Nachdem ich vom Vortag endlich wieder geheilt war, schliesslich hatte ich den ganzen 24. einen Schädel auf, dass es nicht mehr feierlich war (Auf Dienstag zu lang in der Bar verweilt) Gings wieder auf eine größere Runde. Diesmal war das Fassatal dran, jedoch ohne das Catinaccio-Teilgebiet und ohne Belvedere (Das grast man eh ab wenn man eine Ronda macht).
1. Anfahrt zum SellajochMorgens gings nach dem Frühstück erstmal nach Wolkenstein per Schibus und dort in die Ciampinoi-Bahn eingestiegen. Mit der hoch und direkt rüber, bevor es richtig voll wird. Am Sellajoch noch ein paar kurze Fahrten am Col Rodella gemacht und später Richtung Canazei.
Ausblick vom Ciampinoi bis zum Col Rodella
Sellastock vom Ciampinoi aus
Unter der 103PB Piz Sella, morgens ein totales Schattenloch
Langkofel, oben ein Flugzeug
Grohmannspitze und Fünffingerspitze aus der 6KSB Sasso Levante
Die Kreuzung mit dem Oldtimer, da passt definitiv keine Gondel dazwischen -> Seil aushängen
2. Am Col RodellaOben angekommen erst einmal am Col Rodella und den dortigen 4SBs Gefahren, bevor ich mich später auf dem Weg nach Canazei gemacht hatte. Zwangsweise muss man da erstmal ein Stück über die Vielbefahrenen Pisten an der Ronda, bis irgendwo im Wald die Abzweigung nach Canazei kommt, da war dann Ruhe.
Blick übers Belvedere-Schigebiet zur Marmolada
Sellastock hinten Rechts ist die Bergstation Sass Pordoi zu sehen
In der 4SB des Alpes, glaub ich
Blick am Plattkofel vorbei zum Schlern
Zahnkofel, Grohmannspitze, Fünffingerspitze und Langkofel
In der 4SB Salei Rodella
Blick von oben auf den kurzen SL Panorama, der musste auch mal gefahren werden
3. Talabfahrt und Fussweg nach CanazeiWieder oben angekommen gings gleich auf die Talabfahrt nach Canazei. Erst fährt man noch von oben Richtung Lupo Bianco und danach mal rechts abzweigen und in Ruhe die Talabfahrt runter. Leider endet die mitten im Ort, wodurch man danach einen kurzen Spaziergang durchs Dorf hat, aber dabei an durchaus netten Häusern vorbeikommt. Leider erstmal wenig Fotos, da ich endlich etwas flotter fahren konnte. Später lief mir dann auch ein Kätzchen übern Weg, Fotoapaarat gezückt und weg war es.
Das Dreigestirn überm Sellajoch
Blick zum Belvedere-Schigebiet
Bereits im Dorf angekommen, hier heissts erst einmal Schi abschnallen und Tragen
Rückblick die nette Talabfahrt hinauf, geht unten gemütlich durch den Wald
Sehr schönes Haus, mit Lüftlmalereien, da lief auch das Kätzchen rum.
Die Pfarrkirche, könnte aber auch lediglich eine Filialkirche sein, schaut ja doch recht klein aus.
4. Wechsel ins Schigebiet Ciampac-BuffaureNach einer Wartezeit auf den Bus, der im Fassatal genauso wie im Grödnertal im Viertelstundentakt fährt, gleich zur alten Funivia Ciampac und mit dieser nach einer Gondel Wartezeit hoch ins Gebiet. Oben dann gleich auf die Buffaure-Seite gewechselt und dort in einer Hütte eingekehrt.
Blick zur Langkofelgruppe von der Talstation aus
Blick rauf zu den Felsen
Oben angekommen sieht man die auffällige Crepa Neigra
Ausblick von der Sela Brunech rüber bis zum Rosengarten und Latemar
Kulisse, rechts der Klotz müsste der Kesselkogel sein (3004m)
Trasse der langen flachen 4KSB/B Orsa Maggiore
In der 4SB Col de Valvacin
Rückblick von oben zur Sella, denkt man sich die weg könnte es auch in den Kitzbühlern sein
Nach der Pause, ein Blick zum Rosengarten
Nochmal in der 4SB Col de Valvacin, auffällig die 8 Niederhalter auf der Strecke
Ausblick von der Piste 3a rüber zum Latemar
5. Kurze Runden auf der BuffaureNach der Einkehr nochmal auf den Col de Valvacin und danach zu den beiden kürzeren unteren Liften. Auch der Übungslift musste mal gefahren werden. Später gings dann auf die nette Talabfahrt.
Blick ins Val di San Nicolo
Diverse Gipfel, Latemar scheidet aus, da der weiter westlich liegt
Gleich beim Sl Baby
Im Lift, da vorn ist auch schon wieder Schluss
Sprung runter zur kurzen 4SB Buffaure die Sotto, leider total im Wald
6. Talabfahrt+AlochOben angekommen gleich auf die lange Talabfahrt und unten das kurze Stück zur 3SB Aloch gegangen. Leider konnte man offiziell nur die Direktabfahrt nehmen, da die roten Varianten wegen einer Rennveranstaltung gesperrt waren. Inoffiziell sinds einige runter. Danach wieder zurück übern Parkplatz und rauf und danach gleich nochmal in die Talabfahrt, da mir die recht gut gefallen hatte.
In den linken Weg gehts rein, will man auf die Talabfahrt
Rosengartengruppe von Süden, da gibts noch das Catinaccio-Gebiet
Felswände oberhalb
Blick ins Val di San Nicolo in die Richtung zieht die Abfahrt rüber
Felsen oberhalb, an dem Linken Klotz scheinen wohl einige Zirben zu wachsen
Kapelle bei der Malga Crocifissio
Rosengarten von der Malga Crocifissio aus
Gleich im Tal
In der 3SB Aloch
Ausblick Richtung Val di San Nicolo
Rosengarten von der Bergstation aus
Bergfahrt mit der steilen 6EUB
Und wieder auf der Talabfahrt
Schon wieder unten, wenns leer ist lassen sich die 5,5km flott fahren Intressant, dass man tw. weit weg vom Rosengartenmassiv ist.
7. Rückfahrt zum CiampacWieder unten angekommen, gleich zur 4SB Col de Valvacin runter und auf der anderen Seite durch ein Hochtal rüber auf die andere Seite. Dort dann noch ein paar Fahrten am Ciampac gemacht. Leider war der SL Sasso die Rocca zu, wohl Schneemangelbedingt.
4SB Pala dal Geiger gegen den Rosengarten
Da hinter will ich wieder, hab mich später aber für den Bus entschieden
In der langen 4KSB/B Orsa Maggiore, die durch das Hochtal führt
Almhütte neben der 4KSB/B
Blick zum Colac
Trasse DSB Roseal
Wieder die Crepa Neigra, die sicherlich vulkanischen Ursprungs ist
Von der Sella Brunech nochmal Richtung Rosengarten geschaut
8. Talabfahrt nach AlbaOben angekommen gleich in die Talabfahrt und bis runter zur Talstation der Seilbahn. Leider war gerade der Bus weg, so dass ich unten eine Zwangspause hatte, bis gegen 15:15 der nächste Bus kam. Hab mich dann entschieden gleich mit dem Bus bis zur Seilbahn Col Rodella zu fahren, da der kürzeste Weg zurück ins Grödnertal. Schliesslich wollte ich zumindest noch bis zum Ciampinoi und von dort aus nach St. Christina hinab.
Start an der Sella Brunech
Talstation 4KSB, bin dann zur Seilbahn weiter und deren Talabfahrt entlang
Die markante Crepa Neigra, oben hat die was von einem Tafelberg
Blick zur Sella
Die einzige Stütze der PB, komplett Beton
Unteres Stück der Abfahrt
Trasse, Talstation und Gondel der 71PB aus den 1970ern
Einfahrende Gondel der 125PB col Rodella, die andere fuhr grad los, als ich mich auf den Bahnsteig gemogelt hatte
9. Rückfahrt zum CiampinoiOben angekommen erstmal raus und ein Stück gegangen. Danach gings gleich auf möglichst direktem Weg rüber zuM Joch und von dort aus gleich nach Wolkenstein-Plan abgefahren. Dort dann endlich mal dazu gekommen die extrem kurze 3SB Funegaia zu fahren. Von dort aus über die Tallifte noch zur letzten Gondel auf den Ciampinoi.
Auf dem Col Rodella, der Gipfel liegt aber noch etwas höher
Wieder die Langkofelgruppe
Ausblick Richtung Geislergruppe
Sellagruppe vom Joch aus
Sellatürme, dahinter die Cirspitzen
Blick zum Monte Stevia
3SB Fungeia in der Totalen ganze 136m lang, aber besser als zu Fuss
10. Endgültige TalabfahrtGenau mit der letzten Bergfahrt noch auf den Ciampinoi gekommen, gings noch auf eine rasante Abfahrt über die Saslong bis zum Schibus. Unten noch auf ein Feierabendbier in die Snow-Bar und mit dem 17:15-Bus wieder nach St. Ulrich gefahren, da ich nicht weiss wo die Haltestelle Mariele ist, deshalb den letzten Bus zum Antoniusplatz genommen.
Abendliche Sella vom Ciampinoi aus
Schlernblick von unten kommt der letzten Sessel an der DSB hochgefahren
Hier hab ich mich für die Saslong A entschieden
Picberg und Geislergruppe vom Ciampinoi aus
Bereits unten im Zielhang der 16:45 Bus fährt grad ab.
Facts:GPS-Track
Strecke: 89,4km (Davon 7km Schibus)
Vmax: 86km/h
mFg Widdi