Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:24:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2021, 20:33:13 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Freitag, 15. Oktober 2021

Ein Tief liegt über Mittelgriechenland. Ein Hoch liegt über dem Westen Libyens. Ein flaches Tief liegt über Zentralspanien. Hoch Oldenburgia liegt über dem Donknie. Hoch Philine liegt über der südwestlichen Nordsee vor der Yorkshireküste (53°N, 001°O). Tief Gerold liegt über Österbotten. In Deutschland war es heute im Süden sonnig, während im Norden eine Kaltfront von Tief Gerold zugange war. Dabei war es mild. Ein Tief liegt vor Mittelnorwegen (67°N, 004°O). Ein Tief liegt direkt westlich von Island (64°N, 026°W). Ein Hoch liegt südestlich von Portugal im Atlantik (36°N, 015°W). Ein Tief liegt östlich von Neufundland (47°N, 046°W). Ein H och liegt über dem Norden der Baffininsel.

Heute war es sonnig und mild. In der Nacht war es teils klar und es wurde frisch. Tagsüber schien durchwegs die Sonne und es war angenehm mild. Auch am Abend gab es nur wenige Wolken. Der Wind war meist schwach bis mäßig.

Es war mild. Nach einer Tmin von 2,5 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 16,4°C. Luftdruck am Abend: 1019,3 hPa steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 15. Okt 2021, 20:33:13 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 16. Okt 2021, 16:55:19 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 15. Oktober 2021 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 10,6°C um 15:19 Uhr
Tmin.: 4,2°C um 23:56 Uhr
Tmin. am Erdboden: 2,2°C um 23:27 Uhr
Takt.: 4,2°C
Durchschnitt: 8,43°C

Taupunkt aktuell: 3,0°C

Luftfeuchte aktuell: 92 %
Durchschnitt: 92 %

Luftdruck aktuell: 1021,5 hPa
Luftdruck min.: 1015,4 hPa um 8:16 Uhr
Luftdruck max.: 1021,5 hPa um 23:45 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 9,7 km/h N-350° um 9:16 Uhr
Windböen max.: 20,9 km/h
Wind aktuell : 0,0 km/h
Durchschnitt: 2,4 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 54 min

Niederschlag : 1,2 mm

9. Tag mit Niederschlag im Oktober 2021

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 15. Oktober 2021 :
Bedeckt und am Mittag etwas Regen. Nachmittags Auflockerungen. Schwacher Wind aus nördlichen Richtungen.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 16. Okt 2021, 20:56:04 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Samstag, 16. Oktober 2021

Ein Hoch liegt nördlich des Kaukasus. Ein Hoch liegt über der westlichen Cyrenaika. Ein weiteres Hoch liegt über dem Osten Algeriens. Ein Tief liegt vor Campanien im Tyrrhenischen Meer, ein weiteres über Südostspanien. Hoch Philine liegt über Tschechien. Tief Gerold liegt über dem finnischen Teil Lapplands. Ein Randtief von Gerold liegt vor Mittelnorwegen (67°N, 009°O). In Deutschland war es heute recht ruhig, dabei mild. Ein Tief liegt knapp nordwestlich von Irland (55°N, 014°W). Ein Tief liegt nordwestlich von Kap Finisterre (46°N, 012°W). Ein Hoch liegt über Zentralgrönland, ein Tief ostnordöstlich von Neufundland (50°N, 041°W). Ein Tief liegt vor der Südwestküste Grönlands (61°N, 051°W).

Heute war es sonnig und mild. In der Nacht war es teils bewölkt und es blieb milder als zuletzt. Tagsüber schien durchwegs die Sonne und es war mild. Auch am Abend war es meist klar. Der Wind war schwach bis mäßig.

Es war mild. Nach einer Tmin von 8,0 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 14,8 °C, um am Abend noch auf 6,8 °C zu fallen. Luftdruck am Abend: 1021,7 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Okt 2021, 16:38:16 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 16. Oktober 2021 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 10,1°C um 16:29 Uhr
Tmin.: - 1,1°C um 8:00 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 1,7°C um 6:55 Uhr
Takt.: 4,6°C
Durchschnitt: 3,82°C

Taupunkt aktuell: 3,4°C

Luftfeuchte aktuell: 92 %
Durchschnitt: 91 %

Luftdruck aktuell: 1022,2 hPa
Luftdruck min.: 1021,4 hPa um 0:19 Uhr
Luftdruck max.: 1023,4 hPa um 10:18 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 4,7 km/h NW-330° um 16:11 Uhr
Windböen max.: 9,7 km/h
Wind aktuell : 0,0 km/h
Durchschnitt: 0,3 km/h

Sonnenscheindauer: 1 h 05 min

Niederschlag : 0,2 mm

10. Tag mit Niederschlag im Oktober 2021

1. Tag mit Luftfrost Oktober 2021

2. Tag mit Bodenfrost im Oktober 2021

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 16. Oktober 2021 :
Nach frostiger Nacht zuerst sonnig und klar. Nachmittags mehr Wolken. Schwacher nördlicher Wind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Okt 2021, 20:41:03 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Sonntag, 17. Oktober 2021

Ein Tief liegt südlich des Kaukasus. Ein Hoch liegt über der Cyrenaika. Ein Tief liegt über dem Inneren Westlibyens. Hoch Philine liegt über Ostösterreich. Tief Gerold liegt über dem Weißen Meer. In Deutschland war es heute sonnig und mild, im Norden gab es mehr Wolken. Ein Hoch liegt über Ostgrönland. Tief Hendrik hat drei Zentren, eins westsüdwestlich von Irland (49°N, 022°W), eins südöstlich der Südspitze Grönlands (45°N, 030°W) und eins östlich von Neufundland (47°N, 039°W).

Heute war es wiederum sonnig und mild. In der Nacht war es teils klar und es wurde frisch. Tagsüber schien durchwegs die Sonne, es war höchstens leicht bewölkt. Auch am Abend war es meist klar. Der Wind war schwach bis mäßig.

Es war mild. Nach einer Tmin von 2,5 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 13,6 °C. Luftdruck am Abend: 1022,4hPa steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Okt 2021, 11:53:36 
Offline
Kaltfrontgewitter
Kaltfrontgewitter

Registriert: Mo 11. Sep 2017, 18:59:40
Beiträge: 516
Wohnort: Allmendingen
das aktuelle Wetter in 89584 Ehingen 535 m über NN - 17. Schoktober 2021 - 23:55

Zambretti-Vorhersage Wetterlage: sich aufbauendes Hoch/Zwischenhoch,
Vorhersage: ztw. windig (gleichbleibend), überwiegend trocken - vereinzelt etwas Regen möglich [§], noch leicht wechselhafte Wetterlage,
Trend -> unverändert | z.Z. trocken, nur vereinz. aufklarend

Temperatur aktuell 4,3 °C
Min. -0,4 °C um 07:10
Max. 8,5 °C um 15:40
Normal-Ø-Temperatur Oktober(1991-2020) = 8,60 °C
Normal-Ø-Temperatur Oktober 2021 = 8,60 °C
Temperaturabweichung - Monat = -0,00

Luftfeuchte Außen
aktuell 92 %
Min. 86 % um 17:55
Max. 93 % um 12:05

Taupunkt aktuell 3,1 °C
Min. -1,7 °C um 07:10
Max. 6,5 °C um 15:40

Sonnenzeit - Solarstrahlung
Tages-Sonnenzeit
Sonnenstunden: 0 min.
aktueller Monat: 41:59 h

Solarstrahlung

aktuell: 0 W/m²
max: 161 W/m²

Windgeschwindigkeit aktuell 0,4 km/h 0 Bft
Durchschnitt 0,5 km/h 0 Bft
Max. 4,1 km/h 1 Bft um 16:25

Windböen
aktuell 0,0 km/h 0 Bft
Durchschnitt 1,0 km/h 0 Bft
Max. 11,3 km/h 2 Bft um 16:50

Windrichtung
aktuell N 360 ° dominierend W


Niederschlag
letzte Std. 0,0 l/m²
letzten 24 Std. 0,0 l/m²
Regen von. 01.10. bis 15.10. -- 6,7 l/m²
aktuelle Woche 0,0 l/m²
aktueller Monat 6,7 l/m²
Normal Regen Monat 57,5 l/m²
Abweichung Monat -50,8 l/m²
aktuelles Jahr 723,5 l/m²
Normal Regen Jahr 768,2 l/m²
Abweichung Jahr -44,7 l/m²
Regen / Jahr 145 Tage

Luftdruck Bodendruck = 1023,5 hPa ü. Normalnull (NN) Luftdrucktentenz = steigend
Min. 1019,9 hPa um 07:55
Max. 1023,5 hPa um 23:55

Statistikdaten aktueller Monat:
Jahr - Eistage (Tmax < 0°C) = 0 Tage
Jahr - Frosttage (Tmin <= 0°C) = 4 Tage
Jahr - sehr kalte Tage (Tmin <= -10°C) = 0 Tage
Jahr - Kalte Tage (Tmax < 10°C) = 2 Tage
Jahr - Sommertage (Tmax >= 25°C) = 0 Tage
Jahr - Heiße Tage (Tmax >= 30°C) = 0 Tage

Statistikdaten aktuelle Jahr:
Eistage 9
Frosttage 81
Kalte Tage 75
Sommertage 63
Heiße Tage 14

Schneehöhe gesamt 0,0 cm


Wetterstation Bedien- und Auswertesoftware WsWin V2.99.8.8 - Nexus TE923 HW4

_________________
Gruß
Manfred

Website: https://www.sternwarte-ehingen.de/Wetterdaten/Homepage/index.html
Wetterdaten aktuell unter: https://www.sternwarte-ehingen.de/Wetterdaten/wswincustomx.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Okt 2021, 17:42:28 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 17. Oktober 2021 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 12,2°C um 15:27 Uhr
Tmin.: 0,2°C um 7:43 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 1,1°C um 6:50 Uhr
Takt.: 4,8°C
Durchschnitt: 5,76°C

Taupunkt aktuell: 3,5°C

Luftfeuchte aktuell: 91 %
Durchschnitt: 88 %

Luftdruck aktuell: 1023,4 hPa
Luftdruck min.: 1020,6 hPa um 15:30 Uhr
Luftdruck max.: 1023,4 hPa um 23:44 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 1,4 km/h NO-30° um 14:54 Uhr
Windböen max.: 7,9 km/h
Wind aktuell : 1,4 km/h
Durchschnitt: 0,1 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

kein Niederschlag

3. Tag mit Bodenfrost im Oktober 2021

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 17. Oktober 2021 :
Kalte Nacht mit Bodennebel. Tagsüber mehr Wolken als Sonne und trocken. Schwacher Wind aus nördlichen Richtungen.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Okt 2021, 20:13:55 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Montag, 18. Oktober 2021

Tief Gerold liegt östlich des Weißen Meeres über Nordrussland. Hoch Philine liegt über Kroatien. Ein Hoch liegt über Südskandinavien. In Deutschland war es heute teils grau, teils sonnig und mild. Ein Hoch liegt über Ostgrönland. Tief Hendrik hat nach wie vor 3 Zentren, ein südlich von Island (60°N; 018°W), eins nördlich der Azoren (48°N, 027°W) und eins östlich der Südspitze Grönlands (60°N, 034°W). Ein Tief taucht westlich von Neufundland auf.

Heute war es teils trüb, teils sonnig. In der Nacht überzog es sich mit Nebel und Hochnebel. Tagsüber war es bis zum frühen Nachmittag hochneblig trüb und kühl Dann brach die Hochnebeldecke auf und es wurde doch noch sonnig. Am Abend war es weiter klar. Der Wind war meist schwach bis mäßig.

Es war mild. Nach einer TMin von 4,5 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 12,7 °C. Luftdruck am Abend: 1026,5 hPa leicht fallend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Okt 2021, 17:36:32 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 18. Oktober 2021 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 14,4°C um 15:13 Uhr
Tmin.: 1,6°C um 6:06 Uhr
Tmin. am Erdboden: 0,0°C um 5:21 Uhr
Takt.: 6,3°C
Durchschnitt: 6,79°C

Taupunkt aktuell: 5,1°C

Luftfeuchte aktuell: 92 %
Durchschnitt: 88 %

Luftdruck aktuell: 1023,5 hPa
Luftdruck min.: 1022,8 hPa um 16:42 Uhr
Luftdruck max.: 1025,5 hPa um 10:54 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 6,5 km/h O-SO/100° um 16:00 Uhr
Windböen max.: 16,2 km/h
Wind aktuell : 0,0 km/h
Durchschnitt: 0,6 km/h

Sonnenscheindauer: 2 h 20 min

kein Niederschlag

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 18. Oktober 2021 :
Mal Sonne, mal einige Wolken und trocken. Milder als zuletzt. Schwacher östlicher Wind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Okt 2021, 20:21:34 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Dienstag, 19. Oktober 2021

Ein Tief liegt über Kurdistan. Hoch Philine liegt über Rumänien. Ein Hoch liegt über dem nördlichen Tyrrhenischen Meer. Ein Tief liegt über dem Nordwesten Marokkos. Tief Hendrik hat 4 Zentren, eines nordöstlich der Färoer (63°N, 001°W), eines zwischen Island und Spitzbergen (72°N, 002°W), eines nordwestlich von Irland (57°N, 017°W) und eines südsüdwestlich von Island (59°N, 024°W). Tief Ignaz liegt westsüdwestlich von Irland (51°N, 030°W). In Deutschland war es heute oft bewölkt, aber recht mild. Ein Hoch liegt über Südgrönland. Ein Tief taucht westlich von Neufundland auf.

Heute war es meist stark bewölkt bis bedeckt, dabei recht mild. In der Nacht war es noch teils klar, dabei frisch. Tagsüber war es fast durchwegs bedeckt, hin und wieder fielen auch ein paar Tropfen Regen. Dabei wurde es dann recht mild. Auch am Abend hielten sich die Wolken. Der Wind war meist schwach bis mäßig.

Es war mild. Nach einer Tmin von 3,5 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 15,5 °C. Luftdruck am Abend: 1023,4 hPa leicht fallend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Okt 2021, 20:25:31 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Mittwoch, 20. Oktober 2021

Ein Tief liegt über Kurdistan. Ein weiteres Tief liegt etwas östlich von Rhodos vor der Türkischen Riviera. Ein Hoch liegt direkt vor Gibraltar im äußersten Westen des Mittelmeers. Tief Hendrik II liegt über dem Norden des Bottnischen Meerbusens, Hendrik II vor Mittelnorwegen (65°N, 006°O). Tief Ignaz I liegt westlich von Irland (52°N, 014°W), Ignaz II über dem westlichen Ärmelkanal (49°N, 006°W). In Deutschland war es heute im Süden ruhig und für die Jahreszeit sehr warm, während es im Norden bereits stürmisch wurde. Ein Hoch liegt über Spitzbergen. Ein Tief liegt vor der Nordostküste Grönlands (78°N, 011°W). Ein Tief liegt an der südostgrönländischen Küste. Ein Tief liegt ostnordöstlich von Neufundland (50°N, 050°W). Ein Hoch liegt über der südlichen Baffin Bay (61°N, 057°W).

Heute war es sonnig und warm. In der Nacht war es teils klar, blieb aber mild. Tagsüber schien zunächst die Sonne und es wurde für die Jahreszeit ungewöhnlich warm. Am Nachmittag wurden von Westen her die Wolken mehr, die sich dann auch am Abend hielten. Der Wind war meist schwach bis mäßig.

Es war warm. Nach einer Tmin von 8,5 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 21,8 °C. Luftdruck am Abend: 1011,4 hPa fallend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Okt 2021, 17:35:40 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 20. Oktober 2021 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 14,8°C um 13:46 Uhr
Tmin.: 8,9°C um 6:03 Uhr
Tmin. am Erdboden: 7,2°C um 4:10 Uhr
Takt.: 14,3°C
Durchschnitt: 12,36°C

Taupunkt aktuell: 12,2°C

Luftfeuchte aktuell: 87 %
Durchschnitt: 91 %

Luftdruck aktuell: 998,7 hPa
Luftdruck min.: 998,6 hPa um 23:54 Uhr
Luftdruck max.: 1016,5 hPa um 0:00 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 14,4 km/h N-350° um 17:10 Uhr
Windböen max.: 35,3 km/h
Wind aktuell : 7,9 km/h
Durchschnitt: 5,1 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 02 min

Niederschlag : 0,8 mm

12. Tag mit Niederschlag im Oktober 2021

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 20. Oktober 2021 :
Morgens bedeckt, später leiches Getröpfel. Sehr mild bei einem frischen Nordwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Okt 2021, 20:33:02 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Donnerstag, 21. Oktober 2021

Ein Hoch liegt nördlich des Kaukasus. Ein weiteres Hoch liegt im Südosten des Ionischen Meeres vor der Cyrenaika. Ein Tief liegt an der ligurischen Mittelmeerküste. Tief Hendrik liegt über der mittleren Ostsee, Tief Ignaz vor Mittelnorwegen (65°N, 010°O). In Deutschland war es heute recht windig bzw. teilweise stürmisch. Regen gab es dabei aber nur wenig. Ein Hoch liegt nordöstlich der Azoren (40°N, 021°W). Ein Tief mit zwei Zentren liegt nordöstlich von Neufundland (53°N, 042°W; 51°N, 049°W).

Heute war es oft sonnig, dabei sehr windig. In der Nacht war es teils bewölkt und es blieb sehr mild. Tagsüber schien häufig die Sonne, dabei war der Wind vor allem über Mittag sehr lebhaft. Später flaute er dann wieder etwas ab. Auch am Abend war es noch meist klar. Der Wind war mäßig bis frisch, über Mittag stark bis stürmisch mit in München-Stadt bis zu 87 km/h.

Es war wiederum mild. Nach einer Tmin von 1o,5 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 16,4 °C. Luftdruck am Abend: 1013,3 hPa steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Okt 2021, 17:35:49 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 21. Oktober 2021 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 14,6°C um 1:48 Uhr
Tmin.: 4,7°C um 22:17 Uhr
Tmin. am Erdboden: 3,9°C um 22:01 Uhr
Takt.: 4,8°C
Durchschnitt: 8,89°C

Taupunkt aktuell: 3,8°C

Luftfeuchte aktuell: 93 %
Durchschnitt: 88 %

Luftdruck aktuell: 1012,7 hPa
Luftdruck min.: 989,7 hPa um 7:13 Uhr
Luftdruck max.: 1012,8 hPa um 23:54 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 33,8 km/h W-NW/295° um 9:43 Uhr
Windböen max.: 61,2 km/h
Wind aktuell : 1,4 km/h
Durchschnitt: 12,1 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 02 min

Niederschlag : 15,6 mm

13. Tag mit Niederschlag im Oktober 2021

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 21. Oktober 2021 :
Viele dichte Wolken und teils starker Regen. Kurz auch mal Sonne. Strammer ,teils stürmischer Nordwestwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 22. Okt 2021, 20:22:59 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Freitag, 22. Oktober 2021

Ein Hoch liegt südlich des Kaukasus. Tief Hendrik-Ignaz liegt knapp nordöstlich des Ladogasees. Hoch Quedlinburga liegt über dem Süden der Bretagne. In Deutschland war es heute im Norden noch recht windig, im Süden schon ruhiger, dabei kühler. Ein Sturmtief liegt südsüdöstlich der Südspitze Grönlands (44°N, 039°W).

Heute war es meist stark bewölkt und kühler als die letzten Tage. In der Nacht war es teils bewölkt und es regnete auch etwas. Tagsüber ließ im Tagesverlauf die Bewölkung nach, später war es dann weitgehend klar, das galt auch für den Abend. Der Wind war meist mäßig bis frisch.

Es war kühl. Nach einer Tmin von 5,9 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 9,9 °C. Luftdruck am Abend: 1024,0 hPa steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Okt 2021, 18:14:53 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 22. Oktober 2021 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 7,5°C um 17:06 Uhr
Tmin.: 3,8°C um 8:09 Uhr
Tmin. am Erdboden: 3,3°C um 2:48 Uhr
Takt.: 5,2°C
Durchschnitt: 5,51°C

Taupunkt aktuell: 4,0°C

Luftfeuchte aktuell: 92 %
Durchschnitt: 90 %

Luftdruck aktuell: 1022,6 hPa
Luftdruck min.: 1012,6 hPa um 0:05 Uhr
Luftdruck max.: 1022,6 hPa um 23:59 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 17,6 km/h N-340° um 13:59 Uhr
Windböen max.: 38,5 km/h
Wind aktuell : 0,0 km/h
Durchschnitt: 8,3 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 03 min

Niederschlag : 3,2 mm

14. Tag mit Niederschlag im Oktober 2021

4. Kalter Tag im Oktober 2021

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 22. Oktober 2021 :
Kaltes und windiges Oktoberwetter. Etwas Sonne und etwas Regen am Abend.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Okt 2021, 20:29:37 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Samstag, 23. Oktober 2021

Ein Tief liegt über Kurdistan, ein Hoch direkt nordöstlich des Schwarzen Meeres. Ein weiteres Hoch liegt über Nordanatolien. Ein Tief liegt im Ionischen Meer vor der westlibyschen Küste. Ein Tief liegt über dem Inneren Westlibyens. Hoch Quedlinburga liegt über Bayern. Tief Hendrik-Ignaz liegt über Ostrussland. In Deutschland war es heute meistens runig und sonnig, dabei aber eher kühl. Ein Tief liegt vor Murmansk im Nordmeer (73°N, 035°O). Tief Jascha hat drei Zentren, eins knapp nordwestlich der Färöer (63°N, 010°W), ein zweites vor der Südostküste Grönlands (64°N, 034°W) und ein drittes deutlich westnordwestlich von Irland (56°N, 025°W). Ein Hoch liegt vor der Nordostküste Grönlands (78°N, 019°W). Ein Hoch liegt deutlich südöstlich von Neufundland (39°N, 042°W). Ein Hoch liegt direkt nördlich von Neufundland (53°N, 053°W).

Heute war es meist sonnig, aber kühl. In der Nacht war es klar und etwas frisch. Tagsüber schien durchwegs die Sonne, es blieb aber relativ kühl. Auch am Abend war es meist klar. Der Wind war schwach bis mäßig.

Es war kühl. Nach einer Tmin von 3,5 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 12,2 °C. Luftdruck am Abend: 1031,1 hPa steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Okt 2021, 20:44:21 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Sonntag, 24. Oktober 2021

Über dem Mittelmeer liegt ein tief mit zwei Zentren, eins über der Südküste Siziliens, eins über der Nordküste Tunesiens. Hoch Quedlinburga liegt über dem äußersten Südwesten der Ukraine. Tief Jascha hat drei Zenteren, eins nordöstlich von Island (68°N, 007°W), eines südsüdöstlich von Island (61°N, 014°W) und eines vor der Südostküste Grönlands (63°N, 037°W). In Deutschland war es heute meist ruhig und sonnig, morgens war es teils frostig, tagsüber sonnig und mild. Ein Tief, das kaum mehr als eine Welle ist, liegt nördlich der Azoren (47°N, 027°W). Ein Hoch liegt westlich der Azoren (38°N, 033°W). Ein Tief liegt direkt über Neufundland.

Heute war es durchwegs sonnig und noch ein bisschen milder als gestern. In der Nacht war es klar, es wurde aber wiederum nicht frostig. Tagsüber schien durchwegs die Sonne vom wolkenlosen Himmel. Auch am Abend blieb es klar. Der Wind war meist schwach bis mäßig.

Es war mild. Nach einer Tmin von 0,5 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 14,1 °C. Luftdruck am Abend: 1026,0 hPa leicht fallend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Okt 2021, 17:35:58 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 24. Oktober 2021 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 12,2°C um 15:34 Uhr
Tmin.: - 0,3°C um 3:19 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 1,7°C um 2:50 Uhr
Takt.: 5,4°C
Durchschnitt: 4,55°C

Taupunkt aktuell: 3,1°C

Luftfeuchte aktuell: 85 %
Durchschnitt: 84 %

Luftdruck aktuell: 1022,5 hPa
Luftdruck min.: 1022,1 hPa um 22:58 Uhr
Luftdruck max.: 1030,0 hPa um 0:00 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 6,5 km/h W-SW/245° um 11:00 Uhr
Windböen max.: 22,8 km/h
Wind aktuell : 0,0 km/h
Durchschnitt: 1,4 km/h

Sonnenscheindauer: 2 h 26 min

Niederschlag : 0,2 mm

14. Tag mit Niederschlag im Oktober 2021

3. Tag mit Luftfrost Oktober 2021

5. Tag mit Bodenfrost im Oktober 2021


Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 24. Oktober 2021 :
Sonnig und kaum Wolken. Milder bei einem schwachen nördlichen Wind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Okt 2021, 20:48:24 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Montag, 25. Oktober 2021

Hoch Quedlinburga liegt über der mittleren Ukraine. Ein Tief liegt zwischen Sizilien und der westlibyschen Küste im Ionischen Meer und hat in Sizilien zu starken Regenfällen geführt. Ein Hoch liegt über der spanischen Biskayaküste. Ein umfangreiches Tiefdrucksystem, das sich aus den Tiefs Jascha und Kalli mit jeweils zwei Zentren zusammensetzt, reicht von Karelien bis nach Neufundland. Die Zentren sind im einzelnen: Östlich von Island (64°N, 007°W), direkt nördlich von Island (67°N, 019°W), das sind die von Jascha. Und dann kommen noch die von Kalli: Knapp ostsüdöstlich der Südspitze Grönlands (60°N, 040°W) und deutlich ostsüdöstlich von Neufundland (57°N, 031°W). In Deutschland war es dagegen heute ruhig, es war aber an schwachen Störungen oft bewölkt.

Heute war es meist wechselnd bis stark bewölkt, aber trocken. In der Nacht war es zunächst klar und es wurde frisch. Tagsüber zogen dann Wolken auf, die auch am Abend noch anhielten. Der Wind war meist schwach bis mäßig.

Es war etwas kühler als gestern. Nach einer Tmin von 0,9 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 11,5 °C. Luftdruck am Abend: 1022,3 hPa gleichbleibend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Dolomiten 2021 - Anreisetag+Marinzen (46 Pics) (11.09.2021)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Wetterstatistiken und Tageswetterberichte von September 2016
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 58
Wetterstatistiken und Tageswetterberichte von Sommer 2019
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 174
Wetterstatistiken und Zusammenfassungen November 2012
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 78
Wetterstatistiken und Tageswetterberichte von Herbst 2017
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 240

Tags

USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz