Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mi 26. Jan 2022, 12:42:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 17. Mai 2012, 18:58:22 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Pünktlich zum Wochenende kommt wieder wärmere Luft nach Deutschland.
Nach Westen und Südwesten hin ist diese auch recht Feucht sodass sich dort vor allem Samstag und Sonntag einige lokal kräftige Gewitter entwickeln können.
Im Schwarzwald und direkt an den Alpen können sich ggf. auch vereinzelt Schauer/Gewitter entwickeln.
Etwa von Brandenburg bis in´s südliche/mittlere Bayern bleibt es (meist) trocken und hier wird es auch am wärmsten.

Freitag 18.5.2012:

Bereits in den frühen Morgenstunden kommen vom südl. NRW bis nach BW tlw. schauerartige Regenfälle auf:

Bild

Später folgen im Westen und Südwesten vereinzelt Schauer oder Gewitter:

Bild

Bild


Samstag 19.5.2012:

Am Samstag bilden sich im Tagesverlauf im Westen und Südwesten dann einige lokal kräftige Gewitter die sich dann weiter Nordostwärts ausbreiten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Sonntag 20.5.2012:

Selbes Spiel wie am Vortag, diesmal aber laut GFS noch mehr Energie (Cape):

Bild

Bild

Bild


HINWEIS:
Die Karten von GFS geben nur ein sehr groben Überblick!
Vor allem die Cape Karten sollten man mit größter Vorsicht "genießen" denn da übertreibt GFS gerne mal.





Die Diskussion ist eröffnet! :dafuer:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 17. Mai 2012, 18:58:22 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 17. Mai 2012, 19:17:04 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 47990
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus René,

danke für die Vorschau! Hier im SO wird's mit den Gewittern wohl erst am Montag was, aber ich freu mich auf die wärmeren Tage, denn momentan ist es für Mai ja um einiges zu kalt. So kalt wird's aber auch erst mal nicht mehr.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 17. Mai 2012, 21:08:05 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Danke René! :)

Ja, die kommenden Tage werden sicherlich erst mal wärmer werden, doch schon zu Wochenbeginn scheint wieder eine Abkühlung auf Werte um 17, 18°C zu folgen, so lautet zumindest die Vorhersage für WÜ. Sonderlich viel Sonne wird es dabei wohl, abgesehen vom Wochenende, auch nicht geben. Ich freue mich, wenn auch mal ein Gewitter bei uns vorbeischaut, das soll ruhig kommen. Aber dann dürften es auch eindlich mal einige Tage einfach nur mit Sonne und warmen Temperaturen sein. Das Wetter aktuell ist jedenfalls nicht gerade das, was man sich unter einem "Wonnemonat" vorstellt... Höchstens für die Natur ist es eine Wonne, das Niederschlagsdefizit ist ja verbreitet doch schon ziemlich gedämpft worden.

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2012, 08:54:13 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Wir haben hier das Niederschlagsmittel vom Mai schon weit übertroffen.
Nach dem Regen letzte Nacht dürften wir die 100mm wohl geknackt haben.
Hätte deswegen auch nicht´s gegen ein paar trockene und sonnige Tage aber zu den möglichen Gewittern sag ich sicher nicht nein :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2012, 12:25:49 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 47990
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

in München ist jetzt alles wieder wesentlich weniger gerechnet worden mit den Gewittern, so wie wir es gewöhnt sind... aber warten wir mal die nächste Prognose ab, vielleicht rechnen sie dann ja doch wieder mehr.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2012, 20:13:22 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10371
Wohnort: Bremerhaven
Also hier könnte wohl Sonntag abend was gehen in Sachen Gewittern, schauen wir mal ob wirklich was kommt (besser man verspricht sich nicht zuviel) auch wenn die Möglichkeit schon in den vorherigen Läufen zu sehen war. ;)

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 1080 und Klimalogg Pro.

Avatar: "Lampenschirm" über der Elbemündung im August 2019


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2012, 20:38:53 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:50:41
Beiträge: 4979
Wohnort: Schirnding
Servus zusammen,

für hier hat GFS jetzt plötzlich schon für morgen Gewitter drin, mal sehn.

Samstag:
Bild
BildBild

BildBild

Sonntag:
Bild
BildBild

BildBild

Montag:
Bild
BildBild

BildBild

Dienstag:
Bild
BildBild

BildBild

Quelle: www.wetterpool.de Grafiken werden mit jedem neuen Lauf aktuallisiert!

Ich hoffe mal das sind nicht zu viele Karten, aber ich denke es könnte wieder mal ein Verhältnismäßig interesantes Wochenende werden.

Gruß
Patrick

_________________

http://www.fischernwetter.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2012, 20:39:52 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 10579
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Denke mal wieder negativ, was Gewitter und Regen angeht und bisher hat mich mein Gefühl noch nicht getäuscht. Wenn überhaupt dann wirds wohl nur tröpfeln, so wie heute Abend oder es bleibt ganz trocken. GFS rechnet wie immer recht viel Niederschlag, MM sehr wenig und WRF garnichts fürs Wochenende. Tendiere daher stark zu MM und WRF.

Hauptsache es wird mal über längere Zeit etwas wärmer, nicht immer diese Achterbahn am Thermometer ;) .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2012, 20:52:04 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Ich halte es wie immer:
Ich erwarte nichts und hoffe dennoch das sich vllt. 1,2,3..... Gewitter hier her verirren icon_mrgreen
Letztes Jahr ging es um diese Zeit hier erst langsam los mit den ersten (nennenswerten) Gewittern, heuer gab´s schon 12 davon (8 im Mai).


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 19. Mai 2012, 14:19:49 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 47990
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

im Münchner Lauf sind die Gewitter jetzt auf Mittwoch verschoben. Aber es bleibt durchgehend angenehm warm, und das ist auch schon mal was. :) Vielleicht seh ich ja vorher schon mal einen Cb von der Ferne, über den Alpen oder so.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 19. Mai 2012, 15:43:19 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 47990
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

im Schwarzwald gehen laut Radar schon die ersten Zellen hoch. Auch wennn's hetue insgesamt noch nicht viel gibt, der Anfang ist gemacht.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 19. Mai 2012, 16:41:23 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 10579
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Gut das ich wieder negativ gedacht habe, denn mein Gefühl hat mich natürlich nicht enttäuscht. Kein Gewitter, kein Regen, nur harmlose Quellwolken. Dabei ist es recht schwül draussen. Aber der Wind ist zu präsent.
Denke das der Mai trocken in seine letzten 2 Wochen geht, denn ab Mittwoch werden keine Gewitter / Schauer mehr gerechnet.
Auch für die kommenden Tage sehe ich keine Gewitter, zumindestens hier nicht. In Bayern und BaWü wirds bestimmt wieder ordentlich rappeln. Die kennen das ja nicht :rolleyes: ;) .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 19. Mai 2012, 23:06:44 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Heute geht es weiter :prost:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Hinweis:
An den Alpen Föhn deshalb ist die Schauer- und Gewitterwahrscheinlichkeit dort wohl sehr gering.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 20. Mai 2012, 06:14:32 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 10579
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Auch heute wird es hier trocken bleiben, da bin ich mir sehr sicher. Selbst GFS hat den Niederschlag fast weggerechnet und MM hatte es sowieso die kompletten nächsten Tage niederschlagsfrei gerechnet.
Der Regen und Gewitterklops der gestern Abend aus Süden von Hessen heranzog ,machte pünktlich am Rothaarkamm schlapp und zog dann ums Rothaargebirge herum.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 20. Mai 2012, 09:21:40 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Nicht aufregen Kevin.

Hier ist es genau so...

Auch der Mai wird hier wohl deutlich zu trocken ausfallen, es fehlen noch rund 49mm bis zum Soll. Wo sollen die denn herkommen? 94,8mm in den letzten 4 Monaten ist nicht viel.

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 20. Mai 2012, 09:35:44 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 10579
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Ich rege mich nicht auf, ich lache mittlerweile über das Unvermögen einiger Leute ,das Wetter auch nur mal annährend für 2 Tage richtig vorherzusagen ;) .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 20. Mai 2012, 12:39:06 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 47990
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

Estofex sagt wieder einiges voraus. Und westlich von Frankfurt geht's auch schon wieder los. Könnte wieder interessant werden heute.

Bild
Quelle: http://www.estofex.org

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 20. Mai 2012, 19:39:11 
Offline
Cirrus
Cirrus

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:17:14
Beiträge: 105
Wohnort: Radevormwald
Also ich hab hier mal voll die A****karte gezogen. Im Westen steht ein verreckender Eisschirm der Exzelle über Köln und östlich entstehen Zellen, die die warme Luft von hier einsaugen. :bäh:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 21. Mai 2012, 11:36:31 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 17338
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Gestern bliebs hier trocken, aber am 19. gabs dafür 2 Gewitter am frühen Abend. Eines sogar mit kleinkörnigem Hagel bis max. 12mm Durchmesser. :)

_________________
"Einen Status abzulehnen ist noch nicht mal Verzicht.
Das ist alles ohne Wert und wir brauchen es nicht.
Das erfundene Image nach dem ihr strebt,
ist das wertlose Geld nicht wert, das ihr dafür ausgebt!"

Dritte Wahl


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 21. Mai 2012, 12:16:18 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 47990
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

hier war gar nix los, und heute ist auch nichts los. Estofex hat keine Prognose heraus gegeben. Morgen Abend könnte bisschen was kommen.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Kurzer Wintergruß zum nächsten Wochenende?
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Danny
Antworten: 19
Gewitterlage am Wochenende 19.9.09 bis 21.9.09
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Rico
Antworten: 10
Schneetief Daisy am Wochenende
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Wetterfrosch Jonas
Antworten: 59
GFS 12 z- ab dem Wochenende überquert uns ein Langwellentrog
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Snowthunder
Antworten: 5
Erster Sommervorgeschmack am kommenden Wochenende
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Danny
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz