Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 10:14:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 11. Mai 2013, 21:32:12 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57318
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Wetterbericht aus Kirchheim bei München von Samstag, 11. Mai 2013

Tief Xaver liegt bei Bergen (Norwegen). Tief Yago liegt über den Shetlands. Tief Zacharias liegt zwischen der Südspitze Grönlands und Island. Ein Tief liegt über Nordwestitalien, ein weiteres über der Iberischen Halbinsel. Ein kräftiges Hoch liegt knapp nordwestlich der Azoren. Ein weiteres Hoch liegt nördlich von Neufundland. Ein Tief taucht westlich von Neufundland über Kanada auf.
Heute war es kühl und unsonnig. Den ganzen Tag war es bedeckt, aber nur gelegentlich fielen auch ein paar Tropfen Regen. Im Gegensatz zu gestern war der Niederschlag heute unergiebig. Der Wind war meist schwach.
Es war kühl. Nach einer Tmin von 8,9 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 12,4 °C. Luftdruck am Abend: 1017 hPa.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 11. Mai 2013, 21:32:12 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 2. Jun 2013, 20:23:33 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11739
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 1. Juni 2013 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 12,7°C um 0:00 Uhr
Tmin.: 8,3°C um 23:51 Uhr
Tmin. am Erdboden: 8,3°C um 22:15 Uhr
Takt.: 8,3°C
Durchschnitt: 9,86°C

Taupunkt aktuell: 7,7°C

Luftfeuchte aktuell: 96 %
Durchschnitt: 96 %

Luftdruck aktuell: 1017,7 hPa
Luftdruck min.: 1008,3 hPa um 0:00 Uhr
Luftdruck max.: 1017,8 hPa um 23:55 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 20,9 km/h W-SW/240° um 21:17 Uhr
Windböen max.: 30,6 km/h
Wind aktuell: 9,7 km/h
Durchschnitt: 4,5 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

Niederschlag: 1,0 mm

1. Tag mit Niederschlag im Juni 2013

8. Bodenfrosttag im April 2013

8. Luftfrosttag im April 2013

3. Kalter Tag im Mai 2013

1. Tag mit Schnee im April 2013

6. Eistag im März 2013

Schneehöhe um 20 Uhr: 5 cm

2. Heißer Tag 2012

Bild
___________________________________________________________
Wetter vom 1. Juni :
Herbstlich trüb und kühl. Andauernder leichter Nieselregen. Mässiger Nordwestwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 2. Jun 2013, 22:02:19 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57318
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Wetterbericht aus Kirchheim bei München von Sonntag, 2. Juni 2013

Tief Günter ist zum Schwarzen Meer gerutscht. Tief Frederik liegt über Norditalien. Hoch Sabine hat sich über die Britischen Inseln gelegt. Ein Tief liegt wenig westlich des Nordkaps. Ein Sturmtief liegt deutlich südlich der Südspitze Grönlands. Ein Hoch liegt über der Westküste der mittleren Baffin Bay.
Auch heute gab es wieder einen äußerst nassen Tag. In der Nacht wurde der Regen wieder stärker und hielt dann fast durchgehend den ganzen Tag an, nur vorübergehend hörte es fast auf. Der Regen nahm aber bald wieder zu, und am frühen Nachmittag donnerte es sogar ein paar Mal (Gewitter Nr. 9/2013). Auch am Abend regnete es noch weiter.
Es war witterungsbedingt recht kühl. Nach einer Tmin von 8,8 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf grade mal 9,0 °C. Am Abend ging‘s bis auf 8,3 °C runter.
Zur Hochwasserlage: Die Pegel sind seit gestern an den Flüssen in Bayern stark angestiegen. An vielen Stationen in Südbayern wurde Meldestufe 4 erreicht. In Passau stieg das Wasser höher als 2002, und es steigt weiter. Zahlreiche Straßen und Autobahnen, darunter auch die A8 München-Salzburg, sind wegen Überflutung gesperrt, teilweise mussten Menschen evakuiert werden. Nach wie vor regnet es, aber in den nächsten Tagen sollte endlich Entspannung eintreten können.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 3. Jun 2013, 18:03:48 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11739
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 2. Juni 2013 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 15,1°C um 16:22 Uhr
Tmin.: 5,8°C um 6:15 Uhr
Tmin. am Erdboden: 5,6°C um 6:18 Uhr
Takt.: 8,1°C
Durchschnitt: 9,57°C

Taupunkt aktuell: 3,2°C

Luftfeuchte aktuell: 71 %
Durchschnitt: 75 %

Luftdruck aktuell: 1025,0 hPa
Luftdruck min.: 1017,6 hPa um 0:03 Uhr
Luftdruck max.: 1025,0 hPa um 23:32 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 19,3 km/h W-SW/240° um 13:31 Uhr
Windböen max.: 35,4 km/h
Wind aktuell: 3,2 km/h
Durchschnitt: 5,2 km/h

Sonnenscheindauer: 5 h 58 min

kein Niederschlag

Bild
___________________________________________________________
Wetter vom 2. Juni :
Der Sonntag begann wieder herbstlich trüb und sehr kalt. Erst im Laufe des Tages mehr Sonne aber nur gemäßigt warm. Frischer Westwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 3. Jun 2013, 21:13:06 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57318
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Wetterbericht aus Kirchheim bei München von Montag, 3. Januar 2013

Tief Günter liegt nördlich des Schwarzen Meeres. Ein weiteres Tief liegt über Såmland. Hoch Sabine liegt mit Zentrum über der nordwestlichen Nordsee, ein Hoch hat sich direkt über Süddeutschland gebildet. Ein flaches Tief liegt über der südlichen Iberischen Halbinsel. Ein Tief liegt südöstlich der Südspitze Grönlands. Ein Tief liegt über der Baffin-Insel, ein Hoch deutlich südlich von Neufundland.
Heute war es nicht mehr so nass, aber immer noch sehr kühl. Es hat in der Nacht, aber auch tagsüber, immer noch gelegentlich geregnet, aber es sind nicht mehr die Mengen gefallen, die es zuletzt gegeben hatte. Dabei blieb es aber noch durchgehend bedeckt und sehr kühl. Der Wind war meist mäßig bis frisch aus westlichen Richtungen.
Es war sehr kühl. Nach einer Tmin von 6,9 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 8,0 °C, um am Abend bis auf 5,4 °C zurück zu gehen. Luftdruck am Abend: 1026 hPa.
Zur Hochwasserlage: Verbreitet sinken nun die Wasserstände an den Flüssen, während sie an der Donau und insbesondere in Passau immer noch steigen. In Passau wurde der historische Höchststand von 1501 übertroffen, der Wasserstand erreichte dort am Abend eine Höhe von 12,89 m am Pegel Passau/Donau. Der Pegel Passau/Ilzstadt ist bereits seit gestern Abend wegen Hochwasserschadens außer Betrieb, beim Pegel Passau/Ilzstadt wird von Zeit zu Zeit provisorisch gemessen, da auch dort der Pegel nicht mehr funktioniert. Es ist zu erwarten, dass der Scheitelpunkt des Hochwassers in Passau bald erreicht ist und dass dann das Wasser wieder zurück geht. Die Hochwasserschäden lassen sich noch nicht übersehen.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 4. Jun 2013, 18:05:28 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11739
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 3. Juni 2013 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 15,5°C um 15:52 Uhr
Tmin.: 3,7°C um 4:55 Uhr
Tmin. am Erdboden: 4,4°C um 4:35 Uhr
Takt.: 6,3°C
Durchschnitt: 9,59°C

Taupunkt aktuell: 4,5°C

Luftfeuchte aktuell: 88 %
Durchschnitt: 73 %

Luftdruck aktuell: 1024,4 hPa
Luftdruck min.: 1023,7 hPa um 18:42 Uhr
Luftdruck max.: 1026,4 hPa um 9:56 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 19,3 km/h W-270° um 13:47 Uhr
Windböen max.: 27,4 km/h
Wind aktuell: 0,0 km/h
Durchschnitt: 3,0 km/h

Sonnenscheindauer: 7 h 52 min

kein Niederschlag

Bild
___________________________________________________________
Wetter vom 3. Juni :
Zuerst bedeckt und kalt. Später fast wolkenlos aber dank des strammen Westwinds nicht sonderlich warm.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 4. Jun 2013, 21:15:35 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57318
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

Tief Günter liegt über der Ukraine. Ein weiteres Tief liegt über der südlichen Iberischen Halbinsel. Hoch Sabine I liegt zwischen Island und Südnorwegen, Sabine II etwas westlich des Nordkaps. Ein Tief liegt nordöstlich der Südspitze Grönlands. Ein weiteres Tief liegt zwischen Neufundland und den Azoren. Ein Tief liegt deutlich südsüdöstlich von Neufundland, ein Tief über dem Osten Labradors.
Heute war es endlich mal wieder ein bisschen sonnig, aber noch nicht sehr warm. In der Nacht und morgens hat es noch leicht geregnet, aber dann trocknete es ab. Ab Mittag kam dann allmählich die Sonne zum Vorschein, und dann wurde es auch endlich ein bisschen wärmer, wenn auch nicht viel. Am Abend war es wolkig. Der Wind war schwach bis mäßig.
Es war etwas milder als zuletzt. Nach einer Tmin von 5,4 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 15,6 °C. Luftdruck am Abend: 1019 hPa.
Zur Hochwasserlage: Die Wasserstände an den Flüssen in Bayern sinken weiter, nur an der Donau zwischen Regensburg und Passau steigt das Wasser noch leicht an. In Passau ist der Wasserstand bereits wieder um 2 m gesunken. In Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg steigen Elbe, Saale und einige ihrer Nebenflüsse noch weiter an, während das Wasser weiter flussabwärts strömt. In Dresden dürfte der Wasserstand über 8 m gehen, aber unter der Höhe von 2002 bleiben.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 5. Jun 2013, 18:07:53 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11739
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 4. Juni 2013 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 19,2°C um 14:34 Uhr
Tmin.: 5,1°C um 1:23 Uhr
Tmin. am Erdboden: 5,6°C um 0:59 Uhr
Takt.: 8,9°C
Durchschnitt: 12,21°C

Taupunkt aktuell: 7,7°C

Luftfeuchte aktuell: 92 %
Durchschnitt: 75 %

Luftdruck aktuell: 1019,2 hPa
Luftdruck min.: 1018,7 hPa um 20:01 Uhr
Luftdruck max.: 1024,4 hPa um 0:00 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 17,7 km/h SO-170° um 15:36 Uhr
Windböen max.: 27,4 km/h
Wind aktuell: 0,0 km/h
Durchschnitt: 1,9 km/h

Sonnenscheindauer: 8 h 18 min

kein Niederschlag

Bild
___________________________________________________________
Wetter vom 4. Juni :
Sehr sonnig und nur harmloses Gewölk am Himmel. Schwacher bis mässiger Südostwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 5. Jun 2013, 21:29:10 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57318
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Wetterbericht aus Kirchheim bei München von Mittwoch, 05. Juni 2013

Tief Günter liegt über der östlichen Ukraine. Hoch Sabine liegt über Murmansk, ein weiteres Hoch liegt vor der Westküste Südnorwegens. Ein Tief liegt über der Iberischen Halbinsel. Ein Hoch liegt auf halbem Weg zwischen Island und den Azoren. Ein Sturmtief liegt über der südlichen Baffin Bay.
Heute war es endlich mal wieder sonnig und angenehm warm. In der Nacht klarte es schon auf, so dass es doch etwas frisch wurde. Die Sonne sorgte aber dafür, dass es tagsüber bald wärmer wurde. Dabei war es leicht bis wechselnd bewölkt und zum Glück für die Hochwassergebiete trocken. Am Abend verzogen sich die Wolken dann ganz. Der Wind war tagsüber mäßig aus nördlichen Richtungen, am Abend dann nur noch schwach bis ganz still.
Es war endlich mal wieder angenehm warm, wenn auch noch nicht richtig sommerlich. Nach einer Tmin von 5,4 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 21,4 °C. Luftdruck am Abend: 1018 hPa.
Zur Hochwasserlage: Während an den meisten Flüssen das Wasser wieder sinkt, hat es an der Donau bei Deggendorf seinen Höhepunkt erreicht. Dort sind Dämme gebrochen und Wohngebiete überflutet. Auch an Elbe und unterer Saale steigt das Wasser noch weiter. In Niedersachsen wird die Flutwelle erst am Wochenende erwartet. Die Schäden sind noch gar nicht abzusehen.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2013, 17:47:45 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11739
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 5. Juni 2013 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 20,9°C um 16:42 Uhr
Tmin.: 6,9°C um 3:02 Uhr
Tmin. am Erdboden: 7,8°C um 2:42 Uhr
Takt.: 11,3°C
Durchschnitt: 14,50°C

Taupunkt aktuell: 7,4°C

Luftfeuchte aktuell: 75 %
Durchschnitt: 77 %

Luftdruck aktuell: 1018,7 hPa
Luftdruck min.: 1016,8 hPa um 17:03 Uhr
Luftdruck max.: 1019,4 hPa um 0:41 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 14,5 km/h NO-30° um 17:17 Uhr
Windböen max.: 20,9 km/h
Wind aktuell: 0,0 km/h
Durchschnitt: 2,0 km/h

Sonnenscheindauer: 4 h 21 min

kein Niederschlag

Bild
___________________________________________________________
Wetter vom 5. Juni :
Noch etwas wärmer aber auch mehr Wolken am Himmel. Trocken bei einem schwachen Nordostwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2013, 22:05:02 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57318
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Wetterbericht aus Kirchheim bei München von Donnerstag, 06. Juni 2013

Das sehr flache Tief Hermann liegt vor der mittelnorwegischen Küste. Tief Ira liegt es über Zentralspanien. Ein weiteres Tief liegt vor der Küste Tripolitaniens. Hoch Sabine liegt nordöstlich der Halbinsel Kola. Ein Hoch liegt knapp nordöstlich Schottlands, ein weiteres bei den Azoren. Ein Tief liegt knapp östlich der Südspitze Grönlands, ein weiteres vor der Labradorküste der südlichen Baffin Bay.
Heute war es erneut trocken und relativ warm. In der Nacht war es meist klar, so dass es frisch werden konnte. Tagsüber stieg die Temperatur aber wieder schnell an. Es gab auch wieder einiges an Wolken, mehr sogar als gestern, auch einige Quellungen waren zu sehen. Auch am Abend war es noch wechselnd bewölkt. Der Wind war tagsüber mäßig bis frisch aus östlichen Richtungen.
Es war mild. Nach einer Tmin von 7,5 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 23,2 °C. Luftdruck am Abend: 1019 hPa.
Zur Hochwasserlage: An vielen Flüssen entspannt sich die Lage. Nach wie vor kritisch ist es an der Donau zwischen Regensburg und Passau. Dort ist immer noch die A3 überflutet, dazu zahlreiche Häuser. Das Wasser sinkt nun zwar auch hier, aber das tut es nur sehr langsam. In Sachsen-Anhalt und Brandenburg steigt das Wasser der Elbe und unteren Saale noch weiter. Auch in Niedersachsen bereitet man sich auf eine Rekordflut der Elbe vor.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 7. Jun 2013, 20:02:20 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11739
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 6. Juni 2013 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 23,2°C um 14:32 Uhr
Tmin.: 8,4°C um 6:22 Uhr
Tmin. am Erdboden: 8,9°C um 5:55 Uhr
Takt.: 11,0°C
Durchschnitt: 16,43°C

Taupunkt aktuell: 8,4°C

Luftfeuchte aktuell: 84 %
Durchschnitt: 62 %

Luftdruck aktuell: 1019,7 hPa
Luftdruck min.: 1017,9 hPa um 17:31 Uhr
Luftdruck max.: 1019,7 hPa um 23:48 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 12,9 km/h SO-120° um 16:31 Uhr
Windböen max.: 20,9 km/h
Wind aktuell: 0,0 km/h
Durchschnitt: 1,3 km/h

Sonnenscheindauer: 6 h 03 min

kein Niederschlag

Bild

___________________________________________________________
Wetter vom 6. Juni :
Sonne und einige Quellwolken. Dazu angenehm mild bei einem schwachen Südostwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 7. Jun 2013, 21:10:31 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57318
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Wetterbericht aus Kirchheim bei München von Freitag, 07. Juni 2013

Tief Herrmann liegt vor der mittelnorwegischen Küste. Hoch Therese liegt bei den Hebriden. Tief Ira liegt über Nordostspanien. Ein Hoch liegt an der Ostküste Grönlands. Ein Tief liegt knapp nordöstlich der Südspitze Grönlands. Ein Tief liegt nordnordöstlich von Neufundland, ein Hoch südöstlich von Neufundland, ein weiteres Hoch bei den Azoren.
Heute war es wieder sonnig und warm. In der Nacht war es klar, wurde aber nicht so frisch wie die Nacht zuvor. Tagsüber war es oft wolkig, teilweise sogar stark bewölkt, aber es war trocken und blieb auch warm. Am Abend verzogen sich die Wolken dann so gut wie ganz. Der Wind war tagsüber mäßig bis frisch aus östlichen Richtungen, am Abend flaute der Wind ab.
Es war mild. Nach einer Tmin von 10,1 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 23,1 °C. Luftdruck am Abend: 1018 hPa.
Zur Hochwasserlage: An der Donau zwischen Regensburg und Passau fällt der Wasserstand endlich, wenn auch langsam. Die A3 ist immer noch überflutet und wird es wohl auch noch ein paar Tage bleiben. An der unteren Saale und an der Elbe steigen immer noch die Fluten, in Bitterfeld, Magdeburg und anderen Städten wird gegen das Wasser gekämpft. An der Elbe wird‘s wohl noch einige Tage dauern, bis die Hochwasserlage vorbei ist.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 8. Jun 2013, 17:51:34 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11739
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 7. Juni 2013 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 24,7°C um 14:58 Uhr
Tmin.: 8,6°C um 5:25 Uhr
Tmin. am Erdboden: 8,9°C um 4:50 Uhr
Takt.: 13,8°C
Durchschnitt: 16,78°C

Taupunkt aktuell: 11,8°C

Luftfeuchte aktuell: 88 %
Durchschnitt: 73 %

Luftdruck aktuell: 1018,2 hPa
Luftdruck min.: 1017,2 hPa um 19:44 Uhr
Luftdruck max.: 1019,9 hPa um 1:51 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 9,7 km/h W-SW/245° um 10:42 Uhr
Windböen max.: 19,3 km/h
Wind aktuell: 0,0 km/h
Durchschnitt: 0,8 km/h

Sonnenscheindauer: 3 h 31 min

kein Niederschlag

Bild
___________________________________________________________
Wetter vom 7. Juni :
Sehr mild, fast schon schwül, trotz vieler Quellwolken. Schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 8. Jun 2013, 21:40:57 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57318
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Wetterbericht aus Kirchheim bei München von Samstag, 08. Juni 2013

Tief Hermann liegt über Västerbotten. Tief Ira liegt über dem westlichen Alpenraum, ein weiteres Tief über der Biskaya. Hoch Therese liegt über den Britischen Inseln. Ein Tief liegt an der Nordostküste Grönlands. Ein weiteres Tief liegt südöstlich der Südspitze Grönlands, ein Hoch direkt östlich von Neufundland und ein Tief südöstlich der Insel.
Heute gab es einen sehr schönen sommerlichen Tag. In der Nacht war es leicht bewölkt, und schon früh schien am Morgen die Sonne. Die blieb auch den ganzen Tag da. Über Mittag und Nachmittag gab es immer wieder Cu med, den Alpen zu waren auch größere Quellungen zu sehen. Am Abend verzogen die Wolken sich aber wieder ganz. Der Wind war meist mäßig aus östlichen Richtungen.
Es war warm. Nach einer Tmin von 10,6 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 25,6 °C, erster Sommertag im Juni und bisher wärmster Tag des Jahres. Luftdruck am Abend: 1011 hPa.
Zur Hochwasserlage: Der Wasserstand an der Donau zwischen Regensburg und Passau fällt weiter. In Regensburg gibt es schon keine Meldestufe mehr, in Straubing ist noch Meldestufe 3. In Sachsen-Anhalt wird es dagegen immer kritischer. In Magdeburg erreicht die Elbe einen Rekordwasserstand, und auch Niedersachsen bereitet sich auf schwierige Tage vor.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 9. Jun 2013, 20:13:08 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11739
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 8. Juni 2013 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 23,8°C um 15:43 Uhr
Tmin.: 10,8°C um 5:36 Uhr
Tmin. am Erdboden: 10,6°C um 5:26 Uhr
Takt.: 13,3°C
Durchschnitt: 17,51°C

Taupunkt aktuell: 11,4°C

Luftfeuchte aktuell: 88 %
Durchschnitt: 73 %

Luftdruck aktuell: 1011,8 hPa
Luftdruck min.: 1011,8 hPa um 19:36 Uhr
Luftdruck max.: 1018,3 hPa um 0:07 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 12,9 km/h NO-30° um 10:57 Uhr
Windböen max.: 22,5 km/h
Wind aktuell: 0,0 km/h
Durchschnitt: 1,1 km/h

Sonnenscheindauer: 2 h 32 min

kein Niederschlag

Bild
___________________________________________________________
Wetter vom 8. Juni :
Erneut sehr warm aber auch wieder mehr Wolken als Sonne. Schwacher nördlicher Wind

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 9. Jun 2013, 21:50:13 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57318
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Wetterbericht aus Kirchheim bei München von Sonntag, 09. Juni 2013

Tief Herrmann liegt über Südfinnland. Tief Ira liegt über dem Alpenraum, ein weiteres Tief über der Ligurischen See. Hoch Therese liegt mit Zentrum bei den Shetlands. Ein Tief liegt knapp nördlich der Azoren, ein zweites auf halben Weg zwischen Irland und Neufundland und ein drittes direkt südwestlich von Island. Ein Hoch liegt an der Nordostküste Grönlands, ein Tief knapp südöstlich von Neufundland.
Heute war es warm und auch gewittrig. In der Nacht war es höchstens leicht bewölkt. Tagsüber gab es zunehmend Quellungen. Am Nachmittag begannen Gewitterzellen aus den Alpen heraus zu ziehen, aber hier haben sie nicht getroffen. Es war zwar eine Menge Donnergrummeln zu hören. Aber Regen gab es nur ganz wenig. Am Abend zog das ganze ab und es wurde wieder trocken. Der Wind war meist mäßig bis frisch aus westlichen Richtungen und wurde beim Gewitter nicht wesentlich stärker.
Es war noch warm. nach einer Tmin von 13,0 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 23,6 °C. Luftdruck am Abend: 1008 hPa.
Zur Hochwasserlage: An der unteren Donau sinkt das Wasser weiter, aber es dauert noch, dass das Wasser auf den Überschwemmungsgebieten in die Donau zurück kehrt. An der Elbe in Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Niedersachsen steigt das Wasser aber noch weiter. Tausende Häuser stehen unter Wasser oder drohen noch unter Wasser zu geraten. Für Bayern gilt, dass morgen erhebliche Niederschlagsmengen fallen könnten, was die Hochwasserlage wieder verschlimmern könnte.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 10. Jun 2013, 16:49:12 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11739
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 9. Juni 2013 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 19,4°C um 11:58 Uhr
Tmin.: 9,8°C um 5:33 Uhr
Tmin. am Erdboden: 10,6°C um 4:34 Uhr
Takt.: 12,8°C
Durchschnitt: 13,83°C

Taupunkt aktuell: 11,9°C

Luftfeuchte aktuell: 94 %
Durchschnitt: 89 %

Luftdruck aktuell: 1008,6 hPa
Luftdruck min.: 1007,6 hPa um 18:59 Uhr
Luftdruck max.: 1012,0 hPa um 0:51 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 12,9 km/h W-270° um 11:41 Uhr
Windböen max.: 17,7 km/h
Wind aktuell: 1,6 km/h
Durchschnitt: 1,4 km/h

Sonnenscheindauer: 1 h 12 min

Niederschlag: 4,2 mm

2. Tag mit Niederschlag im Juni 2013

Bild
___________________________________________________________
Wetter vom 9. Juni :
Der Sonntag begann erst sonnig, dann kurz etwas Hochnebel, später wieder sonnig. Nachmittags aus Süden die Reste von den Gewittern über Hessen. Sie brachten nur leichten Regen. Schwacher Westwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 10. Jun 2013, 21:12:23 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57318
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Wetterbericht aus Kirchheim bei München von Montag, 10. Juni 2013

Tief Hermann liegt mit Zentrum über Karelien. Tief Ira findet sich über Ungarn. Hoch Therese liegt über der südwestlichen Nordsee. Ein kräftiges Hoch liegt etwas östlich der Nordostküste Grönlands. Ein umfangreiches Tief mit mehreren Zentren nimmt fast den gesamten Raum zwischen Neufundland und Irland bzw. der Südspitze Grönlands und den Azoren ein.
Heute war es bewölkt und kühler als gestern. In der Nacht hat es schon immer mal geregnet. Tagsüber blieb es stark bewölkt bis bedeckt, die Sonne kam nur ab und zu ein bisschen heraus. Auch tagsüber kam es gelegentlich zu Sprühregen oder leichtem Regen, der aber nicht mehr ergiebig war. Der Wind war mäßig bis frisch, in Böen gelegentlich stark, aus westlichen Richtungen.
Es war kühler. Nach einer Tmin von 12,8 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 16,2 °C. Luftdruck am Abend: 1013 hPa.
Zur Hochwasserlage: An der Donau zwischen Regensburg und Passau sinkt der Wasserstand weiter. In Teilen Bayerns steigt nach Regenfällen allerdings das Wasser in den Flüssen wieder etwas an. Die Flutwelle auf der Elbe hat Lauenburg erreicht, dort sind Teile der Stadt evakuiert und offenbar überflutet. Andernorts geht die Aufräumerei weiter. Für viele wird das sehr teuer, weil die Versicherung nicht zahlt oder sie sich dort, wo sie wohnen, nicht gegen Elementarschäden versichern können.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 11. Jun 2013, 17:53:01 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11739
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 10. Juni 2013 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 16,7°C um 13:39 Uhr
Tmin.: 9,5°C um 23:51 Uhr
Tmin. am Erdboden: 10,0°C um 23:58 Uhr
Takt.: 9,6°C
Durchschnitt: 12,80°C

Taupunkt aktuell: 8,7°C

Luftfeuchte aktuell: 94 %
Durchschnitt: 88 %

Luftdruck aktuell: 1014,0 hPa
Luftdruck min.: 1008,0 hPa um 3:33 Uhr
Luftdruck max.: 1014,0 hPa um 23:56 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 12,9 km/h W-270° um 10:35 Uhr
Windböen max.: 20,9 km/h
Wind aktuell: 0,0 km/h
Durchschnitt: 1,5 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 52 min

kein Niederschlag

Bild
___________________________________________________________
Wetter am 10. Juni :
Meistens war es bedeckt, Sonne gabs nur selten. Recht kühl bei einem schwachen westlichen Wind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Ähnliche Beiträge

Tagesstatistiken und -Wetterberichte Mai 2016
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 57
Tagesstatistiken und -wetterberichte für Januar 2016
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 60
Tagesstatistiken und -wetterberichte von Dezember 2013
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 60
Tagesstatistiken und -wetterberichte für Mai 2015
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 60
Tagesstatistiken und -wetterberichte für August 2015
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 60

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz