Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:09:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 178 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 12. Dez 2018, 19:12:48 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 11. Dezember 2018 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 2,4°C um 0:00 Uhr
Tmin.: 1,4°C um 18:01 Uhr
Tmin. am Erdboden: 0,6°C um 13:40 Uhr
Takt.: 2,0°C
Durchschnitt: 2,10°C

Taupunkt aktuell: 1,1°C

Luftfeuchte aktuell: 94 %
Durchschnitt: 93 %

Luftdruck aktuell: 1023,4 hPa
Luftdruck min.: 1020,6 hPa um 0:00 Uhr
Luftdruck max.: 1023,4 hPa um 23:20 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 11,2 km/h N-355° um 0:51 Uhr
Windböen max.: 28,8 km/h
Wind aktuell : 4,1 km/h
Durchschnitt: 5,5 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

Niederschlag : 4,6 mm

11. Tag mit Niederschlag im Dezember 2018

10. Kalter Tag im Dezember 2018

3. Tag mit Schnee im Dezember 2018

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 11. Dezember 2018:
Weiterhin nasskaltes Winterschauerwetter. Immer mal weider Schneeschauer. Schwacher Westwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 12. Dez 2018, 19:12:48 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 12. Dez 2018, 20:18:37 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Mittwoch, 12. Dezember 2018

Ein Hoch liegt über Nordwestanatolien, ein weiteres über Nordgriechenland. Ein flaches Tief liegt über Korsika. Ein weit4eresd flaches Tief liegt über dem Osten Inneralgeriens. Ein Tief liegt über der Ostukraine. Hoch Gotthard-Frido liegt über Südnorwegen. In Deutschland war es heute ruhiger als gestern; örtlich gab es noch Schneefall. Meistens war es der Jahreszeit gemäß temperiert. Ein Tief liegt vor der Nordostküste Grönlands (77°N, 010°W). Ein Tief liegt direkt vor der Südostküste Grönlands (63°N, 040°W). Ein Sturmtief liegt westlich von Irland im Atlantik (53°N; 024°W). Ein Sturmtief liegt südsüdöstlich von Neufundland (43°N, 052°W). Ein Hoch liegt über Labrador.

Heute war es meist bedeckt, dabei recht kühl. In der Nacht ist wieder etwas Schnee gefallen. Tagsüber gab es nur noch ganz leichtes Schneegrieseln. Auch am Abend war es dann recht ruhig; zwischendurch gab es einen Schneeschauer, der ca. 2cm Schnee brachte. Der Wind war meist schwach bis mäßig.

Es war kühl. Nach einer Tmin von -0,4 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 1,2 °C. Luftdruck am Abend: 1022 hPa, leicht fallend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Dez 2018, 19:12:23 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 12. Dezember 2018 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 2,3°C um 12:54 Uhr
Tmin.: 0,5°C um 10:41 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 0,6°C um 10:17 Uhr
Takt.: 1,3°C
Durchschnitt: 1,34°C

Taupunkt aktuell: - 0,3°C

Luftfeuchte aktuell: 89 %
Durchschnitt: 90 %

Luftdruck aktuell: 1023,8 hPa
Luftdruck min.: 1023,3 hPa um 0:19 Uhr
Luftdruck max.: 1025,9 hPa um 10:46 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 7,9 km/h SO-110° um 23:31 Uhr
Windböen max.: 27,4 km/h
Wind aktuell : 3,2 km/h
Durchschnitt: 2,0 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

Niederschlag : 0,2 mm

12. Tag mit Niederschlag im Dezember 2018

2. Tag mit Bodenfrost im Dezember 2018

11. Kalter Tag im Dezember 2018

4. Tag mit Schnee im Dezember 2018

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 12. Dezember 2018:
Trüb, nasskalt und nur selten Sonne aber trocken. Kaum Wind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Dez 2018, 20:16:16 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Donnerstag, 13. Dezember 2018

Ein Tief liegt vor der Südostküste des Kaspischen Meeres. Ein Hoch liegt über Nordostanatolien. Tief Nadila liegt zwischen den Balearen und dem katalanischen Festland im Mittelmeer. Ein Tief liegt über der Zentralukraine. Hoch Frido-Gotthard liegt über Südnorwegen, ein weiteres Hoch über dem Onegasee. In Deutschland war es heute eher ruhig und oft frostig kalt, dabei außer am Alpenrand meist bedeckt. Ein Tief liegt direkt nördlich von Spitzbergen (81°N, 011°O). Ein Hoch liegt über Ostgrönland. Ein Tief liegt direkt südlich von Island (61°N, 018°W). Ein Tief liegt knapp östlich der Südspitze Grönlands (60°N, 040°W). Ein Sturmtief liegt östlich von Neufundland im Atlantik (50°N, 037°W). Ein Hoch taucht westlich von Neufundland auf.

Heute war es ebenfalls meist bedeckt, dabei frostig. In der Nacht blieb es bedeckt, es gab noch ein paar Flocken, dabei war es frostig. Tagsüber blieb es bei bedecktem Himmel frostig. Auch am Abend war es frostig kalt. Der Wind war meist schwach bis mäßig aus östlichen Richtungen.

Es war recht kalt. Nach einer Tmin von -2,4 °C an m einer Station stieg die Temperatur in München bis auf 0,1 °C. Luftdruck am Abend: 1018 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2018, 19:13:05 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 13. Dezember 2018 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 1,4°C um 0:02 Uhr
Tmin.: - 1,6°C um 9:04 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 2,8°C um 6:25 Uhr
Takt.: - 0,6°C
Durchschnitt: - 0,55°C

Taupunkt aktuell: - 3,6°C

Luftfeuchte aktuell: 80 %
Durchschnitt: 83 %

Luftdruck aktuell: 1020,6 hPa
Luftdruck min.: 1019,8 hPa um 14:54 Uhr
Luftdruck max.: 1023,8 hPa um 0:02 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 11,2 km/h SO-110° um 7:09 Uhr
Windböen max.: 25,9 km/h
Wind aktuell : 9,0 km/h
Durchschnitt: 4,7 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

kein Niederschlag

3. Tag mit Bodenfrost im Dezember 2018

12. Kalter Tag im Dezember 2018

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 13. Dezember 2018:
Meist war es bedeckt aber es gab auch mal sonnige Phasen. Nachmittags und abends leichtes Graupeln. Eisiger Ostwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2018, 20:18:04 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Freitag, 14. Dezember 2018

Ein Hoch liegt südlich des Kaukasus. Tief Nadiia liegt über der Nordostspitze Tunesiens. Ein Hoch liegt im Ostatlantik vor der Straße von Gibraltar (35°N, 012°W). Hoch Gotthard liegt über Südostnorwegen, ein zweites Hoch liegt über Südfinnland. In Deutschland war es heute meist ruhig, trocken und hochneblig bedeckt. Ein Tief liegt vor der Nordostküste Grönlands (79°N, 009°W). Ein Tief liegt nordöstlich von Island (72°N, 009°W). Ein Sturmtief liegt südwestlich von Island (58°N, 028°W). Tief Oswalde liegt knapp nördlich der Azoren (43°N, 027°W). Ein Hoch liegt südwestlich von Neufundland.

Heute war es hochneblig bedeckt und recht kalt. Schon in der Nacht herrschte weiter Hochnebel. Daher wurde es nicht so richtig eisig kalt. Der Hochnebel hielt auch tagsüber an und von daher blieb es auch tagsüber frostig, uns den ersten Eistag bescherend. Der Wind war meist schwach bis mäßig.

Es war recht kalt. Nach einer TMin von -3,5 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf -1,9 °C. Luftdruck am Abend: 1024 hPa steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Dez 2018, 12:34:49 
Offline
Kaltfrontgewitter
Kaltfrontgewitter

Registriert: Mo 11. Sep 2017, 18:59:40
Beiträge: 516
Wohnort: Allmendingen
Wetterbericht 89584 Ehingen 535 m über NN
Freitag, 14. Dezember 2018 - 23:55

**********************************************************************************************************
Webseite: http://www.sternwarte-ehingen.de/Wetterdaten/
aktuelle Wetterdaten: http://www.sternwarte-ehingen.de/Wetter ... hnung.html
**********************************************************************************************************
Temperatur Außen
aktuell -2.8 °C
Min. -2.9 °C um 23:25
Max. -1.2 °C um 00:39
Normal-Ø-Temperatur Dezember(1980-2017) = 0.11 °C
Normal-Ø-Temperatur Dezember 2018 = 3.71 °C
Temperaturabweichung - Monat = +3.60

Windtemperatur
aktuell -3.1 °C
Min. -3.8 °C um 18:05
Max. -1.9 °C um 04:14

Luftfeuchte Außen
aktuell 81 %
Min. 80 % um 13:40
Max. 84 % um 09:45

Taupunkt aktuell -5.6 °C
Min. -5.7 °C um 23:25
Max. -3.5 °C um 00:39

Windchill aktuell -2.8 °C
Min. -5.3 °C um 07:29
Max. -1.3 °C um 01:44

Sonnenzeit Tages-Sonnenzeit
Sonnenstunden: 0 min.
aktueller Monat: 0 min.

Windgeschwindigkeit aktuell 2.1 km/h 1 Bft
Durchschnitt 4.3 km/h 1 Bft
Max. 7.4 km/h 2 Bft um 07:29

Windböen
aktuell 0.0 km/h 0 Bft
Durchschnitt 5.4 km/h 1 Bft
Max. 14.4 km/h 3 Bft um 16:15

Windrichtung
aktuell O-NO 67 ° dominierend O-NO

Windstille Werte 0
Windstille in % 0.0 %

Niederschlag
letzte Std. 0.0 l/m²
letzten 24 Std. 0.0 l/m²
dieser Tag 0.0 l/m²
aktuelle Woche 6.4 l/m²
aktueller Monat 30.1 l/m²
Normal Regen Monat 59.6 l/m²
Abweichung Monat -29.5 l/m²
aktuelles Jahr 530.2 l/m²
Normal Regen Jahr 773.4 l/m²
Abweichung Jahr -243.2 l/m²
Regen / Jahr 125 Tage

letzter Niederschlag 12.12.2018 um 13:07
ohne Regen seit 2 Tage, 23 Stunden, 22 Minuten

Luftdruck Bodendruck = 1024.0 hPa ü. Normalnull (NN) Luftdrucktentenz = gleichbleibend
Stationsluftdruck = 949.5 hPa 535 u. NN
Min. 1016.5 hPa um 00:29
Max. 1024.6 hPa um 22:40

Schneefallgrenze ~ 250 m (=berechnet)

Wolkenuntergrenze ~430 m (=berechnet)

Kältesumme (Nov. bis März 2017/2018) 95.2
Wärmesumme (Juni, Juli, August) 99.2
Grünnlandtemperatur: 204.5 °C
(Ein Wert von 200 = beginnendes Wachstum im Frühjahr)

letzter Frost

13.12.2018 / 00:28
bis: 15.12.2018 / 12:30
Dauer: 2 Tage, 12 Stunden, 1 Minute

Statistikdaten aktueller Monat:
Jahr - Eistage (Tmax < 0°C) = 1 Tage
Jahr - Frosttage (Tmin <= 0°C) = 12 Tage
Jahr - sehr kalte Tage (Tmin <= -10°C) = 0 Tage
Jahr - Kalte Tage (Tmax < 10°C) = 21 Tage
Jahr - Sommertage (Tmax >= 25°C) = 0 Tage
Jahr - Heiße Tage (Tmax >= 30°C) = 0 Tage

Statistikdaten aktuelle Jahr:
Eistage 14
Frosttage 70
Kalte Tage 104
Sommertage 104
Heiße Tage 38

Schneehöhe gesamt 2.0 cm


Wetterstation Bedien- und Auswertesoftware WsWin V2.99.1 - TE923/924 (Mebus,Irox,Honeywell,Cresta)
Bild

_________________
Gruß
Manfred

Website: https://www.sternwarte-ehingen.de/Wetterdaten/Homepage/index.html
Wetterdaten aktuell unter: https://www.sternwarte-ehingen.de/Wetterdaten/wswincustomx.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Dez 2018, 19:23:35 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 14. Dezember 2018 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: - 0,6°C um 0:00 Uhr
Tmin.: - 1,9°C um 23:24 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 2,8°C um 1:44 Uhr
Takt.: - 1,8°C
Durchschnitt: - 1,27°C

Taupunkt aktuell: - 5,5°C

Luftfeuchte aktuell: 76 %
Durchschnitt: 76 %

Luftdruck aktuell: 1025,5 hPa
Luftdruck min.: 1020,4 hPa um 0:50 Uhr
Luftdruck max.: 1025,9 hPa um 20:44 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 11,2 km/h O-90° um 2:09 Uhr
Windböen max.: 24,1 km/h
Wind aktuell : 1,4 km/h
Durchschnitt: 4,0 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

kein Niederschlag

2. Tag mit Luftfrost Dezember 2018

4. Tag mit Bodenfrost im Dezember 2018

13. Kalter Tag im Dezember 2018

1. Eistag im Dezember 2018

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 14. Dezember 2018:
Meist war es bedeckt und dauerfrostig. Schwacher und kalter Wind aus Ost.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Dez 2018, 20:35:09 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Samstag, 15. Dezember 2018

Ein Hoch liegt südlich des Kaukasus. Tief Nadia liegt im nördlichen Ionischen Meer. Ein kleines Tief liegt über der Provence. Hoch Gothard liegt über dem Ladogasee. Ein Hoch liegt über den Nordalpen. Tief Oswalde liegt über der Irischen See. In Deutschland war es heute winterlich temperiert und oft hochnebelig trüb. Im Westen kamen in der 2. Tageshälfte erste Wolken der Frontensysteme von Tief Oswalde herein. Ein Hoch liegt über Nordostgrönland. Ein Tief liegt südwestlich von Island (59°N, 029°W).

Heute war es meist hochnebelig bedeckt und durchwegs frostig. Der Hochnebel hielt über Nacht weiter an und es war dann auch tagsüber hochnebelig. Erst am Abend traten Lücken im Hochnebel auf. Der Wind war dabei meist schwach bis mäßig.

Es war frostig kalt. Nach einer TMin von -3,0 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf -1,8 °C, um am Abend noch auf -4,0 °C zu fallen. Luftdruck am Abend: 1025 hPa fallend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Dez 2018, 19:10:07 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 15. Dezember 2018 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: - 1,8°C um 0:05 Uhr
Tmin.: - 3,9°C um 23:12 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 5,6°C um 23:12 Uhr
Takt.: - 3,9°C
Durchschnitt: - 2,52°C

Taupunkt aktuell: - 6,8°C

Luftfeuchte aktuell: 80 %
Durchschnitt: 78 %

Luftdruck aktuell: 1017,2 hPa
Luftdruck min.: 1017,1 hPa um 23:59 Uhr
Luftdruck max.: 1027,0 hPa um 10:41 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 11,2 km/h N-NO/60° um 19:57 Uhr
Windböen max.: 30,6 km/h
Wind aktuell : 7,9 km/h
Durchschnitt: 4,7 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

kein Niederschlag

3. Tag mit Luftfrost Dezember 2018

5. Tag mit Bodenfrost im Dezember 2018

14. Kalter Tag im Dezember 2018

2. Eistag im Dezember 2018

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 15. Dezember 2018:
Erneut trüb und dauerfrostig. Schwacher Wind aus Ost, am Abend eisig auffrischend.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Dez 2018, 20:24:47 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Sonntag, 16. Dezember 2018

Ein Hoch liegt südlich des Kaukasus. Tief Nadiia liegt in der südöstlichen Ägäis. Ein Hoch liegt über dem Inneren Libyens. Ein Tief liegt über Korsika, ein Hoch vor der portugiesischen Atlantikküste (36°N, 014°W). Hoch Gotthard liegt über Zentralrussland. Ein Tief liegt über der Irischen See. Ein weiteres Tief liegt knapp nordwestlich der Shetlands (62°N, 004°W). In Deutschland war es heute wechselhaft, nach kalter Nacht gab es verbreitet Schneefall, der aber meist wenig ergiebig war. Ein Hoch liegt an der nordostgrönländischen Küste (76°N, 019°W) Ein Tief liegt südwestlich von Island (60°N, 030°W). Tief Pia liegt auf halbem WEg zwischen Neufundland und Irland (51°N, 034°W). Ein Tief liegt über Westgrönland. Ein Hoch taucht südwestlich von Neufundland auf.

Heute war es bedeckt und winterlich. In der Nacht war es zunächst klar und es wurde so recht frostig. Später zogen von Westen her Wolken auf und es wurde wieder milder. Am Vormittag und über Mittag gab es immer wieder leichten Schneefall. Am Nachmittag hörten die Niederschläge wieder auf. Am Abend war es weiter bedeckt.

Es war winterlich temperiert. Nach einer TMin von -7,9 °C, bisher tiefste der Saison und erster mäßiger Frost, stieg die Temperatur in München bis auf 3,0 °C. Luftdruck am Abend: 1017 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Dez 2018, 19:13:11 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 16. Dezember 2018 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 0,0°C um 23:56 Uhr
Tmin.: - 4,0°C um 0:25 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 5,0°C um 0:07 Uhr
Takt.: 0,0°C
Durchschnitt: - 2,33°C

Taupunkt aktuell: - 0,7°C

Luftfeuchte aktuell: 95 %
Durchschnitt: 87 %

Luftdruck aktuell: 1015,6 hPa
Luftdruck min.: 1012,2 hPa um 14:14 Uhr
Luftdruck max.: 1017,5 hPa um 0:27 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 13,0 km/h NO-30° um 3:52 Uhr
Windböen max.: 33,8 km/h
Wind aktuell : 1,4 km/h
Durchschnitt: 3,4 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

kein Niederschlag

4. Tag mit Luftfrost Dezember 2018

6. Tag mit Bodenfrost im Dezember 2018

15. Kalter Tag im Dezember 2018

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 16. Dezember 2018:
Meist war es stark bewölkt und es gab mal wieder Schneeschauer, teils auch kräftig. Schwacher östlicher Wind. Noch dauerfrostig.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Dez 2018, 20:16:41 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Mntag,. 17. Dezember 2018

Ein Tief liegt über dem südöstlichen Schwarzen Meer. Tief Nadiia liegt über dem Norden des Ionischen Meers. Ein Hoch liegt über der Schweiz. Hoch Gotthard liegt über dem nördlichen Zentralrussland. In Deutschland war es heute eher ruhig, nur örtlich gab es etwas Regen oder Schnee. Ein Tief liegt südwestlich von Island (51°N, 023°W), ein weiteres nordwestlich von Irland (57°N, 022°W). Ein Hoch liegt über Südgrönland. Ein Hoch liegt ostsüdöstlich von Neufundland (46°N, 047°W). Ein Tief liegt über dem Norden Labradors, ein weiteres taucht südwestlich von Neufundland auf.

Heute war es stark bewölkt bis bedeckt und noch recht frisch. In der Nacht war es teils klar und wurde noch einmal recht kalt. Tagsüber gab meist starke Bewölkung, oft war es bedeckt, aber es blieb trocken. Auch am Abend herrschten die Wolken vor. Der Wind war meist schwach bis mäßig.

Es war recht kalt. Nach einer Tmin von -5,9 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 4,2 °C. Luftdruck am Abend: 1029 hPa steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2018, 19:11:49 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 17. Dezember 2018 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 3,1°C um 16:59 Uhr
Tmin.: 0,0°C um 0:01 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 0,6°C um 0:24 Uhr
Takt.: 2,6°C
Durchschnitt: 1,82°C

Taupunkt aktuell: 2,0°C

Luftfeuchte aktuell: 96 %
Durchschnitt: 96 %

Luftdruck aktuell: 1026,1 hPa
Luftdruck min.: 1015,6 hPa um 0:07 Uhr
Luftdruck max.: 1026,3 hPa um 23:46 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 4,7 km/h N-NW/325° um 12:40 Uhr
Windböen max.: 13,0 km/h
Wind aktuell : 0,0 km/h
Durchschnitt: 1,0 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

Niederschlag : 4,0 mm

13. Tag mit Niederschlag im Dezember 2018

7. Tag mit Bodenfrost im Dezember 2018

16. Kalter Tag im Dezember 2018

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 17. Dezember 2018:
Nach einer trüben Nacht, begann auch der Tag trübe aber trocken. Nachmittags dann aus Westen etwas Regen und der Schnee war schneller weg, als das er gekommen war. Schwacher Wind aus Nordwest.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 18. Dez 2018, 20:22:51 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Dienstag, 18. Dezember 2018

Tief Quetziyah (gestern noch Nadiia) liegt in der südöstlichen Ägäis. Ein Hoch liegt über Westlibyen. Hoch Gotthard liegt über Ostrussland. Tief Pia hat 3 Zentren, eins über dem Süden Islands, eins zwischen Irland und der Südspitze Grönlands (59°N, 0 23°W) und das dritte nordwestlich von Irland (56°N, 018°W). In Deutschland war es heute meist ruhig und trocken und außer ganz im Süden fast immer bewölkt. Ein Hoch liegt ostsüdöstlich der Azoren (37°N, 022°W). Ein Hoch liegt über Südgrönland. Ein Tief liegt in der mittleren Baffin Bay (64°N, 059°W). Ein weiteres Tief liegt direkt südwestlich von Neufundland (47°N, 060°W).

Heute war es sonnig und milder als zuletzt. In der Nacht war es noch meist zugezogen und wurde daher nicht so frostig. Tagsüber schien fast durchwegs die Sonne, dabei war es einigermaßen mild. Der Schnee hat sich weitgehend wieder verflüssigt. Auch am Abend war es ruhig und es zog dann aber wieder hochneblig zu.

Es war milder. Nach einer TMin von -0,4 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 6,4 °C. Luftdruck am Abend: 1024 hPa leicht fallend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Dez 2018, 18:29:12 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 18. Dezember 2018 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 3,4°C um 11:36 Uhr
Tmin.: 1,6°C um 23.23 Uhr
Tmin. am Erdboden: 0,0°C um 22:08 Uhr
Takt.: 1,6°C
Durchschnitt: 2,77°C

Taupunkt aktuell: - 0,0°C

Luftfeuchte aktuell: 89 %
Durchschnitt: 93 %

Luftdruck aktuell: 1016,1 hPa
Luftdruck min.: 1016,1 hPa um 23:53 Uhr
Luftdruck max.: 1026,2 hPa um 0:00 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 9,7 km/h O-90° um 19:14 Uhr
Windböen max.: 24,1 km/h
Wind aktuell : 7,2 km/h
Durchschnitt: 2,4 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

kein Niederschlag

17. Kalter Tag im Dezember 2018

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 18. Dezember 2018:
Heute war es bedeckt oder mal kurz sonnig und trocken. Mild bei schwachem östlichen Wind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 19. Dez 2018, 20:22:47 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Mittwoch, 19. Dezember 2018

Tief Quetsiyah-Nadiia liegt knapp westlich von Zypern im östlichen Mittelmeer. Tief Reinhild liegt über dem westlichen Golf von Genua. Ein Tief liegt über dem Westen Marokkos. Hoch Gotthard liegt über Ostrussland. Tief Pia liegt südlich von Island (61°N, 015°W und 60°N, 021°W). In Deutschland war es heute wechselhaft durch eine Störung von Tief Pia. Dabei war es nicht sehr kalt. Ein Hoch liegt über Südgrönland. Ein Tief liegt nördlich von Neufundland (53°N, 053°W). Ein Hoch liegt über den Norden Labradors.

Heute war es meist stark bewölkt bis bedeckt und kühler als gestern. In der Nacht war es noch teils klar, dabei wurde es frostig. Tagsüber war es dann schon nahezu durchwegs bedeckt, wenn auch trocken. Auch am Abend blieb es weiter bedeckt. Der Wind war meist schwach bis mäßig.

Es war kühl. Nach einer Tmin von -3,4 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 4,4 °C. Luftdruck am Abend: 1017 hPa fallend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Dez 2018, 19:16:54 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 19. Dezember 2018 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 5,4°C um 14:06 Uhr
Tmin.: 1,3°C um 0:25 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 0,3°C um 0:08 Uhr
Takt.: 4,3°C
Durchschnitt: 3,19°C

Taupunkt aktuell: 3,6°C

Luftfeuchte aktuell: 95 %
Durchschnitt: 92 %

Luftdruck aktuell: 1013,2 hPa
Luftdruck min.: 1013,0 hPa um 23:11 Uhr
Luftdruck max.: 1016,1 hPa um 0:00 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 7,9 km/h O-90° um 0:49Uhr
Windböen max.: 22,7 km/h
Wind aktuell : 3,2 km/h
Durchschnitt: 2,8 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

Niederschlag : 0,4 mm

14. Tag mit Niederschlag im Dezember 2018

8. Tag mit Bodenfrost im Dezember 2018

18. Kalter Tag im Dezember 2018

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 19. Dezember 2018:
Stark bewölkt und am Morgen etwas Niesel. Danach trocken aber es wurd nie richtig hell. Schwacher östlicher Wind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Dez 2018, 20:55:37 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Donnerstag, 20. Dezember 2018

Ein Tief liegt südlich des Kaukasus. Ein Hoch liegt über der Cyrenaika. Ein flaches Tief liegt vor Latium im Tyrrhenischen Meer. Ein Hoch liegt über Südspanien. Hoch Gotthard verschwindet über Ostrussland von der MetOffice-Karte. Tief Pia liegt vor den Hebriden (58°N, 009°W). Tief Stina liegt westlich von Irland im Atlantik (53°N 020 °W). In Deutschland war es heute oft bewölkt und wechselhaft, dabei zum Teil auch regnerisch. Ein Tief liegt südöstlich der Südspitze Grönlands (55°N, 034°W). Ein Hoch liegt über Südgrönland, ein weiteres über Südostgrönland. Ein Tief liegt nordöstlich von Neufundland (53°N, 049°W).

Heute war es wechselhaft und mild. In der Nacht war es noch öfters bewölkt und es hat wohl auch geregnet. Tagsüber war es wechselnd bewölkt und dem Nachmittag zu auch sonnig, dabei war es mild. Auch am Abend blieb es mild. Der Wind war meist schwach bis mäßig.

Es war mild. Nach einer Tmin von 0,5 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 8,0 °C. Luftdruck am Abend: 1021 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Dez 2018, 19:15:36 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 20. Dezember 2018 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 5,4°C um 12:28 Uhr
Tmin.: 3,7°C um 3:387 Uhr
Tmin. am Erdboden: 1,7°C um 3:22 Uhr
Takt.: 4,8°C
Durchschnitt: 4,55°C

Taupunkt aktuell: 3,9°C

Luftfeuchte aktuell: 94 %
Durchschnitt: 95 %

Luftdruck aktuell: 1013,9 hPa
Luftdruck min.: 1012,4 hPa um 4:47 Uhr
Luftdruck max.: 1014,2 hPa um 23:39 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 13,0 km/h NW-320° um 23:32 Uhr
Windböen max.: 27,4 km/h
Wind aktuell : 6,5 km/h
Durchschnitt: 3,6 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

Niederschlag : 4,6 mm

15. Tag mit Niederschlag im Dezember 2018

19. Kalter Tag im Dezember 2018

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 20. Dezember 2018:
Wieder ein trüber und milder Tag. Einige kurze Aufhellungen und etwas Regen am Nachmittag und Abend. Schwacher Wind aus Nordwest.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 178 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

Wetterstatistiken und Tageswetterberichte von Sommer 2019
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 174
Wetterstatistiken und Tageswetterberichte von Sommer 2018
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 227
Wetterstatistiken und Tageswetterberichte von Herbst 2019
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 172
Wetterstatistiken und Tageswetterberichte Herbst 2022
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 168
Wiesnbesuch 2018 (62 Pics) (02.10.2018)
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Englisch, Meer, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz