Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 20:13:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 14. Jun 2014, 21:10:25 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2231
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So hab nun Zeit die nächste Wanderaltlast rauszuholen. Die Tour hab ich über hikr. org gefunden und bin die mal nachgegangen. Die Anfahrt war abgesehen vom Berufsverkehr ohnehin erfreulich kurz, nach nur gut 100km stand ich schon am Parkplatz am Kochler Bahnhof, wo die Tour begann, hat aber dank Stoßzeit 2 Stunden gedauert.

1. Auf der Suche nach dem Einstieg

Nach der dank dickstem Berufsverkehr für die Nähe zu München sehr langen Anfahrt, kam ich in Kochel an. Erstmal länger nach einem Parkplatz gesucht und schliesslich direkt am Bahnhof fündig geworden. Am Wochenende hätte ich das ganze auch mittels Bayern-Ticket machen können, dann ist allerdings der Jochberg stark überlaufen. Bin erst länger durch den Ort, hab aber den Zugang zum Wanderweg auf der alten Kesselbergstraße noch nicht gefunden. Musste mehrmals in die ausgedruckte Tourbeschreibung schauen, denn der gewählte Anstieg ist in keinen aktuellen Karten mehr eingezeichnet. Später fand ich den Einstieg

Bild
Downtown Kochel

Bild
Seitenblick unterwegs, noch bin ich am leichten Wanderweg zur Alten Kesselbergstraße

Bild
Unterwegs mal über den Lainbach drüber

Bild
Ausblick beim alten Fahrweg, hinter dem der Pfad beginnt

Bild
Nach der Gabelung linksrum und auf dem schmalen Weg weiter, bis später der eigtl. Pfad beginnt

Bild
Sprung auf den Pfad, unschwierig aber steil und hin und wieder muss man über umgestürzte Bäume steigen.

2. Anstieg zum Sattel

Nachdem ich den Pfad gefunden habe, folgte ich dem weiter bis zu einer Einsattelung auf gut 900m Höhe. Dort zuerst geradeaus weiter, war aber ein Fehler, also nochmal umgekehrt. Wenig später gings dann wieder zum Sattel und linksrum direkt Bergauf. Hier wirds dann steiler, bis man einen netten Aussichtspunkt erreicht. Leider erlaubte der Saharastaub keine gute Fernsicht.

Bild
Immer im Wald entlang, mehrmals über kleine Bäche drüber

Bild
Seitenblick, leider etwas unscharf, hab da im Laubwald so meine Probleme mit der Cam gehabt

Bild
Immer im dichten Wald, machts aber Phototechnisch schwierig, dafür merkt man wenig von der Hitze

Bild
Beim Sattel, weiter unten steht an einem Baum "Gefährliche Wegstrecke", aber ausser zu überkletternden umgestürzten Bäumen gibts keine Hindernisse

Bild
Bis hier läuft der Weg generell komplett im Wald

3. Sattel - Aussichtspunkt

Nach dem Abbiegen gehts steil bergan, immer auf schmalem gut sichtbaren Pfad, allerdings teils schon fast auf allen Vieren. Auf etwa 1000m kommt man dann an einem netten Aussichtspunkt vorbei. Dort erst einmal eine kleine Pause gemacht, schliesslich war noch nicht ganz die Hälfte des Anstiegs geschafft.

Bild
Wegverlauf oberhalb des Sattels, ab hier wird der Wald lichter, der Pfad halb verwachsen, durch hohes Gras aber immer gut sichtbar

Bild
Blick rüber zum Sattel zwischen Sonnstein und Jochberg

Bild
Unten liegt der Kochelsee

Bild
Beim Aussichtspunkt angekommen, man sieht gut zum Kochelsee hinab und wäre der Saharastaub nicht ggf. bis München

Bild
Blick rüber zum Herzogstand ganz rechts der Heimgarten, der kam wenige Wochen später dran

Bild
Talblick nach Kochel: Fernsicht, leider Fehlanzeige

Bild
Halb-Totale des Kochelsees, bereits über 400hm tiefer

Bild
Weiter gehts durch den Wald. Mir kam seit dem Wanderweg zur Alten Kesselbergstraße keiner mehr entgegen

Bild
Seitenblick vom Kamm aus

4. Aussichtspunkt - Sonnsteinkamm

Nach der kurzen Pause gings wieder durch den Wald weiter. Mittlerweile ändert der Weg seinen Charakter, zunächst auf einen Kammweg, später wirds gratig. Kletterei war allerdings wie auf dem gesamten Weg quasi Fehlanzeige, wenn man sich nicht in der oberen Hälfte zum Jochberg hinauf versteigt. Allerdings war ich bisher noch auf der richtigen Spur, und auch dort kam mir ausser einigen Gämsen nichts und niemand entgegen.

Bild
Hinten erkennt man den Jochberg, schwach, leider stören die ganzen Bäume

Bild
Kammweg unter dem Sonnbergkamm

Bild
Totale des Jochbergs. Glaubt man kaum, dass man von hinten einfach auf den Klotz rauf kommt

Bild
Ausblick zum Forstweg weiter unten

Bild
An der Stelle wirds direkt romantisch, durch lichten Bergwald

Bild
Zum Gipfel ists noch ein gutes Stück, bei der Wiese links hab ich mich später verstiegen

Bild
Hier gehts zum Sonnspitz hinauf

Bild
Querweg unterm Kamm

Bild
Tiefblick vom Kamm, ausrutschen will ich da nicht

Bild
Und rauf zum Tagesziel

Bild
Wegverlauf, oberhalb des Weges waren einige Gämsen unterwegs, hab die aber ned auf Bild erwischt, nur gesehen und gehört

Bild
Sehr netter Verlauf, auf einem schmalen Pfad und das abseits der üblichen Wege auf den Jochberg

Bild
Ausblick mal wieder, leider brutal diesig gewesen

5. Schlussanstieg

Nach dem netten Kammweg, bin ich einem alten Fahrweg, keine Ahnung wie lang da schon keiner mehr war gefolgt. Später gings dann wieder in den Wald. Dort hatte ich dann einige Zeit den Weg verloren und landete in unangenehmem Steilgrasgelände. Mehrfach kontrolliert abgerutscht, gab einen gehörigen Adrenalinstoß. Später quer rüber, also ich war um jeden Grashalm froh, hätte böse enden können. Den Fehler hatte ich aber Tags danach analysiert. Hätte mich im Wald links halten sollen, statt geradeaus rauf. Ab etwa 1330m hatte ich den Weg wieder gefunden, der war viel weiter östlich als im Wald vermutet, da unten 2 deutliche Pfadspuren waren und dort der Falschen gefolgt, meine war wohl ein Gamswechsel.

Bild
Ausblick bei der heiklen Querung, tja später habe ich den verfehlten Weg wieder gefunden, hätte mich im Wald links halten müssen.

Bild
Rabenkopf, wenn ich mich nicht täusch vom versehentlich gewählten Gamspfad aus

Bild
Tiefblick zum Kochelsee, ab hier hatte ich den Weg wieder

Bild
wieder im Wald zurück

Bild
Seitenblick in die Jachenau, ganz rechts noch tw. verschneit der Schafreuter (ist auch irgendwann mal fällig!)

Bild
Blick rüber zur Benewand

Bild
Schlechte Fernsicht, ohne Saharastaub sähe man bis München

Bild
Tiefblick nach Kochel, dort bin ich gegen 9:30 gestartet

Bild
Hinterm Weidezaun angekommen. Den muss man überwinden, aber die Orientierung ist ausser am Sattel zwischen Sonnspitz und Jochberg problemlos.

Bild
Auf den letzten Metern, leider war es ein sehr diesiger Tag.

6. Gipfelrast

Oben angekommen trotz der schlechten Sicht erst einmal eine Halbe Stunde pausiert, nachdem ich ja den langen Anstieg aus Kochel gewählt hatte. Zudem einen unbekannten Weg, der zwar noch gut gangbar aber seit Jahrzehnten vergessen ist gewählt. Leider war Sichtmäßig beim Südufer des Starnberger Sees Schluss. Keine Chance durch den Saharastaub bis München schauen zu können.

Bild
Blick über die Jocheralm zum Walchensee bis zum Karwendel, weiter ging die Sicht diesmal nicht

Bild
Tiefblick zu Kochel- und Starnberger See (Südufer trotz Dunst sichtbar)

Bild
Knapp 1000m tiefer liegt Kochel

Bild
Totale des Gipfelkreuzes: Selbst Wochentags ist man oben nicht ganz einsam. Waren an dem Tag maximal 5-10 Leute gleichzeitig auf dem Gipfel, am WE ist dagegen die Hölle los

Bild
Ausblick über die Jachenau

Bild
Auch über den Walchensee sieht man gut bis ins noch verschneite Karwendel, der Schnee dürfte dort mittlerweile aber auch ziemlich weg sein

Bild
Blick rüber zum Rabenkopf

Bild
Nochmal Kochel von oben

Bild
Wieder die Jachenau

Bild
Walchensee-Totale, links Karwendel die Berge rechts hinten dürften zum Wettersteinmassiv gehören

Bild
Blick zur Jocheralm, mein nächstes Ziel, zum Glück wurde das Kraftwerksprojekt erst einmal auf Eis gelegt.

Bild
Ausblick rüber zum Herzogstand und ins Estergebirge

Bild
Die Sicht wird immer schlechter, man kann grad noch zum Staffelsee schauen, aber gut ich wollte danach eh runter

Bild
Benewand, Hirschhörndlkopf und Panoramatafeln oben am Gipfel

Bild
Kleiner Zoom in die Jachenau

Bild
Und Rüber zum Herzogstand, da wusste ich noch nicht, dass ich nur knapp 2,5 Wochen später dort unterwegs sein sollte.

Bild
Nochmal Jocheralm, kurz danach entschied ich mich abzusteigen und dort einzukehren

Bild
Kochelsee-Totale, wenn auch diesig, lag aber am Saharastaub in der Luft

Bild
Karwendelzoom, bei besserer Fernsicht sähe man locker bis in die Stubaier Alpen hinüber, daran war an dem Tag nicht zu denken (Der Herzogstand hat eine ähnlich gute Aussicht)

Bild
Wieder mal der Walchensee von oben

7. Abstieg zur Jocheralm und Einkehr

Nach der Halbstündigen Gipfelrast, gleich runter und ab auf die nahe Jocheralm. Dort gabs dann die lange fällige Jause. Bin bis gegen 16:00 bei der Hütte geblieben, war einfach gut auszuhalten und danach über Fahrwege und Pfade wieder zurück nach Kochel.

Bild
Ein weiterer diesiger Karwendelblick

Bild
Enzian am Weg

Bild
Und auch der benachbarte Herzogstand ist immer in Sicht

Bild
Die Alm kommt näher

Bild
Wegverlauf zur Hütte

Bild
Wieder mal der Walchensee, später zog es richtig zu, aber ein Gewitter blieb aus

Bild
Das nächste Ziel ist in Sicht

Bild
An der Jocheralm

Bild
Rückblick zum Gipfel, von Süden her eher ein unscheinbarer Grasbuckel, nach Norden fällt der Berg steil ins Alpenvorland ab

Bild
An der Hütte gibts erstmal: Pause!

Bild
Und eine Brotzeit dazu

Bild
Bei der Jocheralm, hoffe mal die bauen das Kraftwerk nicht, das würde die idyllische Almlandschaft total zerstören

8. Abstieg zur Kotalm

Nach der Rast an der Jocheralm, gings dann über die Kotalm zurück nach Kochel. Der Weg geht oben erst gemütlich durch Almwiesen und anschliessend erst einmal im Wald zur unbewirtschafteten Kotalm hinab. Es gibt am nahen Brauneck einen Namensvetter, dort steht aber eine Wirtschaft. Nach der Kotalm wartet leider ein längerer Forstweghatscher, aber dennoch kaum begangen. Selbst dort sind mir nur wenige Wanderer entgegen gekommen, allerdings mehr als auf dem alten Anstieg aus Kochel. ´

Bild
Rückblick zur Jocheralm

Bild
Wegverlauf Richtung Kotalm, erst eben dahin, danach ein Abstieg durch den Wald

Bild
Nix wie rüber zum Wald, weitere Einkehrmöglichkeiten als die Jocheralm gibts am Jochberg nicht

Bild
Hier könnte man zum Jochberg zurückgehen, wenn man will, da man quasi direkt unterm Rücken entlang geht

Bild
Im Wald Richtung Kotalm unterwegs

Bild
Hirschhörndlkopf, darunter die nett gelegene Kotalm, im Gegensatz zur Namensvetterin am Brauneck jedoch nicht bewirtet

Bild
Landschaft ebendort

9. Schlussabstieg über die Lainbachfälle

Nach der Kotalm gings weitgehend auf der langweiligen Forststraße wieder zu Tal. Später gabs aber die Möglichkeit auf kleinere Pfade auszuweichen, welche ich natürlich genutzt habe. Unten gings dann statt durch den Ort über einen Gegenanstieg zu den nett gelegenen Lainbachfällen, wo ich noch einmal pausiert hatte. Am Ende der Tour hatte es deutlich zugezogen, aber Gewitter blieben wieder aus (kam um 18:30 am Auto an und es war nur bewölkt, sonst nix)

Bild
Blick über die Kotalm in die Jachenau

Bild
Bereits auf dem Fahrweg

Bild
Idyllische Landschaft nahe der Kotalm, das oben müsste der Jochberg sein

Bild
Auf dem langweiligen Fahrweg

Bild
Blick ins Tal, sieht nah aus, dauert aber wie bei der nahen Benewand trotzdem recht lang

Bild
Sprung zu den Lainbachfällen, bin ab Kotalm fast durchgehend zu den Wasserfällen und über einen auf einem alten Fahrweg auf 70hm geschrumpften Gegenanstieg hin.

Bild
Und mittlerweile unten angekommen, es hatte zugezogen.

Bild
Wieder im Ort angekommen

Facts:

Aufstieg: 1120m (inkl. Gegenanstiege)
Abstieg: 1120m (dito)
Strecke: 18,6km
Gehzeit: 7 Stunden

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 14. Jun 2014, 21:10:25 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 14. Jun 2014, 21:26:43 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57344
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

schöne Bilder wieder - da merkt man erst, wie viel der Saharastaub ausmachen kann. Das war da ja schon recht kräftig. Aber eine schöne Berglandschaft! Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Ähnliche Beiträge

Axamer Lizum - Steinig (01.01.2014) (76 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2014 - Puflatsch zum Zweiten (19.09.2014) (70 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Gitschberg-Jochtal - Naja (18.01.2014) (67 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 3
Kühtai - Schneesuche (22.03.2014) (89 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Sonnjoch - Steinböcke inklusive (28.08.2014) (118 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bahn, Bild, Tour, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz