Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 10:57:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Windverteilung
BeitragVerfasst: Mi 12. Jul 2023, 21:18:38 
Offline
Bodennebel
Bodennebel

Registriert: Mi 12. Jul 2023, 11:27:00
Beiträge: 4
Hallo,

ich kenne mich mit Meteorologie nicht aus und würde mich sehr über eine Antwort zu folgenden Fragen freuen:

Auf der folgenden Seite seht ihr sehr schöne Diagramme (Windrosen) zur Windverteilung in baden-württembergischen Städten:

https://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/ ... verteilung

Hierbei sind mir die teils sehr erheblichen Unterschiede zwischen den Städten aufgefallen. Ich dachte immer, der Westwind dominiert quasi mehr oder weniger alles. Kann mir jemand erklären, wie es dazu kommt, dass mancherorts der Westwind kaum Einfluss zu haben scheint?

Der eigentliche Grund, warum ich mit angemeldet habe, ist diese Frage:
Diese Winddiagramme zeigen ja die Menge an Wind pro Geschwindigkeits-Bereich an. Dadurch hat man zusätzliche Informationen über die Häufigkeit bestimmter Geschwindigkeiten. Man könnte aber auch statt dieser Feinauflösung auch einfach die "übers jahr kumulierte bewegte Luftmenge pro Windrichtung angeben". Das wäre durchaus eine Zusatzinformation, zumal ja bei den o.g. Graphiken ">=6m/s" angegeben wird, was nicht besonders stark differenziert, und außerdem müsste man diese "kumulierte bewegte Luftmenge" mühselig aus den Graphiken ablesen und ausrechnen. (Warum ist das nicht grundsätzlich als Pfeile eingezeichnet?)
Meine laienhafte Vermutung ist, dass der blaue Stern rechts unten so etwas angibt (?).
Gibt es eine Quelle, wo man solche Grafiken statt die bei lubw.baden-wuerttemberg.de verlinkten findet, ebenfalls für baden-württembergische Städte?

Ich hoffe, das waren halbwegs vernünftige Fragen - ich interessiere mich (privat) dafür vor dem Hintergrund von Schadstoffen (Rauch, Verbrennung) und Häuser/Wohngebiete, zu denen diese Schadtstoffe geweht werden.

Gibt es eine Datenbank, wo Hobby-Wetterstationsbetreiber solche Windstatistiken zur Verfügung stellen auch für diverse "Käffer" im Schwarzwald?

Danke!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 12. Jul 2023, 21:18:38 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Windverteilung
BeitragVerfasst: Mi 12. Jul 2023, 22:15:23 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57342
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Ventix,

erst mal schön, dass du zu uns gefunden hast!

Die Windrosen sind in der Tat sehr interessant. Also, mit dem Wind ist das so: Für Mitteleuropa sind westliche Windrichtungen in der Tat vorherrschend. Aber es kommt auch auf die Orographie an, d. h. auf die Höhenstrukturen der Erdoberfläche. Durch Berge wird der Wind oft abgelenkt, durch Täler kann er in ihrem Verlauf durchwehen. Das ist nicht anders als in den Straßen einer Stadt zwischen den Häusern. Dazu kommt noch der Berg- und Talwind und am Bodensee auch der See- und Landwind.

In Freiburg und Kehl zum Beispiel, wie man auf den Diagrammen sehen kann, ist es mehr südlich oder südlich und nördlich, nämlich in der Richtung, in der das Oberrheintal verläuft. West-Ost wird oft etwas abgehalten, weil auf der einen Seite die Vogesen sind und auf der andern liegt der Schwarzwald. In Pforzheim ist mehr das west-östliche Tal der Enz der Windtunnel. Und in Weil am Rhein verläuft das Rheintal in Ost-West-Richtung, wobei im Westen noch die Vogesen etwas blockieren, drum ist hier mehr Ostwind.

Solche Datenbanken gibt es bestimmt, ich könnte mir vorstellen, dass der DWD sowas hat. Wobei das allerdings kostenpflichtig sein dürfte.

Ich hoffe, ich habe Dir ein bisschen helfen können.

Alles Gute


Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Windverteilung
BeitragVerfasst: Do 13. Jul 2023, 16:24:22 
Offline
Bodennebel
Bodennebel

Registriert: Mi 12. Jul 2023, 11:27:00
Beiträge: 4
Herzlichen Dank! (!!!)

- Hier ist ein tolles Paper zu dem Thema, mit sehr schönen Diagrammen Rheintal vs. Höhenlagen Schwarzwald.
https://www.researchgate.net/figure/Lef ... _225345083

- Falls jemand diesen Thread liest: Ich würde mich freuen, wenn jemand weiß, wo man Winddaten von Schwarzwaldtälern (Tallagen; verschieden Talausrichtungen) einsehen kann.

- Was mir auch gerade noch aufgefallen ist: Ich wohne im mittleren Schwarzwald in einem Seitental des Kinzigtals. Das Tal verläuft von Südwest nach Nordost. In den Höhenlagen befinden sich Windräder. Deren Zentrum (mir fällt grad der Fachbegriff für die Mitte des Rades nicht ein) dürfte sich auf etwa 800 - 1100 Metern befinden.
Wenn mich nicht alles täuscht, sind die Räder immer nach NNW ausgerichtet (also die Räder "zeigen" nach NNW, und ich gehe davon aus, dass der Wind von "vorn" auf die Räder zu wehen hat) -- keinesfalls in derselben Richtung, wie sich die Wolken bewegen (die kommen eher aus SWW, wobei ich das nicht genau bestimmen kann). Weiß jemand, warum die Windräder so stark nach Norden ausgerichtet sind? Es ist nicht nur bei den hiesigen so, ich sehe auch welche weiter im Westen in der Ferne, die sind auch so ausgerichtet. Konnte keine Antwort durch googeln finden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Windverteilung
BeitragVerfasst: Do 13. Jul 2023, 17:21:42 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57342
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servis Ventix,

auch auf dem von dir neu eingestellten Diagramm ist der Einfluss der Orographie auf die Windrichtungen deutlich zu sehen. Ich würde mich aber wundern, wenn es für jedes Tal im Schwarzwald so ein Diagramm gibt, da müsste sich wohl erst mal jemand dran machen.

Zu den Windrädern, die Ausrichtung geht nach den Rotorblättern, d. h. der Wind soll möglichst gerade auf die Rotorblätter gehen, damit der größtmögliche Winddruck entsteht. Das ist aber nicht die gleiche Richtung wie der gesamte Rotor generell. Ach ja, das Teil in der Mitte eines Rads nennt man Achse. :)

Übrigens gehe ich davon aus, dass je nach Windrichtung die von dir erwähnten Windräder durchaus die Richtung ändern können, das ist bei Windkraftanlagen sü üblich, dass sie genau richtig zum Wind ausgerichtet werden können.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Windverteilung
BeitragVerfasst: Sa 15. Jul 2023, 22:43:17 
Offline
Bodennebel
Bodennebel

Registriert: Mi 12. Jul 2023, 11:27:00
Beiträge: 4
Hallo MaxM,

ich meinte das Wort "Nabe", dank ChatGPT konnte ich es schnell herausfinden :)

Ich schaue hier tagtäglich auf die Windräder, sind vom Schreibtisch aus gut sichtbar (sind glaub ich die größten, die überhaupt gebaut werden in D).
Sie sind fast IMMER in dieselbe Richtung ausgerichtet, und zwar NNW, wenn mich nicht alles täuscht. Das macht für mich einfach keinen Sinn, dass die
sich so selten drehen, und dass es nicht mehr nach Westen ist. Zumal das bei allen so ist, sind insgesamt 2 große und ein kleines direkt vor mir, plus nochmal 4 große in der Ferne. Alle sind so ausgerichtet. Naja. Vielleicht kennt sich jemand mit Windrädern genauer aus, ist aber jetzt auch nicht meine ursprüngliche Frage gewesen.

Herzlichen Dank nochmal für deine Antworten!!!

Und ja, genau das meinte ich, dass man in diesem wissenschaftlichen Paper den Effekt des Rheintals auf den Wind sehr schön sieht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Windverteilung
BeitragVerfasst: So 16. Jul 2023, 13:16:06 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57342
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Ventix,

ich glaub's dir schon, dass die meistens so stehen, du wirst es ja sehen. Das liegt eben dann an der Hauptwindrichtung in deinem Tal. Und wie auch schon gesagt, das Rad steht nicht kerzengrad im Wind, sondern so, dass durch den Wind auf den Rotorblättern die bestmögliche Effizienz erreicht wird.

Eventuell hat übrigens vielleicht der Betreiber der Winkraftanlage eine Grafik mit den vorherrschenden Windrichtungen bei dir.

Alles Gute


Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Windverteilung
BeitragVerfasst: So 16. Jul 2023, 16:35:41 
Offline
Bodennebel
Bodennebel

Registriert: Mi 12. Jul 2023, 11:27:00
Beiträge: 4
:-)
Jetzt haben sie sich tatsächlich endlich mal gedreht und zeigen nach NWW stat NNW.
Wie oben geschildert zeigen die Windräder meist quer übers Tal und eben nicht entlang des Tals (und auch nicht primär nach Westen) (und sie sind auf sehr großer Höhe, nicht im Tal).
Ist jetzt aber egal, man müsste wohl einen Windrad-Experten fragen. Ich frag mal die Betreiber!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Tags

Erde, Haus, Hobby, Quelle, Rap, Treiber, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz