Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 21:15:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 11. Jan 2011, 22:20:59 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Der Mainpegel in Frankfurt steuert hier nun munter auf Meldestufe 3 hinzu. Bereits jetzt sind einige ufernahe Gebiete überschwemmt. Der Pegel ist aktuell bei 4,42 m, soll aber noch weiter bis mindestens 4,70 m steigen!
Ich denke das der Main in Frankfurt diese Woche noch die 5 m übersteigen wird, da die angekündigten Regenfälle sehr kräftig ausfallen sollen.

Das "Timing" für Frankfurt kann derzeit nicht schlechter sein:
icon_arrow Hochwasserscheitel noch nicht durch (derzeit etwa bei WÜ)
icon_arrow Weiterhin steigender Pegel
icon_arrow Bei den kommenden Regenfällen wird der Scheitel wohl hier erst eintreffen, wahrscheinlich dicht gefolgt von einer 2. Welle
icon_arrow Pegel kann (wenn überhaupt !) nur leicht zwischen der 1. und 2. Welle sinken



Ich denke wir werden bald Hochwasserbilder aus Frankfurt sehen können, zumal es kaum Hochwasserschutz vor allem auf der Nordseite des Mains gibt (Na gut, Hochwasser in Frankfurt am Main ist auch wirklich selten :lol: ). Auf der Südseite (Richtung Sachsenhausen) gibt es eine hohe Kaimauer zwischen Ufer und Strasse, bis dort was überschwappt muss es schon ganz dicke kommen. ;) Auf der anderen Seite Richtung Römer und Innenstadt gibt es aber keine Ufermauer - sprich es ist alles fast komplett eben. :/

Der Pegel vom Hochwasser 2003 (5,19 m) wird wohl wackeln.
Nettes Bild dazu vom 6. Januar 2003:
Bild
Quelle: http://www.martinzimmermann.de

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 11. Jan 2011, 22:20:59 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 11. Jan 2011, 22:55:37 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:50:41
Beiträge: 4979
Wohnort: Schirnding
Nabend zusammen,

hier sinken die Pegel wieder.
Auf freien Flächen ist aber momentan noch eine geschlossene Schneedecke von 5 bis 10cm vorhanden.
Jetzt soll hier am Donnerstag wieder viel Regen fallen, der DWD hat auch schon eine entsprechende Vorwarnung:
Zitat:
Amtliche VORWARNUNG zur UNWETTERWARNUNG vor STARKEM TAUWETTER

für Landkreis Wunsiedel

gültig von: Mittwoch, 12.01.2011 17:00 Uhr

bis: Freitag, 14.01.2011 10:00 Uhr

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst

am: Dienstag, 11.01.2011 18:03 Uhr

Von Mittwoch Abend bis Freitag Vormittag (12.-14.Januar) werden gebietsweise 30 bis 40 Liter Regen pro Quadratmeter erwartet. In Verbindung mit dem Abschmelzen der zum Teil noch erheblichen Altschneemengen kommt es zu starkem Tauwetter.

Dies ist ein erster Hinweis auf erwartete Unwetter. Er soll die rechtzeitige Vorbereitung von Schutzmaßnahmen ermöglichen. Die Prognose wird in den nächsten 24 Stunden konkretisiert. Bitte verfolgen Sie die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit.

DWD / RZ München


Was diese Karte unterstreicht:
Bild
Aktuelle Berechnung:
Bild

Quellen:
http://www.dwd.de
http://www.wetterpool.de

Da werden die Pegel wohl wieder steigen, die Böden sind ja mehr als gesättigt.

Gruß
Patrick

_________________

http://www.fischernwetter.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 12. Jan 2011, 16:21:26 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
An der Weser könnte es die nächsten Tage noch schlimmer werden, als am letzten Wochenende. Es wird sogar von einem möglichen Hochwasser gesprochen, das es nur alle 50-70 Jahre gibt. 8-/ 8-/ Dann könnts auch in Höxter in die Häuser laufen... :/ :/

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 12. Jan 2011, 18:24:01 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Frankfurt für Fünf-Meter-Pregel gerüstet: http://www.hr-online.de/website/rubrike ... t_40568079

Aktueller Pegel liegt bei 4,56 m, damit nur noch 14 cm bis zur Meldestufe 3. Und der Pegel soll noch weiter steigen. Ab 4,90 m würde ohne Hochwasserschutz der berühmte Römer unter Wasser stehen.

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 12. Jan 2011, 23:12:52 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Hier hat sich gezeigt, dass sich die in den neuen Hochwasserschutz in Würzburg investierten Millionen echt gelohnt haben. Während die Weindörfer oder auch Städte wie Wertheim richtig absaufen, ist die Würzburger Innenstadt - vom Mainkai und anderen ufernahen Straßen und Flächen, die eben außerhalb der Schutzmauer liegen, abgesehen - komplett trocken geblieben. Das Konzept des Hochwasserschutzes ist damit voll aufgegangen, echt klasse! :zustimm:

Der Pegel ist nun wieder unter 6 Meter gesunken, Meldestufe 3 besteht zurzeit noch.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2011, 11:22:06 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Alme und Lippe haben hier schon wieder Hochwasser. Eventl. werden die Werte vom November 2010 hier übertroffen...

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2011, 20:23:22 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

hier hat's den ganzen Tag durchgeregnet, aber jetzt hört es allmählich auf; die Regenwolken ziehen sich zu den Alpen zurück. Der Wind war teilweise auch recht kräftig, aber auch der hat mittlerweile abgeflaut. Vorerst bleibt's auch noch mild, aber laut aktuellem Lauf kann es nächste Woche dann wieder etwas Schnee geben.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2011, 21:51:52 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:50:41
Beiträge: 4979
Wohnort: Schirnding
Servus zusammen,

hier hat es bis halb acht auch durchgeregnet, dabei kamen 18mm seit Mitternacht zusammen.
Das Hochwasser hier ist wieder stark angestiegen. Die Pegelstände sind jetzt sogar über dem Pegel des Wochenendes.

_________________

http://www.fischernwetter.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 14. Jan 2011, 10:50:47 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Für Würzburg gilt auch eine neue Hochwasserwarnung. Durch den vielen Regen und die Schneeschmelze in den Mittelgebirgen scheint da eine neue Hochwasserwelle auf uns zu zu rollen. Und wir haben immernoch Meldestufe 2 ..... :/

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 14. Jan 2011, 13:37:15 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11740
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Die Lenne liegt in Lennstadt Kickenbach aktuell bei 2,87 m. Das sind über 20 cm mehr als am Sonntag. Von Winkhausen bis Gleidorf sind die ganzen Lennewiesen überflutet. So stark war das Hochwasser zuletzt im August 2007. Auch die Sorpe hat ihr Flußbett verlassen.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 14. Jan 2011, 18:05:20 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Hier führen Alme und Lippe weiter Hochwasser. Seit gestern Abend sind die Werte am stagnieren. Sie befinden sich auf dem Niveau vom November-Hochwasser. ;)

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 16. Jan 2011, 18:06:31 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Würzburg hat schon wieder Meldestufe 4, von der Höhe her dürfte der Pegel ähnlich wie bei der 1. Welle verlaufen. So langsam hatten wir hier dann mal genug Hochwasser... ist zwar spannend anzuschauen, und es ist um so besser, wenn dabei noch nicht mal was passiert dank unserem guten Hochwasserschutz, aber andernorts saufen ganze Ortsteile und Keller ab.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2011, 23:24:29 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Der Scheitel der zweiten Hochwasserwelle ist in WÜ durch. Mit 6,42m fiel diese Welle nochmal höher aus als die erste! In WÜ hat der Hochwasserschutz wieder gut gehalten, bis auf die üblichen Sperrungen und überflutete ufernahe Straßen passierte nichts. Anders aber wieder die Weindörfer außerhalb, wie Randersacker, Frickenhausen, oder Winterhausen: dort standen Hauptsraßen wie auch vielfach ganze Ortsteile wieder total unter Wasser. Häuser sind voll gelaufen, Anwohner waren komplett von der Außenwelt abgeschnitten.

Der Main ist noch immer auf sehr hohem Niveau, die Fluten fließen nur langsam ab. Ich hoffe, dass sich das Ganze nun bald entspannt.

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Hochwasser der Alme durch Schneeschmelze( 23.2. - 24.2.2009)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Ostwestfale
Antworten: 3
09.01.11 - Hochwasser m LK Peine
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Andris
Antworten: 1
2013-06-05: Noch Hochwasser an der Isar
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 2
Heute vor 2 Jahren: Starkes Hochwasser nach 80 mm in 24 h
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 3
2021-01-31 - leichtes Hochwasser und weiter Tauwetter
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 1

Tags

Auto, Bahn, Erde, GTA, Laufen, Mode, Quelle, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz