Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:22:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 7. Sep 2014, 10:57:53 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7914
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Statistik vom August 2014 aus Tirschenreuth (Oberpfalz, BY)
(Vorjahresdaten in Klammern)

A: Temperaturen:
Monatsmittel der Lufttemperatur: 14,92 °C (16,70°C)
Langjähriges Mittel 1961-1990: 15,50 °C
Langjähriges Mittel 1981-2010: 16,60 °C
Abweichung: -0,58 K (+1,20°C)
Abweichung 1981-2010: -1,68 K

Mittleres Monatsminimum: 9,70 °C (10,85°C)
Mittleres Monatsmaximum: 20,43 °C (23,43°C)

Maximum: 28,2 °C (02.) (33,40°C)
Minimum: 3,2 °C (25.) ( 3,80°C)
Ungefähre Durchschnittstemperatur erste Hälfte 08: 17,37 °C (18,32°C)
Ungefähre Durchschnittstemperatur zweite Hälfte 08: 13,26 °C (15,49°C)

B: Luftfeuchtigkeit:
Maximum Luftfeuchte um 20 Uhr: 91 % (31.)
Minimum Luftfeuchte um 20 Uhr: 46 % (08.)
Absolute Minimumluftfeuchte: 39% (08.)
Mittel Luftfeuchte um 20 Uhr: 67,97 % (67,03°C)

C: Luftdruck:
Maximum Luftdruck: 1020,4 hPa (06.)
Minimum Luftdruck: 1006,8 hPa (13.)
Mittel Luftdruck: 1015,18 hPa (1018,16°C)

D: Niederschläge:
Niederschlagssumme: 63,2 l/m² (50,2 l/m²)
Langjähriges Mittel 1961-1990: 70,1 l/m²
Niederschlagsmenge in %: 90,1 %
Tage mit messbarem Niederschlag: 19 (10 Tage)
Höchste Regenmenge: 12,9 mm (27.)
Durchschnittliche Regenmenge pro Tag: 2,04 l/m² (1,62 l/m²)

E: Sonstige Statistiken:
Eistage: 0 (0 Tage)
Frosttage: 0 (0 Tage)
Kalte Tage (0 - 10°C) : 0 (0 Tage)
Tage zwischen 10 und 20°C: 15 (8 Tage)
Warme Tage ( 20-24,9°C ): 11 (14 Tage)
Sommertage ( 25-29,9°C ): 5 (6 Tage)
Heiße Tage (über 30°C ): 0 (3 Tage)
Niederschlagstage: 19 (10 Tage)
Nebeltage: 1 (2 Tage)
Hochnebeltage: 0 (0 Tage)
Tage mit reinem Sonnenschein: 0 (2 Tage)
Gewittertage / Einzelgewitter: 8 / 9 (3 / 5 Tage)
Tage mit Schneefall/-schauern: 0 (0 Tage)
Tage mit geschlossener Schneedecke: 0 (0 Tage)

F: Diagramme des Monats:
Temperaturverlauf:
Bild
Luftfeuchte um 20 Uhr und Niederschlagsmengen (NEU + GESAMT):
Bild

Luftdruckverteilung um 20 Uhr:
Bild

WS-WIN Monatsdiagramm 2014:
Bild

WS-WIN Monatsdiagramm 2013 als Vergleich:
Bild

Fazit des Monats:
Der August 2014 begann, wie die Vormonate. Es war einfach mal wieder deutlich zu warm. Die ersten 10 Tage brachten eine hohe positive Abweichung. Danach stellte sich aber das Wetter grundlegend um. Es zog zur Monatsmitte ein Sturmtief zur Nordsee, und räumte die warme Luft aus. Danach gab es viele Tage mit Wolken, Niederschlägen und kühlen Temperaturen. Zum Monatsende hin beruhigte sich alles, aber die Nachttemperaturen gingen deutlich in den Keller. Auch schafften die Tage kaum noch die 20°C Marke. Daher kam am Ende doch ein relativ deutliches Minus heraus. Es war der erste Monat des Jahres, der zu kalt ausgefallen ist ! Es gab zwar doch mehrere Gewittertage, aber dies waren eben meist nur Statistikgewitter. Einen richtigen Volltreffer gab es den ganzen Monat nicht. Das Luftdruckmittel lag unter dem Vorjahr, geschuldet der Tiefdrucktätigkeit ab der Monatsmitte. Vom Niederschlag her, liegen wir im leicht zu trockenen bereich. Das Jahr bleibt somit weiter zu trocken. Einen Tag mit Sonne pur suchte man vergebens. Eine Umstellung für einen eventuell zu warmen September war schon zu erkennen.

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 7. Sep 2014, 10:57:53 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MaxM und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Monatsstatistiken und Zusammenfassungen März 2019
Forum: Wetterstatistiken und -Zusammenfassungen - Weather Statistics and Summaries
Autor: Markus
Antworten: 0
Monatsstatistiken und Zusammenfassungen Mai 2018
Forum: Wetterstatistiken und -Zusammenfassungen - Weather Statistics and Summaries
Autor: Markus
Antworten: 1
Monatsstatistiken und Zusammenfassungen Februar 2017
Forum: Wetterstatistiken und -Zusammenfassungen - Weather Statistics and Summaries
Autor: Markus
Antworten: 0
Monatsstatistiken und Zusammenfassungen August 2022
Forum: Wetterstatistiken und -Zusammenfassungen - Weather Statistics and Summaries
Autor: Markus
Antworten: 0
Monatsstatistiken und Zusammenfassungen August 2017
Forum: Wetterstatistiken und -Zusammenfassungen - Weather Statistics and Summaries
Autor: Markus
Antworten: 0

Tags

Rock, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz