Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 7. Mai 2021, 16:04:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 17. Okt 2008, 20:42:30 
Offline
Cirrus
Cirrus
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Sep 2008, 01:08:35
Beiträge: 109
Ich stelle nochmal alle Fotos der vergangenen Troglage rein, viele Schauer und Cb's, vor allem heute. Leider war ich heute Vormittag und Mittag in Kiel, so dass ich den Höhepunkt der Cb-Lage verpasste. Einer verfolgte mich aber fast die gesamte Autobahn bis Kiel. Hier jedenfalls die Bilder, beginnend mit denen gestern.

Gegen Abend lockerte die den ganzen Tag über dichte Bewölkung langsam auf, so dass sich kurz vor Sonnenuntergang
doch noch ein paar Cb's zeigten. Hier ein großer Amboß südlich von mir.
Bild

Cb cal Richtung Norden...
Bild

Flache Konvektion vor der untergehenden Sonne im Westen, am Horizont größere Cb's.
Bild
Bild

Der Cb cal vom 2. Bild hatte sich mittlerweile zum Cb cap inc weiterentwickelt.
Bild

Cremefarbene Cumuli über mir.
Bild

Am Westhorizont kamen die großen Cb's langsam näher, sie sollten dann eine sehr schaurige Nacht einläuten, in der 21 mm fallen sollten.
Bild
Bild

Nach der unruhigen, weil auch sehr windigen Nacht machte ich mich dann im 7 auf nach Kiel, immer begleitet von schönen Cb's und Schauern. Leider ist es auf der Landstraße/Autobahn (finde ich persönlich, einige denken da ja anders) nicht so geeignet um Bilder zu machen, daher musste ich schweren Herzens verzichten. Am Nachmittag auf der Rückfahrt kamen etwa ab dem Nord-Ostsee-Kanal wieder die ersten Cb's in Sichtweite, die Konvektion hatte sich an die Nordseeküste zurückgezogen. Kaum zu Hause angekommen wurden dann auch die Kamera rausgeholt. Die Produkte des Nachmittags seht ihr dann hier.

Zunächst ein eher freundliches Bild, ein schmaler Cu con mit einem Cb am Nordhorizont.
Bild

Im Nordwesten zog ein Schauer heran, man sieht schon, dass die Cb's heute eher flach waren, dafür aber stark vereist.
Bild

Im Süden stand eine dunkle Zelle (hier rechts im Bild), dazu der Kontrast des klar-hellblauen Himmels.
Bild

Die Sonne (welche aufgrund der meist geringen Ausdehnung der Zellen häufig zu sehen war) hinter ein paar Cu fra.
Bild

Gut entwickelter Cb im Südwesten.
Bild

Aus dem Zimmerfenster sah ich dann den Kopf eines weitere schneeweißen Cb's im Nordosten.
Bild

Daraufhin gings mal wieder an die frische Luft um ihn ganz abzulichten.
Bild

Der Haupt-Cb zog eine Kette kleinerer Cb's hinter sich her.
Bild

Die Hauptzelle etwas später, sogar mit einem kleinen Stück Regenbogen unter der Basis.
Bild

Aus Nordwesten zog die nächste Zelle recht dunkel und noch fast niederschlagsfrei auf.
Bild
Bild

Kleiner Sprung, hier ist die Zelle schon über mich hinweggezogen, wieder mit Regenbogen.
Bild
Bild

Auch wenn der Regenbogen ähnlich aussieht ist das schon wieder die nächste Zelle, welche über mich zog.
Bild

Dann verzogen sich die Schauer nach Osten, eine letzte Cb-Linie konnte ich in die Richtung noch festhalten.
Bild
Bild

Das war's dann. Die Lage war doch noch recht gut, leider habe ich den Höhepunkt verpasst. Aber immerhin hab ich doch noch was gesehen. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 17. Okt 2008, 20:42:30 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 17. Okt 2008, 20:53:47 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 45089
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Jan-Hinrich,

das sind ja klasse Bilder! Aber gleich so schöne Cbs! Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Okt 2008, 10:59:51 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Das sind wirklich tolle Bilder und sehr schöne CB's.
Danke fürs Zeigen.
So etwas gab es hier schon lange nicht mehr.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Okt 2008, 22:08:53 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:19:14
Beiträge: 10362
Wohnort: Bremerhaven
Hallo Jan,

Das sind echt klasse Höhenkaltluftstimmungen wie man sie bei solchen Wetterlagen aus dem Norden kennt. Sehr schöne Bilder. :cool: :zustimm:

Gruß

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 1080 und Klimalogg Pro.

Avatar: "Lampenschirm" über der Elbemündung im August 2019


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Okt 2008, 09:59:58 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Klasse Jan! Super schöne Bilder. Gefallen mir. :D

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Okt 2008, 11:38:39 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:12:42
Beiträge: 7509
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Moin Jan,

wirklich eine sehr schöne Bilderserie. In jede Richtung war ja da was los,
im Gegensatz zu uns hier, hier bringt HKL so gut wie nie richtig was
zu Stande.

Die Cb´s die die nächtlichen Duschen brachten sehen beim Aufzug auch
sehr schön aus. :cool:

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Okt 2008, 23:10:02 
Richtig tolle Bilder, und das werden wohl nicht die letzten solcher Art für die nächste Zeit von dir gewesen sein ;).


Gruß
Manu


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Okt 2008, 10:38:26 
Offline
Cumulus
Cumulus
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:49:11
Beiträge: 260
Wohnort: Berlin
Tolle Bilder, besonders die am Abend...von der ankommenden HKL!

lg marcel

_________________
lg marcel

*Nikon D40*

Wetter- und Unwetterdokumentation in Berlin (Der Himmel über Berlin)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 1. Nov 2008, 00:48:14 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 13:48:39
Beiträge: 1529
Hallo Jan,

Wirklich sehr schöne Kaltluft Impressionen!
Sowas bringt ja immer sehr schöne Schauer und Gewitter hervor. Das ganze wird von der Sonne sehr schön angestrahlt was das ganze echt eindrucksvoll macht :zustimm:
Vielen Dank für die Tollen Bilder

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Wenn die Nebel wallen - Bilder vom 18.9.2008
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Ostwestfale
Antworten: 8
Höhenkaltluft hoch -40- CB Bilder von gestern (21.11.2008)
Forum: Wolkenbilder - Cloud Images
Autor: Bremerhavener
Antworten: 4
21.12.2008 - Dauerregen und Schneeschmelze (6 Bilder)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Walter
Antworten: 2
15.02.2008 - Sonne, Wolken + dick eingeschneit (5 Bilder)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Walter
Antworten: 10
Rückblick Gewitter 2008 (100 Bilder)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Walter
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz