Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 02:02:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2009, 18:55:49 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57264
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

heute hat der Föhn ordentlich durchgeschlagen, mit Temperaturen bis fast 20 °C. Man hat's auch an den Wolken gesehen; es gab einige sehr schöne Lentis:

Bild



Bild



Bild



Bild



Ich hoffe, die Bilde gefallen euch!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 17. Nov 2009, 18:55:49 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2009, 20:47:39 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Max,

das sind sehr schöne Bilder geworden.Die Lentis sehen klasse aus,aber 20°c im November sind wirklich nicht mehr normal. :lol: 8-/
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Nov 2009, 02:41:14 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo Max,

Das sind wirklich prächtige Lentis die du da vor die Linse bekommen hast. :dafuer:
Würde ich auch gerne mal hier vor Ort fotografieren aber das dürfte nur selten der Fall sein. Und die 20°C im November... naja das muss nicht sein für mich. :lol:

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Nov 2009, 02:08:11 
Offline
Superzellengewitter
Superzellengewitter

Registriert: So 7. Sep 2008, 22:12:44
Beiträge: 992
Wohnort: Nürnberg
Wir waren am Dienstag bei fast 18 Grad Glühwein trinken. :evil: So machen die eigentlich schönsten Monate des Jahres Spaß! :headbang:

Wenns in den Alpen so heiß ist, ists fernab des Föhns umso kälter. In Wien wars voll kalt.

_________________
Mich dünkt, er ist ein Haderlump, fürwahr, so unhold tadelig, ein Hahnrei gar!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Nov 2009, 20:01:06 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57264
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

danke für die netten Kommentare - ja, die 20 °C hätte ich im Nov auch nicht mehr gebraucht, lieber wär mir doch langsam mal etwas winterliche Witterung.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Nov 2009, 12:07:44 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7987
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Schöne Bilder Max.
Also mehr als 20°C im November, hier gottlob net. :D
Wir hatten an dem Tag 12,4°C als Max, dafür aber auch keine Sonne.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 21. Nov 2009, 21:51:51 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Allerdings aber hier hats das immer mal wieder, dass es im November mit Föhnunterstützung vorübergehend 20°C hat. Normal ist das aber nicht. Die GWL, die momentan herrscht, hätte besser Mitte Oktober gepasst und die leicht Winterlkiche GWL damals, war zwar für mich als Wintersportler was geniales, nur wär mir das jetzt lieber gewesen statt letzten Monat. Jetzt muss ich morgen doch falls Schitag auf einen Gletscher zurückgreifen (Kaunertaler, da ich den noch nicht kenn und der mir sonst nicht passt), soll ja noch brauchbar werden morgen wettertechnisch. Nur wohl Abends zu windig (Zugspitze sagt Orkanböen am Abend), wobei fängts ab 16:00 Nachmittags zu blasen an ist mir das eh egal, da fahr ich nur noch zum Auto runter (Talhöhe Kaunertaler 2100m und paar zerquetschte) und heimwärts

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Nov 2009, 03:27:00 
Offline
Superzellengewitter
Superzellengewitter

Registriert: So 7. Sep 2008, 22:12:44
Beiträge: 992
Wohnort: Nürnberg
Mal eine Frage an die Experten: Wie kann es sein, dass es bei Föhn in den Alpen auch hier in Erlangen so warm sein kann? Ich bin echt baff... Die ganze Woche schon zwischen 15 und 18 Grad... Heute Nachmittag sogar Wolken, die wie Föhnwolken aussehen. 8-/ Wie ist das möglich? Kommt das von der Fränkischen Schweiz?

_________________
Mich dünkt, er ist ein Haderlump, fürwahr, so unhold tadelig, ein Hahnrei gar!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2010, 21:43:27 
Offline
Nimbostratus
Nimbostratus

Registriert: Mi 17. Sep 2008, 20:16:19
Beiträge: 67
Wohnort: 82380 Peißenberg
Hallo Max,
ich habe den vergangenen November mit einigen Föhnig-Sonnigen Tagen noch gut in Erinnerung!
Das war für mich schon ein beeindruckendes Erlebnis! :cool:
Kannte ich den November doch meist trüb-grau oder diesig im Ruhr und Rhein-Main-Gebiet.
Die Bilder zeigen es sehr gut! :zustimm:

LG
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2010, 21:57:40 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57264
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Frank,

das war in der Tat heftig, wie der Föhn da noch mal durchgeschlagen hat.

@ Mercedes: Das war ja insgesamt eine warme Südströmung, und da ist es auch außerhalb der Reichweite des Föhns in Erlangen noch mal ziemlich warm geworden. Und hier im Föhnbereich waren es eben noch ein paar K mehr. ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

2017-10-26 Saisonabschluss - Föhn und Schnee auf dem Grat
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 2
3 Gewitter durch einen MCS - Tief Felix (26.05.2009)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 10
Leichtes Gewitter durch Sturmtief Martin (11.06.2009)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 5
Der Winter schlägt zurück (3.12.08)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 9
Hochwasser der Alme durch Schneeschmelze( 23.2. - 24.2.2009)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Ostwestfale
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz