Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 00:41:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 7. Jan 2011, 19:58:35 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57264
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

die Westlage hat bei mir mittlerweile voll durchgeschlagen. Am Vormittag hat es immer wieder geregnet, und ab Mittag kam die Sonne und es wurde fast frühlingshaft. So scheint es auch die nächste Zeit zu bleiben. Richtig winterliches Wetter ist vorerst nicht angesagt. Könnte gut sein, dass der Januar am Ende eine höhere Durchschnittstemperatur aufweist als der Dezember.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 7. Jan 2011, 19:58:35 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 7. Jan 2011, 22:24:48 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7987
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hier in Nordostbayern ist es noch ruhig.

Aber im Fränkischen steigen die Pegel weiter. Der erste Pegel hat bereits die
Meldestufe 4 erreicht. Dazu noch ein paar mit Stufe 3, und viele mit stufe 2.

Auch in der Tschechischen Republik steigen die Pegel, die das Wasser vom
Grenzkamm abbekommen.
Die Úhlava stieg von heute 0 Uhr mit 80cm Wasserstand, auf jetzt auf 265cm Wasserstand.
Das sind fast 2m mehr Wasserstand Erhöhung.

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 7. Jan 2011, 22:41:24 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Ok ,Sorpe und auch die größere Lenne sind etwas gestiegen aber keinesfalls erwähnenswert. War wieder viel Hype um nix. Da waren beide Flüße im November nach dem großen Regen deutlich größer als aktuell. Und bei 3°C und fehlendem Regen kann nicht viel Schnee wegtauen.
Die Lenne liegt in Lennestadt - Kickenbach aktuell bei 1,79 m. Der Warnwert liegt erst bei 2,20 m.
Die Ruhr liegt in Arnsberg - Oeventrop bei 1,63 m. Warnwert hier 2,10 m.
Alles noch im grünen Bereich.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 7. Jan 2011, 23:14:12 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57264
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

in Südbayern ist diesbezäglich noch gar nichts los. Die Wasserstände an den Flüssen sind nur gering erhöht. Aber am Alpenrand hat es auch viel weniger geregnet als sonst. Nur, wie Markus schon sagt, in Franken ist einiges los.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 8. Jan 2011, 04:19:38 
Offline
Nimbostratus
Nimbostratus
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Sep 2008, 20:41:13
Beiträge: 56
Wohnort: Mannheim
naja, wird ein normales "Hochwässerle"... . Als ich noch in Bayreuth gewohnt habe, sah ich wie arg sich der kleine Rotmain in einen reißenden Fluss verwandeln konnte.
Wir hatten in unserem Wohngebiet eine großes Feld unterhalb am Rotmain. Dieses war 2 mal in 10 Jahren komplett überflutet, da waren sogar regelmäßig Wohngebiete von sozial schwächeren Gebieten, die dort lagen, überflutet. diese Gebiete waren nichtmehr erreichbar, jedoch hat sich auch keiner darum geschehrt...
Jetzt wohne ich seit 8 Jahren in Mannheim am Oberrhein und Neckar. Wenn hier an Neckar und Rhein ein Rießenhochwasser eintrifft, ist hier alles dicht... genauso in Karlsruhe oder Freiburg. Wir haben Glück... jeder einzelne von uns hat Glück. Ich persönlich glaube an Gott und ich danke ihm dafür, dass mir sowas noch nicht widerfahren ist.
Dies sollte keine Rede der Belehrung sein, ich wollte lediglich daran erinnern, dass dieses Hochwasser nicht weltbewegend sein wird und dass man nicht zuviel Hefe-Weizen trinken sollte^^

Gruß , Micha aus MA =)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 8. Jan 2011, 10:41:41 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Hier in Würzburg steigt der Main kontinuierlich, Meldestufe 1 ist überschritten, Meldestufe 2 dürfte morgen fallen. Wie es dann weiter geht hängt entscheidend davon ab wie viel Regen noch kommt und wie stark der Schnee in Frankenwald und Fichtelgebirge schmelzen wird. Wenn da noch viel Wasser in den Main laufen wird, dann werden wir hier in Würzburg auch mit steigenden Wasserständen rechnen können. Aber Meldestufe 2 ist nicht weiter dramatisch - Richtung Randersacker wird der Fluss über die Ufer treten, ufernahe Parkplätze im Stadtgebiet werden unter Wasser stehen. Aber bisher waren die Regenmengen auch nicht ganz so hoch wie erwartet.

Richtig ungemütlich ist es zurzeit ja eher an der Mosel, da ist schon so einiges abgesoffen!

Mal schauen wie es weiter geht.

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 8. Jan 2011, 17:18:28 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
So die Lenne hat nun die Meldestufe 1 überschritten und liegt in Lennestadt - Kickenbach nun bei knapp 2,30 m.
Auch die Ruhr hat die Meldestufe 1 überschritten und liegt in Arnsberg - Oeventrop nun bei 2,25 m.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 8. Jan 2011, 18:22:33 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Die Alme ist jetzt im Nachbarort über die Ufer getreten und hat den Fahrradweg überflutet. Es fehlt aber noch knapp 1m bis zum Hochwasser vom November 2010.

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 8. Jan 2011, 18:22:45 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7987
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
NAchdem jetzt die Oberläufe am Grenzkamm wieder leicht zurückgehen, hat nun die Waldnaab in Neustadt die Meldestufe 2 überschritten.
Dieser Scheitel geht jetzt langsam nach Süden, daher gibts nun auch erste Meldestufen die Naab hinab.

Also im Fränkischen kann man schon von einem größeren Hochwasser ausgehen.
Aktuell gibt es 3x die Meldestufe 4.
Dazu noch über 20x die Meldestufe 3.

Von einem kleinen Hochwasser sollte in diesen Gebieten nicht gesprochen werden.

Es liegen hier verbreitet zwischen 15 und 30cm Schnee, sprich 30-90mm Wassergehalt herum. Die kälteren Temperaturen in den nächsten Tagen, sollten aber dann doch eine kleine Entspannung bringen. Im Laufe der nächsten Woche soll ja erneut ein Schub milder Luft kommen, wo es dann wieder interessanter werden sollte. Gibt es viele Niederschläge, scheint es bestimmt wieder aufwärts zu gehen mit manchen Pegeln.

Seit gestern um Mitternacht ist der regionale Speichersee um 1,5m angestiegen. Und da passt bei weitem viel Wasser hinein. Früher wären die ganzen Regenmengen und Wassermengen einfach 1 zu 1 in die Naab nach Regensburg gekommen.

Hier ein Bild von heute Nachmittag. Die Wondreb hier in der Nähe. Man sieht es nicht, aber der Wasserstand liegt bei 230cm. Sind somit das Doppelte an Wasserstand zum Normalwert. An den Bäumen, die mitten im Wasser stehen sieht man die erhöhten Wasserspiegel.
Bild

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 8. Jan 2011, 19:32:46 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57264
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

in Franken schaut's ziemlich deftig aus mit dem Hochwasser. An etlichen Stationen gibt's Meldestufe 4. Und in Würzburg steigt der Main an, evtl. kann bis in 24 Stunden sogar Meldestufe 3 in der Stadt erreicht werden. Heftig ist's auch an der Mosel, wo schon einiges unter Wasser steht. Ich bin mal gespannt, wie stark der Rhein dann steigt, z. B. in Köln und ob sie die Hochwasserschutzwand dort brauchen.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 9. Jan 2011, 11:47:43 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Hier haben Alme und Lippe jetzt Hochwasser.

Fahre nachher nach Höxter um dort Bilder von der Weser zu machen. In Höxter hat sie HW-Stufe 2, südlich von Höxter sogar schon Stufe 3 und ist weiter am steigen!

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 9. Jan 2011, 12:55:57 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Der Main in Würzburg scheint tatsächlich Meldestufe 3 anzupeilen. Da werde ich mich morgen in meiner Freizeit zwischen den Uni-Veranstaltungen mal am Main umschauen, wie die Lage ist. An kleineren Bächen sinken die Pegel unterdessen etwas. Aber mal schauen, wie es nach dem neuerlichen Regen aussieht. Noch halten die Mittelgebirge einiges von uns fern. :lol:

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 9. Jan 2011, 14:29:33 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Der Main in Frankfurt hat aktuell 3,87 m und hat damit die Meldestufe 2 überschritten. Die Meldestufe 3, welche bei 4,70 m liegt werden wir wohl nicht erreichen.
Mal schauen ob ich morgen mal nach Frankfurt fahre. Es wird ein Höchststand von bis zu 4,35 m erwartet.

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 9. Jan 2011, 18:59:05 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Hier mal drei Bilder der Weser in Höxter. Die Pegel lag zu dem Zeitpunkt bei 5,70m. Knapp 4m höher als normal.

Bild

Bild

Ein Wegweiser für die Enten icon_mrgreen

Bild

Morgen gibts mehr Bilder in einem Extra-Beitrag. ;)

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 9. Jan 2011, 20:02:30 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57264
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Frederik,

nicht schlecht, die Weser ist ganz ordentlich gestiegen. Die Häuser auf dem 3. Bild, da dauert's nicht mehr lang, bis da das Wasser ankommt. Bei uns hat's heute nicht geregnet, und auch insgesamt war der Niederschlag deutlich niedriger als an vielen anderen Stellen, so dass in Südbayern keine Hochwasserlage gegeben ist.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 10. Jan 2011, 17:49:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57264
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

wie erwartet, hat der Main in Würzburg jetzt wirklich Meldestufe 3 erreicht. 5.31 m als Wasserstand ist schon recht ordentlich. 2003 war's mit 6.48 m allerdings noch um mehr als einen Meter höher.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 10. Jan 2011, 19:04:31 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:50:41
Beiträge: 4979
Wohnort: Schirnding
Hier war das Hochwasser wie zu fast jeder Schneeschmelze, nicht weiter spektakulär.
Auf den Wiesen(dort wo kein Hochwasser ist/war liegen noch 5 bis 10cm geschlossene Schneedecke.
Wird sich aber denk ich spätestens am Donnerstag ändern.

_________________

http://www.fischernwetter.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 10. Jan 2011, 20:17:31 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57264
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

in Köln scheint es auch nicht kritisch zu werden. Der Pegel liegt derzeit bei 8.91 m und soll nur noch um wenige cm steigen. Kritisch würde es erst bei 10 m, denn dann ist die Höhe der mobilen Hochwasserschutzwand erreicht, aber so hoch wird's bei weitem nicht steigen.

http://www.steb-koeln.de/hochwasser.html

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 11. Jan 2011, 00:32:07 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Jawohl, Meldestufe 3 ist in WÜ überschritten, und so langsam heißt es Land unter. :lol: War heute Nachmittag und am Abend am Main; am Nachmittag konnte man noch Bänke herausragen und trockene Stellen auf den angrenzenden Straßen sehen, bis auf die Oberkante der Lehnen sind die Bänke nun komplett versunken, die Straßen direkt am Main sind komplett unter Wasser, das Wasser läuft einfach über die Mauern hinweg. Große Hochwassersperren wurden errichtet, der Verkehr wird umgeleitet. Seit 2003 habe ich hier kein solches Hochwasser mehr gesehen.

Laut aktueller Tendenz scheint der Main im Laufe des Dienstags Meldestufe 4 anzupeilen!! :/ Alles was am Main angrenzt und durch keine ausreichend hohen Mauern geschützt ist geht damit unter.

Werde morgen wieder dort sein und Ausschau halten. ;)

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 11. Jan 2011, 20:26:16 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Meldestufe 4 ist in Würzburg seit heute überschritten, der Scheitel befindet sich zurzeit im Raum Würzburg. Letzte Messung von 20:00 Uhr ergab einen Stand von 6,29 Metern! Das ist schon enorm, aber das erreicht noch nicht ganz den Wert des letzten großen Hochwassers 2003. Jetzt kann der neue Hochwasserschutz zeigen, was er drauf hat. Ufernahe Straßen, Gebäude, überall wo das Wasser hinfließen kann - alles steht meterhoch unter Wasser! 8-/ Aber die Innenstadt selbst ist bislang absolut trocken davon gekommen, ohne den neuen Hochwasserschutz wäre das gar nicht möglich! Jetzt wird aber der ganze Straßenverkehr durch die Innenstadt geleitet, das führt zwangsläufig zu Staus.

Allein schon der Unterschied zu gestern noch ist erstaunlich, werde demnächst die Bilder hochladen!

Als ich gerade auf der Alten Mainbrücke war, war auch Bayerns Innenminister Herrmann höchst persönlich vor Ort, um sich zusammen mit dem Würzburger Oberbürgermeister Rosenthal ein Bild von der Lage zu machen, natürlich begleitet von Polizei und Reportern. ;)

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Hochwasser in Düsseldorf (10.01.11)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Kay-Ddorf
Antworten: 2
Heute vor 3 Jahren: Starkes Hochwasser (22.8.07)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 3
2019-05-21 - ein wenig Hochwasser
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 2
Hochwasser am Regen (18.April 09)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Andy_Bayerwald
Antworten: 4
Hochwasser an der Isar (03.06.2010)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Ben
Antworten: 8

Tags

Auto, Bahn, Erde, GTA, Laufen, Mode, Quelle, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz