Hier können Prognosen, Einschätzungen und Diskussionen für die weitere Wetterentwicklung erstellt werden!
Thema gesperrt

Ein Randtief hat sich gebildet- Schneefall aus Nordwesten!

Sa 30. Jan 2010, 19:59:02

Erst einmal einen schönen Abend zusammen. Diesesmal wirds meinerseits nur Text geben ( außer ein Webcambild).

In den nächsten Stunden wird das Schneefallgebiet eines Randtiefs den Westen und Nordwesten Deutschlands überqueren. Das vordere Band befindet sich bereits über dem westlichen Emsland, wie man an zahlreichen Radarbildern erkennen kann. Hinter dieser Front gelangt aber ein zweiter " Batzen" in die westlichen Teile Niedersachsens.

Zumindest in einigen Punkten hat die Lage in der kommenden Nacht Ähnlichkeit mit der der letzten Nacht. Die Zuggeschwindigkeit ist zwar etwas langer- das ist dann aber umso besser.

Wie bereits beschrieben, liegen die Niederschläge derzeit noch von der westfriesischen Küste bis an die Ems. In den nächsten Stunden werden sie sich dann wahrscheinlich weiter in das Münsterland verlagern. Hinter der ersten Front folgt ein zweiter Batzen, der sich noch etwas intensivieren wird.

Außerdem gibt es in den Zellen vor der niederländischen Küste derzeit sogar Blitzaktivität. Diese Wintergewitter sind durch Labilisierung entstanden, die am ehesten durch in der Höhe sehr kalte Polarluft wirksam wird. Man kann davon ausgehen, dass sich die Gewitter zwar auch im Binnenland abspielen werden- dies wird jedoch eher selten sein.

Selbst an der niederländischen Küste ( Inseln) ist es derzeit an dem Beispiel von Terschelling weiß geworden.

Bild

Es ist verbreitet mit 5 cm Neuschnee zu rechnen, in Nordweststaulagen schließe ich 10 cm nicht aus. In den westlichen Landesteilen sollten die Schüppen bereitgestellt werden.

So viel von mir dazu!

Grüße aus dem Westen Niedersachsens!
Schneegewitter

Sa 30. Jan 2010, 19:59:02

Re: Ein Randtief hat sich gebildet- Schneefall aus Nordwesten!

Sa 30. Jan 2010, 20:10:56

Danke für die interessante Analyse. :dafuer:
Aber das dürfte wohl hauptsächlich euch im Westniedersächischen Raum betreffen, hier vllt mal der eine oder andere Schneeschauer, aber überwiegend sollte es die Nacht hier klar bleiben. :)

Gruß

Georg

Re: Ein Randtief hat sich gebildet- Schneefall aus Nordwesten!

Sa 30. Jan 2010, 20:31:58

Hi,

ja da kommt jetzt einiges rein.ich rechne mit 5-10cm wenn es mich trifft.
Nun hat es -6,2°C und -11,1°C am Boden,somit ist es sicherlich kalt genug.
Nun stellt sich nur noch die Frage. Wo genau werden die Schauer langziehen.
Thema gesperrt




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz