Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 08:42:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 25. Apr 2009, 10:53:15 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8019
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo zusammen,

nachdem das Wetter zur Zeit immer noch sehr ruhig ist, gibt es noch mal einen kleinen Bericht, bzw. Rückblick auf den Winter. Dieses mal von dem ersten Februar 2009. An dem Tag gab es wieder strammen Ostwind. Leider lagen nur um die 10cm Schnee, dies genügte aber um auf den berühmten Streckenabschnitten im Landkreis wieder nette Verwehungen hervorzuzaubern. Da ich eh zum Tanken fahren musste, bin ich gleich noch eine kleine Runde gefahren, um mal bei den neuralgischen Punkten vorbeizufahren, um mal zu schauen wie es so aussieht. Es gab an einem neuralgischen Punkt auch schon nette Verkehrsbehinderungen. Aber dazu dann später mehr. Jetzt erst einmal zu den Bildern..

Mal wieder das schöne Motiv der St. Nikolaus Kappelle kurz vor Mähring, mit der Meteomedia Wetterstation. Es gab am Tag vorher leichten Neuschnee auf 800müNN:
Bild

Der erste neuralgische Punkt ist erreicht. Wir sind hier ca. 0,5km vor Mähring. Dort kann der Ostwind schön angreifen. Dort gibt es gerne größere Verwehungen. An dem Tag konnte man ganz langsam durch den Schnee fahren. Stellenweise gab es nur eine Fahrbahn, aber nicht durchgängig. Da sollte es eine andere Stelle dafür geben:
Bild

Weiter geht’s auf einer kaum befahrenen Staatsstrasse. Diese führt an der Grenze von CZ zu D entlang. Man bewegt sich immer zwischen 700 und 800müNN. Da oben kann der Böhmische voll angreifen. Durch die geringe Schneehöhe gab es dort kaum Behinderungen:
Bild

Hier ein Bild aus einem der höchst gelegensten Orte im Landkreis. Es ist Hermannsreuth mit rund 800 müNN. Da oben gibt es auch einen grenzüberschreitenden Wanderweg. Hier weht es auch immer kräftig. Eine Wetterstation da oben würde bestimmt auch niedrige Tmax vermelden, egal zu welcher Jahreszeit:
Bild

Bild

Auf der Fahrt nach unten, konnte ich noch mal anhalten, um die durch die Gegend fliegenden Schneekristalle festhalten zu können. Diese Strasse führt bis zur Grenze, und hört dann auf. Hier wehte es auch ganz kräftig:
Bild

So, jetzt kommen wir zu dem Punkt, der eigentlich immer für Verwehungen berühmt ist. Es ist die sogenannte „Wenderer Höhe“. Hier liegen wir auf knapp 800m Höhe. Nach Osten hin ist alles frei, und auch nach Westen hin. Der Böhmische hat hier keine Hindernisse. Somit pfeift es hier immer am stärksten. Die Bilder zeigen den schlimmsten Streckenabschnitt. Dort konnte ich bei einer Feldweg Einfahrt anhalten und ein paar schöne Bilder machen. Man sieht schön, dass auf der Westseite vom Feld der Schnee schon fast weg ist, und die Erde bereits rausschaut:
Bild

Bild

Eine kleine Nahaufnahme. Der Teer befindet sich um die 10cm tiefer. Die Verwehung sah im Detail auch ganz interessant aus:
Bild

Bild

Nach ein paar Minuten, ging es dann im zweiten Gang, mit 10km/h weiter. Es gab eigentlich keine richtige Fahrbahn mehr. Es gab einen Fahrtstreifen. Bei Gegenverkehr musste man in den tiefen Schnee und hoffen durchzukommen. Gottlob sind hier kaum Fahrzeuge unterwegs. Es dürfte so um die 15-20cm Schnee auf der Strasse gewesen sein, in größeren Schneewehen schon 25cm. Hier geht’s weiter zum Ahornberg auf 800m Höhe. Dort sollte es dann auch kräftig wehen:
Bild

Bild

Jetzt sind wir auf dem Ahornberg angekommen. Dort oben ist es auch relativ frei. Der Wind hat gute Chancen. Hier blies der Wind locker mit 50km/h und es wehte ganz schön deftig. Exemplarisch dafür dieses Bild hier:
Bild

Nach kurzem Aufenthalt, ging es wieder den kleinen Weg auf der rechten Seite des Berges hinab. Es gab vereisten Altschnee und die neuen Verwehungen. Der Weg wurde erst vor kurzem gefräst. Von dort oben gibt es einen weiten Blick nach Westen, der auch zum Gewitter beobachten gut ist, wenn diese aus Westen langsam reinziehen:
Bild

Bild

Bild

So das war es dann schon wieder. Ein weiterer kleiner Rückblick auf den Winter.
Vielleicht gefallen euch die Bilder auch jetzt noch. Aber zur Zeit ist beim Wetter eh kaum was los, so kann man alles etwas überbrücken.

Viele Grüße und ein schönes restliches Wochenende
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 25. Apr 2009, 10:53:15 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 25. Apr 2009, 14:39:56 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57342
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

freilich gefällt so ein Rückblick auch jetzt noch! :) Stimmt, momentan ist nicht so viel mit dem Wetter los, umso besser, wenn man mal ein paar Bilder zu sehen kriegt, die du vielleicht jetzt erst bearbeitet hast. Diese Schneewehereien sind ja wirklich heftig, man stellle sich das da oben mal vor wenn's einen halben oder einen ganzen Meter Schnee da hat! 8-/ Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Apr 2009, 17:20:52 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Markus,
Der Rückblick gefällt mir auch sehr gut.
Das sieht wirklich richtig winterlich aus.Die Bilder gefallen mir also gut.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Apr 2009, 21:01:43 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Hey Namensvetter,

wow, der Winter war ja bei Dir wirklich nicht von schlechten Eltern. Klasse Rückblick und wirklich hochwinterliche Aufnahmen. Vielen Dank fürs zeigen :zustimm:

Viele Grüße aus dem schon fast sommerlichen Wolfsburg

Markus

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 26. Apr 2009, 22:43:24 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Zum Abschied des Winters nochmal ein schöner Rückblick mit interessanten und eindrucksvollen Schneebildern! :) Da sieht man einmal mehr, warum man deine Gegend auch bayerisches Sibirien nennt :lol:.

Klasse Bilder, danke fürs Zeigen! :)

Gruß nach TIR,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 9 Gäste


Ähnliche Beiträge

Sehr milder November 2009: Rückblick im kalten November 2005
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Rico
Antworten: 10
Der Tag mit der größten Schneehöhe im Ort (22.02.2009)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 3
Winterspaziergang bei 10cm Schnee (13.12.2008) (17 Pics)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Widdi
Antworten: 6
Gewitter 2009 - Rückblick
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Anni(ka)
Antworten: 16
Behinderungen am 29.01.2010 - Verwehungen und LKW (Videos)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 6

Tags

Bild, NES, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz