Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Di 14. Jul 2020, 03:46:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 13. Apr 2017, 07:46:49 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:21:07
Beiträge: 15290
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Super, danke! :)

_________________
"Fliegen heißt siegen - Über Zeiten und Weiten!" -- Rettet die Lufthansa!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 13. Apr 2017, 07:46:49 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 20. Jun 2017, 19:36:14 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:21:07
Beiträge: 15290
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Hallo miteinander,

wollt mich grad nur mal kurz zu Wort melden, da ich mit den Statistiken aus dem Google Doc. schon etwas warten lasse. Aus gesundheitlichen Gründen kann ich z.Z. nur sehrwenig Zeit am PC verbringen und schaffe daher nur das Minimale - das Pflegen meiner Stationswerte. Sobald ich wieder voll arbeitstauglich bin hole ich alles Weitere nach.

_________________
"Fliegen heißt siegen - Über Zeiten und Weiten!" -- Rettet die Lufthansa!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Jun 2017, 20:19:07 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:19:14
Beiträge: 10327
Wohnort: Bremerhaven
Hallo,

Ich würde gerne mitmachen mit den Daten meiner Wetterstation, wäre es noch möglich ein paar Spalten und Zeilen hinzuzufügen?

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil! Aufzeichnung mit WeeWX.

Avatar: "Lampenschirm" über der Elbemündung im August 2019


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Jun 2017, 21:39:24 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:21:07
Beiträge: 15290
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Aber selbstverständlich und sehr gerne. Freut mich dass Du auch einsteigst. :) Sehr interessante Daten von der Nordsee, fast schon ein ganz anderes Klima als bei den anderen Stationen.

Du brauchst bloß die täglichen Tmax-, Tmin- und NS-Werte einzutragen (Spalten "S", "T" und "U"). Alles Weitere passiert automatisch, bzw. tw. nach meinem Zutun (der Tagesgang z.B. im 2. Tabellenblatt). Fragen, Anregungen, Bestechungsgelder ... einfach an mich. ;)


Im Moment ist es noch so dass wir mit fortschreitendem Jahr immer weiter runter scrollen müssen. Eventuell werde ich daran noch arbeiten sodass hinterher das aktuelle Datum immer oben steht. Ist aber noch Zukunftsmusik bis ich wieder richtig fit bin.

_________________
"Fliegen heißt siegen - Über Zeiten und Weiten!" -- Rettet die Lufthansa!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 30. Jun 2017, 22:14:18 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 41843
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Georg,

das wär schön, wenn du auch noch mitmachst. Das würde auch mich sehr freuen.

Bei der Gelegenheit darf ich auch mal sagen, dass ich es schön finde, dass das so gut klappt mit der Tabelle und dass die Teilnehmer immer ihre Werte eintragen. :)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Jul 2017, 11:23:44 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:19:14
Beiträge: 10327
Wohnort: Bremerhaven
Danke euch :zustimm: , hab auch schon mal meine Daten bis zum 1. Januar zurück ergänzt. ;)

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil! Aufzeichnung mit WeeWX.

Avatar: "Lampenschirm" über der Elbemündung im August 2019


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2017, 17:57:34 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:21:07
Beiträge: 15290
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Mal ganz nebenbei ein paar Zahlen für das laufende Jahr die ich grad mal rausgesucht habe... (Stand: 24.07.2017)

Hitzetage
1. Kirchheim: 12
2. Kaufbeuren & Immenstadt: 8
4. Tirschenreuth: 5
5. Schmallenberg: 3
6. Bremerhaven: 2
- über alle Stationen hinweg: 14

Sommertage
1. Kirchheim: 41
2. Immenstadt: 36
3. Kaufbeuren: 33
4. Tirschenreuth: 30
5. Schmallenberg: 20
6. Bremerhaven: 15
- über alle Stationen hinweg: 46

Hitzerekord: 33,5°C (Kirchheim)

Es ist eindeutig das Süd-Nord-Gefälle zu erkennen dass den Sommer 2017 bisher prägt.

_________________
"Fliegen heißt siegen - Über Zeiten und Weiten!" -- Rettet die Lufthansa!


Zuletzt geändert von Lambo-Benni am Fr 28. Jul 2017, 18:16:50, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2017, 18:09:50 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:21:07
Beiträge: 15290
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Eistage
1. Tirschenreuth: 24
2. Kaufbeuren: 23
3. Immenstadt: 21
4. Kirchheim: 17
5. Schmallenberg: 15
6. Bremerhaven: 8
- an allen Stationen: 3

Frosttage:
1. Tirschenreuth & Immenstadt: 72
3. Kaufbeuren: 69
4. Schmallenberg: 59
5. Kirchheim: 46
6. Bremerhaven: 30
- über alle Stationen hinweg: 86

Tage mit strengem Frost:
1. Immenstadt: 13
2. Tirschenreuth: 12
3. Schmallenberg: 10
4. Kaufbeuren: 9
5. Kirchheim: 8
6. Bremerhaven: 0
- über alle Stationen hinweg: 19

Kälterekord: -20,9°C (Kaufbeuren)

Nur 2-mal wurden unter -20°C gemessen, beides am 07. Januar: -20,9°C in Kaufbeuren und -20,6°C in Tirschenreuth


Hier trifft die Verteilung in etwa meinen Erwartungen. Abgesehen davon dass der Winter in Bremerhaven eher ein Reinfall war, was die Temperaturen betrifft.


Ein Tagesgang von mindestens 20 K wurde bisher nur 7-mal verzeichnet. Am größten war er am 11. Mai in Tirschenreuth (21,2 K).

_________________
"Fliegen heißt siegen - Über Zeiten und Weiten!" -- Rettet die Lufthansa!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Dez 2017, 21:37:23 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 41843
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Benni,

ich hab gesehen, du hast für 2018 auch schon die Tabelle vorbereitet. Vielen Dank, das passt besten! :) :zustimm:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... =418627863

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Dez 2017, 00:42:06 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:21:07
Beiträge: 15290
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Ja, das habe ich schonmal vorbereitet. Bekomme am 30.12. Besuch und bin dann vermutlich über den Jahreswechsel nicht online.

_________________
"Fliegen heißt siegen - Über Zeiten und Weiten!" -- Rettet die Lufthansa!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 31. Dez 2017, 21:36:40 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 41843
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

dran denken, ab morgen gibt's Bennis 2018er Tabelle! :)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Jan 2018, 13:18:49 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:12:42
Beiträge: 7432
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Sööö.. das Jahr 2017 habe ich gleich mal aktiviert...
Und was fällt auf....

Die geringsten Niederschläge natürlich bei uns hier. ;)
Wobei wir damit aber auch über dem Mittel liegen was sonst so runter kommt. ;)

Sorry dass ich den ø-Niederschlag immer nach unten ziehe ;)

Mit Kevin kann ich beim RR nicht mithalten..Über 400mm weniger :dagegen:

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Jan 2018, 14:12:07 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:26:03
Beiträge: 9857
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Aber an Benni kommt keiner ran. 2000 mm, da würde hier alles absaufen ;) .
Endlich mal ein "normal" feuchtes Jahr. Nur 2009 und 2014 kamen ebenfalls über 1000 mm.
Aber an 2007 kommt kein Jahr davor oder danach ran:
1561,6 mm bleiben ein einsamer Rekord.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Jan 2018, 14:25:32 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 41843
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

also das Jahresmittel wurde hier nicht ganz erreicht, aber blieb nur knapp drunter, wir sind näher dran als die letzten Jahre, mit 941,2 mm fehlen rund 16 mm. Na, werden mal sehen, wie das dieses Jahr wird.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Jan 2018, 15:56:25 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:19:14
Beiträge: 10327
Wohnort: Bremerhaven
Hier waren es 1065.6 mm gewesen laut meiner Station, das war damit das nasseste Jahr seit Beginn meiner Aufzeichnungen.
Die Temperatur lag dagegen mit 9.9°C im Jahresdurchschnitt im Normalbereich.

Wettermäßig war es hier in Norddeutschland eher ein langweiliges Jahr gewesen- kaum Schnee, wenig Gewitter und auch wenig Eis- und Sommertage.
Allenfalls der recht sturmreiche Herbst war hier noch der Highlight gewesen und auch die sehr trüben Monate November und Dezember wenn man als Highlight überhaupt bezeichnen kann.. ;-)

Fazit 2018 kanns nur besser werden..!

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil! Aufzeichnung mit WeeWX.

Avatar: "Lampenschirm" über der Elbemündung im August 2019


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Sep 2018, 11:32:25 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:21:07
Beiträge: 15290
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Tausend Dank, Georg, fürs Nachtragen der Werte. War sicher viel Arbeit! :zustimm: :zustimm:


Wahnsinn, die 38°C im Juli und nochmal im August! :D

_________________
"Fliegen heißt siegen - Über Zeiten und Weiten!" -- Rettet die Lufthansa!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2018, 11:57:33 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:19:14
Beiträge: 10327
Wohnort: Bremerhaven
@Benni: Danke, habe nochmal meine Statistik bis heute morgen ergänzt ;)

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil! Aufzeichnung mit WeeWX.

Avatar: "Lampenschirm" über der Elbemündung im August 2019


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2018, 12:51:12 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:21:07
Beiträge: 15290
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Vielen Dank meinerseits!

_________________
"Fliegen heißt siegen - Über Zeiten und Weiten!" -- Rettet die Lufthansa!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2018, 14:37:59 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 41843
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

ich finde es auch gut, dass das so gut läuft mit der Tabelle und ich wünsche mir, dass wir auch im kommenden Jahr weiter machen. :)

Alles Gute


Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 27. Dez 2018, 07:32:18 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:26:03
Beiträge: 9857
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
@Max:
Du vertauschst aktuell in der Tabelle Tmin und Tmax ;) .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Das " Google-Earth-Spiel".
Forum: Allgemeine Themen - Off Topic
Autor: Norddeutscher
Antworten: 1
Google street view schon veröffentlich 100% von Bulgarien!
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Maxim
Antworten: 1
Wettercommunity-Google-Online-Dokument - Auswertungen
Forum: Wetterstatistiken und -Zusammenfassungen - Weather Statistics and Summaries
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 1
11.5.2010 / Superzelle bei Krumbach (Bericht + Video online)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Tobias H.
Antworten: 5
Der 14. April 2011- alle Jahreszeiten an einem Tag
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 2

Tags

Erde, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz