Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 12:46:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2009, 13:27:06 
Offline
Supertaifun
Supertaifun

Registriert: So 7. Sep 2008, 09:12:47
Beiträge: 4634
Seltene Wolke walzt über Bayern hinweg

Heute morgen, 7.18 Uhr: Eine dicke, graue Rolle erscheint an Münchens Horizont und walzt in atemberaubendem Tempo über die Stadt und weiter über Bayern hinweg. Wir haben bei unserem Meteorologen nachgefragt, woher diese Wolkenwalze kam - und was ihr folgen wird.

Bild

Wolkenwalzen entstehen aus einer Gewitterfront wie der, die gerade von Baden-Württemberg auf Bayern zukommt. Setzt in der ursprünglichen Gewitterwolke plötzlich Niederschlag ein, werden Luftmassen so stark abgekühlt, dass sie absacken. Dabei heben sie die zum Gewitter strebenden warmen und feuchten Luftmassen an, es kommt zu einer walzenförmigen Bewegung mit extremer Thermik - und die Wolke walzt los.

Diese Böenlinie, die Wolkenwalze, ist mit hohem Tempo unterwegs und eilt dem Gewitter weit voraus. Dabei entfernt sie sich auch sehr weit von ihrem ursprünglichen Unwetter. Die heutige Böenwalze beispielsweise stammt aus den Gewitterfronten, die zu dem Zeitpunkt gerade Baden-Württemberg erreichten. Vom Bodensee aus walzte die Böenlinie dann über Oberbayern hinweg - mit einer Geschwindigkeit von sechzig Kilometern in der Stunde.

http://www.br-online.de/wissen/forschun ... 268848.xml


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 17. Jul 2009, 13:27:06 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2009, 19:08:20 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

nicht schlecht, ich hab davon gar nix bemerkt. Danke dass du uns drauf aufmerksam machst. ;)

Alles G ute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2009, 23:28:27 
Offline
Cumulus
Cumulus

Registriert: Di 6. Jan 2009, 19:28:54
Beiträge: 299
Wohnort: Haimhausen / Obb.
Hallo Danny,

hast Du die Wolkenwalze gesehen ? Muss echt super ausgesehen haben, habe leider auch nur den Bericht bei BR 1 gesehen. Meine Kollegen waren sehr begeistert von der Wolke, leider habe ich sie verpasst bzw. ich habe sie in der Ferne gesehen aber mir nichts dabei gedacht.

Gruss

Robert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2009, 08:56:48 
Offline
Supertaifun
Supertaifun

Registriert: So 7. Sep 2008, 09:12:47
Beiträge: 4634
ne davon hab ich nix gesehn, aber jetzt weiss ich warum es in der früh plötzlich so stürmisch war!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2009, 09:54:33 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Also wie gesagt ich denke es war ein teil der Konvergenz.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2009, 20:23:01 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Das habe ich ungefähr zu der Uhrzeit gestern in der Arbeit gesehen. Auf einmal sahs aus Westen (die größeren Fenster gehen in dem Block nach Westen raus) aus, als ob da ein Gewitter ankommt. Stattdessen kam lediglich diese Wolkenwalze ohne irgendwas zu bringen. Nur windig wurde es als das Teil gekommen ist, hab leider nicht geknipst, da keine Zeit

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2009, 20:58:24 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7990
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Interessantes Phänomen.
Leider hat das Ding doch bissi die Energie genommen am Freitag. ;)

Aber es sieht echt Klasse aus.

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Schnee über Nacht & schöner Sonnenaufgang am nächsten Morgen
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 2
Kommt morgen wieder die Lechtalerin ins Wettergeschehen?
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Wettertroll
Antworten: 0
Überraschendes NLC Feld am frühen Morgen (30.06.2012)
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Bremerhavener
Antworten: 4
Neuaufbau Stormchasing Team Bayern
Forum: Allgemeine Themen - Off Topic
Autor: MaximilianP.
Antworten: 0

Tags

Bild, Erde, Haus, NES, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz