dann die Goldcard gekauft wurde), für die Eltern auf dem Kinderwagentauglichen Weg zurück nach Kastelruth.

Bild
Pause!

Bild
Und die Schlaue ziege, hat sich den Platz unter einem Sonnenschirm gesucht

Bild
Nochmal vom Handy

Bild
Gezoomt

Bild
Seitenblick zum Schlern

Bild
Brotzeit, musste danach noch auf der Wanderung verdaut werden

Bild
Begrüßungsschnaps, den Wirt kennen wir schon seit über 25 Jahren

Bild
Wieder der Schlern

Bild
Noch die simple Bergstation der DSB der Antrieb ist im Tal

Bild
Und die Totale der Hütte

3. Marinzen - St. Valentin

Nach der zu Langen Pause gings dann bei mir wie fast immer über den Weg 11b hinab und erstmal zur kleinen Kirche St. Valentin oberhalb von Seis. Für mich gings danach jedoch noch runter zur Bergbahn und von Seis aus via Schererplatzl wieder nach Kastelruth zurück. Der Weg startet erst einmal als Steiler Fahrweg, bevor es dann längere Zeit an diversen Sträßchen entlang geht, meist T1 im Abstieg bis St. Valentin wegen des Steilen Wegs ein T2 Hab dann an der Kirche noch eine kurze Pause gemacht und danach ging es dann eben bis zum Ort hinab.

Bild
Seitenblick zum Schlern

Bild
Wegverlauf der fängt flach an, wird unten deutlich Steiler

Bild
Rückblick

Bild
Tiefblick nach Seis am Schlern

Bild
Im unteren Teil erstmal durch Mischwald

Bild
Bis der Blick zur Seiser Alm frei wird

Bild
Und zum Schlern

Bild
Seitenblick zum Puflatsch

Bild
Rückblick, bis kurz vor die Kirche gehts dann auf Asphalt

Bild
Allerdings eben über Wiesengelände

Bild
Blick Richtung Ritten, da gabs dann überm Tal einige Tage Später ein Unwetter mit Hagel bis zu 4cm,in Kastelruth kam nur ein Blitzfeuerwerk an und Platzregen, hab das dann in einer Kneipe ausgesessen

Bild
Wieder der Schlern

Bild
Seitenblick

Bild
Und eine faule Katze ;)

4. St. Valentin - Seis

Ins St. Valentin angekommen gings zunächst an der Straße zur Seiser Alm vorbei und dann später durch Wiesen zur kleinen Kirche St. Valentin, von dort sinds dann noch ca. 15min nach Seis und etwa 25min bis zur Talstation der Bergbahn, wo ich zum Glück noch an einer Kasse jemanden angetroffen hatte und dort eben sich noch quasi die Wochenkarte für die Bergbahnen und den Almbus geholt. Die ÖPNV-Wochenkarte gilt in ganz Südtirol, glaube sogar bis Trient hinab und man bekommt die von der Unterkunft gestellt.

Bild
Wieder mal der Schlern, den wollte ich während des Urlaubs machen, vllt. klappts 2024 wieder, Schuld war diesmal das Wetter, erst zu warm, dann zu Wechselhaft.

Bild
Blick Richtung Seiser Alm, weiter hinten im Tal liegt Bad Ratzes

Bild
Nach einer kurzen Strecke entlang der Straße gings dann auf kleinem Pfad zur Kirche hinüber

Bild
Wegverlauf zur Kirche St. Valentin, leider Verschlossen und bräuchte mal eine Sanierung

Bild
Seis und der Schlern, schaut man von der Alm drauf ists ein einziger Klotz mit 2 Türmen davor

Bild
Noch der Schmale Durchschlupf, hier ist die Wanderung T2

Bild
Ziel in Sicht das Kirchlein liegt auf gut 1100m Höhe

Bild
Angekommen die Kirche ist ziemlich gebastelt, der Turm ist aus dem 13. Jahrhundert, das Langhaus aus dem 14-16. Jahrhundert und die Zwiebelhaube aus dem Jahr 1811

Bild
Vor der Kirche eine kurze Pause gemacht, an der geh ich falls ich vom Marinzen zu Fuß absteige sehr gern vorbei

Bild
Ausblick Auf Seis und zum Schlern, man könnte auch via Bad Ratzes zu den beiden Burgruinen gehen, etc. gibt genug Möglichkeiten

Bild
Rückblick zur Kirche auf dem Weg nach Seis

Bild
Ausblick auf dem Weg nach Seis

Bild
Unten angekommen die Pfarrkirche in Seis ist die Neue Kirche und stammt aus den 1930er-Jahren

Bild
Hier ging es dann nach dem Kartenkauf wieder rauf

5. Seis - Schererplatzl

Unten angekommen gings dann noch einige Zeit durch den Ort und rüber zur Talstation, damit war das Thema Kartenkauf erledigt, da ich ja bereits Montags ja schon direkt starten wollte, ohne erst mal nach Seis zu müssen. Anschliessend stand halt noch der Rückweg nach Kastelruth via Schererplatzl an, wobei ich da ja nochmal 140hm Aufstieg hatte (bis zur Ferienwohnung ca. 1h Gehzeit). Aus dem Schlern wurde dann doch nix, Dienstags war dann am Marinzen eine Lokale Musikgruppe (Schlernwind) zu Gast und Livemusik ist bei mir wenn ich davon weiß einfach gesetzt! und Montags steckte mir der Col da la Pieres noch in den Knochen und ab Mittwoch gabs dann eben Schaueranfälliges Wetter, also gabs Hüttentouren und auch mal Höhenwege als Plan B.

Bild
In Seis

Bild
Über dem Ort wacht natürlich wieder der Schlern

Bild
Bereits am Rückweg

Bild
Mit Blick zur Santnerspitze hinauf, die liegt ca. 1400m über Seis

Bild
Wegverlauf man geht quasi parkartig rauf bis man wieder fast bei der Kirche St. Valentin ankommt

Bild
Rückblick

Bild
Die Kirche gegen den Puflatsch

Bild
Und nochmal gegen das Schlernmassiv, einfach sehr schön gelegen

Bild
Danach gings dann gen Schererplatzl hinauf

Bild
Rückblick

Bild
Wegverlauf gen Schererplatzl

Bild
Dort angekommen

6. Schererplatzl - Kastelruth

Am Schererplatzl angekommen gings dann gleich direkt Richtung Kastelruth weiter. nach einer Pause bei einem benachbarten Lokal ging es dann in die Ferienwohnung, dort erst einmal unter die Dusche und am Abend gabs dann natürlich noch ein Abendessen in einem anderen Nahe gelegenen Lokal. Der Vorteil an Kastelruth, ist halt, dass man eben ums Zentrum rum binnen 5-10min Fussweg einfach überall im Ortskern ist. Das Auto kann also auf dem Parkplatz vor der Ferienwohnung bleiben und der ÖPNV funktioniert in Südtirol eben halt deutlich besser als hierzulande. Nach Bozen kommt man alle Halbe Stunde mit dem Bus (Werktags) und wenn viel los ist, werden zeitnah weitere Busse bereit gestellt.

Bild
Rückblick gen Marinzen

Bild
Nochmal der Schlern

Bild
Kastelruth ist in Sicht

Bild
Schlern zum X-Ten mal

Bild
Raschötz und Puflatsch

Bild
Beim Liftstüberl vorbei, um den Schlepper zu inspizieren hatte ich den Falschen Weg gewählt

Bild
Und noch der Absacker, zur Fewo war es ja nur ein Haus weiter.

Facts:

Bild
GPS-Track

Aufstieg: 170m
Abstieg: 575m
Strecke: 9,7km davon 8,1km zu Fuß
Gehzeit: 2:45 Stunden

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 10. Okt 2023, 20:19:52 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 10. Okt 2023, 20:31:00 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57336
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sehr schöne Bilder. Man sieht, dass der Kirchturm offenbar angestückelt ist, der Stil des oberen Teils ist ganz anders als der unten. Danke fürs Zeigen!

Alles Gute


Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Ähnliche Beiträge

Dolomiti Superski 2023 - Seiser Alm (120 Pics) (22.01.2023)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Gedrechter+Wetterkreuz (19.08.2023) (190 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
2023-07-25: Gewitter
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 3
Allgmeine Wetterprognosen Sommer 2023
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 114
Südtirol 2019 - Langkofelscharte (14.09.2019) (137 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Haus, Tour, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz