Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: So 20. Jun 2021, 14:03:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heute hier ein Unwettertag ??
BeitragVerfasst: Fr 4. Jun 2021, 19:31:10 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus

Registriert: Mo 11. Sep 2017, 19:59:40
Beiträge: 362
Wohnort: Ehingen/Donau
Also wenn man den Medien, besonders DWD - Kachelmannwetter, Kai Zorn glauben soll, weiß ich nicht was ich davon halten soll. Entweder übertrieben, weil Wettermodelle solche Unwetter im Vorfeld gar nicht so genau berechnen können.

Die Meteorologen haben es nicht leicht dies genau hervor zusagen. Meistens verlassen sich diese auf Modell-Berechnungen, wie Wetterkarten. Gerade ist es ihnen ihre Arbeit die Bevölkerung vor diesen Gefahren zu warnen. Aber meistens treffen Sie nicht so ein, wie sie hervorgesagt worden sind. Besonders in den Sommermonaten werden öfters solche Unwetterwarnungen präsentiert, wie mit den Begleiterscheinungen wie Hagel, Starkregen oder andere Wetterphänomene.

Aber solche Warnungen sind erst dann möglich, wenn sich eine Gewitterzelle gebildet hat. Genauere und treffsichere Warnungen sind nur über Nowcasting - also über Private Beobachter möglich, die die Gefahren vor Ort abschätzen können. Lieder können so was nicht jeder machen, weil man dafür eine entsprechende Ausbildung braucht, um sich nicht selbst in Gefahr zu begeben. Leider werden solche Warnungen nicht von diesen Leuten mit einbezogen. Auch besteht aktuell immer noch für diesen Bereich in meiner Gegend als Vorwarnung.


Die einzigsten Gewitterzellen die ich den ganzen Tag gesehen habe, war eine davon heute Morgen nach 12:00 und am Abend noch mal eine sehr harmlose. Die Bilder präsentiere ich hier trotzdem.


Bild

Bild

Bild

Soll ja noch bis weit nach Mitternacht hier Gewitter geben, mal schauen wo noch was entstehen könnte. Dann mal den Beobachtungsradius erweitern.

_________________
Gruß
Manfred
Bild
Wetterübersicht und Astronomie: http://www.sternwarte-ehingen.de/
Wetterdaten aktuell unter: http://www.sternwarte-ehingen.de/Wetterdaten/wswincustomx.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 4. Jun 2021, 19:31:10 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Heute hier ein Unwettertag ??
BeitragVerfasst: Fr 4. Jun 2021, 19:59:07 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:21:07
Beiträge: 16551
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Die schaut doch super aus.


Hier übrigens wurde das Gewitterisiko eher klein eingeschätzt. Insgesamt trafen mich heute dennoch 3 Gewitter, jedes davon mit intensivem Starkregen und auch imemr wieder etwas Hagel darunter. Wohingegen es nur 5 km westlich fast komplett trocken blieb.


Btw. verfolg ich die Videos von kachelmannwetter auf Youtube (vom Lars und Fabian) regelmäßig. Dort wird immer wieder betont dass die Gewitter nur die wengisten innerhalb der gefährdeten Regionen treffen werden. Schon allein um den großen Enttäuschungen vorzukommen. Dadurch werden die Gewitter und Unwetter nie pauschal flächendeckend prognostiziert, immer nur klar die Regionen hervorgehoben innerhalb denen es lokal zu eben diesen Gewittern oder Unwettern kommen kann.

Kai Zorn macht das in den kurzfristigen Prognosen genauso. Und in den anderen Video (schaue ich auch gerne mal) betont er immer weider dass das keine Prognosen sind, sondern lediglich Modellanalysen und Spielereien - und mit dem Wissen amcht das richtig Spaß!

Jung & Co. tue ich mir erst gar nicht an - da wirds mir nur übel, schon bei den gewählten Schlagzeilen.

_________________
Regeln des Kapitalismus:
- Je mehr du besitzt desto leichter ist es Besitz hinzuzugewinnen
- Je weniger du besitzt desto schwieriger ist es Besitz hinzuzugewinnen
Regeln der Sozialdemokratie:
- Je mehr du besitzt desto schwieriger ist es Besitz hinzuzugewinnen
- Je weniger du besitzt desto leichter ist es Besitz hinzuzugewinnen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Heute hier ein Unwettertag ??
BeitragVerfasst: Fr 4. Jun 2021, 21:26:57 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 45590
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Sehr schöne Bilder, hier sah's auch mal "schwarz" aus, aber es kam kein richtiges Gewitter, das blieb über München stecken, dann ging ihm die Power aus. Vielleicht kommt ja morgen was. Danke fürs Zeigen! :)

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

2012-12-10/11: Reichlich Schnee hier!
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 5
2014_04_21: Das erste Gewitter hier!
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 5
Hier mal 2 Sternbilder von heute (14.12.09)
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Rico
Antworten: 3
Eindrücke von hier + Traumwinter am Schauinsland 11.-15.2.09
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Dominik
Antworten: 11
Jetzt ist auch jemand aus lohmar hier
Forum: Mitglieder- und Landkreisvorstellungen - Member and District Introduction
Autor: chucky
Antworten: 13

Tags

Bild, Erde, Mode, ORF, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz