Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 09:17:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 3. Aug 2013, 22:08:24 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
"MaxM hat geschrieben:
Großwetterlage und Tageswetterbericht von Donnerstag, 01. August 2013

Tief Xander liegt nördlich des Kaspischen Meeres. Hoch Antonia liegt über dem östlichen Mitteleuropa. Tief Bernd liegt knapp südlich von Spitzbergen. Tief Dirk liegt an der Irischen Westküste. Zwischen Tief Dirk und Hoch Antonia strömt heiße Luft aus der Sahara nach Mitteleuropa. Ein flaches Tief liegt über der Iberischen Halbinsel. Ein Hoch liegt über dem südwestlichen Zentralgrönland, ein weiteres, mit ersterem durch eine Hochdruckbrücke verbunden, liegt westlich der Azoren. Ein Tief liegt über der südlichen Baffin Bay.
Heute war es wieder ziemlich heiß und trocken. In der Nacht war es klar, und auch den ganzen Tag war es komplett wolkenlos. Aufgrund der trockenen Luft kam es zu einem erheblichen Tagesgang in der Temperatur. Auch am Abend war es noch klar und die Sterne glitzerten. Der Wind war tagsüber mäßig bis frisch aus östlichen Richtungen, am Abend flaute er ab.
Es war heiß. Nach einer Tmin von 14,5 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 33,0 °C. Luftdruck am Abend: 1016 hPa.



Wetterbericht aus Kirchheim bei München von Freitag, 02. August 2013

Tief Xander liegt immer noch nördlich des Kaspieschen Meeres. Hoch Antonia reicht vom Balkan bis zur mittleren Ostsee. Tief Dirk liegt nordnordwestlich von Irland. Ein flaches Tief liegt über der Iberischen Halbinsel. Zwischen Hoch Antonia und Tief Dirk flos auch heute sehr heiße Luft nach Mitteleuropa. Ein Hoch liegt zwischen Island und Spitzbergen. Ein Hoch liegt etwas südwestlich der Azoren. Ein Hoch liegt südwestlich von Island, ein Tief knapp südlich der Südspitze Grönlands. Ein Hoch liegt in der mittleren Baffin Bay.
Heute war es sehr heiß. In der Nacht und auch tagsüber war es, wie schon gestern, wolkenlos, und die Sonne konnte wieder kräftig aufheizen. Auch am Abend war es noch klar, da wurde es dann, nachdem tagsüber ein mäßiger Ostwind geherrscht hatte, nahezu windstill.
Es war sehr heiß. Nach einer Tmin von 15,3 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 35,2 °C. Luftdruck am Abend: 1014 hPa.



Wetterbericht aus Kirchheim bei München von Samstag, 03. August 2013

Tief Xander liegt nordöstlich des Asowischen Meeres. Hoch Antonia liegt über dem Baltikum. Sturmtief Dirk liegt nordwestlich von Schottland im Atlantik, ein flaches Tief liegt über der Iberischen Halbinsel. Eine Kaltfront von Tief Dirk zog heute im Tagesverlauf über Deutschland hinweg und brachte teilweise Gewitter. Ein Hoch liegt südlich der Azoren, ein Tief auf halbem Wege zwischen den Azoren und Irland. Ein Hoch liegt an der Nordostküste Grönlands, ein Tief auf halbem Wege zwischen der Südspitze Grönlands und den Azoren. Ein weiteres Tief liegt direkt über Neufundland.
Heute gab es erneut einen heißen Tag, aber nicht mehr ganz so heiß. In der Nacht war es meist klar, es blieb recht mild. Tagsüber war es immer wieder leicht bewölkt, und es war heiß. Am späten Nachmittag war es dann eine Weile wolkenlos, bevor von Westen wieder Wolken aufzogen. Am Abend zog langsam ein Gewitter mit schönen Blitzen heran. Dabei war es zunächst noch sehr schwül.
Es war heiß. Nach einer Tmin von 18,3 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 32,9 °C. Luftdruck am Abend: 1020 hPa.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 3. Aug 2013, 22:08:24 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 3. Aug 2013, 22:13:23 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
@ Max:
Habe deine Berichte mal hierein kopiert, wir haben ja schon August ;) .

Ab morgen gibts von mir auch wieder welche. Hatte einen Totalausfall der Station Aufgrund leerer Batterien.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 3. Aug 2013, 22:20:09 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Kevin,

danke, das ist schon in Ordnung. Aber dann benenne ich den Thread mal in "... August 2013 um! :D

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 4. Aug 2013, 09:56:26 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 3. August 2013 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 25,8°C um 14:54 Uhr
Tmin.: 15,6°C um 23:59 Uhr
Tmin. am Erdboden: 15,0°C um 23:12 Uhr
Takt.: 15,6°C
Durchschnitt: 20,07°C

Taupunkt aktuell: 14,5°C

Luftfeuchte aktuell: 93 %
Durchschnitt: 82 %

Luftdruck aktuell: 1019,7 hPa
Luftdruck min.: 1010,1 hPa um 3:56 Uhr
Luftdruck max.: 1019,9 hPa um 23:16 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 22,5 km/h W-270° um 7:00 Uhr
Windböen max.: 33,8 km/h
Wind aktuell: 1,6 km/h
Durchschnitt: 3,4 km/h

Sonnenscheindauer: 1 h 55 min

Niederschlag: 4,6 mm

1. Tag mit Niederschlag im August 2013

11. Tag mit Gewitter 2013

Bild
___________________________________________________________
Wetter am 3. August :
Früh zog eine Minigewitterfront durch. Kurz Regen, einige Donner. Tagsüber ein Mix aus Sonne und dichten Wolken. Um 15 Uhr ein Schauer und um 18 Uhr nochmal ein kurzes Gewitter. Schwacher Westwind mit Schauer/Gewitterböen.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 4. Aug 2013, 21:12:59 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht von Sonntag, 04. August 2013

Hoch Antonia liegt am Weißen Meer. Hoch Beibhinn liegt an der polnischen Ostseeküste. Über Deutschland sind die Luftdruckgegensätze gering; eine Konvektionslinie mit einigen Gewittern zog im Tagesverlauf über Deutschland und die angrenzenden Länder hinweg. Ein flaches Tief liegt über der Iberischen Halbinsel. Sturmtief Dirk liegt nordöstlich von Island, Tief Ernst über dem Süden Irlands. Ein Tief liegt knapp südlich Islands, ein Hoch knapp südlich der Azoren. Ein Tief liegt etwas östlich von Neufundland, ein weiteres über Labrador, während über dem nördlichen Zentralgrönland ein Hoch liegt.
Heute war es zunächst wieder sehr warm, dann aber kühler. In der Nacht zogen zunächst noch Wolken der abendlichen Gewitter ab, dann wurde es klar und ein bisschen kühl. Tagsüber war es zunächst wolkenlos und sonnig. Am frühen Nachmittag war im Westen schon eine Wolkenbank zu sehen, die zu einem Cluster gehörte, der aus dem Schwarzwald heraus bis nach Schwaben gezogen war. Später ging auch eine Zelle im Oberallgäu hoch. Der Schwabencluster zog aber deutlich nördlich, über Augsburg und Ingolstadt, vorüber. Die Alpenzelle zog südlich vorbei. Dabei gab es zwischen den Zellen starken bis stürmischen Nordwestwind, der auch Abkühlung brachte. Am Abend zogen die Wolken dann wieder mehr und mehr ab und es wurde klar.
Es war wieder recht warm. Nach einer Tmin von 15,9 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 29,4 °C. Luftdruck am Abend: 1021 hPa.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2013, 20:07:48 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 4. August 2013 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 25,5°C um 15:45 Uhr
Tmin.: 13,9°C um 23:54 Uhr
Tmin. am Erdboden: 12,8°C um 23:31 Uhr
Takt.: 13,9°C
Durchschnitt: 18,90°C

Taupunkt aktuell: 11,8°C

Luftfeuchte aktuell: 87 %
Durchschnitt: 74 %

Luftdruck aktuell: 1019,8 hPa
Luftdruck min.: 1018,7 hPa um 18:04 Uhr
Luftdruck max.: 1020,9 hPa um 12:11 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 8,0 km/h W-270° um 12:01 Uhr
Windböen max.: 19,3 km/h
Wind aktuell: 0,0 km/h
Durchschnitt: 0,5 km/h

Sonnenscheindauer: 6 h 45 min

kein Niederschlag

Bild
___________________________________________________________
Wetter am 4. August :
Wechsel aus dichten Wolken am Morgen und Sonnenschein am Nachmittag. Mild bei einem schwachen Westwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2013, 21:21:53 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Wetterbericht aus Kirchheim bei München von Montag, 05. Juli 2013

Hoch Beibhinn liegt mit Zentrum über dem Baltikum. Sturmtief Dirk liegt nordöstlich von Island. Tief Ernst liegt an der nordenglischen Westküste. Ein flaches Tief liegt über der Iberischen Halbinsel. Zwischen den Tiefs im Westen und Hoch Beibhinn, das einen Keil bis ans westliche Schwarze Meer vorschiebt, kommt erneut ziemlich heiße Luft aus Nordafrika nach Mitteleuropa. Ein Tief liegt knapp südlich von Island. Ein Hoch liegt an der Nordostküste Grönlands, ein Tief an der Südostküste der Eisinsel. Ein Tief liegt auf halbem Wege zwischen Island und den Azoren. Ein Hoch liegt südwestlich der Azoren, ein Tief über Neufundland. Ein Hoch liegt an der Ostküste der Baffininsel.
Heute war es wieder trocken und sehr warm. In der Nacht war es meist klar, auch am Morgen gab es keine Wolken. Am Nachmittag kamen etwas mehr Wolken auf, aber die Sonne behielt die Oberhand. Am Abend waren zeitweise Quellungen und auch ein Eisschirm in Richtung der Alpen zu sehen.
Es war heiß. Nach einer Tmin von 15,0 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 32,5 °C. Luftdruck am Abend: 1014 hPa.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 6. Aug 2013, 20:39:18 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 5. August 2013 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 29,5°C um 15:38 Uhr
Tmin.: 12,3°C um 4:46 Uhr
Tmin. am Erdboden: 10,6°C um 4:47 Uhr
Takt.: 19,1°C
Durchschnitt: 20,96°C

Taupunkt aktuell: 15,4°C

Luftfeuchte aktuell: 79 %
Durchschnitt: 67 %

Luftdruck aktuell: 1011,9 hPa
Luftdruck min.: 1011,7 hPa um 19:51 Uhr
Luftdruck max.: 1019,8 hPa um 0:01 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 19,3 km/h W-270° um 14:58 Uhr
Windböen max.: 27,4 km/h
Wind aktuell: 0,0 km/h
Durchschnitt: 2,5 km/h

Sonnenscheindauer: 8 h 48 min

kein Niederschlag

Bild
___________________________________________________________
Wetter am 5. August :
Sehr sonnig und heiß. Abends Schleierwolken. Schwacher Westwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 6. Aug 2013, 22:22:19 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Wetterbericht aus Kirchheim bei München von Dienstag, 06. August 2013

Hoch Beibhinn liegt mit Zentrum über Südostkarelien. Tief Dirk liegt südöstlich von Spitzbergen. Tief Ernst liegt über Südnorwegen; ein weiteres Tief hat sich über dem östlichen Alpenraum gebildet. Eine Kaltfront von Tief Ernst ist im Tagesverlauf mit teilweise unwetterartigen Gewittern über Mitteleuropa hinweg gezogen. Ein flaches Tief Franz liegt über Südostspanien. Ein weiteres Tief liegt südwestlich von Irland im Atlantik. Ein Hoch liegt bei Island, ein weiteres südwestlich der Azoren. Ein Tief liegt südlich der Südspitze Grönlands, ein weiteres an der Südwestküste Grönlands.
Heute war es sehr heiß und später gewittrig. In der Nacht war es teilweise wolkig, so dass es nicht sehr abkühlen konnte. Am Tag war es dann aber zunächst fast wolkenlos und die Temperaturen stiegen stark an. Am frühen Abend zeigte sich im Westen der Eisschirm eines Clusters, der von Baden-Württemberg heran kam. Gegen 19:15 Uhr war eine Shelf zu erkennen, und die Zelle zog dann zunächst mal nördlich vorbei, sehr schwarz, und die Fracti wirbelten. Dann kam von Südwesten noch eine neue Gewitterzelle nach. Die zog hauptsächlich südlich vorbei und brachte ein regelrechtes Blitzfeuerwerk. Teilweise war es fast wie ein Stroboskop. Erst ab 22:30 Uhr beruhigte sich das Wetter allmählich. Der Niederschlag war allerdings nicht so hoch wie erhofft.
Es war sehr heiß. Nach einer Tmin von 20,5 °C an meiner Station – zweite Tropennacht des Jahres – stieg die Temperatur in München bis auf 35,0 °C. Nach dem abendlichen Gewitter ging es bis auf 17,7 °C herunter. Luftdruck am Abend: 1018 hPa.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 7. Aug 2013, 16:57:51 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 6. August 2013 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 26,8°C um 15:20 Uhr
Tmin.: 13,8°C um 23:56 Uhr
Tmin. am Erdboden: 13,3°C um 23:35 Uhr
Takt.: 13,9°C
Durchschnitt: 20,00°C

Taupunkt aktuell: 12,8°C

Luftfeuchte aktuell: 79 %
Durchschnitt: 67 %

Luftdruck aktuell: 1013,7 hPa
Luftdruck min.: 1010,9 hPa um 2:45 Uhr
Luftdruck max.: 1014,3 hPa um 11:27 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 22,5 km/h W-270° um 2:24 Uhr
Windböen max.: 35,4 km/h
Wind aktuell: 0,0 km/h
Durchschnitt: 2,3 km/h

Sonnenscheindauer: 6 h 36 min

Niederschlag: 0,6 mm

2. Tag mit Niederschlag im August 2013

12. Tag mit Gewitter 2013

Bild
___________________________________________________________
Wetter am 6. August :
Nachts 2 Gewitter die kaum Regen brachten. Tagsüber wieder viel Sonne und nochmals recht warm. Abends aus Süden leichtes Getröpfel, später wieder wolkenlos. Schwacher Westwind, Gewitterböen.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 7. Aug 2013, 21:37:15 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Wetterbericht aus Kirchheim bei München von 7. August 2013

Hoch Beibhinn liegt mit Zentrum über Nordrussland südöstlich des Onegasees und reicht mit einem Keil im Süden bis zum Schwarzen Meer. Tief Ernst liegt mit Zentrum über Tschechien. Tief Franz liegt über Südostspanien. Tief Dirk liegt südwestlich von Spitzbergen. Ein Hoch liegt bei den Färoer. Ein weiteres Hoch liegt bei den Azoren, während ein kräftiges Tief südöstlich der Südspitze Grönlands liegt. Ein Hoch liegt an der Labradorküste der mittleren Baffin Bay.
Heute war es wesentlich ruhiger als gestern. In der Nacht verzogen sich ein bisschen die Wolken der abendlichen Gewitter. Aber morgens war es schon wieder bewölkt, und das war es den größten Teil des Tages. Nur über Mittag kam eine Weile die Sonne durch, und da wurde es gleich etwas schwül. Regen gab es den ganzen Tag keinen, und trotz der Bewölkung war es recht warm. Der Wind war meist schwach bis mäßig.
Es war warm. Nach einer Tmin von 15,5 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 28,3 °C. Luftdruck am Abend: 1009 hPa.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 8. Aug 2013, 20:08:22 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 7. August 2013 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 25,4°C um 14:45 Uhr
Tmin.: 12,3°C um 4:01 Uhr
Tmin. am Erdboden: 11,7°C um 3:29 Uhr
Takt.: 16,6°C
Durchschnitt: 18,06°C

Taupunkt aktuell: 15,8°C

Luftfeuchte aktuell: 95 %
Durchschnitt: 85 %

Luftdruck aktuell: 1010,3 hPa
Luftdruck min.: 1007,5 hPa um 19:12 Uhr
Luftdruck max.: 1013,9 hPa um 0:16 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 19,3 km/h N-20° um 14:48 Uhr
Windböen max.: 30,6 km/h
Wind aktuell: 0,0 km/h
Durchschnitt: 2,5 km/h

Sonnenscheindauer: 3 h 38 min

Niederschlag: 2,0 mm

3. Tag mit Niederschlag im August 2013

Bild
___________________________________________________________
Wetter am 7. August :
Am Morgen bedeckt und etwas Niesel. Kühl bei einem strammen Ostwind. Ab dem Vormittag wurd es freundlich ,warm und schwül. Am Abend ein kleiner Schauer. Auf West gedrehter Wind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 8. Aug 2013, 21:23:05 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Donnerstag, 08. August 2013

Hoch Beibhinn liegt mit Zentrum bei Moskau, es reicht im Norden bis an den Polarkreis und im Süden bis ans Schwarze Meer. Tief Franz liegt über Ostösterreich. Zwischen Hoch Beibhinn und Tief Franz fließt sehr heiße Luft von Afrika nach Ostmitteleuropa. In Ostösterreich wurde heute erstmals für Österreich die 40 °C Marke überschritten. Auf der Rückseite von Tief Franz ist dagegen schon kühlere Luft ins westliche Mitteleuropa eingeflossen. Tief Ernst liegt an der Nordostspitze der Halbinsel Kola, ein weiteres Tief liegt über Südschweden. Hoch Cornelia liegt zwischen Island und der mittelnorwegischen Küste. Sturmtief Gert liegt südwestlich von Island im Atlantik. Ein Hoch liegt knapp nordöstlich der Azoren, sein Keil reicht bis in die Biskaya. Ein Tief liegt südöstlich von Neufundland, ein Hoch knapp östlich der Insel. Ein Tief liegt in der nördlichen Baffin Bay.
Heute war es eher ruhig und dabei warm. Es war in der Nacht wie tagsüber oft bewölkt, über Mittag und am Nachmittag kam auch längere Zeit die Sonne zum Vorschein. Am späten Nachmittag machte es wieder zu. Es blieb jedoch trocken. Der Wind war schwach bis mäßig aus östlichen bis nordöstlichen Richtungen.
Es war warm. Nach einer Tmin von 17,6 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 24,7 °C. Luftdruck am Abend: 1018 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 9. Aug 2013, 20:07:12 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 8. August 2013 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 16,8°C um 14:13 Uhr
Tmin.: 11,3°C um 23:53 Uhr
Tmin. am Erdboden: 10,0°C um 23:44 Uhr
Takt.: 11,3°C
Durchschnitt: 15,18°C

Taupunkt aktuell: 10,4°C

Luftfeuchte aktuell: 94 %
Durchschnitt: 90 %

Luftdruck aktuell: 1019,9 hPa
Luftdruck min.: 1009,8 hPa um 0:30 Uhr
Luftdruck max.: 1019,9 hPa um 23:56 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 12,9 km/h W-SW/245° um 6:32 Uhr
Windböen max.: 20,9 km/h
Wind aktuell: 0,0 km/h
Durchschnitt: 1,6 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 04 min

Niederschlag: 0,4 mm

4. Tag mit Niederschlag im August 2013

Bild
___________________________________________________________
Wetter am 8. August :
Viele Wolken und teils Hochnebel. Immer mal wieder kurz etwas Niesel. Kalt bei einem schwachen Südwestwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 9. Aug 2013, 21:18:09 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht von Freitag, 09. August 2013

Tief Franz liegt über dem Weißen Meer. Hoch Beibhinn liegt über der Ostukraine. Eine Luftmassengrenze reicht von Karelien bis zu den Ostalpen, sie trennt afrikanische Heißluft im Osten von kühler Meeresluft im Westen. Tief Gert liegt knapp südwestlich von Island. Ein Hoch liegt zwischen Algerien und den Balearen im Mittelmeer. Ein Hoch liegt nordöstlich der Azoren im Atlantik. Ein Tief liegt auf halbem Weg zwischen Neufundland und den Azoren. Ein Hoch liegt etwas östlich von Neufundland.
Heute war es kühl und oft regnerisch. In der Nacht war es immer wieder bewölkt. Auch am Vormittag kam die Sonne kaum durch. Am frühen Nachmittag gab es einen ersten kräftigen Regenschauer. Dann machte der Regen kurz Pause, bevor es wieder zu regnen anfing, und dann regnete es mehrere Stunden. Am Abend hörte der Regen dann wieder auf, aber es blieb bedeckt. Der Wind war meist schwach bis mäßig, und während des Regens auch mal frisch.
Es war kühl. Nach einer Tmin von 17,8 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 19,3 °C, um dann am Abend bis auf 14,3 °C zu fallen. Luftdruck am Abend: 1022 hPa.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 10. Aug 2013, 14:52:25 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 9. August 2013 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 21,3°C um 17:47 Uhr
Tmin.: 8,4°C um 5:54 Uhr
Tmin. am Erdboden: 7,2°C um 5:23 Uhr
Takt.: 11,7°C
Durchschnitt: 14,67°C

Taupunkt aktuell: 9,4°C

Luftfeuchte aktuell: 86 %
Durchschnitt: 80 %

Luftdruck aktuell: 1019,2 hPa
Luftdruck min.: 1018,6 hPa um 17:42 Uhr
Luftdruck max.: 1020,5 hPa um 6:30 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 14,5 km/h W-SW/245° um 15:10 Uhr
Windböen max.: 20,9 km/h
Wind aktuell: 1,6 km/h
Durchschnitt: 1,0 km/h

Sonnenscheindauer: 3 h 18 min

kein Niederschlag

Bild
___________________________________________________________
Wetter am 9. August :
Morgens erst bedeckt und trüb. Ab den Mittagsstunden deutlich freundlicher und sonniger. Angenehm mild bei einem schwachen Südwestwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 10. Aug 2013, 21:19:51 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Samstag, 10. August 2013

Ein Tief liegt über Weißrussland, ein weiteres über Westanatolien. Ein Hoch liegt über dem Weißen Meer. Ein flaches Tief liegt über Südnorwegen. Tief Gert liegt direkt über Island. Ein flaches Tief liegt über der Iberischen Halbinsel, ein weiteres über Marokko. Ein Hoch liegt knapp nordöstlich der Azoren. Ein Tief liegt nordwestlich der Azoren. Ein Hoch liegt auf halbem Wege zwischen der Südspitze Grönlands und den Azoren, ein kräftiges Tief über Labrador.
Heute war es schon wieder etwas wärmer, aber noch nicht sehr. In der Nacht war es meist klar, so dass es etwas frisch werden konnte. Morgens und mittags war es leicht bewölkt und trocken, ab dem Nachmittag wurden die Wolken etwas mehr. Auch am Abend war es noch wolkig. Der Wind war dabei meist schwach.
Es war angenehm temperiert. Nach einer Tmin von 12,3 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 23,9 °C. Luftdruck am Abend: 1019 hPa.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 11. Aug 2013, 20:27:03 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 10. August 2013 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 21,4°C um 14:30 Uhr
Tmin.: 9,4°C um 3:31 Uhr
Tmin. am Erdboden: 8,3°C um 2:54 Uhr
Takt.: 10,9°C
Durchschnitt: 14,89°C

Taupunkt aktuell: 7,6°C

Luftfeuchte aktuell: 80 %
Durchschnitt: 79 %

Luftdruck aktuell: 1019,5 hPa
Luftdruck min.: 1017,6 hPa um 17:18 Uhr
Luftdruck max.: 1019,6 hPa um 23:43 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 17,7 km/h W-SW/245° um 12:44 Uhr
Windböen max.: 24,1 km/h
Wind aktuell: 0,0 km/h
Durchschnitt: 2,2 km/h

Sonnenscheindauer: 1 h 40 min

kein Niederschlag

Bild
___________________________________________________________
Wetter am 10. August :
Mehr Wolken als Sonne aber nicht unfreundlich. Schwacher bis mässiger Westwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 11. Aug 2013, 21:30:31 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Sonntag, 11. August 2013

Ein Tief liegt über dem Onegasee. Tief Gert II liegt über Südschweden und -norwegen. Hoch Beibhinn liegt nordwestlich des Kaspischen Meeres. Ein Tief liegt über Zypern, ein weiteres über dem Westen Ägyptens. Tief Gert I liegt bei den Orkneys. Ein weiteres Tief liegt an der Nordküste Spitzbergens. Ein flaches Tief liegt über der Iberischen Halbinsel, ein weiteres über Marokko. Ein Hoch liegt bei den Azoren, ein Tief nordöstlich der Inseln. Ein Hoch liegt deutlich westlich von Irland im Atlantik. Ein Sturmtief liegt an der Labradorküste der südlichen Baffin Bay.
Heute war es sonnig und ruhig. In der Nacht war es öfters bewölkt, und am frühen Morgen gegen 5 Uhr gab es einen kurzen Regenschauer. Tagsüber war es dann wieder meist leicht bewölkt und trocken. Am Abend nahmen die Wolken wieder etwas zu, aber es blieb trocken.
Es war angenehm temperiert. Nach einer Tmin von 14,4 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 23,5 °C. Luftdruck am Abend: 1019 hPa.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 12. Aug 2013, 20:18:00 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 11. August 2013 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 20,1°C um 16:54 Uhr
Tmin.: 5,4°C um 4:26 Uhr
Tmin. am Erdboden: 4,4°C um 4:11 Uhr
Takt.: 13,7°C
Durchschnitt: 13,41°C

Taupunkt aktuell: 11,7°C

Luftfeuchte aktuell: 88 %
Durchschnitt: 73 %

Luftdruck aktuell: 1016,7 hPa
Luftdruck min.: 1015,9 hPa um 19:04 Uhr
Luftdruck max.: 1019,6 hPa um 0:02 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 20,9 km/h W-SW/245° um 12:46 Uhr
Windböen max.: 30,6 km/h
Wind aktuell: 0,0 km/h
Durchschnitt: 3,3 km/h

Sonnenscheindauer: 2 h 19 min

kein Niederschlag

Bild
___________________________________________________________
Wetter am 11. August :
Mix aus dichten Wolken und etwas Sonnenschein. Am Abend aus Nordwest dichteres Gewölk. Relativ kühl bei einem präsenten Südwestwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Tagesstatistiken und Tageswetterberichte von August 2012
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 60
Tagesstatistiken und Tageswetterberichte Februar 2013
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 55
Tagesstatistiken und -wetterberichte für Februar 2015
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 55
Tagesstatistiken und -wetterberichte für April 2016
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 60
Tagesstatistiken und -wetterberichte für November 2015
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 57

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz