Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:14:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 3. Mai 2010, 16:01:50 
Offline
Cirrus
Cirrus
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 11:46:03
Beiträge: 101
Wohnort: Chemnitz
Bild
Die UWZ-Karte zeigt eine Konvergenzzone über den Norden des Landes und eine sich von Südosten darüberschiebende Warmfront.

Bild
Über Westeuropa bis nach Spanien hinunter dominiert bei 5500m eine Zunge Höhenkaltluft und führt hier zu Schauerwetter.

Bild
Massive Temperaturgegensätze sind auch bei 1500m zu erkennen, die sich wegen der Verstärkung der Tiefdrucktätigkeit noch verschärfen werden und am Donnerstag voraussichtlich großflächingen kräftigen Dauerregen aus einer ausgedehnten Aufgleitzone auslösen dürften.

Bild
Hier das Satellitenbild von 14 Uhr. Ob die Fronten korrekt eingezeichnet sind kann ich schwer sagen. Aber im Großen und Ganzen dürfte die derzeitige Wettersituation erkennbar sein. Hoffentlich meint es der Regen nicht wieder ZU gut ...

Wetter vor Ort: Anhaltender Landregen, Schauer artig verstärkt. An Hand des Wolkenbildes (Sehr turbulenter Nimbostratus mit Quellwolken durchsetzt) dürfte jetzt grad wieder die kältere Luft dminieren.

Und zuletzt noch PISA-Dummbatz an meinem Auto bei einem Besuch in Leipzig :lol:
Bild

Ob es da schon am Freitag "ins Dach" reingeregnet hat??? :prost:

_________________
Lass dich nie so weit herunter sinken, um von dem Kakao, durch den man uns zieht, auch noch zu trinken!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 3. Mai 2010, 16:01:50 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 3. Mai 2010, 18:17:08 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Thorhammer,

dann ist das mit dem länger anhaltenden Regen klar, wenn das eine Vb Lage ist.

Und was soll das mit dem Zettel, was war das denn für ein netter Zeitgenossen? :D

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 4. Mai 2010, 15:17:42 
Offline
Cirrus
Cirrus
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 11:46:03
Beiträge: 101
Wohnort: Chemnitz
Nun denn!
Die maritime Kaltluft hat über Malle hinweg nun den Mittelmeerraum erreicht und aktiviert jetzt dort erneut die Zyklogenese. Das führt auch zu erneuter Aktivität der Zufuhr von Tropikluft in den Warmsektor und über die Warmfront und die Okklusion hinauf. Bin gespannt wie sich die Sache weiter entwickelt. Schnell kann sich unter diesen Bedingungen wieder eine Welle auf der Kaltfront ausbilden und zu einen neuen Vb-Kern zum Donnerstag hin verstärken.

Schönes Maiwetter ist derzeit leider sehr weit entfernt und das wird sich übers WE hinaus auch kaum ändern.

Droht möglicherweise Hochwasser?

Bild

_________________
Lass dich nie so weit herunter sinken, um von dem Kakao, durch den man uns zieht, auch noch zu trinken!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 4. Mai 2010, 18:40:31 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Thorhammer,

das Tief hat hier im Süden schon seine Wirkung entfaltet. Von den Alpen her ist eine LMG zu uns rausgezogen, wohl die Warmfront, und es regnet wieder anhaltend leicht. Wenn ich mir das Satbild so anschaue, dann dürfte es im Mittelmeer teilweise etwas heftiger zur Sache gehen. ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 4. Mai 2010, 20:50:19 
Offline
Cirrus
Cirrus
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 11:46:03
Beiträge: 101
Wohnort: Chemnitz
Na die UWZ hat für Donnerstag schon eine Unwetterwarnung naus.

_________________
Lass dich nie so weit herunter sinken, um von dem Kakao, durch den man uns zieht, auch noch zu trinken!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 5. Mai 2010, 19:46:24 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7914
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Richtigen Regen gibts hier noch nicht.
Und wenn ich das CZ Radar so ansehe, kommt der meiste Niederschlag weiter östlich von uns aus.

Bei uns sind keine großen Regenmengen geproggt zur Zeit.

Für morgen Abend rechnet das CZ Aladin Modell eine Schütte für uns.
http://www.chmi.cz/meteo/ov/aladin/resu ... lic_30.png

Dafür weht der Böhmische sehr stramm heute.
Windchillwerte um dem Gefrierpunkt lassen eher November als Mai schätzen. icon_mrgreen

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 5. Mai 2010, 20:30:04 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57073
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

hier wars grau in grau, aber für morgen ist auch für München wieder vermehrt Niederschlag angesagt. Hier allerdings als Regen und nicht als Schnee, wie an einigen anderen Stellen in Deutschland möglicherweise. Ich brauch für die nächsten Monate auch keinen Schnee mehr. ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 7. Mai 2010, 20:40:16 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hier brachte das Regenband Gestern und heute insgesamt 19,0mm.
Die Temperatur heute Morgen lag nur bei +3,6°C und es hat geregnet. Teilweise mischten sich sogar einzelne Flocken darunter.
Nun geht es zum Glück wieder langsam bergauf mit den Temperaturen. Die 20°C sind zwar auch nicht in Sicht, aber dieses Temperatur Niveau wie Gestern und heute bleibt uns dann zum Glück auch erspart. :D

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Was ist das denn für eine Lehrerin?
Forum: Allgemeine Themen - Off Topic
Autor: MaxM
Antworten: 2
2012-07-24 ff: Kommt jetzt mal eine stabile Sommerlage?
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 12
Undulatus asperatus - eine neue Wolkenart
Forum: Rund ums Wetter - All About the Weather
Autor: MaxM
Antworten: 1
Frühling 2011 - Eine Fotostrecke (Teil 2)
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Andris
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz