Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 00:07:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 7. Apr 2009, 23:03:32 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Hallo zusammen. :)

Schön länger habe ich keine Bilder mehr gepostet, daher ist es mal wieder an der Zeit, dass ich euch ein paar Bilder zeige, die ich im März und am 07. April aufgenommen habe. Ich hoffe, sie gefallen euch. :)

Am 25. März 2009 verabschiedete sich der Winter mit dem bislang letzten Schnee. Es schneite bis zum Mittag, anschließend ging das Ganze in Schneeregen und Regen über, wobei der Schneeanteil mal zu-, mal abnahm, wir lagen anscheinend gerade so an der Schneefallgrenze. Die Bilder zeigen, dass es auch nochmal etwas weiß wurde bei uns:
Bild

Bild

Überhaupt war der März sehr nass, immer wieder regnete es, da war das anschließend aufkommende Frühlingswetter eine echte Wohltat für die Seele.

Wetterbesserung - schöner Sonnenuntergang am 26. März 2009:
Bild


Kommen wir nun zum 07. April 2009. Seit einiger Zeit kommen wir nun schon in den Genuss von herrlichstem Frühlingswetter, die Temperaturen stiegen hier (wie auch am 07. April 2009) schon mehrfach auf Werte über 20°C an und die Sonne schien von einem teilweise wolkenlosem Himmel. Die Natur kommt auch so langsam in Fahrt. Am 07. April gesellten sich auch sommerlich anmutende Quellwolken am Himmel dazu, und es gab einige schöne Cb's in der Ferne zu beobachten. Bis auf den einen oder anderen sehr leichten Schauer passierte hier aber nichts, von Gewittern keine Spur (das erste Gewitter des Jahres gab es aber bereits im März! ;)).
Bild

Große Quellwolke Richtung Spessart...
Bild

...aus ihr wurde bald ein Cb, die über dem Spessart auch ein Gewitter brachte:
Bild

Kleine Schauerzelle nordwestlich von meinem Standort; wer genau hinsieht, kann in der rechten unteren Bildecke sogar einen schwachen Regenbogen erahnen:
Bild

Das war's auch schon.

Viele Grüße,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 7. Apr 2009, 23:03:32 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2009, 01:14:31 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10479
Wohnort: Bremerhaven
Hallo Daniel,

Danke für diesen schönen Rückblick der letzten Wochen. Eigentlich war das Wetter hier von den Kontrasten her nicht viel anders als bei euch im März (mit Ausnahme der Gewitter).
So konnten wir uns am 25. März auch an einer kurzen Schneedecke erfreuen. Und auch der April zeigte sich hier bisher schon sehr frühlingshaft, ja eigentlich beinahe schon sommerlich muss man sagen.
Hoffen wir das es diesen Monat so weitergehen wird. :)

Viele Grüße ins Frankenland

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2009, 09:24:17 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Daniel,
Danke für den kleinen Rückblick.Hier sah das ganze auch so in etwa aus.Jetzt blüht hier schon sehr viel und vor 2-3 Wochen war noch alles karl.
Die Bilder sehen richtig gut aus besonders die CB´s.
Danke füs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2009, 16:54:39 
Offline
Cirrus
Cirrus
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 11:46:03
Beiträge: 101
Wohnort: Chemnitz
HOIJJJ...!

Mann, mir hat der schier SCHLAG artige Übergang vom Winter zum Voll-Frühling - Wozu auch noch der Wechsel zur Sommerzeit kam! - ganz schön zu schaffen gemacht! Eben noch recht lange kalte Winterabende ... und plötzlich über 15 Grad, Sonne satt, und milde Abende mit Licht bis nach 20 Uhr! Heftige Kopfschmerzen am Montag nach dem "Uhren-Umstell-Sport" und 2 Tage Müdigkeit :snoopy: waren nicht eben zum Jubeln... shit sch_bier

Aber das ist nun im wahrsten Sinne des Wortes SCHNEE VON GESTERN. Zudem steht auch noch ein schönes Osterfest ins Haus. Falls GFS nicht noch kurz vor dem Endschrei morgen Abend was "Unschönes ausheckt" (WEHE...!!) :grrr: 2up icon_mrgreen

Hier im Osten könnte es sogar bis Montag Mittag trocken bleiben. Karfreitag und Samstag dürften bombig werden, zumal hier in Chemnitz-Oberrabenstein ja wieder das österliche Mittelalter-Spektakel startet.

Gestern und heute gab es in Sichtweite (Standort Chemnitz-Kassberg) kräftige Schauer. Aber hier am Wohnort und nordwestlich ist alles trocken geblieben. Die heutige Konvergenz befand sich auch Schwerpunktmäßig über dem Mittleren Erzgebirge und Teil weise Tschechien. Die WZ hat dort auch etliche Blitze drin! :prost:

Die Einzelzelle oben ist ein Volltreffer! :jump:

_________________
Lass dich nie so weit herunter sinken, um von dem Kakao, durch den man uns zieht, auch noch zu trinken!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2009, 19:01:50 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Daniel,

sehr schöne Bilder! Ja, der Winter dürfte ziemlich durch sein, auch wenn ich es für möglich halte, dass noch mal ein Kaltlufteinbruch kommt, der auch noch ein paar Schneeflocken hier bringt. Aber wenn, wird der Schnee nicht mehr lang liegen bleiben. Der Kontrast vom winterlichen Schneefall zu den sommerlichen Cbs ist ja schon kräftig! :D Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2009, 15:01:42 
Hallo Daniel,

sehr schöner Rückblick auf die letzten Wochen. ;)
Deine Bilder zeigen sehr gut, wie schnell der Winter in den Frühling überging.
Qualitativ sehr schön und auch die Auswahl hast du schön getroffen. ;)

Gruß
Felix


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2009, 21:53:59 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8023
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Daniel,

schöner Rückblick. Klein aber fein. ;)

Ja, der Übergang von WInter auf Frühling ging sehr schnell. Wobei ich schon langsam
die Theorie verfolge:

Je länger sich der Winter hinzieht, umso schneller kommt der Frühling. Wer hätte 2006 gedacht
dass der Frühling mit aller Macht zurückschlägt. Da gab es auch bis in den März hinein relativ
winterliche Verhältnisse. Und im April ging die Grünlandtemperatur sowas von schnell in die Höhe.

Letztes Jahr, war der Winter nix, und pünktlich Ende März kam nochmal Winter.

Achja, am 7-ten gabs hier auch n paar nette Quellies. Am Abend sogar ein Privatgewitter. icon_mrgreen

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2009, 17:21:35 
Hey Daniel,
schöne Impressionen aus Würzburg!
Der Kontrast der letzten Zeit wird dort sehr deutlich.
Ich bin froh dass es mit dem Schnee rum ist.
Es ist soooo schön bei 23°C in der Sonne auf der Wiese zu liegen, so wie in den letzten Tagen :zustimm:
Besonders gut gefällt mir der CB, aber auch der Sonnenuntergang gefällt.
Klasse Farben!
LG
Julia


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2009, 18:52:57 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Vielen Dank für eure netten Kommentare! :D

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Ähnliche Beiträge

Froststatistik Herbst/Winter/Frühling 2017/18
Forum: Wetterstatistiken und -Zusammenfassungen - Weather Statistics and Summaries
Autor: MaxM
Antworten: 2
2020-03-31 - Zwischen Winter und Frühling
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 7
Froststatistik Herbst/ Winter/ Frühling 2010/2011
Forum: Wetterstatistiken und -Zusammenfassungen - Weather Statistics and Summaries
Autor: Markus
Antworten: 7
April Thunderstorms - Spessart, 12. April 2016
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 5
Froststatistik Herbst/Winter/Frühling 2013/2014
Forum: Wetterstatistiken und -Zusammenfassungen - Weather Statistics and Summaries
Autor: Markus
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz