Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 22:35:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 174 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2020, 18:05:15 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11740
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 11. Mai 2020 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 10,0°C 0:00 Uhr
Tmin.: 1,5°C um 8:02 Uhr
Tmin. am Erdboden: 0,3°C um 7:48 Uhr
Takt.: 4,0°C
Durchschnitt: 5,30°C

Taupunkt aktuell: - 1,4°C

Luftfeuchte aktuell: 68 %
Durchschnitt: 73 %

Luftdruck aktuell: 1016,2 hPa
Luftdruck min.: 1006,0 hPa um 0:20 Uhr
Luftdruck max.: 1016,2 hPa um 23:58 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit : 13,0 km/h S-SO/100° um 14:47 Uhr
Windböen max.: 41,8 km/h
Wind aktuell : 2,6 km/h
Durchschnitt: 5,3 km/h

Sonnenscheindauer: 1 h 23 min

Niederschlag : 1,0 mm

5. Tag mit Niederschlag im Mai 2020

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 11. Mai 2020 :
Bis zum Mittag bewölkt und es regnete und graupelte immer mal wieder. Nachmittags dann mehr Sonne und trocken. Kalt bei einem strammen und eisigen Südostwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 12. Mai 2020, 18:05:15 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2020, 20:52:33 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Dienstag, 12. Mai 2020

Ein Hoch liegt südlich des Kaukasus. Ein Tief liegt über der ostanatolischen Schwarzmeerküste. Ein Hoch liegt über der Straße von Messina. Ein Tief liegt über Zentralalgerien. Ein weiteres Tief liegt über Nordwestspanien, Tief Doreen vor der portugiesischen Atlantikküste (41°N, 012°W). Tief Aki liegt südlich des Onegasees über Nordrussland. Tief Britta liegt über Stockholms Lan (Schweden). Hoch Quirinus I liegt über der Nordwestukraine, Tief Quirinus II südsüdwestlich von Island (58°N, 021°W). In Deutschland war es heute teils noch etwas regnerisch, meist aber sonnig, dabei recht kühl. Ein Sturmtief liegt ostsüdöstlich von Spitzbergen (77°N, 031°W). Ein Tief liegt über Ostgrönland, ein weiteres westsüdwestlich von Irland (51°N, 027°W). Ein Tief liegt knapp südöstlich der Südspitze Grönlands (57°N, 039°W). Ein Hoch liegt westsüdwestlich der Azoren (40°N, 038°W). Ein Sturmtief liegt über der Westspitze Neufundlands, ein weiteres über dem Westen der Baffininsel.

Heute war es kühl, aber meist trocken. Am Abend und in der Nacht regnete es zunächst noch eine Weile. Später trocknete es ab und es wurde sehr frisch. Tagsüber blieb es recht kühl und es gab immer wieder einiges an Wolken. Auch am Abend war es noch teils bewölkt. Der Wind war meist schwach bis mäßig.

Es war kühl. Nach einer Tmin von 1,0 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 12,5 °C. Luftdruck am Abend: 1014,9 hPa leicht fallend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2020, 17:24:17 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11740
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 12. Mai 2020 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 9,5°C 15:22 Uhr
Tmin.: - 1,3°C um 5:03 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 2,8°C um 3:22 Uhr
Takt.: 0,7°C
Durchschnitt: 4,60°C

Taupunkt aktuell: - 2,0°C

Luftfeuchte aktuell: 82 %
Durchschnitt: 68 %

Luftdruck aktuell: 1015,5 hPa
Luftdruck min.: 1015,5 hPa um 20:47 Uhr
Luftdruck max.: 1020,0 hPa um 8:58 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit : 9,7 km/h W-270° um 14:23 Uhr
Windböen max.: 17,6 km/h
Wind aktuell : 1,4 km/h
Durchschnitt: 1,7 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 38 min

kein Niederschlag

4. Tag mit Luftfrost Mai 2020

4. Tag mit Bodenfrost im Mai 2020

2. Kalter Tag im Mai 2020

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 12. Mai 2020 :
Mal Sonne mal dichte Wolken aber trocken. Kalt bei einem schwachen Wind aus westlichen Richtungen.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2020, 21:12:22 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Mittwoch, 13. Mai 2020

Ein Tief liegt über Südostanatolien, Hoch Quirinus I über dem Südosten des Schwarzen Meeres. Ein Tief liegt über Zentralalgerien, Tief Doreen vor der portugiesischen Atlantikküste (41°N, 014°W). Ein flaches Tief liegt über Oberösterreich, ein flaches Hoch über Oberitalien. Ein Sturmtief liegt östlich des Weißen Meeres über Nordrussland. Die Reste von Tief Cordula liegen über den Baltikum. Tief Britta liegt südwestlich von Spitzbergen ( 75°N, 000°W/O; hatte wohl gestern Britta und Cordula vertauscht). Hoch Quirinus II liegt nordwestlich von Irland im Atlantik (57°N, 020°W). In Deutschland war es heute recht kühl und teils auch regnerisch. Ein Sturmtief liegt über dem Sund zwischen Labrador und Neufundland.

Heute war es meist bedeckt und kühl. In der Nacht war es ganz am Anfang noch klar, dann zogen wieder Wolken auf, die eine stärkere Abkühlung verhinderten. Tagsüber blieb es dann meist bedeckt, wobei es gelegentlich auch etwas regnete. Auch am Abend war es weiter bedeckt. Der Wind war meist schwach bis mäßig.

Es war recht kühl. Nach einer TMin von 5,0 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 9,0 °C. Luftdruck am Abend: 1009,3 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2020, 17:54:29 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11740
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 13. Mai 2020 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 10,8°C 15:09 Uhr
Tmin.: - 1,5°C um 3:27 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 3,3°C um 1:59 Uhr
Takt.: 5,3°C
Durchschnitt: 5,24°C

Taupunkt aktuell: 2,5°C

Luftfeuchte aktuell: 82 %
Durchschnitt: 71 %

Luftdruck aktuell: 1014,0 hPa
Luftdruck min.: 1010,8 hPa um 17:14 Uhr
Luftdruck max.: 1015,6 hPa um 0:00 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit : 7,9 km/h S-SO/100° um 19:29 Uhr
Windböen max.: 22,7 km/h
Wind aktuell : 1,4 km/h
Durchschnitt: 1,7 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 10 min

kein Niederschlag

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 13. Mai 2020 :
Wieder frostige und klare Nacht. Schnell zogen dann dichtere Wolken auf, es blieb wieder trocken. Kalt bei schwachen Wind aus unterschiedlichen Richtungen.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2020, 21:14:17 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Donnerstag, 14. Mai 2020

Hoch Quirinus I liegt über dem Kaspischen Meer. Ein flaches Hoch liegt über dem Peloponnes. Tief Doreen II liegt über dem Golf von Genua, Doreen I direkt vor der portugiesischen Südwestküste (37°N, 009°W). Tief Cordula liegt über der Ostukraine. Tief Britta liegt vor Murmansk im Nordmeer, ein weiteres Tief nordöstlich von Island (70°N, 008°O). In Deutschland war es heute immer noch teils bewölkt und regnerisch, vor allem im Süden, es war auch noch recht kühl. Hoch Quirinus II liegt knapp westlich von Irland im Atlantik (53°N, 016°W). Ein flaches Tief liegt zwischen Neufundland und den Azoren (45°N, 039°W). Ein Tief liegt direkt nördlich von Neufundland (51°N, 055°W). Ein Hoch liegt über dem Norden Labradors.

Heute war es kühl und teils regnerisch. In der Nacht war es meist bedeckt, wurde daher auch nicht so kalt. Tagsüber blieb es meist stark bewölkt bis bedeckt und es fiel gelegentlich auch etwas Regen. Auch am Abend beherrschten die Wolken weiter das Geschehen.

Es war kühl. Nach einer Tmin von 6,0 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 12,4 °C. Luftdruck am Abend: 1013,7 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2020, 18:05:58 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11740
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 14. Mai 2020 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 12,3°C 16:15 Uhr
Tmin.: 2,0°C um 23:59 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 1,1°C um 23:38 Uhr
Takt.: 2,0°C
Durchschnitt: 6,89°C

Taupunkt aktuell: - 1,6°C

Luftfeuchte aktuell: 77 %
Durchschnitt: 66 %

Luftdruck aktuell: 1018,7 hPa
Luftdruck min.: 1013,9 hPa um 0:03 Uhr
Luftdruck max.: 1019,1 hPa um 12:05 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit : 7,9 km/h S-SO/100° um 7:57 Uhr
Windböen max.: 25,9 km/h
Wind aktuell : 0,0 km/h
Durchschnitt: 3,4 km/h

Sonnenscheindauer: 4 h 29 min

kein Niederschlag

5. Tag mit Bodenfrost im Mai 2020

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 14. Mai 2020 :
Freundlicher Sonne Wolkenmix bei einem kalten Südostwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2020, 20:25:08 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Freitag, 15. Mai 2020

Ein Hoch liegt direkt östlich des Schwarzen Meeres. Tief Doreen II liegt über Rumänien. Ein Hoch liegt über dem Tyrrhenischen Meer vor Neapel. Hoch Quirinus III liegt über dem bayerischen Alpenvorland. Tief Doreen I liegt über Südspanien, ein weiteres Tief vor der marokkanischen Atlantikküste (34°N, 008°W). Tief Aki (Name auf der Namenskarte kann nicht stimmen, Aki war schon über Russland nach Osten weg gezogen) liegt westlich von Hammerfest über dem Nordmeer (70°N, 009°O). Hoch Quirinus II liegt südwestlich von Irland (48°N, 017°W). In Deutschland war es auch heute noch kühl, am kühlsten im Alpenvorland, wo teils die 10°C nicht erreicht wurden. Dabei war es vor allem im Süden noch oft stark bewölkt bis bedeckt. Ein Hoch liegt nordwestlich von Island (67°N, 022°W). Ein Tief liegt östlich der Südspitze Grönlands (61°N, 034°W). Ein Tief liegt über Westgrönland, ein weiteres direkt östlich von Neufundland (49°N, 050°W).

Heute war es durchwegs bedeckt und teils regnerisch. In der Nacht fiel teils länger anhaltend Regen, tagsüber blieb es dann weiterhin bedeckt, aber es trocknete ab. Am Abend lockerte es dann auf. Der Wind war meist schwach bis mäßig.

Es war recht kühl. Nach einer TMin von 6,0 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 10,6 °C. Luftdruck am Abend: 1021,6 hPa steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2020, 18:14:17 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11740
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 15. Mai 2020 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 14,9°C 15:02 Uhr
Tmin.: - 2,1°C um 5:56 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 3,9°C um 3:59 Uhr
Takt.: 2,9°C
Durchschnitt: 6,53°C

Taupunkt aktuell: - 0,0°C

Luftfeuchte aktuell: 81 %
Durchschnitt: 66 %

Luftdruck aktuell: 1023,2 hPa
Luftdruck min.: 1018,0 hPa um 3:52 Uhr
Luftdruck max.: 1023,2 hPa um 23:58 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit : 9,7 km/h N-NO/30° um 14:55 Uhr
Windböen max.: 27,4 km/h
Wind aktuell : 0,0 km/h
Durchschnitt: 2,5 km/h

Sonnenscheindauer: 6 h 56 min

kein Niederschlag

5. Tag mit Luftfrost Mai 2020

6. Tag mit Bodenfrost im Mai 2020

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 15. Mai 2020 :
Nach frostiger Nacht sehr sonnig und milder als zuvor. Schwacher nördlicher Wind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 16. Mai 2020, 20:15:42 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlasge und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Samstag, 16. Mai 2020

Hoch Quirinus III liegt über dem westlichen Schwarzen Meer. Hoch Quirinus III liegt westlich der Bretagne im Atlantik (48°N, 009°W). Die Reste von Tief Doreen liegen über dem Tyrrhenischen Meer. Tief Erna liegt über Südostfinnland, Tief Aki (II) liegt vor der norwegischen Küste bei Trondheim. In Deutschland war es heute meist sonnig, dabei milder als zuletzt. Ganz im Süden gab es öfters Wolken von einer LMG über Oberitalien. Ein Hoch liegt vor der Nordostküste Grönlands (75°N, 018°W). Ein Tief liegt südöstlich der Südspitze Grönlands (56°N, 033°W). Ein Tief liegt über Südwestgrönland, ein weiteres taucht südwestlich von Neufundland auf.

Heute war es deutlich sonniger und wärmer als die letzten Tage. In der Nacht war es klar und wurde noch einmal recht frisch. Tagsüber war es oft sonnig, in der 2. Tageshälfte wurden die Wolken etwas mehr. Es blieb jedoch trocken. Auch am Abend war es wolkig. Der Wind war meist schwach bis mäßig.

Es war mild. Nach einer TMin von 2,0 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 17,7 °C. Luftdruck am Abend: 1019,2 hPa leicht fallend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2020, 20:27:56 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Sonntag, 17. Mai 2020

Hoch Quirinus III liegt über dem Westen des Kaukasus. Ein Tief liegt über der Donaumündung. Hoch Quirinus IV liegt über dem Osten Sloweniens. Ein Tief liegt über Zentralspanien. Tief Erna liegt über dem Süden des Weißen Meeres. Tief Aki (II) liegt vor dem Nordkap (72°N, 021°O). In Deutschland war es heute ruhig und es wird auch allmählich wärmer. Es war fast überall trocken. Hoch Quirinus II liegt westlich der Bretagne im Atlantik (48°N, 008°W). Ein Hoch liegt über Südostgrönland. Ein Tief liegt nordnordwestlich der Azoren (47°N, 031°W). Ein Tief liegt südöstlich der Südspitze Grönlands (54°N, 038°W). Ein Tief liegt zwischen Neufundland und den Azoren (42°N, 042°W). Ein Tief liegt in der südlichen Baffin Bay (60°N, 056°W).

Heute war es sonnig und wärmer als zuletzt. In der Nacht war es meist klar und von daher noch relativ frisch. Tagsüber schien durchwegs die Sonne, und es wurde warm. Auch am Abend war es meist klar. Der Wind war schwach bis mäßig.

Es war warm. Nach einer Tmin von 5,5 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 21,2 °C. Luftdruck am Abend: 1021,5 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 18. Mai 2020, 18:14:42 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11740
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 17. Mai 2020 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 18,1°C 16:31 Uhr
Tmin.: 4,0°C um 3:45 Uhr
Tmin. am Erdboden: 1,7°C um 5:31 Uhr
Takt.: 6,8°C
Durchschnitt: 10,98°C

Taupunkt aktuell: 3,4°C

Luftfeuchte aktuell: 79 %
Durchschnitt: 64 %

Luftdruck aktuell: 1023,5 hPa
Luftdruck min.: 1021,2 hPa um 0:46 Uhr
Luftdruck max.: 1024,0 hPa um 13:38 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit : 7,9 km/h W-NW/295° um 12:45 Uhr
Windböen max.: 19,4 km/h
Wind aktuell : 0,0 km/h
Durchschnitt: 2,3 km/h

Sonnenscheindauer: 6 h 38 min

kein Niederschlag

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 17. Mai 2020 :
Der Sonntag begann mit dichten Wolken. Im Laufe des Vormittags mehr und mehr Sonne. Nachmittags freundlich und mild. Schwacher Nordwestwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 18. Mai 2020, 20:27:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Montag, 18. Mai 2020

Hoch Quirinus IV hat zwei Zentren, eins über dem östlichen und eins über dem westlichen Schwarzen Meer. Tief Doreen liegt über dem Tyrrhenischen Meer vor der Küste von Latium. Hoch Quirinus II liegt in der äußeren Biskaya (47°N, 007°W). Ein Hoch liegt vor der portugiesischen Atlantikküste (40°N, 016°W). Tief Erna hat zwei Zentren, eins östlich des Weißen Meeres über Nordrussland, eins südöstlich des Onegasees über dem nördlichen Zentralrussland. In Deutschland war es heute im Süden oft sonnig und warm, im Norden oft bewölkt, dort gab es vereinzelt auch etwas Regen. Ein Hoch liegt vor der Nordostküste Grönlands (42°N, 021°W). Ein Tief liegt knapp nordwestlich der Hebriden (60°N, 010°W). Ein Tief liegt westnordwestlich von Irland (55°N, 017°W). Ein Tief liegt deutlich westsüdwestlich von Irland im Atlantik (50°N, 030°W).

Heute war es sonnig und warm. In der Nacht war es klar, aber nicht mehr ganz so frisch wie zuletzt. Tagsüber schien wieder durchwegs die Sonne, es war ganztägig praktisch wolkenlos. Auch am Abend war es klar. Der Wind war meist schwach bis mäßig.

Es war warm. Nach einer TMin von 6,0 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 23,6 °C. Luftdruck am Abend: 1020,4 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 19. Mai 2020, 18:11:13 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11740
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 18. Mai 2020 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 22,1°C 16:14 Uhr
Tmin.: 3,5°C um 5:19 Uhr
Tmin. am Erdboden: 1,1°C um 4:20 Uhr
Takt.: 9,9°C
Durchschnitt: 13,38°C

Taupunkt aktuell: 7,2°C

Luftfeuchte aktuell: 83 %
Durchschnitt: 65 %

Luftdruck aktuell: 1022,0 hPa
Luftdruck min.: 1021,0 hPa um 18:41 Uhr
Luftdruck max.: 1023,8 hPa um 2:07 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit : 13,0 km/h N-NO/30° um 10:41 Uhr
Windböen max.: 27,4 km/h
Wind aktuell : 0,0 km/h
Durchschnitt: 3,5 km/h

Sonnenscheindauer: 7 h 20 min

kein Niederschlag

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 18. Mai 2020 :
Supersonnig und richtig warm. Schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 19. Mai 2020, 20:21:26 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Dienstag, 19. Mai 2020

Hoch Quirinus IV liegt nördlich des Kaukasus. Ein Tief liegt direkt östlich von Sardinien im Tyrrhenischen Meer, ein Hoch über Ostalgerien. Ein flaches tief liegt über Zentralspanien. Hoch Quirinus II liegt im westlichen Ärmelkanal. In Deutschland war es heute meist sonnig, im Norden gab es öfter Wolken, im Süden am Abend auch mal Quellungen. Es war meist trocken. Ein Hoch liegt südlich von Spitzbergen (76°N, 015°O). Hoch Rolf liegt vor Südnorwegen im Nordmeer (64°N, 000°W/O). Tief Fiona liegt ostsüdöstlich der Südspitze Grönlands (58°N, 030°W). Ein Hoch liegt ostsüdöstlich der Azoren (38°N, 017°W). Ein Tief liegt südöstlich von Neufundland (38°N, 048°W). Ein Hoch liegt über dem Westen der Baffininsel.

Heute war es erneut sonnig und warm. In der Nacht war es klar, blieb aber mild. Tagsüber schien durchwegs die Sonne. Ab Mittag gab es aber auch immer mal ein paar Wolken. Auch am Abend war es klar. Der Wind war meist schwach bis mäßig.

Es war warm. Nach einer Tmin von 9,0 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 24,4 °C. Luftdruck am Abend: 1015,9 hPa leicht fallend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2020, 17:33:35 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11740
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 19. Mai 2020 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 22,6°C 13:02 Uhr
Tmin.: 4,2°C um 5:53 Uhr
Tmin. am Erdboden: 2,2°C um 4:56 Uhr
Takt.: 14,2°C
Durchschnitt: 14,19°C

Taupunkt aktuell: 10,2°C

Luftfeuchte aktuell: 77 %
Durchschnitt: 66 %

Luftdruck aktuell: 1021,2 hPa
Luftdruck min.: 1019,9 hPa um 18:27 Uhr
Luftdruck max.: 1022,1 hPa um 0:28 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit : 9,7 km/h W-270° um 12:43 Uhr
Windböen max.: 22,7 km/h
Wind aktuell : 0,0 km/h
Durchschnitt: 1,9 km/h

Sonnenscheindauer: 3 h 35 min

kein Niederschlag

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 19. Mai 2020 :
Sonne und dichteres Gewölk im Wechsel. Schwülwarm bei schwachem Westwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 20. Mai 2020, 20:30:47 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Mittwoch, 20. Mai 2020

Ein Tief liegt über Kurdistan. Ein weiteres Tief liegt an der mittelanatolischen Schwarzmeerküste. Ein Tief liegt über dem Nordwesten der Ägäis, ein Hoch an der mittellibyschen Küste der Cyrenaika. Hoch Rolf hat zwei Zentren, eins vor Mittelnorwegen (67°N, 010°O) und eins über der südlichen Ostsee. Ein Tief liegt über Genua. In Deutschland war es heute ruhig, dabei gab es aber häufig mehr Wolken, es blieb jedoch trocken. Ein Hoch liegt vor der Südwestküste Portugals (36°N, 015°W). Tief Fiona I liegt direkt südwestlich von Island (63°N, 023°W). Tief Fiona II liegt südöstlich der Südspitze Grönlands (56°N, 035°W). Tief Gudrun liegt westnordwestlich der Azoren (41°N, 034°W). Ein Hoch taucht südwestlich von Neufundland auf, ein Sturmtief liegt über dem Westen der Baffininsel.

Heute war es teils bewölkt, aber warm. In der Nacht war es oft bewölkt und blieb daher recht mild. Tagsüber blieb es ebenfalls meist bewölkt, die Sonne kam aber zwischendurch auch mal durch die Wolken. Dabei war es warm, aber nicht mehr so wie gestern. Auch am Abend war es oft wolkig. Der Wind war meist schwach bis mäßig.

Es war warm. Nach einer Tmin von 14,5 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 20,9 °C. Luftdruck am Abend: 1019,9 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2020, 18:05:15 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11740
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 20. Mai 2020 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 25,3°C 16:16 Uhr
Tmin.: 6,1°C um 5:47 Uhr
Tmin. am Erdboden: 3,9°C um 4:38 Uhr
Takt.: 14,0°C
Durchschnitt: 16,09°C

Taupunkt aktuell: 9,8°C

Luftfeuchte aktuell: 76 %
Durchschnitt: 67 %

Luftdruck aktuell: 1020,2 hPa
Luftdruck min.: 1019,0 hPa um 18:51 Uhr
Luftdruck max.: 1022,8 hPa um 1:21 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit : 7,9 km/h O-SO/100° um 9:29 Uhr
Windböen max.: 20,9 km/h
Wind aktuell : 2,8 km/h
Durchschnitt: 2,2 km/h

Sonnenscheindauer: 6 h 55 min

kein Niederschlag

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 21. Mai 2020 :
Viel Sonne und sommerlich warm. Schwacher östlicher Wind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2020, 20:23:44 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Freitag, 22. Mai 2020

Ein Tief liegt über Kurdistan. Ein flaches Tief liegt über Westgriechenland. Ein Hoch liegt über dem tyrrhenischen Meer, ein flaches Tief über Zentralspanien. Ein Hoch liegt westlich von Portugal im Ostatlantik (41°N, 017°W). Hoch Rolf II liegt über dem russischen Kaliningrad Oblast. Rolf I liegt über der Halbinsel Kola. Sturmtief Gudrun liegt direkt vor den Hebriden im Nordatlantik (59°N, 010°W). In Deutschland war es heute immer mal etwas überzogen durch Schleierwolken, die Störungen von Tief Gudrun heran brachten. Es gab gebietsweise auch etwas Regen. Ein Tief liegt vor der Nordostküste Grönlands (74°N, 010°W). Tief Fiona liegt ostsüdöstlich der Südspitze Grönlands (58°N, 032°W). Ein Sturmtief liegt nordöstlich von Neufundland (43°N, 047°W).

Heute war es oft etwas überzogen und bewölkt. In der Nacht war es noch meist klar, dabei blieb es mild. Tagsüber schien zwar immer die Sonne, war aber etwas abgedunkelt durch Schleierwolken, die sich den ganzen Tag über den Himmel zogen. Dabei war es recht warm. Auch am Abend blieben die Schleierwolken. Der Wind war meist schwach bis mäßig.

Es war warm. Nach einer TMin von 10,7 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 25,5 °C. Luftdruck am Abend: 1019,9 hPa leicht fallend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 23. Mai 2020, 14:11:32 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11740
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 22. Mai 2020 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 24,0°C 16:32 Uhr
Tmin.: 11,5°C um 5:50 Uhr
Tmin. am Erdboden: 10,0°C um 2:57 Uhr
Takt.: 13,8°C
Durchschnitt: 17,72°C

Taupunkt aktuell: 10,8°C

Luftfeuchte aktuell: 82 %
Durchschnitt: 74 %

Luftdruck aktuell: 1019,1 hPa
Luftdruck min.: 1015,6 hPa um 17:47 Uhr
Luftdruck max.: 1020,3 hPa um 0:07 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit : 11,2 km/h W-270° um 22:35 Uhr
Windböen max.: 27,4 km/h
Wind aktuell : 2,4 km/h
Durchschnitt: 3,3 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 06 min

Niederschlag : 1,2 mm

6. Tag mit Niederschlag im Mai 2020

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 22. Mai 2020 :
Meist war es bedeckt, Regen gab es kurz am Abend, aber der Rede nicht wert. Schwülwarm bei schwachem Nordwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 174 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Wetterstatistiken und Tageswetterberichte von Winter 2020/21
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 174
2020-01-16 - Januar-Frühling an der Iller
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 1
Dolomiti Superski 2020 - Seiser Alm (19.01.2020) (114 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Großwetterlage und Tageswetterberichte Frühling 2024
Forum: Wetterstatistiken und -Zusammenfassungen - Weather Statistics and Summaries
Autor: MaxM
Antworten: 99
Wetterstatistiken und Tageswetterberichte von November 2016
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 54

Tags

Deutschland, Frankreich, Meer, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz