Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mo 21. Okt 2019, 15:50:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2010, 15:51:42 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 39144
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

da es heute föhnig ist, konnte ich einige sehr schöne Lentis beobachten, aber auch Cirren. Der Himmel war dabei ziemlich knalleblau, ich hab da nicht nachgebessert bei den Farben! ;) Hier kommen die Bilder:

Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild




Ich hoffe, die Bilder gefallen euch; Feedback ist ausdrücklich erwünscht! ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 26. Aug 2010, 15:51:42 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2010, 16:22:58 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:21:07
Beiträge: 14458
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Der dunkelblaue Himmel vermittelt eine sehr hochsommerliche Stimmung. Schaut hier grad ähnlich aus.

Irgendwie wirkt es aber alles etwas trocken. Da sollte man dem kommenden Regen nciht abweisend gegenüber stehen!

Schöne Bilder :zustimm:

_________________
Deutsche Waffen, deutsches Geld, töten auf der ganzen Welt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Aug 2010, 10:59:20 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Max,

das sind sehr schöne Bilder von den Lentis. Hier gibt es leider sehr selten welche und wenn, dann nur schwach ausgeprägte.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Aug 2010, 14:27:14 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:12:42
Beiträge: 7367
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Max,

schöne Aufnahmen. Der Himmel hat wirklich eine ganz gesunde
Farbe. :cool: Da wars bei uns stärker bewölkt an dem Tag.

Lentis gibts hier eh nicht oft zu sehen, und dieses Jahr hab ich noch
gar keine gesehen.

Gruß
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Aug 2010, 16:00:20 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 39144
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

danke fürs Feedback!

@ Markus: Kann nicht der Böhmische manchmal am Oberpfälzer Wald Lentis hervorrufen?

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Aug 2010, 16:52:28 
Offline
Nimbostratus
Nimbostratus
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Apr 2010, 20:14:14
Beiträge: 47
Wohnort: Putzbrunn b. München 560m ü. NN
Hi Max,

tolle Aufnahmen, das war warscheinlich einer der Letzten heißen und sommerlichen Tage bei uns :/

Gruß Tomchik

_________________
Avatar:Rollcloud über Putzbrunn am 7.Juni 2009 /36Gewitter 2010

[www-youtube]http://www.youtube.com/watch?v=kL16wLxBX5c[/www-youtube] [www-youtube]http://www.youtube.com/watch?v=oz6oEs2MlSo[/www-youtube]
Blitzeinschlag in mein Dachgeschosszimmer Unwetter bei mir!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Aug 2010, 23:36:24 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:12:42
Beiträge: 7367
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Servus Max,

bisher konnte ich noch keine Lentis sehen, wenn der Böhmische über den Grenzkamm weht. Wenn es vom Steinwald her weht, kann man Lentis sehen. Der Ostwind bringt sowas nicht, also wirklich wenn dann gaaanz selten. Der Böhmische bringt höchstens eine Hochnebelwalze, und bei der richtigen Anströmung eine kleine Haifischflosse beim Ahornberg.

Haifischflosse direkt überm Ahornberg:
Bild

Steinwald-Lentis:
Bild

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Sep 2010, 17:12:20 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Mai 2009, 20:30:24
Beiträge: 367
Wohnort: Langenbach
schöne bilder dabei!!

lentis hatte ich hier oben auch schon mal.
sehen aus wie kleine ufos ^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Sep 2010, 19:30:40 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:26:03
Beiträge: 9458
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Schöne Bilder :zustimm: .
Lentis sind hier auch eher selten aber nicht ganz ausgeschlossen. Meistens wenn der Sauerlandföhn bläst entstehen die Ufos. Denke das es im September noch einige Föhntage geben wird.

Die Bilder sind aber ein wenig kontrastverstärkt ,oder?

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 6. Sep 2010, 19:52:23 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 39144
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Kevin,

nein, da gibt's keine Kontrastverstärkung! Der Himmel war wirklich so knalleblau damals. Das ist die Wirkung des Alpenföhns. ;)

Und danke auch an die Anderen fürs Feedback! ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Jun 2014, 19:42:46 
Hallo Max,

das sind wirklich tolle Bilder, sogar ich als meteorologischer Laie erkenne bei einigen Aufnahmen, dass die Wolken außergewöhnlich sind.

Apropos Alpenföhn: Ich bin zwar kein Meteorologe, interessiere mich aber für vieles und bin lt. meiner Freunde ein guter Beobachter. So stellte ich von klein auf schon immer fest, dass bei Föhn, der meist besseres oder länger anhaltend schönes Wetter verspricht, auch Geräusche schön sind, ganz anders als bei zu erwartender Wetterverschlechterung. So haben z. B. Flugzeuge, insbesondere die mit Propeller, sowie Autos, Eisenbahnzüge, Motorräder usw. bei Föhn einen angenehmen, weichen, etwas schwingenden und fast wohltuenden Klang. (Bekannter Weise ist das auch im Passatwindgürtel besonders ausgeprägt, wenn der milde, stetige Passatwind liebliche Klänge von Südseemusik, leise von einer Insel zu den Nachbarinseln trägt – das hebt die Stimmung und macht glücklich)

Bei Wetterverschlechterung dagegen sind Geräusche laut, scharf und eher nervend.

Gruß
Harry


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Jun 2014, 20:44:45 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 39144
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Harry,

naja, also, Föhn ist nicht notwendigerweise ein Zeichen für lang anhaltendes Schönwetter, sondern da kann's innerhalb weniger Stunden umkippen. Das heißt ja immer, dass von Westen ein Tief heran rückt, auf dessen Vorderseite sich der Föhn ergibt. Der kann dann sehr schnell zusammen brechen und dann kippt auch das Wetter. Dass die Geräusche da anders sind, ist mir noch nicht aufgefallen. Aber die Laune ist bei mir besonders gut bei Föhn (während viele Menschen sagen, dass sie dabei Kopfweh haben und nervös sind).

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Jun 2014, 21:01:29 
Hallo Max,
du hast geschrieben: ..."Aber die Laune ist bei mir besonders gut bei Föhn"...

Landläufig sagt man ja immer, es gebe "Vorföhner, Föhner und Nachföhner". Demnach bist du ein Föhner - genau wie ich! icon_mrgreen

Gruß
Harry


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

2013-11-09: Abenteuerlich roter Himmel
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: MaxM
Antworten: 10
07.03.2009-Cbs,Cirren,Sonne,Wärme,Sonnenuntergang = Frühling
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Wetterfrosch Jonas
Antworten: 3
Action am Himmel- Einige konvektive Impressionen (12.04.11)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 2
2009-07-23: Gewittriger Himmel
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 7
Ein bischen was Konvektives am Himmel (20.04.2012)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 4

Tags

Bild, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz