Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:02:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 165 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 4. Dez 2023, 20:44:50 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57337
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Montag, 04. Dezember 2023

Ein Hoch liegt südlich des Kaukasus. Ein Tief liegt über der Cyrenaika, ein Hoch über dem Westen Libyens. Hoch Dunja liegt knapp nördlich der Donaumündung. Tief Sani liegt über der französischen Kanalküste im Bereich der Seinemündung. Ein Hoch liegt über Südnorwegen. In Deutschland war es heute im Osten noch mal sehr kalt, im Westen trat mit Störungen von Tief Sani schon wieder Milderung ein. Ein flaches Tief liegt vor Portugal im Atlantik (41°N, 014°W). Ein Tief liegt knapp nordwestlich des Nordkaps (72°N, 022°O). Ein Hoch liegt über Ostgrönland. Ein Tief liegt auf halbem Weg zwischen

Neufundland und Irland (52°N, 032°W). Ein Tief liegt südsüdöstlich von Neufundland (44°N, 062°W).
Heute war es teils sonnig, teils bewölkt und recht kalt. In der Nacht war es noch meist klar und es wurde sehr kalt. Tagsüber schien anfangs noch hin und wieder die Sonne, dann zog es von Westen her zu. Es blieb dabei ziemlich kalt. Auch am Abend hielten sich die Wolken. Der Wind war meist schwach bis mäßig.

Es war ziemlich kalt. Nach einer TMin von -12,3 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf -4,4 °C. Luftdruck am Abend: 1013,1 hPa fallend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 4. Dez 2023, 20:44:50 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 5. Dez 2023, 18:41:47 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11741
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 4. Dezember 2023 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: - 0,5°C um 23:37 Uhr
Tmin.: - 3,3°C um 0:00 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 3,3°C um 0:12 Uhr
Takt.: - 0,5°C
Durchschnitt: - 1,99°C

Taupunkt aktuell: - 1,5°C

Luftfeuchte aktuell: 93 %
Durchschnitt: 87 %

Luftdruck aktuell: 1004,0 hPa
Luftdruck min.: 1003,9 hPa um 23:38 Uhr
Luftdruck max.: 1019,3 hPa um 0:00 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 12,5 km/h O-90° um 18:28 Uhr
Windböen max.: 32,0 km/h
Wind aktuell : 0,0 km/h
Durchschnitt: 0,6 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 02 min

kein Niederschlag

4. Kalter Tag im Dezember 2023

10. Frosttag Herbst / Winter 2023 - 24

2. Tag mit Schnee im Dezember 2023

4. Eistag Herbst / Winter 2023 - 24

Schneehöhe um 20 Uhr: 10 cm

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 4. Dezember 2023 :
Nachts etwas Schnee. Auch am Tage meist bedeckt und ab dem frühen Nachmittag neuer Schneefall. Kalt bei einem schneidenden Ostwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Dez 2023, 20:47:31 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57337
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirhchheim bei München von Dienstag, 05. Dezember 2023

Hoch Dunja liegt über der Nordwestküste des Kaspischen Meeres. Tief Sani II liegt über Foggia (dem Sporn an der italienischen Adriaküste). Ein Tief liegt südwestlich von Portugal im Atlantik (36°N, 011°W). Tief Sani I liegt über dem Westen Niedersachsens. In Deutschland war es heute wechselhaft, aber recht mild, nur im Norden war es kälter und es schneite. Ein Tief liegt vor Nordnorwegen (70°N, 007°O). Tief Timur liegt deutlich westsüdwestlich von Irland im Atlantik (50°N, 030°W). Ein Tief liegt südöstlich der Südspitze Grönlands (57°N, 036°W). Ein Tief liegt südsüdöstlich von Neufundland (40°N, 051°W).

Heute war es meist stark bewölkt und deutlich milder. In der Nacht war es oft bewölkt und es wurde schon erheblich milder. Tagsüber schien hin und wieder die Sonne, meistens war es aber bewölkt oder bedeckt. Auch am Abend war es bedeckt. Der Wind war meist schwach bis mäßig.

Es war deutlich milder. Nach einer Tmin von -3,4 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 6,2 °C. Luftdruck am Abend: 1012,6 hPa steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Dez 2023, 17:04:11 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11741
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 5. Dezember 2023 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 3,3°C um 11:50 Uhr
Tmin.: - 0,5°C um 0:00 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 0,6°C um 0:00 Uhr
Takt.: 0,6°C
Durchschnitt: 1,26°C

Taupunkt aktuell: - 0,1°C

Luftfeuchte aktuell: 95 %
Durchschnitt: 94 %

Luftdruck aktuell: 1007,8 hPa
Luftdruck min.: 1002,0 hPa um 5:56 Uhr
Luftdruck max.: 1007,8 hPa um 23:48 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 1,4 km/h SO-120° um 1:51 Uhr
Windböen max.: 20,9 km/h
Wind aktuell : 0,0 km/h
Durchschnitt: 0,0 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 02 min

Niederschlag: 7,2 mm

1. Tag mit Niederschlag im Dezember 2023

5. Kalter Tag im Dezember 2023

11. Frosttag Herbst / Winter 2023 - 24

3. Tag mit Schnee im Dezember 2023

Schneehöhe um 20 Uhr: 7 cm

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 5. Dezember 2023 :
Bis zum Morgen Schneefall der dann nach und nach in Regen überging. Tagsüber trüb und immer mal wieder etwas Regen. Tauwetter bei sehr schwachem Westwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Dez 2023, 20:46:30 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57337
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Mittwoch, 06. Dezember 2023

Ein Tief liegt über der Ostägäis, ein Hoch über der westlichen Cyrenaika. Ein Hoch liegt über Zentralspanien. Ein Tief liegt über Siebenbürgen, Hoch Evangelia über Zentralspanien. Tief Sani liegt über dem Südosten Schleswig-Holsteins. In Deutschland war es heute kühl und teils fiel etwas Schnee, teils auch gefrierender Regen. Dabei war es fast überall bewölkt. Ein Tief liegt vor Nordnorwegen (70°N, 010°O). Tief Timur liegt westnordwestlich von Irland (56°N, 024°W). Sturmtief Udo liegt nördlich der Azoren (48°N, 027°W). Ein Tief liegt südsüdöstlich der Südspitze Grönlands (55°N; 040°W). Ein Tief liegt westlich der Baffininsel über Nordkanada.

Heute war es bedeckt, aber meist trocken. In der Nacht war es bedeckt, hin und wieder mag es ein bisschen Regen oder Eisregen gegeben haben. Tagsüber war es meist bedeckt, aber trocken. Auch am Abend hielten sich die Wolken. Der Wind war schwach bis mäßig.

Es war kühler als gestern. Nach einer Tmin von -0,3 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 3,7 °C. Luftdruck am Abend: 1020,0 hPa steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Dez 2023, 18:34:09 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11741
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 6. Dezember 2023 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 0,8°C um 16:54 Uhr
Tmin.: - 0,7°C um 8:52 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 1,1°C um 8:12 Uhr
Takt.: 0,8°C
Durchschnitt: 0,42°C

Taupunkt aktuell: 0,1°C

Luftfeuchte aktuell: 95 %
Durchschnitt: 95 %

Luftdruck aktuell: 1019,0 hPa
Luftdruck min.: 1007,7 hPa um 0:04 Uhr
Luftdruck max.: 1019,0 hPa um 23:54 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 3,2 km/h W-NW/305° um 8:16 Uhr
Windböen max.: 19,4 km/h
Wind aktuell : 0,0 km/h
Durchschnitt: 0,0 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 02 min

Niederschlag: 1,2 mm

2. Tag mit Niederschlag im Dezember 2023

6. Kalter Tag im Dezember 2023

12. Frosttag Herbst / Winter 2023 - 24

4. Tag mit Schnee im Dezember 2023

Schneehöhe um 20 Uhr: 6 cm

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 6. Dezember 2023 :
Meist stark bewölkt und immer mal wieder etwas Schneefall. Kaum Wind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Dez 2023, 20:36:28 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57337
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Donnerstag, 07. Dezember 2023

Ein Tief liegt über der südlichen Ägäis. Ein Hoch liegt über Ostalgerien. Hoch Evangelia liegt über Slowenien. In Deutschland war es heute im Süden klar und eher mild, im Rest des Landes bewölkt oder bedeckt. Ein Tief liegt südsüdöstlich von Spitzbergen (74°N, 008°O). Tief Udo liegt westnordwestlich von Irland (56°N, 016°W). Ein Hoch liegt vor Ostgrönland (69°N, 024°W). Ein Tief liegt ostsüdöstlich von Neufundland (46°N, 046°W). Ein Tief liegt nordöstlich von Neufundland (55°N, 050°W).

Heute war es sonnig und einigermaßen mild. In der Nacht war es teils klar und es wurde frostig. Tagsüber schien dann öfters die Sonne und es war auch wolkenlos. Am Abend gab es dann wieder hin und wieder ein paar Wolken. Der Wind war meist schwach bis mäßig.

Es war einigermaßen mild. Nach einer Tmin von -2,4 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 5,3 °C. Luftdruck am Abend: 1019,4 hPa fallend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Dez 2023, 18:41:52 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11741
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 7. Dezember 2023 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 1,2°C um 14:00 Uhr
Tmin.: - 1,1°C um 12:10 Uhr
Tmin. am Erdboden: - 3,3°C um 11:54 Uhr
Takt.: - 0,4°C
Durchschnitt: - 0,05°C

Taupunkt aktuell: - 2,6°C

Luftfeuchte aktuell: 85 %
Durchschnitt: 93 %

Luftdruck aktuell: 1012,5 hPa
Luftdruck min.: 1012,5 hPa um 23:57 Uhr
Luftdruck max.: 1021,6 hPa um 10:47 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 3,2 km/h O-SO/100° um 18:29 Uhr
Windböen max.: 28,8 km/h
Wind aktuell : 1,9 km/h
Durchschnitt: 0,0 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 16 min

Niederschlag: 0,8 mm

3. Tag mit Niederschlag im Dezember 2023

7. Kalter Tag im Dezember 2023

13. Frosttag Herbst / Winter 2023 - 24

Schneehöhe um 20 Uhr: 5 cm

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 7. Dezember 2023 :
Nach trübem Beginn wurd es immer sonniger. Abends neues Gewölk. Kaum Wind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Dez 2023, 20:51:02 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57337
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Freitag, 08. Dezember 2023

Ein Hoch liegt über Nordostrussland östlich des Weißen Meeres. Ein Tief liegt über Rhodos. Ein Hoch liegt über dem Inneren Zentrallibyens. Ein Tief liegt knapp nordöstlich von Sardinien im westlichen Mittelmeer. Tief Udo liegt über der Nordküste Irlands. In Deutschland war es heute oft grau in grau und bedeckt, aber es gab nur wenig Niederschlag. Im Westen gab es teils gefrierenden Regen. Ein Tief liegt westlich des Nordkaps (71°N, 012°O). Ein Hoch liegt direkt vor Gibraltar im Ostatlantik (37°N, 007°W). Sturmtief Vanja liegt nordöstlich von Neufundland im Atlantik (52°N, 044°W).

Heute war es bedeckt, aber meist trocken. In der Nacht war es anfangs noch klar, zog dann aber von Westen her zu. Tagsüber blieb es bedeckt, aber trocken. Auch am Abend blieb es bedeckt. Der Wind war schwach bis mäßig.

Es war kühl. Nach einer Tmin von -6,4 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 3,5 °C. Luftdruck am Abend: 1015,7 hPa steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Dez 2023, 20:47:28 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57337
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Samstag, 09. Dezembe 2023

Ein Tief liegt über dem Südosten des Schwarzen Meeres. Tief Udo II liegt über der westlibyschen Mittelmeerküste. Tief Udo I liegt über der Küste East Anglias. Ein Hoch liegt vor der Straße von Gibraltar im Ostatlantik (37°N, 008°W). In Deutschland war es heute im Südosten meist sonnig und recht mild, sonst regnerisch durch Störungen von Tief Udo I. Ein Tief liegt über dem Osten Spitzbergens. Ein Hoch liegt vor Nordostgrönland (72°N, 015°W). Ein Hoch liegt über der südostgrönländischen Küste. Tief Walter liegt westsüdwestlich von Irland (50°N, 026°W). Tief Vanja liegt ostnordöstlich von Neufundland (50°N, 040°W). Ein Hoch liegt westlich von Neufundland, ein tief über dem Norden der Baffininsel.

Heute war es meist sonnig und recht mild. In der Nacht war es noch öfters bedeckt und es regnete auch, so dass es frostfrei blieb. Tagsüber schien die Sonne und es wurde recht mild. Ab dem späten Nachmittag zog es wieder zu. Der Wind war schwach bis mäßig.

Es war mild. Nach einer Tmin von 2,0 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 9,0 °C. Luftdruck am Abend: 1005,5 hPa stark fallend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Dez 2023, 17:24:26 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11741
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 9. Dezember 2023 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 5,8°C um 23:4 Uhr
Tmin.: 1,3°C um 0:00 Uhr
Tmin. am Erdboden: 0,6°C um 0:00 Uhr
Takt.: 5,8°C
Durchschnitt: 2,95°C

Taupunkt aktuell: 5,2°C

Luftfeuchte aktuell: 96 %
Durchschnitt: 96 %

Luftdruck aktuell: 999,0 hPa
Luftdruck min.: 995,5 hPa um 20:47 Uhr
Luftdruck max.: 1014,5 hPa um 2:14 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 6,5 km/h N-NO/325° um 19:27 Uhr
Windböen max.: 25,9 km/h
Wind aktuell : 0,0 km/h
Durchschnitt: 0,1 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 29 min

Niederschlag: 14,4 mm

4. Tag mit Niederschlag im Dezember 2023

8. Kalter Tag im Dezember 2023

Schneehöhe um 20 Uhr: 2 cm

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 9. Dezember 2023 :
Tauwetter mit etwas Sonne. Am Abend aus Westen Regen. Kaum Wind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Dez 2023, 21:19:34 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57337
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Sonntag, 10. Dezember 2023

Ein Hoch liegt über Nordostanatolien, ein Tief über dem Nordosten des Schwarzen Meeres. Ein Tief liegt direkt vor Basilicata im Ionischen Meer. Ein Hoch liegt über dem Inneren Ostalgeriens, ein weiteres über Südspanien. Ein Hoch liegt über Ostrussland. Tief Walter liegt mitten über Irland. In Deutschland war es heute mild und teils auch regnerisch und windig. Ein Tief liegt südsüdwestlich von Spitzbergen (76°N, 012°O). Ein Hoch liegt nordöstlich von Irland (70°N, 009°W). Ein Tief liegt über Ostgrönland, ein Hoch über Südgrönland. Tief Vanja liegt deutlich östlich von Neufundland (48°N, 030°W). Ein Tief liegt über dem Norden Labradors.

Heute war es wieder recht mild. Später am Abend fing es gestern noch zu regnen an. Tagsüber war es dann wieder trocken und teils auch sonnig. Dabei war es windig und recht mild. Auch am Abend blieb es mild. Der Wind war lebhaft aus westlichen Richtungen.

Es war mild. Nach einer Tmin von 4,5 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 8,6 °C. Luftdruck am Abend: 1013,2 hPa fallend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Dez 2023, 18:42:36 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11741
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 10. Dezember 2023 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 7,8°C um 23:23 Uhr
Tmin.: 5,1°C um 6:10 Uhr
Tmin. am Erdboden: 4,4°C um 5:05 Uhr
Takt.: 7,7°C
Durchschnitt: 6,17°C

Taupunkt aktuell: 6,5°C

Luftfeuchte aktuell: 92 %
Durchschnitt: 91 %

Luftdruck aktuell: 1000,5 hPa
Luftdruck min.: 990,0 hPa um 0:00 Uhr
Luftdruck max.: 1007,6 hPa um 12:06 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 14,4 km/h N-NW/325° um 5:48 Uhr
Windböen max.: 40,3 km/h
Wind aktuell : 3,2 km/h
Durchschnitt: 2,6 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 05 min

Niederschlag: 5,4 mm

5. Tag mit Niederschlag im Dezember 2023

10. Kalter Tag im Dezember 2023

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 10. Dezember 2023 :
Windiges und mildes Schauerwetter.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Dez 2023, 20:36:37 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57337
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Montag, 11. Dezember 2023

Ein Hoch liegt über Ostrussland. Ein Tief liegt knapp östlich von Kreta im östlichen Mittelmeer, Ein weiteres Tief liegt über der Cyrenaika. Ein Hoch liegt über dem Inneren Ostalgeriens. Ein Hoch liegt über Südspanien. Tief Walter liegt über dem Süden Schleswig-Holsteins. Tief Vanja liegt westlich von Irland im Atlantik (54°N, 017°W). In Deutschland war es heute wechselhaft und verhältnismäßig mild dank Westlage. Ein Tief liegt knapp südöstlich von Spitzbergen (77°N, 024°O). Ein Tief liegt nordöstlich von Island (70°N, 017°W). Ein Hoch liegt vor Nordnorwegen (70°N, 006°O). Ein Hoch liegt über Ostgrönland. Ein Hoch liegt über Südgrönland. Ein Hoch liegt südöstlich von Neufundland (43°N, 050°W). Ein Tief liegt über der mittleren Baffin Bay (66°N, 060°W).

Heute war es meist bewölkt und teils regnerisch. In der Nacht regnete es schon hin und wieder. Auch tagsüber fielen immer mal wieder ein paar Tropfen. Am Abend war es dann häufiger klar. Der Wind war teils frisch aus westlichen Richtungen.

Es war recht mild. Nach einer Tmin von 5,0 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 10,0 °C. Luftdruck am Abend: 1011,0 hPa steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Dez 2023, 18:58:22 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11741
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 11. Dezember 2023 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 7,7°C um 0:00 Uhr
Tmin.: 5,7°C um 20:48 Uhr
Tmin. am Erdboden: 4,4°C um 22:08 Uhr
Takt.: 5,8°C
Durchschnitt: 6,78°C

Taupunkt aktuell: 4,8°C

Luftfeuchte aktuell: 93 %
Durchschnitt: 92 %

Luftdruck aktuell: 1008,1 hPa
Luftdruck min.: 998,8 hPa um 7:11 Uhr
Luftdruck max.: 1008,1 hPa um 23:51 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 15,7 km/h W-NW/295° um 10:49 Uhr
Windböen max.: 41,8 km/h
Wind aktuell : 0,0 km/h
Durchschnitt: 1,4 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

Niederschlag: 6,4 mm

6. Tag mit Niederschlag im Dezember 2023

11. Kalter Tag im Dezember 2023

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 11. Dezember 2023 :
Erneut sehr mild, windig und schauerlich.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Dez 2023, 21:15:10 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57337
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Dienstag, 12. Dezember 2023

Ein Hoch liegt über Westanatolien, ein weiteres über dem Inneren Westlibyens. Ein Hoch liegt über Ostrussland, Tief Walter über dem Baltikum und Tief Vanja über England. In Deutschland war es heute wechselhaft, aber mild. Es gab immer mal wieder Regen. Ein Hoch liegt westnordwestlich der Azoren (43°N, 037°W). Ein Tief liegt knapp südwestlich der Südspitze Grönlands (59°N, 047°W). Ein Tief liegt über dem Norden der Baffin Bay (71°N, 060°W).

Heute war es meist bedeckt und teils regnerisch. In der Nacht war es anfangs noch teils klar, dann zog es zu. Tagsüber war es meist bedeckt und es regnete immer wieder einmal. Auch am Abend gab es viele Wolken. Der Wind war meist schwach bis mäßig.

Es war mild. Nach einer Tmin von 4,0 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 8,9 °C. Luftdruck am Abend: 10004,9 hPa leicht fallend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Dez 2023, 17:56:51 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11741
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 12. Dezember 2023 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 7,6°C um 13:45 Uhr
Tmin.: 4,3°C um 7:36 Uhr
Tmin. am Erdboden: 2,8°C um 7:17 Uhr
Takt.: 6,8°C
Durchschnitt: 6,08°C

Taupunkt aktuell: 6,2°C

Luftfeuchte aktuell: 96 %
Durchschnitt: 94 %

Luftdruck aktuell: 998,4 hPa
Luftdruck min.: 998,3 hPa um 23:36 Uhr
Luftdruck max.: 1008,6 hPa um 2:02 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: --/--
Windböen max.: 1,4 km/h
Wind aktuell : 0,0 km/h
Durchschnitt: 0,0 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 03 min

Niederschlag: 2,2 mm

7. Tag mit Niederschlag im Dezember 2023

12. Kalter Tag im Dezember 2023

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 12. Dezember 2023 :
Weniger Regen, weniger Wind aber auch kaum Sonne. Mild.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Dez 2023, 21:30:03 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57337
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Mittwoch, 13. Dezember 2023

Ein Hoch liegt über Zentralanatolien. Tief Vanja hat zwei Zentren, eins über Kroatien und eins über dem Nordwesten Deutschlands. Tief Walter liegt über Südfinnland. Ein Hoch liegt über Südnorwegen. In Deutschland war es heute wechselhaft und regnerisch, dabei aber mild. Hoch Fiona liegt knapp nördlich der Azoren (42°N, 028°W). Ein Sturmtief liegt vor Südostgrönland (64°N; 030°W).

Heute war es trüb und wechselhaft. In der Nacht war es bedeckt und regnete hin und wieder. Auch am Tag fiel immer mal wieder ein bisschen Regen. Am Abend blieb es bedeckt und regnerisch. Der Wind war mäßig bis frisch.

Es war erneut mild. Nach einer Tmin von 6,0 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 9,3 °C. Luftdruck am Abend: 1003,1 hPa steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Dez 2023, 18:20:39 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11741
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 13. Dezember 2023 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 7,4°C um 13:57 Uhr
Tmin.: 3,6°C um 21:50 Uhr
Tmin. am Erdboden: 1,1°C um 21:28 Uhr
Takt.: 3,8°C
Durchschnitt: 5,98°C

Taupunkt aktuell: 3,1°C

Luftfeuchte aktuell: 95 %
Durchschnitt: 95 %

Luftdruck aktuell: 1005,0 hPa
Luftdruck min.: 997,2 hPa um 6:49 Uhr
Luftdruck max.: 1005,0 hPa um 23:54 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: --/--
Windböen max.: 4,7 km/h
Wind aktuell : 0,0 km/h
Durchschnitt: 0,0 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 23 min

Niederschlag: 1,8 mm

8. Tag mit Niederschlag im Dezember 2023

13. Kalter Tag im Dezember 2023

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 13. Dezember 2023 :
Nachts und am Morgen nochmal etwas Nass. Später auch mal Sonne aber meist bedeckt und trocken. Kaum Wind und weiterhin zu mild.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Dez 2023, 20:32:17 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57337
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Donnerstag, 14. Dezember 2023

Ein Hoch liegt südlich des Kaukasus. Tief Vanja liegt vor Latium im Tyrrhenischen Meer. Tief Walter liegt über der Zentralukraine. Hoch Fiona liegt vor Kap Finisterre im Atlantik (42°N, 014°W). Ein Sturmtief liegt vor Ostgrönland (71°N, 019°W), ein weiteres vor Südostgrönland (66°N, 032°W). Ein Tief liegt südlich der Südspitze Grönlands (56°N, 047°W), ein Hoch über Südgrönland. Ein Tief liegt südsüdöstlich von Neufundland (41°N, 050°W), ein weiteres taucht westlich der Baffininsel auf.

Heute war es meist stark bewölkt, aber auch meist trocken. In der Nacht war es bedeckt, es regnete noch gelegentlich etwas. Tagsüber war es meist trocken, aber ebenfalls noch meist bedeckt. Erst am späten Nachmittag machte der Himmel dann ein bisschen auf. Auch am Abend war es stark bewölkt. Der Wind war schwach bis mäßig.

Es war nicht mehr ganz so mild wie zuletzt. Nach einer Tmin von 4,5 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 6,4 °C. Luftdruck am Abend: 1022,9 hPa steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 165 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Großwetterlage und Tageswetterbericht Frühling 2023
Forum: Wetterstatistiken und -Zusammenfassungen - Weather Statistics and Summaries
Autor: MaxM
Antworten: 168
Tmax-Thread Winter 2023/24
Forum: Aktuelle Wettermeldungen - Latest weather observations
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 215
Südtirol 2023 - Bozen (13.09.2023) (107 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Dolomiti Superski 2023 - Carezza (25.01.2023) (155 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 3
Wiesnbesuch 2023 (03.10.2023) (82 Pics)
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Widdi
Antworten: 4

Tags

Deutschland, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz