Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 04:40:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 21. Jul 2013, 21:11:45 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Wetterbericht aus Kirchheim bei München von Sonntag, 21. Juli 2013

Tief Werner liegt über Zentralrussland. Hoch Yasmine liegt mit Zentrum vor der norwegischen Küste bei Bergen. Ein Keil des Hochs reicht bis ans Schwarze Meer. Südlich dieses Hochs fließt nach wie vor warme Festlandsluft nach Mitteleuropa. Ein Tief liegt knapp westlich von Island, ein weiteres westlich von Irland im Atlantik. Ein Tief liegt in der südlichen Baffin Bay.
Heute war es erneut sehr warm und trocken. In der Nacht war es meist klar. Auch tagsüber war es allenfalls leicht bewölkt, gelegentlich gab es kleinere Cumuli. Am Aben war es dann wieder komplett wolkenlos. Der Wind aus Ost lebte tagsüber auf und flaute am Abend wieder ab.
Es war sehr warm. Nach einer Tmin von 15,1 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 29,5 °C. Luftdruck am Abend: 1018 hPa.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 21. Jul 2013, 21:11:45 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 22. Jul 2013, 20:24:56 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11743
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 21. Juli 2013 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 28,8°C um 16:48 Uhr
Tmin.: 12,1°C um 5:10 Uhr
Tmin. am Erdboden: 10,6°C um 5:16 Uhr
Takt.: 17,3°C
Durchschnitt: 20,84°C

Taupunkt aktuell: 13,6°C

Luftfeuchte aktuell: 79 %
Durchschnitt: 67 %

Luftdruck aktuell: 1017,9 hPa
Luftdruck min.: 1017,1 hPa um 20:03 Uhr
Luftdruck max.: 1020,4 hPa um 1:16 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 17,7 km/h W-NW/290° um 14:11 Uhr
Windböen max.: 25,7 km/h
Wind aktuell: 0,0 km/h
Durchschnitt: 1,8 km/h

Sonnenscheindauer: 10 h 23 min

kein Niederschlag

Bild
___________________________________________________________
Wetter am 21. Juli :
Sonne von Früh bis Spät. Sehr warm aber trockene Luft. Schwacher Nordwestwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 22. Jul 2013, 21:18:59 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Wetterbericht aus Kirchheim bei München für den 22. Juli 2013

Hoch Yasmine liegt mit Zentrum nun beim Nordkap. Tief Xander liegt über Zentralrussland, ein weiteres Tief nordwestlich von Svalbard. Ein weiteres Tief liegt knapp westlich von Irland im Atlantik, und auf der Vorderseite dieses Tiefs kommt in den nächsten Tagen immer noch wärmere Luft nach Deutschland. Ein weiteres Tief liegt über der Iberischen Halbinsel. Ein Tief liegt knapp nördlich der Azoren. Ein flaches Hitzetief bildet sich auch bereits über Frankreich. Ein Hoch liegt deutlich westlich der Azoren. Ein Tief liegt knapp südöstlich der Südspitze Grönlands, ein weiteres über dem Norden Labradors.
Heute war es heiß und trocken. In der Nacht war es klar und wurde daher überraschend kühl. Tagsüber wurde es schnell wieder wärmer, wobei es fast keine Wolken gab. Nur an den Alpen gingen gelegentlich Quellungen hoch, sonst gelegentlich ein paar wenige Cirren. Der Wind war tagsüber wieder mäßig bis frisch aus Nordost, sonst schwach.
Es war heiß. Nach einer Tmin von 13,8 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 31,0 °C. Luftdruck am Abend: 1015 hPa.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Jul 2013, 19:09:27 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11743
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 22. Juli 2013 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 31,7°C um 14:52 Uhr
Tmin.: 13,7°C um 5:27 Uhr
Tmin. am Erdboden: 12,2°C um 4:47 Uhr
Takt.: 18,2°C
Durchschnitt: 22,96°C

Taupunkt aktuell: 15,1°C

Luftfeuchte aktuell: 82 %
Durchschnitt: 64 %

Luftdruck aktuell: 1013,4 hPa
Luftdruck min.: 1012,7 hPa um 18:55 Uhr
Luftdruck max.: 1018,2 hPa um 0:09 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 11,3 km/h W-270° um 13:43 Uhr
Windböen max.: 19,3 km/h
Wind aktuell: 0,0 km/h
Durchschnitt: 0,8 km/h

Sonnenscheindauer: 9 h 15 min

kein Niederschlag

6. Tag mit Gewitter 2013

Bild
___________________________________________________________
Wetter am 22. Juli :
Heiß, schwül und zuerst sehr sonnig. Am Abend aus Osten eine kleine Gewitterzelle, die einige Tropfen und ein paar Donner rausquetschte. Schwacher Westwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Jul 2013, 21:15:13 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Wetterbericht aus Kirchheim bei München von Dienstag, 23. Juli 2013

Tief Xander liegt über Zentralrussland. Hoch Yasmine liegt inzwischen mit Zentrum bei Murmansk. Ein kräftiges Tief liegt knapp westlich von Irland. Auf dessen Vorderseite kommt derzeit schwülwarme Luft nach Mitteleuropa, wo sich auch einzelne Hitzetiefs bilden. Heute gab es bereits Gewitter im Südwesten und Westen Deutschlands, morgen dürfte es noch mehr Gewitter geben, die auch Unwetterausmaße annehmen können. Ein flaches Tief liegt über der Iberischen Halbinsel. Ein Hoch liegt über Zentralgrönland. Ein Hoch liegt östlich und südöstlich von Neufundland, ein Tief über Labrador.
Heute war es heiß und nicht ganz trocken. In der Nacht war es wiederum klar. Tagsüber war es zunächst allenfalls leicht bewölkt und die Temperaturen stiegen schnell an. Am Abend wurden die Wolken von Westen mehr, und schließlich fielen sogar ein paar Tropfen Regen. Der Wind war tagsüber mäßig aus östlichen Richtungen, am Abend drehte er auf West.
Es war wieder heiß. Nach einer Tmin von 15,7 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 32,7 °C. Luftdruck am Abend: 1013 hPa.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jul 2013, 16:38:45 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11743
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 23. Juli 2013 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 29,7°C um 11:52 Uhr
Tmin.: 16,3°C um 2:02 Uhr
Tmin. am Erdboden: 15,6°C um 1:20 Uhr
Takt.: 16,7°C
Durchschnitt: 19,71°C

Taupunkt aktuell: 15,6°C

Luftfeuchte aktuell: 93 %
Durchschnitt: 82 %

Luftdruck aktuell: 1012,2 hPa
Luftdruck min.: 1011,0 hPa um 12:50 Uhr
Luftdruck max.: 1013,6 hPa um 0:05 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 14,5 km/h O-90° um 13:47 Uhr
Windböen max.: 24,1 km/h
Wind aktuell: 0,0 km/h
Durchschnitt: 1,2 km/h

Sonnenscheindauer: 2 h 50 min

Niederschlag: 5,0 mm

3. Tag mit Niederschlag im Juli 2013

7. Tag mit Gewitter 2013

Bild
___________________________________________________________
Wetter am 23. Juli :
Zuerst wieder sehr sonnig und heiß aber auch sehr schwül. Ab dem Mittag quollen dicke Quellwolken hoch und später gab es drei Gewitter, die aber wenig Regen aber viele Blitze produzierten. Dabei Abkühlung. Schwacher Ostwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Jul 2013, 21:21:46 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Wetterbericht aus Kirchheim bei München von Mittwoch, 24. Juli 2013

Tief Xander liegt über Ostrussland. Hoch Yasmine liegt vor der Murmanküste im Nordmeer. Ein flaches Tief namens Yohannes liegt über Tschechien; es ist heute zusammen mit einer Konvergenzlinie über Deutschland hinweg gezogen. An der Konvergenzlinie kam es in weiten Teilen Deutschlands zu markanten Gewittern. Ein Tief liegt westlich von Irland im Atlantik. Ein Hoch liegt über dem südlichen Zentralgrönland. Ein Hoch liegt nordwestlich der Azoren, ein weiteres westlich der Inselgruppe. Ein umfangreiches Tief liegt über Labrador und Neufundland.
Auch heute war es wieder sehr warm, aber es war abwechslungsreicher als die letzten Wochen. In der Nacht kurz nach Mitternacht gab es einen kurzen Regenschauer mit nur wenig Regen. In der Nacht war es dann zunächst noch weiter bewölkt. Am Vormittag war es leicht bewölkt und sonnig, und zum Mittag war es schon wieder sehr warm, dabei bildeten sich immer mehr Quellungen. Am Nachmittag wurde die Bewölkung von Westen her dichter, dann kam erst leichter Regen auf, dann begann ein Donnergrummeln. Dieses rückte näher, und es gab dann auch einige recht nahe Einschläge. Es gab auch einen kurzen kräftigen Schauer, der aber nicht genügend Niederschlag brachte. Dann zog das Gewitter, immer noch grummelnd, nach Osten ab. Auch am Abend war es noch stark bewölkt und deutlich kühler als vor dem Gewitter. Der Wind war schwach bis mäßig aus östlichen Richtungen, am Nachmittag beim Gewitter drehte er auf West und war teilweise stark.
Es war sehr warm. Nach einer Tmin von 18,1 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 30,4 °C. Luftdruck am Abend: 1016 hPa, leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Jul 2013, 16:53:44 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11743
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 24. Juli 2013 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 26,0°C um 12:45 Uhr
Tmin.: 14,8°C um 5:16 Uhr
Tmin. am Erdboden: 13,9°C um 3:56 Uhr
Takt.: 16,6°C
Durchschnitt: 19,40°C

Taupunkt aktuell: 15,6°C

Luftfeuchte aktuell: 94 %
Durchschnitt: 84 %

Luftdruck aktuell: 1014,7 hPa
Luftdruck min.: 1011,8 hPa um 4:20 Uhr
Luftdruck max.: 1015,0 hPa um 23:28 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 17,7 km/h W-SW/240° um 14:14 Uhr
Windböen max.: 27,4 km/h
Wind aktuell: 0,0 km/h
Durchschnitt: 1,1 km/h

Sonnenscheindauer: 3 h 32 min

Niederschlag: 2,2 mm

4. Tag mit Niederschlag im Juli 2013

8. Tag mit Gewitter 2013

Bild
___________________________________________________________
Wetter am 24. Juli :
Viele Wolken und etwas Sonne. Schwülwarm. Nachmittags im Osten eine Gewitterzelle die nur wenig Regen brachte. Schwacher westlicher Wind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 25. Jul 2013, 21:24:19 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Wetterbericht aus Kirchheim bei München von Donnerstag, 25. Juli 2013

Tief Xander liegt am Ural. Ein Hoch liegt zwischen Island und dem Nordkap im Nordmeer. Ein Tief liegt über der Iberischen Halbinsel. Tief Zaki liegt westlich von Irland und schaufelt in den nächsten Tagen afrikanische Heißluft auch nach Mitteleuropa. Dort ist heute eine neuerliche Konvergenzlinie durchgezogen und hat erneut Gewitter gebracht. Ein Hoch liegt südöstlich von Neufundland, ein Tief in der südlichen Baffin Bay.
Auch heute war es wieder sehr warm und ein bisschen gewittrig. In der Nacht war es meist klar. Auch am Vormittag gab es noch wenige Wolken, aber ab Mittag wurden die Quellungen immer mehr. Am Nachmittag zogen von Westen Zellen heran. Eine zog südlich vorbei, eine nördlich. Es gab aber trotzdem einen kurzen Regenguss mit etwas Abkühlung. Erst als der Cluster schon durchgezogen war, verstärkte er sich wieder, und von der abziehenden Zelle konnte ich dann noch vernehmliches Donnergrollen hören. Der Wind war meist schwach bis mäßig.
Es war sehr warm. Nach einer Tmin von 16,4 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 31,0 °C. Luftdruck am Abend: 1016 hPa, leicht steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Jul 2013, 16:22:58 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11743
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 25. Juli 2013 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 26,5°C um 12:05 Uhr
Tmin.: 13,4°C um 5:05 Uhr
Tmin. am Erdboden: 12,8°C um 4:25Uhr
Takt.: 17,2°C
Durchschnitt: 19,67°C

Taupunkt aktuell: 16,6°C

Luftfeuchte aktuell: 96 %
Durchschnitt: 86 %

Luftdruck aktuell: 1014,7 hPa
Luftdruck min.: 1013,2 hPa um 15:37 Uhr
Luftdruck max.: 1015,3 hPa um 7:05 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 12,9 km/h NO-60° um 16:25 Uhr
Windböen max.: 24,1 km/h
Wind aktuell: 3,2 km/h
Durchschnitt: 1,0 km/h

Sonnenscheindauer: 2 h 48 min

Niederschlag: 2,4 mm

5. Tag mit Niederschlag im Juli 2013

9. Tag mit Gewitter 2013

Bild
___________________________________________________________
Wetter am 25. Juli :
Zuerst wolkenlos und schnell sehr warm. Ab Mittag mehr Wolken aber nur einige Spritzer Regen und entfernte Gewitter. Am Abend ein schwaches Gewitter mit kurzzeitigem Starkregen. Schwacher nördlicher Wind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Jul 2013, 21:13:45 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Tageswetterbericht aus Kirchheim bei München von Freitag, 26. Juli 2013

Tief Xander liegt im Osten des europäischen Russlands. Hoch Zlatka liegt liegt über dem östlichen Mitteleuropa. Tief Zaki liegt mit Zentrum südwestlich von Irland und überdeckt inzwischen den Großteil der Britischen Inseln. An seiner Ostflanke kommt noch bis Sonntag heiße Luft aus der Sahara nach Mitteleuropa. Ein flaches Tief liegt über der Iberischen Halbinsel. Ein Hoch liegt vor dem Nordkap im Nordmeer. Ein Tief liegt knapp östlich der Südspitze Grönlands. Ein Hoch liegt direkt nördlich von Neufundland, ein weiteres südöstlich von Neufundland.
Heute gab es wieder einen Tag mit ziemlicher Hitze. In der Nacht war es meist klar, aber es blieb mild. Tagsüber schien durchgehend die Sonne, von Niederschlägen konnte diesmal nicht die Rede sein. Es war gelegentlich wolkig mit Quellungen, aber die gingen auch immer wieder weg. Am frühen Abend konnte ich auch einige Ac lenticularis beobachten. Später war es ganz klar.
Es war wieder heiß. Nach einer Tmin von 17,3 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 32,9 °C. Luftdruck am Abend: 1013 hPa.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Jul 2013, 16:24:38 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11743
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 26. Juli 2013 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 26,3°C um 11:40 Uhr
Tmin.: 15,2°C um 5:43 Uhr
Tmin. am Erdboden: 14,4°C um 5:23 Uhr
Takt.: 17,9°C
Durchschnitt: 20,48°C

Taupunkt aktuell: 17,1°C

Luftfeuchte aktuell: 95 %
Durchschnitt: 87 %

Luftdruck aktuell: 1011,8 hPa
Luftdruck min.: 1011,1 hPa um 20:30 Uhr
Luftdruck max.: 1015,2 hPa um 2:17 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 16,1 km/h W-270° um 11:43 Uhr
Windböen max.: 22,5 km/h
Wind aktuell: 0,0 km/h
Durchschnitt: 1,4 km/h

Sonnenscheindauer: 1 h 14 min

Niederschlag: 0,2 mm

6. Tag mit Niederschlag im Juli 2013

Bild
___________________________________________________________
Wetter am 26. Juli :
Wolkig und nur selten Sonne. Dennoch sehr schwülwarm. Nur wenig Regen bei einem schwachen Westwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Jul 2013, 21:29:32 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Wetterbericht aus Kirchheim bei München von Samstag, 27. Juli 2013

Tief Xander verschwindet allmählich hinter dem Ural. Hoch Zlatka liegt über dem Balkan, ein weiteres Hoch über dem Tyrrhenischen Meer. Tief Andreas liegt über dem Ärmelkanal. Eine diesem Tief vorausgehende Konvektionslinie hat in Norddeutschland teilweise unwetterartige Gewitter hervorgebracht. Eine Superzelle, die unter anderem über Bielefeld hinweg zog und dort bis zu 7 cm großen Hagel brachte, konnte mehrere 100 km weit verfolgt werden. Zwischen den Tief Zaki liegt vor Cap Finisterre im Atlantik. Zwischen den Tiefs im Westen und den Hochs weiter östlich wird afrikanische Heißluft in den größten Teil Deutschlands gepumpt. Ein weiteres Tief liegt knapp östlich der Südspitze Grönlands im Atlantik. Ein Tief liegt an der Nordostküste Grönlands. Ein Hoch liegt südsüdöstlich von Neufundland, ein Tief in der nördlichen Baffin Bay.
Heute gab es den bisher heißesten Tag des Jahres. In der Nacht war es klar, blieb aber recht warm. Am Morgen begann es schnell aufzuheizen. Tagsüber gab es nur gelegentlich wenige Wolken. Am Abend gab es den Eisschirm einer Zelle zu sehen, die am Alpenrand entlang ostwärts zog. Der Wind war meist schwach bis mäßig.
Es war sehr heiß. Nach einer Tmin von 18,0 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 36,4 °C, die höchste Temperatur seit 2003. Luftdruck am Abend: 1008 hPa.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Jul 2013, 16:57:54 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11743
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 27. Juli 2013 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 31,3°C um 13:54 Uhr
Tmin.: 16,7°C um 2:25 Uhr
Tmin. am Erdboden: 15,6°C um 2:16 Uhr
Takt.: 19,8°C
Durchschnitt: 23,86°C

Taupunkt aktuell: 16,0°C

Luftfeuchte aktuell: 79 %
Durchschnitt: 72 %

Luftdruck aktuell: 1004,3 hPa
Luftdruck min.: 1004,2 hPa um 23:48 Uhr
Luftdruck max.: 1011,9 hPa um 0:28 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 20,9 km/h NW-310° um 13:07 Uhr
Windböen max.: 37,0 km/h
Wind aktuell: 0,0 km/h
Durchschnitt: 2,8 km/h

Sonnenscheindauer: 7 h 30 min

kein Niederschlag

4. Heißer Tag 2013

Bild
___________________________________________________________
Wetter am 27. Juli :
Sonnig und sehr heiß. Zuerst schwül aber mit aufkommendem Nordwestwind angenehmer.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Jul 2013, 21:28:09 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Wetterbericht aus Kirchheim bei München von Sonntag, 28. Juli 2013

Hoch Zlatka liegt über dem westlichen Schwarzen Meer. Tief Bernhard ist heute über Süddeutschland hinweg gezogen. Beim Durchzug der LMG gab es erneut einige sehr heftige Gewitter. Tief Andreas liegt über der nördlichen Nordsee. Tief Zaki liegt westnordwestlich von Irland. Ein Tief liegt etwas östlich von Neufundland Ein Hoch liegt über der Labradorküste der südlichen Baffin Bay.
Auch heute war es wieder sehr heiß. In der Nacht ging‘s knapp an einer Tropennacht vorbei, und tagsüber wurde es bei zunächst fast wolkenlosem Himmel schnell wieder sehr heiß. Erst am frühen Abend wurden die Wolken etwas mehr. Es zog dann eine erste kleine Zelle vorbei mit ein bisschen Donner und einigen Regentropfen, dabei kühlte es schon etwas auf. Dann frischte der Westwind stürmisch auf, und es zog südlich eine neue Zelle auf, an der ich Wetterleuchten beobachten konnte. Regen gab‘s dann aber leider keinen mehr. Aber es kühlte deutlich ab, was sehr angenehm war. Der Wind war tagsüber mäßig, abends frischte er stürmisch auf.
Es war sehr heiß. Nach einer Tmin von 19,8 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 36,1 °C. Luftdruck am Abend: 1015 hPa stark steigend.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Jul 2013, 20:05:34 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11743
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 28. Juli 2013 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 26,0°C um 11:26 Uhr
Tmin.: 16,1°C um 23:57 Uhr
Tmin. am Erdboden: 15,6°C um 23:45 Uhr
Takt.: 16,1°C
Durchschnitt: 20,71°C

Taupunkt aktuell: 15,3°C

Luftfeuchte aktuell: 95 %
Durchschnitt: 80 %

Luftdruck aktuell: 1012,4 hPa
Luftdruck min.: 1004,1 hPa um 1:02 Uhr
Luftdruck max.: 1012,5 hPa um 23:42 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 20,9 km/h W-NW/290° um 1:53 Uhr
Windböen max.: 33,8 km/h
Wind aktuell: 0,0 km/h
Durchschnitt: 2,4 km/h

Sonnenscheindauer: 1 h 19 min

Niederschlag: 0,6 mm

6. Tag mit Niederschlag im Juli 2013

10. Tag mit Gewitter 2013

Bild
___________________________________________________________
Wetter am 28. Juli :
Nachts entstanden überm Astenmassiv Gewitter. Dadurch sprunghafter Temperaturanstieg auf fast 25°C und stürmischer Westwind. Wenige Tropfen. Tagsüber wenig Sonne und viele Wolken aber kaum Regen, geschweige denn Unwetter. Schwül.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Jul 2013, 21:34:57 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Großwetterlage und Wetterbericht aus Kirchheim bei München von Montag, 29. Juli 2013

Tief Xander liegt nördlich des Kaspischen Meeres. Hoch Zlatka liegt im Süden des Schwarzen Meeres. Ein Tief liegt über Ostmitteleuropa. An dessen Rückseite ist deutlich kühlere Luft nach Deutschland gekommen. Tief Andreas liegt zwischen Island und der mittelnorwegischen Küste. Ein flaches Tief liegt über der Iberischen Halbinsel, ein Hoch vor der portugiesischen Atlantikküste. Tief Christian liegt etwas westlich von Irland im Atlantik. Ein weiteres Tief liegt nordwestlich der Azoren im Atlantik. Ein Hoch liegt über dem westlichen Zentralgrönland, ein weiteres über Neufundland.
Heute gab es einen wesentlich kühleren Tag als gestern. In der Nacht und am Vormittag war es oft bewölkt, aber trocken. Über Mittag kam gelegentlich die Sonne durch, wobei es gleich wieder schwül wurde. Am Nachmittag gab es einen ersten kräftigen Regenschauer, der aber nur kurz andauerte. Am Abend setzte erneut teilweise kräftiger und dringend benötigter Regen ein, dabei gab es recht kräftige Böen, es donnerte einige Male und es kühlte erheblich ab.
Es war heute angenehm temperiert. Nach einer Tmin von 18,3 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 24,5 °C. Am Abend ging‘s dann bis auf 14,3 °C herunter. Luftdruck am Abend: 1020 hPa.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Jul 2013, 19:37:35 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11743
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 29. Juli 2013 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 24,6°C um 13:47 Uhr
Tmin.: 13,8°C um 23:39 Uhr
Tmin. am Erdboden: 13,9°C um 23:08 Uhr
Takt.: 14,1°C
Durchschnitt: 17,88°C

Taupunkt aktuell: 13,6°C

Luftfeuchte aktuell: 97 %
Durchschnitt: 87 %

Luftdruck aktuell: 1015,8 hPa
Luftdruck min.: 1011,6 hPa um 14:19 Uhr
Luftdruck max.: 1015,9 hPa um 23:46 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 22,5 km/h W-270° um 15:30 Uhr
Windböen max.: 37,0 km/h
Wind aktuell: 0,0 km/h
Durchschnitt: 1,0 km/h

Sonnenscheindauer: 3 h 14 min

Niederschlag: 2,4 mm

7. Tag mit Niederschlag im Juli 2013

Bild
___________________________________________________________
Wetter am 29. Juli :
Schwülwarm mit einigen Wolken. Nachmittags ein kurzer Schauer. Dabei Abkühlung. Schwacher Westwind mit Schauerböen.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Jul 2013, 21:55:59 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Wetterbericht aus Kirchheim bei München von Dienstag, 30. Juli 2013

Tief Bernd liegt über Nordgriechenland. Ein Tief liegt über der mittleren Ostsee.Tief Andreas liegt nordöstlich von Island. Tief Christian liegt an der Südküste Islands. Hoch Antonia liegt über der Biskaya. Dieses Hoch wird in den nächsten Tagen weiter nach Mitteleuropa hereinrücken, und an der Vorderseite des nachfolgenden Tiefs wird wieder sehr heiße Luft aus der Sahara nach Mitteleuropa einfließen. Ein Tief liegt nördlich der Azoren. Ein Hoch liegt über dem südwestlichen Zentralgrönland, ein weiteres Hoch südöstlich von Neufundland, ein Tief taucht über dem Norden Labradors auf.
Heute war es sonnig und geringfügig wärmer als gestern. In der Nacht war es noch oft bewölkt, am Vormittag gab es noch einen kurzen Regenschauer. Dann war es zunächst stark bewölkt, doch im Tagesverlauf wurden die Wolken weniger. Am Abend war es wechselnd bewölkt mit Ac-Feldern.
Es war angenehm temperiert. Nach einer Tmin von 14,2 °C an meiner Station stieg die Temperatur in München bis auf 25,2 °C. Luftdruck am Abend: 1020 hPa.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Jul 2013, 16:27:00 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11743
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Wetterrückblick für den 30. Juli 2013 aus Schmallenberg - Niedersorpe
Daten erfasst um 23:59 Uhr
Tmax.: 22,2°C um 14:47 Uhr
Tmin.: 12,5°C um 4:34 Uhr
Tmin. am Erdboden: 12,2°C um 4:02 Uhr
Takt.: 15,7°C
Durchschnitt: 16,61°C

Taupunkt aktuell: 14,2°C

Luftfeuchte aktuell: 91 %
Durchschnitt: 82 %

Luftdruck aktuell: 1015,0 hPa
Luftdruck min.: 1014,9 hPa um 23:36 Uhr
Luftdruck max.: 1017,5 hPa um 10:08 Uhr

Max. Windgeschwindigkeit: 22,5 km/h W-SW/250° um 12:50 Uhr
Windböen max.: 33,8 km/h
Wind aktuell: 9,7 km/h
Durchschnitt: 5,8 km/h

Sonnenscheindauer: 3 h 14 min

Niederschlag: 0,2 mm

8. Tag mit Niederschlag im Juli 2013

Bild
___________________________________________________________
Wetter am 30. Juli :
Sonne Wolkenmix bei kühleren Temps aber dennoch leicht drückend. Schwacher bis mässiger Südwestwind.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste


Ähnliche Beiträge

Tagesstatistiken und -wetterberichte für Oktober 2014
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 61
Wetterberichte für´s Radio inkl. Vergütung - Wer hätte Lust?
Forum: Rund ums Wetter - All About the Weather
Autor: Gewitterfront
Antworten: 0
Abendstimmungen Juli-September 2013
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Natalie
Antworten: 6
Tagesstatistiken und -wetterberichte von Dezember 2013
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 60
Tagesstatistiken und -wetterberichte für Februar 2015
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 55

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz