Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Di 22. Okt 2019, 11:56:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 12. Jul 2012, 22:18:21 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:19:14
Beiträge: 10296
Wohnort: Bremerhaven
Hallo zusammen,

Die derzeit bei uns im Nordwesten vorherrschende Höhenkälte sorgt einerseits zwar für deutlich unterkühlte Temperaturen die tagsüber nur 16 bis 18°C erreichen (in Schauern geht es teilweise sogar auf 11 bis 12°C herunter), aber gleichzeitig sorgt sie auch mit der klaren Luft für besonders schöne fotogene Motive.

Gestern Abend zeigte sich der Himmel durchaus nicht unfreundlich mit gold bis rötlich farbenen Cumuluswolken die in der Abenddämmerung schimmerten, ganz am Horizont Richtung Nordsee dann die großen CB Schirme aus denen mit zunehmender Dunkelheit auch ab und an ein Widerschein der Gewitter zu sehen war. Ein weiteres Highlight gab es dann noch gegen Mitternacht zu sehen, als sich am Nordhimmel sehr helle NLCs (nachtleuchtende Wolken) zeigten- die hellsten der diesjährige Saison, fast konnte man es schon bedauern, dass der Himmel nicht vollständig klar war.

Hier nun meine Eindrücke vom gestrigen Abend ich hoffe es gefällt euch. Freue mich über Feedback oder sachliche Kommentare dazu. ;)

Bild

Bild

Ein chaotischer Himmel zur Abenddämmerung, na das lässt doch was erwarten.
Bild

Und rechts erkennt man dann auch schon die "Vorbereiter" des Nordsee-Feuerwerks" ;)
Bild

Von weiter oben war die Sicht noch besser auf die Nordsee Cbs.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Abziehender Schauer im Nordosten um etwa 22 Uhr
Bild

Gleichzeitig sah es so im Westen aus- was für eine Abendstimmung :cool:
Bild

Bild

Etwas später schauerte es leicht
Bild

Das eigentlich Highlight gabs aber kurz vor Mitternacht:
In Richtung Nordwesten eindrucksvolle CBs mit Fallstreifen aus denen es hin und wieder flackerte und direkt darüber schwache NLCs. (Sorry leider leicht verschwommen)
Bild

Bild

Und genau Richtung Norden die hellsten NLCs die ich diese Saison bisher sah!
Bild

Eine halbe Stunde später überwiegten dann aber wieder die Wolken und so beobachtete ich auf dem Radar die rege Blitztätigkeit einer Linie etwas nördlich der ostfriesischen Inseln. Leider war ich zu weit entfernt um Blitze zu sehen, aber zumindest der Widerschein hob sich etwas ab am Himmel.
So konnte ich immerhin den eindrucksvollen CB dieser Linie von hier aus ablichten.
Bild

Das wars dann auch schon wieder. :)

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil! Aufzeichnung mit WeeWX.

Avatar: "Lampenschirm" über der Elbemündung im August 2019


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 12. Jul 2012, 22:18:21 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 12. Jul 2012, 23:32:13 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 17:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Sehr schön! :prost:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Jul 2012, 08:04:21 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jul 2012, 08:22:07
Beiträge: 234
Wohnort: Waldbrunn bei Würzburg
Wieder eine sehr schöne Sonnenuntergangsstimmung!
Ich finde außerdem das Foto der NLC richtig gut :zustimm:

_________________
"Sturmjagd Unterfranken" auf Facebook: https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Jul 2012, 13:45:58 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 39157
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Georg,

das sind schöne Bilder! Diese pastellfarbenen Abendwolken gefallen mir ausgesprochen gut. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 14. Jul 2012, 10:55:26 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:12:42
Beiträge: 7367
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Georg,

sehr schöne Aufnahmen. An dem Tag müssen die NLC´s schon brutal hell gewesen
sein. Es gibt auch in der WZ ein Bild aus dem Flieger, bei München.
http://www.wzforum.de/forum2/read.php?2,2469542

Denke die hätte man vielleicht bei uns auch sehen können, aber hier gibts überall
Hügel, da sieht man kaum was.

Danke fürs Zeigen, und die CB Parade über der See ist auch schön.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Jul 2012, 15:24:07 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:19:14
Beiträge: 10296
Wohnort: Bremerhaven
Danke euch allen fürs Feedback! :zustimm:

@Markus: Das Bild habe ich bisher noch gar nicht gesehen, da sieht man aber richtig gut wie stark ausgeprägt die NLCs waren. :zustimm: Vllt hätteste ja von den obersten Bayerwaldgipfeln noch was sehen können, aber sonst siehts wegen der Topographie nicht allzu gut aus bei euch.

Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil! Aufzeichnung mit WeeWX.

Avatar: "Lampenschirm" über der Elbemündung im August 2019


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Schwache NLCs heute nacht (20.06.2009)
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Bremerhavener
Antworten: 5
Abendliche Zellen (27.6.2015)
Forum: Wolkenbilder - Cloud Images
Autor: Widdi
Antworten: 4
Meine ersten NLCs dieser Saison (05.06.2011)
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Bremerhavener
Antworten: 4
Nette abendliche Stimmung (09.05.2009)
Forum: Wolkenbilder - Cloud Images
Autor: Bremerhavener
Antworten: 3
NLCs am unterfränkischen Nachthimmel, 03.07.2014
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Daniel
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz