Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mi 24. Jul 2024, 08:52:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 161 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 2. Sep 2023, 19:23:34 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:26:03
Beiträge: 11824
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 1. September 2023 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 16,7°C um 16:28 Uhr
Tmin.: 8,8°C um 2:15 Uhr
Tmin. am Erdboden: 7,2°C um 1:53 Uhr
Takt.: 13,3°C
Durchschnitt: 13,06°C

Taupunkt aktuell: 12,4°C

Luftfeuchte aktuell: 94 %
Durchschnitt: 93 %

Luftdruck aktuell: 1017,0 hPa
Luftdruck min.: 1012,4 hPa um 7:18 Uhr
Luftdruck max.: 1017,1 hPa um 23:57 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 6,5 km/h W-270° um 14:11 Uhr
Windböen max.: 4,7 km/h
Wind aktuell : 0,0 km/h
Durchschnitt: 0,3 km/h

Sonnenscheindauer: 0 h 00 min

Niederschlag: 9,6 mm

1. Tag mit Niederschlag im September 2023

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 1. September 2023 :
Trüb und ab dem Mittag Regen. Windstill.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 2. Sep 2023, 19:23:34 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 2. Sep 2023, 21:52:30 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 58069
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Samstag, 02. September 2023

Ein Tief liegt über Kurdistan. Ein flaches Tief liegt über den Pyrenäen, ein weiteres Tief über Südspanien. Tief Franz liegt über Südfinnland, Hoch Olenka II über der südwestlichen Nordsee (53°N, 001°O). Tief Franz liegt vor dem Nordkap (73°N, 024°O). In Deutschland war es heute durchwegs sonnig und warm. Hoch Olenka I liegt knapp nördlich der Azoren (40°N, 026°W). Ein Orkantief liegt vor Südostgrönland (65°N, 034°W). Sturmtief Ex-Franklin liegt ostsüdöstlich von Neufundland (44°N, 043°W). Ein Tief liegt über dem Norden Labradors.

Heute war es sonnig und recht warm. In der Nacht war es klar, blieb aber milder als zuletzt. Tagsüber schien durchwegs die Sonne und es gab kaum Wolken. Dabei wurde es recht warm. Auch am Abend war es klar. Der Wind war schwach bis mäßig.

Es war recht warm. Nach einer Tmin von 12,0 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 26,7 °C. Luftdruck am Abend: 1021,3 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Sep 2023, 17:57:52 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:26:03
Beiträge: 11824
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 2. September 2023 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 24,1°C um 14:14 Uhr
Tmin.: 9,9°C um 6:46 Uhr
Tmin. am Erdboden: 8,1°C um 6:31 Uhr
Takt.: 13,7°C
Durchschnitt: 16,50°C

Taupunkt aktuell: 12,3°C

Luftfeuchte aktuell: 91 %
Durchschnitt: 85 %

Luftdruck aktuell: 1023,8 hPa
Luftdruck min.: 1017,0 hPa um 0:00 Uhr
Luftdruck max.: 1023,8 hPa um 23:46 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: --/--
Windböen max.: 9,7 km/h
Wind aktuell : 0,0 km/h
Durchschnitt: 0,3 km/h

Sonnenscheindauer: 3 h 56 min

Niederschlag: 0,2 mm

2. Tag mit Niederschlag im September 2023

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 2. September 2023 :
Freundlicher Sonne Wolkenmix bei kaum Wind. Deutlich wärmer.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Sep 2023, 21:21:59 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 58069
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Sonntag, 03. September 2023

Ein Tief liegt über Ostanatolien. Ein Tief liegt vor Portugal im Atlantik (42°N, 010°W). Hoch Olenka liegt über Niedersachsen. In Deutschland war es heute sonnig und warm, gab aber auch immer mal wieder Wolken. Die reine Sonne gab es nicht. Ein Tief liegt vor Ostgrönland (71°N, 019°W). Ein Tief liegt vor Südostgrönland (65°N, 033°W). Ein Hoch liegt über Südwestgrönland. Tief Ex-Franklin liegt östlich von Neufundland (48°N, 033°W). Ein Hoch liegt ostsüdöstlich von Neufundland (45°N, 047°W). Ein Sturmtief liegt über dem Norden Labradors.

Heute war es sonnig und warm. In der Nacht war es klar, blieb aber mild. Tagsüber war es immer wieder dünn bewölkt, dabei schien aber auch die Sonne. Auch am Abend war der Himmel nicht ganz klar. Der Wind war schwach bis mäßig.

Es war warm. Nach einer TMin von 12,8 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 24,4 °C. Luftdruck am Abend: 1025,9 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Sep 2023, 19:04:28 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:26:03
Beiträge: 11824
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 3. September 2023 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 22,6°C um 14:38 Uhr
Tmin.: 12,5°C um 2:00 Uhr
Tmin. am Erdboden: 10,0°C um 1:39 Uhr
Takt.: 12,6°C
Durchschnitt: 16,55°C

Taupunkt aktuell: 10,8°C

Luftfeuchte aktuell: 89 %
Durchschnitt: 83 %

Luftdruck aktuell: 1027,8 hPa
Luftdruck min.: 1023,6 hPa um 1:00 Uhr
Luftdruck max.: 1028,0 hPa um 21:11 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 1,4 km/h W-NW/290° um 15:31 Uhr
Windböen max.: 9,7 km/h
Wind aktuell : 0,0 km/h
Durchschnitt: 0,0 km/h

Sonnenscheindauer: 6 h 22 min

kein Niederschlag

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 3. September 2023 :
Nach nebligem Beginn viel Sonne. Kühler als gestern.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Sep 2023, 21:34:06 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 58069
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Montag, 04. September 2023

Ein Tief, das in Griechenland zu erheblichen Unwettern führt, liegt über der Westküste der Türkei. Ein Tief liegt vor Portugal im Atlantik (42°N, 011°W). Ein Tief liegt vor Kap Finisterre im Atlantik (44°N, 017°W). Hoch Olenka liegt über Zentralpolen. Ein Tief liegt südlich von Spitzbergen (76°N, 012°O). In Deutschland war es heute sonnig und trocken, dabei recht warm. Tief Ex-Franklin liegt nördlich der Azoren (47°N, 027°W). Ein Hoch liegt ostsüdöstlich von Neufundland im Atlantik (45°N, 040°W). Ein Tief liegt über der nördlichen Baffin Bay (67°N, 060°W). Ein Tief liegt über dem Westen der Baffininsel. Ein Tief taucht südsüdwestlich von Neufundland auf.

Heute war es sonnig und recht warm. In der Nacht war es meist klar, blieb aber mild. Tagsüber schien durchwegs die Sonne vom blauen Himmel, dabei wurde es recht warm. Auch am Abend war es klar. Der Wind war schwach bis mäßig.

Es war warm. Nach einer Tmin von 12,0 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 25,2 °C. Luftdruck am Abend: 1024,4 hPa gleichbleibend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Sep 2023, 18:03:57 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:26:03
Beiträge: 11824
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 5. September 2023 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 27,8°C um 14:10 Uhr
Tmin.: 15,2°C um 1:18 Uhr
Tmin. am Erdboden: 12,2°C um 0:56 Uhr
Takt.: 16,1°C
Durchschnitt: 20,87°C

Taupunkt aktuell: 13,6°C

Luftfeuchte aktuell: 85 %
Durchschnitt: 65 %

Luftdruck aktuell: 1019,8 hPa
Luftdruck min.: 1018,8 hPa um 18:20 Uhr
Luftdruck max.: 1023,4 hPa um 0:00 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 3,2 km/h O-SO/100° um 5:45 Uhr
Windböen max.: 22,7 km/h
Wind aktuell : 0,0 km/h
Durchschnitt: 0,1 km/h

Sonnenscheindauer: 7 h 28 min

kein Niederschlag

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 5. September 2023 :
Hochsommerlich warm und trocken. Keine Wolken.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Sep 2023, 21:35:35 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 58069
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Mittwoch, 06. September 2023

Ein Tief liegt über dem zentralen Ionischen Meer und bringt noch immer riesige Regenmengen in Griechenland. Tief Ex-Franklin liegt vor Kap Finisterre im Atlantik (43°N, 017°W). Hoch Patricia-Olenka liegt über der mittleren Ostsee und überdeckt große Teile Europas. In Deutschland war es heute wieder sommerlich temperiert und durchwegs trocken. Ein Tief liegt nordöstlich von Spitzbergen. Ein Tief liegt über Ostgrönland, dieses Tief ist durch eine Tiefdruckrinne mit Ex-Franklin verbunden. Ein Hoch liegt südöstlich von Neufundland (41°N, 047°W). Ein Tief liegt über der südlichen Baffin Bay (60°N, 057°W). Ein Tief liegt über der nördlichen Baffin Bay (69°N, 060°W).

Heute war es sonnig und sehr warm. In der Nacht war es klar und es wurde etwas frisch. Tagsüber schien durchwegs die Sonne und es wurde sehr warm. Auch am Abend war es klar. Der Wind war schwach bis mäßig.

Es war sehr warm. Nach einer Tmin von 9,6 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 26,3 °C. Luftdruck am Abend: 1019,9 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Sep 2023, 18:56:07 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:26:03
Beiträge: 11824
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 6. September 2023 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 29,4°C um 15:23 Uhr
Tmin.: 12,4°C um 7:55 Uhr
Tmin. am Erdboden: 10,6°C um 6:32 Uhr
Takt.: 14,7°C
Durchschnitt: 19,75°C

Taupunkt aktuell: 12,6°C

Luftfeuchte aktuell: 87 %
Durchschnitt: 72 %

Luftdruck aktuell: 1020,6 hPa
Luftdruck min.: 1019,5 hPa um 18:47 Uhr
Luftdruck max.: 1021,4 hPa um 8:07 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: --/--
Windböen max.: 16,2 km/h
Wind aktuell : 0,0 km/h
Durchschnitt: 0,0 km/h

Sonnenscheindauer: 7 h 27 min

kein Niederschlag

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 6. September 2023 :
Noch wärmer ,noch schöner.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Sep 2023, 21:24:37 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 58069
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Donnerstag, 07. September 2023

Ein Tief liegt über dem Norden Syriens, ein weiteres über dem zentralen Ionischen Meer, und das bringt noch immer Unwetter über Griechenland. Hoch Patricia-Olenka liegt über dem Osten Litauens, Tief Ex-Franklin südöstlich von Irland (48°N, 016°W). In Deutschland war es heute fast überall wolkenlos, ruhig und trocken. Ein Tief liegt südwestlich von Spitzbergen (77°N, 003°W). Ein Tief liegt nordöstlich von Island (68°N, 011°W). Ein Tief liegt vor der Südostküste Grönlands (63°N, 033°W). Ein Hoch liegt südöstlich von Neufundland (43°N, 043°W). Ein Hoch liegt vor der Labradorküste der südlichen Baffin Bay (56°N, 060°W). Ein Tief taucht südwestlich von Neufundland auf.

Heute war es sonnig und sehr warm. In der Nacht war es klar, dabei blieb es einigermaßen mild. Tagsüber schien durchwegs die Sonne vom wolkenlosen Himmel und es wurde wieder sehr warm. Auch am Abend war es klar. Der Wind war schwach bis mäßig.

Es war sehr warm. Nach einer Tmin von 10,8 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf .26,2 °C. Luftdruck am Abend: 1019,2 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Sep 2023, 18:13:30 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:26:03
Beiträge: 11824
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 7. September 2023 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 29,1°C um 15:09 Uhr
Tmin.: 12,8°C um 6:39 Uhr
Tmin. am Erdboden: 10,6°C um 4:02 Uhr
Takt.: 17,1°C
Durchschnitt: 20,08°C

Taupunkt aktuell: 14,2°C

Luftfeuchte aktuell: 83 %
Durchschnitt: 69 %

Luftdruck aktuell: 1018,7 hPa
Luftdruck min.: 1018,1 hPa um 18:26 Uhr
Luftdruck max.: 1020,9 hPa um 0:55 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 4,7 km/h S-SW/140° um 11:34 Uhr
Windböen max.: 19,4 km/h
Wind aktuell : 0,0 km/h
Durchschnitt: 0,2 km/h

Sonnenscheindauer: 7 h 23 min

kein Niederschlag

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 7. September 2023 :
Trocken und langsam wieder zu trocken, warm und leicht windig.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Sep 2023, 22:11:26 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 58069
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Freitag, 08. September 2023

Ein Tief liegt südlich des Kaukasus. Ein Tief liegt über dem Osten des Schwarzen Meeres. Ein Tief liegt im Westen des Ionischen Meeres. Ein Hoch liegt über dem Inneren Westlibyens. Ein Tief liegt über Nordwestspanien. Hoch Patricia-Olenka liegt über Kaliningrad. Ein Hoch liegt direkt südlich von Irland (51°N, 008°W). In Deutschland war es auch heute wieder sonnig und sehr warm, teils heiß, dabei trocken. Am heißesten war es in Barsinghausen-Hohenbostel mit 32,1 °C. Ein Tief liegt direkt südöstlich von Spitzbergen (78°N, 010°O). Ein Tief liegt nordöstlich von Island (69°N, 010°W). Ein Tief liegt direkt nördlich von Island (67°N, 020°W). Tief Ex-Franklin liegt südwestlich von Irland (47°N, 019°W). Ein Tief liegt vor der Iberischen Halbinsel im Atlantik (42°N, 014°W). Ein Hoch liegt südöstlich von Neufundland (42°N, 042°W). Ein Tief liegt über der Ostspitze Neufundlands. Ein Hoch liegt über dem Norden Labradors.

Heute war es wiederum sonnig und sehr warm. In der Nacht war es klar und von daher wurde es auch, da die Nächte schon länger sind, etwas kühl. Tagsüber schien durchwegs die Sonne, die Wolken ließen sich gar nicht blicken. Auch am Abend war es klar. Der Wind war schwach bis mäßig.

Es war sehr warm. Nach einer Tmin von 10,5 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 28,0 °C. Luftdruck am Abend: 1016,9 hPa gleichbleibend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Sep 2023, 21:53:42 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 58069
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Samstag,. 09. September 2023

Ein Tief liegt nördlich des Kaspischen Meeres. Ein Tief, das zuvor in Griechenland Extremniederschläge gebracht hatte, liegt in der Großen Syrte. Tief Ex-Franklin liegt vor Kap Finisterre im Atlantik (43°N, 014°W). Hoch Patricia-Olenka liegt über Belarus. Ein Hoch liegt über der östlichen Irischen See direkt nördlich von Wales (53°N, 003°W). In Deutschland war es auch heute wieder durchwegs sonnig und sehr warm, teils heiß. Die höchste Temperatur wurde in Müllheim mit 32,7 °C gemessen. Ein Tief liegt vor der Südostküste Grönlands (61°N, 034°W). Ein Hoch liegt nordwestlich der Azoren (44°N, 023°W). Ein Tief liegt östlich von Neufundland (49°, 041°W). Ein Hoch liegt südsüdöstlich von Neufundland (41°N, 053°W).

Heute war es sonnig und erneut sehr warm. In der Nacht war es klar und dabei mild. Tagsüber war es durchwegs sonnig und es wurde sehr warm. Auch am Abend war es meist klar. Der Wind war schwach bis mäßig.

Es war sehr warm. Nach einer Tmin von 14,0 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 29,5 °C. Luftdruck am Abend: 1017,8 hPa steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Sep 2023, 17:46:20 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:26:03
Beiträge: 11824
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 9. September 2023 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 30,1°C um 14:15 Uhr
Tmin.: 11,2°C um 6:55 Uhr
Tmin. am Erdboden: 8,9°C um 5:48 Uhr
Takt.: 15,7°C
Durchschnitt: 19,52°C

Taupunkt aktuell: 13,5°C

Luftfeuchte aktuell: 87 %
Durchschnitt: 76 %

Luftdruck aktuell: 1017,8 hPa
Luftdruck min.: 1016,2 hPa um 17:56 Uhr
Luftdruck max.: 1017,8 hPa um 21:52 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: --/--
Windböen max.: 1,4 km/h
Wind aktuell : 0,0 km/h
Durchschnitt: 0,0 km/h

Sonnenscheindauer: 7 h 21 min

kein Niederschlag

4. Hitzetag 2023

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 9. September 2023 :
Eine Hitzetag im September. Dazu wolkenlos und windstill.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Sep 2023, 21:17:51 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 58069
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Sonntag, 10. September 2023

Ein Tief liegt über Syrien. Ein Tief liegt über der Cyrenaika und bringt jetzt in Benghazi Regen und nicht mehr in Griechenland. Ein Hoch liegt westlich von Korsika im westlichen Mittelmeer. Ein Tief liegt über Nordspanien. Ein Tief liegt über dem Norden Marokkos. Hoch Patricia-Olenka liegt über dem Norden der Ukraine. Ein Hoch liegt über dem Norden der Biskaya (48°N, 003°W). Tief Ex-Franklin liegt nordwestlich von Kap Finisterre (45°N, 013°W). In Deutschland war es auch heute wieder sonnig, sehr warm, teils heiß, und durchwegs trocken. Die höchste Temperatur wurde in Tönisvorst mit 32,7 °C gemeldet. Ein Tief liegt über dem Nordwesten Spitzbergens. Ein Tief liegt direkt südöstlich von Island (63°N, 014°W). Ein Hoch liegt nordnordwestlich der Azoren (45°N, 029°W). Ein Hoch liegt über Zentralgrönland, ein flaches Tief über Westgrönland. Ein Hoch liegt ostnordöstlich von Neufundland (53°N, 041°W). Ein flaches Tief liegt über Neufundland, ein Hoch vor der Labradorküste der südlichen Baffin Bay (56°N, 058°W). Ein Hoch liegt südlich von Neufundland (41°N, 057°W).

Heute war es sonnig und wiederum sehr warm. In der Nacht war es klar, dabei war die Luftfeuchtigkeit etwas höher, so dass es noch milder blieb. Tagsüber schien durchwegs die Sonne, wie auch die letzten Tage schon, und es war – natürlich – trocken. Am Abend war es klar. Der Wind war meist schwach.

Es war sehr warm. Nach einer Tmin von 15,5 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 29,2 °C. Luftdruck am Abend: 1016,1 hPa leicht fallend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Sep 2023, 21:21:11 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 58069
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Montag, 11. September 2023

Ein Hoch liegt nördlich des Kaukasus, ein Tief über Kurdistan. Ein Hoch liegt vor der Provence im westlichen Mittelmeer, ein Tief über dem Norden Marokkos und ein weiteres über Nordspanien. Ein Tief liegt über Zentralfrankreich. Hoch Patricia-Olenka liegt östlich des Weißen Meeres über Nordrussland. Tief Hanjo liegt vor Narvik im Nordmeer (67°N, 011°O). Ein Tief liegt über dem Süden Irlands. In Deutschland war es heute wiederum durchwegs sonnig und teils heiß, dabei trocken. Erst am Abend kamen im NW erste Störungen herein. Ein Hoch liegt über dem östlichen Zentralgrönland. Ein Hoch liegt nordnordöstlich der Azoren (45°N, 024°W). Ein Hoch liegt westlich von Irland (53°N, 027°W). Ein Tief liegt westnordwestlich der Azoren (41°N, 034°W). Ein Hoch liegt südsüdöstlich von Neufundland (41°N. 051°W). Ein Tief liegt ostnordöstlich der Azoren (50°N, 043°W). Ein Tief liegt über der Südspitze Grönlands. Ein Hoch liegt direkt nördlich von Neufundland (50°N, 054°W).

Heute war es sonnig und heiß. In der Nacht war es klar und blieb für die Jahreszeit sehr mild. Tagsüber schien durchwegs die Sonne, es war nur ausnahmsweise mal leicht bewölkt. Dabei wurde es heiß. Auch am Abend war es klar. Der Wind war schwach.

Es war heiß. Nach einer Tmin von 15,0 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 30,7 °C. Luftdruck am Abend: 1013,3 hPa leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Sep 2023, 18:54:50 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:26:03
Beiträge: 11824
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 11. September 2023 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 30,4°C um 14:00 Uhr
Tmin.: 14,0°C um 7:19 Uhr
Tmin. am Erdboden: 11,7°C um 6:02 Uhr
Takt.: 17,3°C
Durchschnitt: 20,87°C

Taupunkt aktuell: 15,3°C

Luftfeuchte aktuell: 88 %
Durchschnitt: 76 %

Luftdruck aktuell: 1011,8 hPa
Luftdruck min.: 1011,7 hPa um 16:49 Uhr
Luftdruck max.: 1016,2 hPa um 0:00 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 1,4 km/h NW-330° um 12:57 Uhr
Windböen max.: 11,2 km/h
Wind aktuell : 0,0 km/h
Durchschnitt: 0,0 km/h

Sonnenscheindauer: 6 h 29 min

kein Niederschlag

5. Hitzetag 2023

Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 11. September 2023 :
Der 3. Hitzetag folgt direkt hinterher. Etwas schwüler.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Sep 2023, 21:21:57 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 58069
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Dienstag, 12. September 2023

Ein Tief liegt über Kurdistan, ein Hoch über dem Westen des Ionischen Meeres. Hoch Patricia-Olenka liegt über dem nördlichen Zentralrusslands südöstlich des Onegasees. Ein Tief liegt über der Mitte Deutschlands. Tief Hanjo liegt nordöstlich von Narvik im Nordmeer. Ein Hoch liegt direkt südöstlich von Irland im Atlantik (51°N, 014°W). In Deutschland war es heute wechselhaft, vor allem im Norden gab es teils heftige Gewitter. Im Süden war es noch länger sonnig und es gab gebietsweise erneut einen Heißen Tag. Ein Hoch liegt über dem östlichen Zentralgrönland. Ein Tief liegt vor Südostgrönland (62°N, 037°W). Ein Tief liegt westsüdwestlich von Irland (52°N, 023°W). Ein Tief liegt nordnordwestlich der Azoren (47°N, 031°W). Ein Hoch liegt direkt nordöstlich von Neufundland (52°N, 051°W). Ein Tief liegt mitten über der Baffininsel.

Heute war es erneut sonnig und sehr warm. In der Nacht war es klar, dabei mild. Tagsüber schien wieder durchwegs die Sonne, auch wenn zwischendurch ein wenig Cirrostratus den Himmel etwas dunstig gestaltete. Am Abend nahm die Bewölkung dann von Westen her zu. Der Wind war schwach bis mäßig.

Es war noch einmal heiß. Nach einer Tmin von 14,5 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 30,3 °C. Luftdruck am Abend: 1012,8 hPa steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Sep 2023, 18:23:40 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:26:03
Beiträge: 11824
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 12. September 2023 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 26,1°C um 11:54 Uhr
Tmin.: 15,9°C um 6:50 Uhr
Tmin. am Erdboden: 13,9°C um 1:41 Uhr
Takt.: 16,3°C
Durchschnitt: 19,51°C

Taupunkt aktuell: 15,0°C

Luftfeuchte aktuell: 92 %
Durchschnitt: 83 %

Luftdruck aktuell: 1010,7 hPa
Luftdruck min.: 1009,9 hPa um 22:38 Uhr
Luftdruck max.: 1012,2 hPa um 1:55 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 7,9 km/h NO-30° um 9:50 Uhr
Windböen max.: 24,1 km/h
Wind aktuell : 0,0 km/h
Durchschnitt: 0,3 km/h

Sonnenscheindauer: 2 h 11 min

Niederschlag: 13,2 mm

3. Tag mit Niederschlag im September 2023

14. Gewittertag 2023


Bild
__________________________________________________________________________
Wetter vom 12. September 2023 :
Mehr Wolken als Sonne und zuerst sehr schwül. Nachmittags zogen 2 schwere Gewitter knapp östlich vorbei, brachten hier kaum Regen. Danach Abkühlung. Auffrischender östlicher Wind. Am späten Abend dann gewittriger Regen mit einigen heftigen Entladungen.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Sep 2023, 21:44:33 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 58069
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Mittwoch, 13. September 2023

Hoch Patricia-Olenka I liegt über dem Südosten des Schwarzen Meeres. Hoch Patricia-Olenka II liegt über Nordostrussland. Ein Hoch liegt über dem Süden des Ionischen Meeres. Ein Tief liegt über Südspanien. Tief Innis liegt vor der litauischen Ostseeküste. Ein Hoch liegt knapp außerhalb der Biskaya im Atlantik (47°N, 008°W). Hoch Quitera liegt vor Südnorwegen (64°N, 001°W). Ein Tief liegt knapp nordwestlich von Irland (57°N, 011°W). In Deutschland war es heute wechselhaft und kühler als zuletzt, örtlich gab es Regen oder sogar Gewitter. Ein Tief liegt knapp südwestlich von Island (63°N, 024°W). Ein Hoch liegt über Zentralgrönland. Ein Tief liegt nördlich der Azoren (47°N, 025°W). Ein Hoch liegt nordöstlich von Neufundland (42°N, 044°W). Ein flaches Tief liegt südsüdöstlich von Neufundland (42°N, 053°W). Ein Tief liegt über dem Norden der Baffininsel.

Heute war es bewölkter und deutlich kühler als zuletzt. In der Nacht war es meist bedeckt. Auch tagsüber blieben die Wolken fast durchwegs liegen. Am frühen Nachmittag gab es ein Gewitter mit einem kurzen kräftigen Guss, danach regnete es noch eine ganze Weile leicht weiter. Auch am Abend gab es viele Wolken. Der Wind war schwach bis mäßig.

Es war kühler. Nach einer Tmin von 17,0 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 22,8 °C. Luftdruck am Abend: 1018,3 hPa steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 161 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Dolomiti Superski 2023 - Seiser Alm (120 Pics) (22.01.2023)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Wiesnbesuch 2023 (03.10.2023) (82 Pics)
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Widdi
Antworten: 4
Dolomiti Superski 2023 - Fassatal (28.01.2023) (153 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
GFS 12z- mittelfristig äußerst milde Großwetterlage...
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Norddeutscher
Antworten: 5
Großwetterlage und Tageswetterberichte Frühling 2024
Forum: Wetterstatistiken und -Zusammenfassungen - Weather Statistics and Summaries
Autor: MaxM
Antworten: 162

Tags

USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz