Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:50:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 1. Mär 2014, 21:23:27 
Offline
Bodennebel
Bodennebel

Registriert: Fr 21. Feb 2014, 21:03:23
Beiträge: 7
Wohnort: Bergheim
Hallo zusammen,
hier mal meine Monatsauswertung zum Februar 2014:

Bild

Die Werte wurden in Bergheim/Erft in 50126 mit meiner privaten Wetterstation gemessen.

Liebe Grüße,
Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 1. Mär 2014, 21:23:27 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 2. Mär 2014, 12:07:40 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7914
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Statistik vom Februar 2014 aus Tirschenreuth (Oberpfalz, BY)
(Vorjahresdaten in Klammern)

A: Temperaturen:
Monatsmittel der Lufttemperatur: +1,89 °C (-1,89°C)
Langjähriges Mittel 1961-1990: -1,30 °C
Langjähriges Mittel 1981-2010: -0,90 °C
Abweichung 1961-1990: +3,19 K (-0,59°C)
Abweichung 1981-2010: +2,79 K

Mittleres Monatsminimum: -1,56 °C (-4,39°C)
Mittleres Monatsmaximum: 5,59 °C ( 0,00°C)

Maximum: 10,9 °C (25.) ( 4,50°C)
Minimum: -4,3 °C (18.) (-13,90°C)
Ungefähre Durchschnittstemperatur erste Hälfte: 1,33 °C ( - 1,88°C)
Ungefähre Durchschnittstemperatur zweite Hälfte: 2,63 °C ( +1,70°C)

B: Luftfeuchtigkeit:
Maximum Luftfeuchte um 20 Uhr: 95 % (01.)
Minimum Luftfeuchte um 20 Uhr: 73 % (24.)
Minimum Luftfeuchte ganzes Monat: 51% (24.)
Mittel Luftfeuchte um 20 Uhr: 87,04 % (90,36 %)

C: Luftdruck:
Maximum Luftdruck: 1017,9 hPa (23.)
Minimum Luftdruck: 999,3 hPa (13.)
Mittel Luftdruck: 1014,13 hPa (1017,47°C)

D: Niederschläge:
Niederschlagssumme Februar: 13,9 l/m²
Langjähriges Mittel 1961-1990: 39,4 l/m²
Niederschlagsmenge in %: 35,3 %
Tage mit messbarem Niederschlag: 13 (20 Tage)
Höchste Regenmenge: 3,50 mm (13.)
Durchschnittliche Regenmenge pro Tag: 0,50 l/m² (1,48 l/m²)
Höchste Neuschneedecke: 1 cm
Höchste Schneedecke: 4 cm (23 cm)

E: Sonstige Statistiken:
Eistage: 3 (14 Tage)
Polarnächte: 0 (3 Tage)
Frosttage: 22 (27 Tage)
Kalte Tage (0 - 10°C) : 26 (14 Tage)
Tage zwischen 10 und 20°C: 2 (0 Tage)
Warme Tage ( 20-24,9°C ): 0 (0 Tage)
Sommertage ( 25-29,9°C ): 0 (0 Tage)
Heiße Tage (über 30°C ): 0 (0 Tage)
Niederschlagstage: 13 (20 Tage)
Nebeltage: 1 (1 Tag)
Hochnebeltage: 7 (10 Tage)
Tage mit reinem Sonnenschein: 1 (0 Tage)
Gewittertage / Einzelgewitter: 0 / 0 (0 / 0 Tage)
Tage mit Schneefall/-schauern: 5 (18 Tage)
Tage mit geschlossener Schneedecke: 6 (22 Tage)

F: Diagramme des Monats:
Temperaturverlauf:
Bild

Luftfeuchte um 20 Uhr und Niederschlagsmengen (NEU + GESAMT):
Bild

Luftdruckverteilung um 20 Uhr:
Bild

WS-WIN Monatsdiagramm 2014 :
Bild

WS-WIN Monatsdiagramm 2013 (als Vergleich):
Bild

Fazit des Monats:
Der Februar 2014 reicht sich nahtlos in die Vormonate ein. Diesmal drehte sich das Vorzeichen vom Minus ins Plus. Die negative Mitteltemperatur von 2013 wurde heuer umgekehrt ins Plus. Es gab nur eine kleine kältere Phase. Zum Ende des Monats hin wurden dann die +10°C erreicht. Es gab doch relativ viele Frostnächte, aber trotzdem ein viel zu milder, unwinterlicher Monat. Von 2009-2013 gab es zu kalte Februare, dieses Jahr stoppt diese Serie. Eine minimiale Schneedecke hielt sich die ersten Tage. Auch auf der Silberhütte konnte nur dank Kunstschnee etwas Langlauf gefahren werden. Anfänglich war es ein trüber Monat, zum Ende hin dann vermehrter Sonne. Das Luftdruckmittel lag nochmal niedriger als 2013. Wenn man dadurch aber mehr Niederschläge vermutet, hat man Pech. Seit 2006 war es der trockenste Februar.

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 21. Mär 2014, 00:06:28 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10477
Wohnort: Bremerhaven
Wetterrückblick Februar 2014 in Bremerhaven-Twischkamp
Temperaturen
Monatsmittel: 5.5°C
Abweichung vom Langjährigen Mittel (1961-1990): +3.9 K
Mittel 1. Dekade: 4.5°C
Mittel 2. Dekade: 5.9°C
Mittel 3. Dekade: 6.4°C
Max Schnitt: 8.7°C
Min Schnitt: 2.6°C
Absolutes Tmax: 14.6°C am 25.02 um 15:37 Uhr <- Neuer Rekord
Absolutes Tmin: -1.0°C am 03.02 um 08:34 Uhr
Höchste Tmin: 5.5°C am 26.02
Tiefste Tmax: 5.2°C am 01.02
Tiefster Windchill: -5.3°C am 01.02

Feuchte und Taupunkte
Feuchte Mittel: 83.4%
Max: 100% am 21.02
Min: 35% am 24.02
Max Schnitt: 94%
Min Schnitt: 68%

Taupunkt Mittel: 2.8°C
Max Schnitt: 5.9°C am 07.02
Min Schnitt: 0.2°C am 03.02

Luftdruck
Luftdruck Mittel: 1004.1 hpa
Max Schnitt: 1008.5 hpa
Min Schnitt: 999.8 hPa
Max absolut: 1019.4 hPa am 23.02 um 11:02
Min absolut: 983.3 hPa am 07.02 um 12:21
Höchste Spanne/24 h: 15.3 hPa

Wind
Wind Max Mittel: 7.8 km/h
Böen Max Mittel: 23.0 km/h
Höchste Windböe: 51.8 km/h am 07.02
Höchstes Windmax: 29.6 km/h am 07.02
Windumlauf gesamt: 791.1 km

Niederschlag:
Summe: 49.2 mm
Abweichung vom langjährigen Mittel: +13.1 mm / 36.3%
Niederschlagstage (gleich oder größer als 0.3 mm): 16
Niederschlagstage (kleiner als 0.3 mm (Spuren)): 4
Stärkster Tagesniederschlag: 16.2 mm am 07.02


Sonnenschein* (Werte von der DWD Station Bremerhaven)
Summe: 84.5 Stunden
Abweichung vom langjährigen Mittel: +19.4 h / +29.8%
Sonne pro Tag (Schnitt): 3 h 01 min
Sonnige Tage (mehr als 80% der möglichen Sonnenscheindauer): 3
Trübe Tage (weniger als 20% der möglichen Sonnenscheindauer): 16
Sonnenlose Tage: 4


Klimatologische Kenntage:
Frosttage: 2
Eistage: 0
Polare Nächte (Tmin -10°C oder kälter): 0
Tmax über 10°C: 8


Sonstiges
Tage mit Schneefall: 0
Tage mit Schneedecke (mindestens 1 cm): 0
Höchste Schneedecke: -
Gesamtschneesumme: 0 cm
Tage mit Gewitter: 0
Gewitteranzahl: 0


Grafiken
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Monatsübersicht
Bild

Monatsrückblick:
Der Februar war ein aussergewöhnlich milder und auch recht sonniger Monat. Das Monatsmittel fiel mit 5.5°C, ganze 3.9 K wärmer als das langjährige
Mittel aus, der Monat war damit sogar wärmer als ein durchschnittlicher März (langjähriges Mittel: 4.1°C). Dementsprechend zeigte sich der Monat über längere Strecken eher vorfrühlingshaft als winterlich, gerade einmal 2 Frosttage gab es im gesamten Monat, beide traten zu Beginn des Monats auf und die tiefste Temperatur sank auch nur auf -1.0°C. Schneefall gab es überhaupt nicht und nur die Reste einer Altschneedecke aus dem Januar die sich in den Monatswechsel herüberretteten erinnerten überhaupt an den Winter.
Dagegen wurde achtmal die 10 Grad Marke erreicht oder überschritten mit 14.6°C wurde am 25. Februar der höchste Wert gemessen, ein Rekord für die immerhin schon acht Jahre alte Reihe meiner Wetterstation. Der Niederschlag fiel mit 49.2 mm etwas über dem langjährigen Durchschnitt von 36.1 mm aus, das ganze fiel an insgesamt 20 Tagen, wobei der 7. der niederschlagsreichste Tag war mit 16.2 mm.
Auch die Sonnenscheindauer lag mit 84.5 Stunden (DWD Station) über dem langjährigen Durchschnitt von 65.1 Stunden, dabei war der 23. mit 8.3 Stunden der sonnigste Tag und nur vier Tage blieben völlig ohne Sonnenschein.

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Monatsstatistiken und Zusammenfassungen Oktober 2012
Forum: Wetterstatistiken und -Zusammenfassungen - Weather Statistics and Summaries
Autor: Markus
Antworten: 3
Monatsstatistiken und Zusammenfassungen Oktober 2018
Forum: Wetterstatistiken und -Zusammenfassungen - Weather Statistics and Summaries
Autor: Markus
Antworten: 2
Monatsstatistiken und Zusammenfassungen Juni 2016
Forum: Wetterstatistiken und -Zusammenfassungen - Weather Statistics and Summaries
Autor: Markus
Antworten: 0
Monatsstatistiken und Zusammenfassungen September 2020
Forum: Wetterstatistiken und -Zusammenfassungen - Weather Statistics and Summaries
Autor: Markus
Antworten: 0
Monatsstatistiken und Zusammenfassungen August 2017
Forum: Wetterstatistiken und -Zusammenfassungen - Weather Statistics and Summaries
Autor: Markus
Antworten: 0

Tags

Essen, Liebe, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz