Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Di 4. Aug 2020, 08:21:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 6. Nov 2008, 22:01:52 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 13:48:39
Beiträge: 1529
Hallo Zusammen

Hatte heute 2 Stunden Physik und da hat einer meiner Mitschüler gefragt. Wie und Warum Lebensmittel bei einem Gewitter schlecht werden können. Er hatte dies mal in TV gesehen aber vergessen wie die Antwort darauf war. Mein Lehrer meinte dies auch schon mal gehört zu haben aber auch er wusste keine Antwort auf diese Frage. Daher unsere Hausaufgabe; herausfinden wie und warum Lebensmittel bei einem Gewitter schlecht werden können.Da auch ich keine Antwort hier drauf weiß frage, ich doch hier gleich auch mal im Forum

Wie und Warum werden Lebensmittel bei einem Gewitter manchmal schlecht?

Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen ;)

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 6. Nov 2008, 22:01:52 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 6. Nov 2008, 22:19:01 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 42052
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Hi Jonas,

ich glaube nicht, dass Lebensmittel bei einem Gewitter schneller verderben als normal. Ich denke, es könnte höchstens sein, dass Lebensmittel dann verderben, wenn es im Vorfeld eines Gewitters länger heiß und schwül ist, d. h. eine Wetterlage da ist, die gewitterförderlich ist.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Nov 2008, 22:35:42 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 13:48:39
Beiträge: 1529
hmm..Ist das jetzt bei dir "Raten oder wissen?"

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Nov 2008, 07:08:42 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:21:07
Beiträge: 15333
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Hohe Temperaturen bewirken eine starke Vermehrung der Säurekeime in Milchprodukten. Die Keime spalten Milchzucker zunehmend zu Milchsäure, das Essen wird "schlecht". Das Gewitter selbst hat damit wenig zu tun.

_________________
"Fliegen heißt siegen - Über Zeiten und Weiten!" -- Rettet die Lufthansa!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Nov 2008, 10:50:48 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Joar ganz einfach. Da es vor Gewittern meistens recht heiß wird verderben besonders Milchprodukte sehr schnell( Achtung Salmonellen-Gefahr besonders wenn Eier im Spiel sind :!!!: :!!!: Verdopplung der Salmonellen alle 20min). ;)

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Nov 2008, 22:52:52 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 13:48:39
Beiträge: 1529
Ok, das sind Gute Begründungen! :zustimm: Werde ich dann in der schule präsentieren.
Vielen Dank für die Infos :)

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Nov 2008, 12:25:19 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:12:42
Beiträge: 7438
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Wikipedia sagt auch ein bisschen was dazu, welches sich den anderen Aussagen anschliesst:

Das häufig beobachtete schnellere Verderben von Lebensmitteln bei Gewittern ist nicht auf elektrische Phänomene zurückzuführen. Vielmehr bieten Wärme und Feuchtigkeit vor und während eines Gewitters Mikroorganismen ideale Bedingungen sich zu vermehren und führen dadurch zum schnelleren Verderben der Lebensmittel.

Gruß
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Nov 2008, 12:28:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 42052
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

nix anderes hab ich ja in meinem ersten Beitrag auch gesagt. Der einzige andere Fall ist, wenn die Lebensmittel nach einem Blitzschlag ins Haus verkohlt sind, was aber zum Glück eher selten vorkommt.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Nov 2008, 16:43:26 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 13:48:39
Beiträge: 1529
Nochmal vielen Dank für eure antworten :)
Denke damit ist diese Frage beantwortet :D

@Max Das war nix gegen dich. Ich war mir anhand deiner Ausage nur nicht sicher ob du es jetzt geraten hat oder ob es gwusst war, daher meine unsicherheit ;)

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

2008-05-30: Hagelgewitter heute vor einem Jahr
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 7
Unterwegs auf einem zugefrorenen Baggersee...(06.02.2012)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Ostwestfale
Antworten: 6
Der 14. April 2011- alle Jahreszeiten an einem Tag
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 2
Die Disney Fantasy sagt Goodbye mit einem tollen Feuerwerk
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Bremerhavener
Antworten: 2
Alles in einem zartem Winterkleid!
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Storm212
Antworten: 3

Tags

Erde, Essen, Forum, Haus, Physik, TV, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz