Hier können Berichte zu besonderen Wetterereignissen wie Gewittern, kräftigen Regenschauern, Hagelschlag, Schnee und Sturm eingestellt werden. Natürlich sind auch Stimmungsbilder willkommen!
Antwort schreiben

April Thunderstorms - Spessart, 12. April 2016

Mi 18. Mai 2016, 11:07:47

Servus zusammen,

nach langer Zeit krieche ich auch mal wieder aus der Versenkung hervor. Die Gründe für meine lange Absenz sind wie immer die gleichen, darum erspare ich sie euch. :lol: :lol:

Am Nachmittag des 12. April 2016 entwickelten sich im Spessart und angrenzenden Regionen diverse Schauer und Gewitter, die zum ersten Mal in der noch jungen Saison 2016 sehenswerte gewittrige Stimmungen und Strukturen hervorbrachten.

Nachdem in Aschaffenburg erstes Donnergrollen zu vernehmen war und das Niederschlagsradar entsprechende Echos anzeigte, führte der Weg ca. 20 Kilometer nördlich von Aschaffenburg auf eine höher gelegene Ebene nähe Mömbris. Von dort aus ließen sich die Gewitter im bayerisch-hessischen Grenzbereich gut beobachten. Die Zellen durchlebten mehrere Zyklen, in denen es in Phasen der Verstärkung zu häufigen Blitzen kam, darunter auch diverse eindrucksvolle Erdblitze. Pünktlich zum Sonnenuntergang näherte sich schließlich noch die Shelfcloud eines Komplexes, der weiter südlich Richtung Baden-Württemberg und Mittelfranken für eindrucksvolle Gewitter sorgte. Schließlich regneten sich die Gewitter im Licht des Sonnenuntergangs über dem Spessart aus, ehe nach und nach Ruhe einkehrte. Folgende Impressionen konnten dabei festgehalten werden:

1.
Bild

2.
Bild

3.
Bild

4.
Bild

5.
Bild

6.
Bild

7.
Bild

8.
Bild

9.
Bild

10.
Bild

11.
Bild

12.
Bild

13.
Bild

14.
Bild

15.
Bild

16.
Bild

Das Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=vI_9bwKRr9I


Grüße aus Unterfranken,

Daniel für’s Team.

Mi 18. Mai 2016, 11:07:47

Re: April Thunderstorms - Spessart, 12. April 2016

Mi 18. Mai 2016, 17:30:53

Servus Daniel,

auch das sind klasse Bilder! Eine Böenfront mit Shelf im April, das ist auch nicht so häufig. Ja, deine Situation kennen wir... aber dafür kommst du dann mit solchen Bildern, und das wiegt's dann wieder auf! Danke fürs Zeigen!! :zustimm:

Alles Gute

Max

Re: April Thunderstorms - Spessart, 12. April 2016

Mi 18. Mai 2016, 18:03:20

Hallo Daniel,

da hast du ja schon einiges gesehen. Zumindest, wenn man vergleicht was es hier bisher so gab. Ich hoffe die Gewittersaison startet jetzt endlich mal richtig. Klasse Bilder. :)
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

Re: April Thunderstorms - Spessart, 12. April 2016

Fr 20. Mai 2016, 09:54:51

Danke euch Max und Rico! :)

Ich bin jetzt mal gespannt was der Sonntag so bringt. Vielleicht gibt's da Nachschlag. :)

Grüßles

Re: April Thunderstorms - Spessart, 12. April 2016

Mi 25. Mai 2016, 12:42:46

Klasse, da wurde optisch ja einiges geboten! :zustimm:

Re: April Thunderstorms - Spessart, 12. April 2016

Sa 11. Jun 2016, 15:44:15

Auf jeden Fall - vielen Dank! :)
Antwort schreiben




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz