Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: So 27. Sep 2020, 22:26:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 8. Apr 2012, 13:27:47 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 17:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Die nächste Woche verspricht reichlich Spannung ( :rolleyes: ).
Ich habe mir das so gedacht das man zu jedem Tag einen (kurzen) Überblick anhand von Modellen macht.
Für morgen übernehme ich das wer will kann das dann für Dienstag machen (ggf. mache ich das auch) usw.

Montag 9.4.2012:

In der Nacht kommt aus Westen eine Warmfront auf:

Bild

Bild

Bild

Nach Südosten hin kann es anfangs auch kurzzeitig bis in tiefere Lagen schneien (eher aber nur in den Mittelgebirgen):

Bild

Bild

Bild

Die Niederschläge kommen im Verlauf weiter nach Südosten voran und können lokal auch schauerartig verstärkt sein:

Bild

Bild

Bild

Soweit der Ausblick zu morgen ;)

Aktualisiert um 20:35 Uhr


Zuletzt geändert von Gewitterfront am So 8. Apr 2012, 20:36:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 8. Apr 2012, 13:27:47 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 8. Apr 2012, 14:59:38 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 42661
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus René,

es schaut in der Tat wechselhaft aus für die nächsten Tage. Am Dienstag könnte es wieder richtig frühlingshaft werden, aber dann wird's gleich wieder kühler und es kann auch wieder etwas Niederschlag geben. Der Schnee wird jedenfalls nicht mehr lange halten.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 8. Apr 2012, 19:34:20 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 17:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Ja am Dienstag erst Frühlingshaft (in den Alpen Föhnsturm dadurch im Voralpenland tlw. um 20,0° möglich) und später dann eine (konvektive) Kaltfront.
Die hat GFS ja schon seit Anfang letzter Woche drin!
Auf jeden Fall wird es einiges an Regen geben :zustimm:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2012, 12:14:27 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 17:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Dienstag 10.4.2012:

Während es im Süden und Osten nochmal Frühlingshaft warm wird mit Höchstwerten bis 20° erreichen die Höchstwerte im Westen im besten Fall noch 10-13°.
Grund dafür ist eine Kaltfront die mit teils schauerartig verstärktem regen und ggf. auch einzelnen Gewittern bereits um die Mittagszeit den Westen unseres Landes erreicht.

Bild

Bild

Bild

Diese intensiviert sich im weiteren Verlauf (Gebiete wo sich vorher die Sonne zeigt haben bessere Chancen auf konvektives) und erreicht am frühen Abend den Südwesten.
Im Vorfeld der KF kann es vereinzelt,bevorzugt über dem Schwarzwald, noch zur Auslöse einzelner Zellen kommen die dann verclustern.

Bild

Bild

Bild

In der Nacht schwächt sich die KF allerdings rasch ab und erreicht dann im weiteren Verlauf noch die Südosthälfte.

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2012, 13:15:57 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 42661
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

in der Tat, morgen soll's mal einen Tag wieder schön warm werden, bevor der nächste Schwall kühler Luft kommt. Der stärkere Niederschlag wird beim momentanen Lauf für München bis aus Wochenende rausgeschoben. Momentan wird dann für den Anfang nächster Woche sogar noch mal ein bisschen Schnee gerechnet, aber das kann noch umgerechnet werden. Und noch mal Schnee brauch ich auch nicht.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 10. Apr 2012, 10:50:36 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Mal sehen ob es im Westen am Mittwoch oder Donnerstag einige Schauer oder Gewitter gibt. Es wäre ja wirklich mal ne Abwechslung zu dem langweiligen Wetter aktuell. :)

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 10. Apr 2012, 13:31:28 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 17:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Aktuelle Situation:

http://www.meteox.de/h.aspx?r=&jaar=201 ... ightning=1

Bild

Bild

Quelle:Wetteronline

Hier ist es nun auch Bewölkt.
Böen bis 50 km/h.
Takt +15,8° also wärmer als gedacht ;)
Bisher 4-5 Sonnenstunden also auch da mehr als erwartet.

:zustimm:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 10. Apr 2012, 16:29:15 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 42661
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

hier hat die Wärme sich gemeldet. München hat um 16 Uhr 20.0 °C gemeldet, also gibt's hier einen warmen Tag. Aber es dürfte sich bald wieder ändern, im Westen lauern ja schon wieder Regenwolken. Aber nach aktuellem Lauf wird's nicht so kühl wie's die letzten Tage gerechnet wurde. Brauch ich auch nicht mehr.

Alles Gute

M ax

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 10. Apr 2012, 18:58:27 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:26:03
Beiträge: 9980
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Hier wird wieder die kalte Schiene gefahren.
Bild
verfällt
Quelle: wetterzentrale.de

Heute Mittag noch bis 15°C nun nur noch um die 0°C nächste Woche. Dafür viel Nass.
Wird aber eh wieder alles 53000 x über den Haufen geschmissen ;) .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 10. Apr 2012, 19:00:33 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 17:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
GFS hatte gestern auch ne Extrem Lösung laut der es ab Sonntag Abend bis Montag Abend schneien sollte.
Ist aber auch verworfen worden.
Ist halt noch viel zu lange hin.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 11. Apr 2012, 07:57:40 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:26:03
Beiträge: 9980
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Schon wieder komplett anderes Wetter als gestern Abend.
Nun wieder mild und fast komplett trocken. Heute Abend dann wieder umgekehrt.
Da soll man nicht drüber lachen icon_mrgreen ?

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 11. Apr 2012, 11:48:54 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 17:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Das ist Taktik icon_mrgreen
Gestern sah es laut GFS für mich heute ganz schlecht aus (auch für Donnerstag) jetzt aber genau das Gegenteil ;)


Bild

Bild

Bild

Bild


http://www.wetteronline.de/radar/dldldrlpf.htm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 12. Apr 2012, 01:36:52 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 17:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Der heutige Tag verspricht reichlich Spannung!


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 12. Apr 2012, 13:11:35 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 42661
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

hier schaut's inzwischen wieder nach weniger Niederschlag aus als bei den letzten Läufen, und es wird auch nicht allzu kalt gerechnet, richtig warm allerdings auch nicht, irgendwie dazwischen...

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 12. Apr 2012, 23:54:02 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 17:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Morgen bilden sich vornehmlich im Westen und Norden noch einzelne Schauer sowie einzelne Gewitter im Nordwesten (NDS) und im Nordosten (MV).
In der Mitte und im Süden zeigt sich die Sonne öfters.
Am Alpenrand kann es auch länger anhaltend Regnen (in höheren Lagen auch schneien) wobei die Niederschlagsmengen eher gering ausfallen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Laut dem 18er kann es selbst hier nochmal (leichte) Schauer geben.
Ich bezweifle das zwar aber der DWD deutet da auch was an...ich lass mich gerne überraschen :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2012, 13:08:03 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 42661
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

hier geht's wohl erst mal grau in grau weiter... auf die Sonne warten wir und auf den ersten Sommertag auch. Allzu frühlingshaft ist es derzeit leider nicht.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 14. Apr 2012, 22:04:38 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 17:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Tja liebe Leute auch der morgige Tag dürfte nicht sonderlich interessant werden daher denke ich das man diese Woche nun abhaken kann.
Allerdings sieht es ab kommendem Mittwoch wieder nach reichlich Spannung aus.
Ein Thread dazu folgt wohl morgen ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

SW droht ab nächster Woche
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Simon_2
Antworten: 5
Konvektives Aprilwetter am Sonntag (22.04.2012)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 4
Hochwinterliche Woche im Norden Deutschlands- ein paar...
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Norddeutscher
Antworten: 6
Weiße Ostern in Bayerwald-Hochlagen (Ostern 2009)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Andy_Bayerwald
Antworten: 5
Heftige Überflutung nach Gewittern in München - 20.06.2012
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Roman
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz