Hier können Landschaftsbilder und Fotos aus dem Urlaub eingestellt werden
Antwort schreiben

Zwei Tage im Mai (2.5 - 3.5.21)

Mo 3. Mai 2021, 19:02:45

An diesem für mich langen Wochenende bin ich zusammen 85 km geradelt. Leider war das Wetter alles andere als frühlingshaft und auch die Natur ist deutlich hinter ihren Erwartungen zurück. Am 1. Mai ging es über Almert, Schanze und Kühhude nach Jagdhaus und von dort über Fleckenberg und Schmallenberg zurück. Das waren dann knapp 37 km.
Gestern ging es über Holthausen und Bad Fredeburg nach Obringhausen ,von dort kurz ins Wennetal und dann auf der anderen Seite wieder rauf.
Dabei kam ich auch am Mondhandweiser vorbei:
Bild
Also 384000 km bis zum Erdtrabanten

Einmal um den Beerenberg kam ich oberhalb von Fleckenberg raus:
Bild

Bild

Bild

Blick auf Schmallenberg mit St.Alexander, dahinter erhebt sich der Wilzenberg:
Bild

Bild

Entlang der Lenne ging es dann nach Gleidorf und schließlich weiter zurück nach Niedersorpe. Das waren knapp 27 km.

Heute bin ich gegen 16:30 Uhr noch einmal kurz zu einer Tour aufgebrochen. Wollte eigentlich rauf zur Hunau aber wochentags hat dies keinen Sinn, weil überall Holz verladen bzw. gefällt wird. Sehr viele Wanderwege sind durch die Harvester ruiniert und kaum noch befahrbar.
Oberhalb von Rellmecke ging es noch:
Bild

Sonnig wars heute auch. Blick rüber zur Waldemai:
Bild

Ein paar Meter weiter dann ein neuer gerodeter Käferholzabschnitt:
Bild

Der einzige Vorteil, die guten neuen Aussichten:
Bild

Am Sattelbogen, einer Wegkreuzung auf knapp 600 m ,standen dann 5 Sattelzüge mit Containern für China. Diese werden mit Fichtenstämmen beladen. Also hier dann kein weiterkommen Richtung Hunau. Hier nahm ich den Sauerland Höhenflug Richtung Bad Fredeburg.
Blick über eine Schafsherde nach Huxel:
Bild

Bild

Nun wollte ich Richtung "Drei Buchen" radeln um kurz vorher rechts abzubiegen und dann über einen recht schönen Weg zurück zum Sattelbogen zu kommen. Aber auch dies wurd nix, warum wohl? Richtig, Harvester und jede Menge Holzeinschlag. Von der anderen Talseite kann man das schemenhaft erkennen:
Bild

Bild

An Bad Fredburg und der Schiefergrube Magog vorbei, ging es per Radweg nach Holthausen:
Bild

Hier bog ich rechts ab und fuhr am Golfplatz Winkhausen vorbei:
Bild

Bild

Bild

Auf dem Weg zur Großen Linde zwischen Holthausen und Niedersorpe:
Bild

Bild

Bild

Blick runter auf Niedersorpe:
Bild

Sorpetal bei Winkhausen:
Bild

Knapp 20 km waren es heute.

Wie es hier dank des Borkenkäfers rund herum aussieht, habe ich letzten Mittwoch eingefangen ,als ich zwischen Mittelsorpe und Obersorpe unterwegs war:
Bild

Erinnert stark an die Zeit nach Kyrill 2007:
Bild

Obwohl dies hier wohl noch viel viel schlimmer ist und noch wird:
Bild

Dank des wieder viel zu trockenen Wetters sind die Wege noch gut befahrbar. Kommt der große Regen ab morgen ,wird aus den Wegen eine Schlammwüste:
Bild

Neue Aussicht auf über 700 m runter auf Rehsiepen:
Bild

Mo 3. Mai 2021, 19:02:45

Re: Zwei Tage im Mai (2.5 - 3.5.21)

Mo 3. Mai 2021, 20:11:31

Respekt, waren ja einige Kilometer und Höhenmeter. Und tolle Bilder. Ist doch bei dem Wetter viel ansehnlicher als wenns nur Sonnenschein hat.

Re: Zwei Tage im Mai (2.5 - 3.5.21)

Mo 3. Mai 2021, 20:48:29

Servus Kevin,

das sind doch wieder schöne Bilder aus dem Hochsauerland! Wegen des Borkenkäfers, im Nationalpark Bayericher Wald hat man die Käferbäume einfach gelassen. Der Wald dort erholt sich ohne "künstliche" Nachpflanzungen durch den Menschen sogar besser und naturnäher als mit menschlichem Eingreifen. Aber ich denke mal, wenn man das im Hochsauerland versuchen würde, dann würden die Waldbauern amok laufen...

Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

Re: Zwei Tage im Mai (2.5 - 3.5.21)

Di 4. Mai 2021, 21:01:50

Das schlimme sind die Waldgenossenschaften. Wenn man dort Mitglied ist, wird einem vorgeschrieben was man für die Wiederaufforstung für Bäume nimmt. Im Kreis Olpe, dort kommt mein Dad her, sind wir Mitglied und mußten nach Kyrill dort wieder Fichten anpflanzen obwohl wir einen Mischwald wollten.
Hier in Niedersorpe sind wir nicht Teil einer dieser Genossenschaften, also haben wir die Kyrillfläche hier in Ruhe gelassen. Mittlerweile stehen dort selbst gesähte Birken die schon bestimmt 6-8 m hoch sind. Dazu Hasel, Weide, Eiche und auch Buchen.

Re: Zwei Tage im Mai (2.5 - 3.5.21)

Di 4. Mai 2021, 21:22:57

Was ist das denn eine Waldgenossenschaft, die sowas vorschreibt? Und was würde passieren, wenn man sich darüber hinweg setzt? Könnten die da wirklich was machen?

Die Kyrillfläche in Niedersorpe mit den gemischten Bäumen würde ich übrigens gerne mal im Foto sehen, falls du da welche hast. :)
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz