Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 10:57:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Windverteilung
BeitragVerfasst: Mi 12. Jul 2023, 21:18:38 
Offline
Bodennebel
Bodennebel

Registriert: Mi 12. Jul 2023, 11:27:00
Beiträge: 4
Hallo,

ich kenne mich mit Meteorologie nicht aus und würde mich sehr über eine Antwort zu folgenden Fragen freuen:

Auf der folgenden Seite seht ihr sehr schöne Diagramme (Windrosen) zur Windverteilung in baden-württembergischen Städten:

https://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/ ... verteilung

Hierbei sind mir die teils sehr erheblichen Unterschiede zwischen den Städten aufgefallen. Ich dachte immer, der Westwind dominiert quasi mehr oder weniger alles. Kann mir jemand erklären, wie es dazu kommt, dass mancherorts der Westwind kaum Einfluss zu haben scheint?

Der eigentliche Grund, warum ich mit angemeldet habe, ist diese Frage:
Diese Winddiagramme zeigen ja die Menge an Wind pro Geschwindigkeits-Bereich an. Dadurch hat man zusätzliche Informationen über die Häufigkeit bestimmter Geschwindigkeiten. Man könnte aber auch statt dieser Feinauflösung auch einfach die "übers jahr kumulierte bewegte Luftmenge pro Windrichtung angeben". Das wäre durchaus eine Zusatzinformation, zumal ja bei den o.g. Graphiken ">=6m/s" angegeben wird, was nicht besonders stark differenziert, und außerdem müsste man diese "kumulierte bewegte Luftmenge" mühselig aus den Graphiken ablesen und ausrechnen. (Warum ist das nicht grundsätzlich als Pfeile eingezeichnet?)
Meine laienhafte Vermutung ist, dass der blaue Stern rechts unten so etwas angibt (?).
Gibt es eine Quelle, wo man solche Grafiken statt die bei lubw.baden-wuerttemberg.de verlinkten findet, ebenfalls für baden-württembergische Städte?