Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 08:25:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 3. Dez 2010, 23:11:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57310
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

es scheint, als gibt es jetzt erst mal eine Milderung. Doch ist noch nicht wirklich klar, was wirklich passiert, denn die Modelle rechnen immer wieder um. Hier aber mal ein paar Karten:


Sonntag um Mitternacht: Hier schaut es nach aktuellem Lauf aus, als wenn wir in eine Südwestströmung geraten. Über dem Ostatlantik und Westeuropa gibt's ein Tief, während das Hoch, das derzeit noch über der Iberischen Halbinsel liegt, bis dahin zum Mittelmeer abzieht.
Bild


Sonntag, 18 Uhr: Bis zu dem Zeitpunkt hat sich ein kleines Tief, das auf der ersten Karte auf der nördlichen Nordsee war, nach Dänemark weitergezogen, und auf der Rückseite könnte wieder kältere Luft zu uns kommen.
Bild


Dienstag, 00:00 Uhr: Das Tief, das am Sonntag noch über Dänemark war, liegt über der mittleren Ostsee. Bei uns sind die Luftdruckgegensätze eher gering, und es scheint sich nicht ganz entscheiden zu können, ob wir immer noch in den Einflussbereich der Südwestströmung des Westeuropatiefs kommen oder ob sich die Kaltluft der Rückseite des Ostseetiefs sich durchsetzt.
Bild



Und nun noch ein paar Temperaturkarten:

Man sieht daraus, dass die Kaltluft sich wirklich etwas zurückzieht. Am Dienstag gibt's im Süden Plusgrade, im Norden jedoch weiterhin Frost. Das ist eben das, was noch die Frage ist, wie weit der Frost durchkommt und wie weit die mildere Luft.

Bild



Bild



Bild


Quelle für alle Karten: http://www.wetterzentrale.de


Ergänzungen und Kommentare sind herzlich willkommen! ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 3. Dez 2010, 23:11:27 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 4. Dez 2010, 11:19:51 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8006
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Servus Max,

danke für die Threaderöffnung. Hier bei uns in Nordbayern wird es
wohl eine sehr knappe Kiste geben. Mit viel Glück, haben wir hier
nächste Woche von Montag bis Donnerstag immer Schneefall.

Im Süden und Südwesten wirds wohl richtig schiffen.

Eine spannende Wetterwoche steht bevor, und ich bin schon wieder
in Russland. icon_mrgreen

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 4. Dez 2010, 11:59:47 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Hier wirds bis morgen Mittag wohl nur so rund 5cm schneien. Grund ist zum x-ten mal der scheiß SW/S-Wind. Da liegen wir nämlich immer schön im Lee vom Sauerland. :grrr: :grrr: UWZ sieht hier 5-15cm. Schaun wa mal. Vllcht. wirds auch weniger wenns dann doch regnen sollte. Matschig dürfte es ja so oder so werden.

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 4. Dez 2010, 12:17:06 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:50:41
Beiträge: 4979
Wohnort: Schirnding
Guten Morgen,

Danke Max für die Threandöffnung.
So ich probiere es wiedereinmal mit den neuen Karten von Wetterpool, diese aktualisieren sich selbst.
Wie Max schon geschrieben hatte und davon hat sich nicht viel geändert, sind wie Sonntag früh in einer Südwestströmung, bis auf den äußersten Westen dürfte überall noch Schnee fallen(Regen=blau, Schnee=gelb und Gefrierender Regen=grün)
Bild
Was nach diesem Lauf in der Norden und im Süden leichte Plustemperaturen bedeuten würde:
Bild
Das Tief über Dänemark zieht dann weiter ostärts:
Bild
In der Nacht zum Montag dann vorallem im Süden Schneefall:
Bild
Auch zum Mittag im Süden weiterhin Schnee oder Schneeregen:
Bild
Die Maximaltemperatur überall um die 0°C am Monatag:
Bild
Wieder mit Luft aus nördlichen Richtungen:
Bild
Am Dienstag dann in weiten Teilen Deutschland wieder Dauerfrost:
Bild

Quelle: http://www.wetterpool.de

Im Gegensatz noch vor einigen Tagen, wird denk ich nicht viel wegtauen, unterumständen bleiben auch viele im Dauerfrost.

Gruß
Patrick

_________________

http://www.fischernwetter.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 4. Dez 2010, 14:35:07 
Offline
Cirrus
Cirrus
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jul 2009, 11:13:43
Beiträge: 106
Wohnort: Geest Nordwestdeutschlands ( Emsregion)
in der heutigen Nacht vom Niederrhein bis zum Dollart " matsch as matsch" can.

Moin zusammen,

da es hier in Sachen Analyse zurzeit eher " mau" ist, musste ich etwas Leben in die Bude bringen....

Die hochwinterliche Großwetterlagenkonstellation bröckelt leicht. Wie bereits gestern in einer Übersicht erwähnt, spielte hohes Geopotential über dem östlichen atlantischen Raum eine entscheidende Rolle ( Blocking Action). Im Zusammenspiel mit anderen Druckgebilde wurde für eine zumeist gemischte Strömungskomponente ( hier Nordost) gesorgt, folglich kam es zur Advektion polarer Luftmassen nach Mitteleuropa. In der Höhe zeigten die Temperaturen durchaus beachtliche Werte auf, so wie oftmals auch bodennah. Vorab ist darauf hinzuweisen, dass sich an der Großwetterlage und ihrem eingefahrenen Muster nichts ändern wird. Die kurze Milderung ist definitiv keine Folge einer nachhaltigen Umstellung, im Gegenteil.
Gehen wir nun allmählich ins Detail.

Urheber der Milderung v.a in der Westhälfte Deutschlands ist eine Antizyklone, die sich mehr oder weniger ostwärts verlagert. Bekanntlich haben wir eine Luftströmung im Uhrzeigersinn. Im Allgemeinen herrscht dann im Zusammenspiel mit Gebieten niedrigeren Luftdrucks eine südwestliche Strömung. Absehbar ist, dass diese Änderung nicht ohne Folgen bleiben wird. Mittlerweile haben wir auf 850 hPa Basis ( 1500 m Höhe) Werte von um -5 °C, dies wird sich im Laufe der Nacht rascher ändern. Um Mitternacht etwa kommen weitere milde Luftmassen der Höhe an.. die Werte in 1500 m steigen auf bereits 0 °C, vereinzelt auch darüber an. Bodennah hält sich die Kaltluft auch weiterhin.
Die Schneefälle, welche an eine Okklusion gebunden sind, befinden sich mitunter entlang Rhein und Ems und breiten sich nach und nach östlicher aus. Anhand folgender Simulation des niederländischen Wetterdienstes KNMI lässt sich die Okklusion und ihre Lage am vergangenen Abend erkennen.

Bild

Milde Luftmassen in höheren Schichten, kältere bodennah: ein typisches Indiz für gefrierenden Regen.
Lokalisierungen stelle ich nicht an, aber ab Mitternacht etwa ist verbreitet damit zu rechnen, insbesondere vom Raum Weser-Ems über die Gebiete des Niederrheines.
Diesbezüglich erscheinen mir die prognostizierten Taupunkte für kritisch, für die Gebiete von der ostfriesischen Nordseeküste über das Emsland bis hin zum Niederrhein sehe ich in Sachen Schnee vorwiegend nach Mitternacht eher schwarz.
Die Taupunkte steigen vor allem Richtung früher Morgen deutlich an, Schnee in Reinform kann und wird es dann für die eben genannten Gebiete nicht geben.
Diese Entwicklung ist u.a hier erkennbar:
http://www.wetterzentrale.de/pics/Rmwrf242.png

Die wahrscheinlichste Variante ist aus meiner Sicht ein Andauern der Niederschläge von Schnee in Reinform bis kurz nach Mitternacht, es folgt eine Sektion mit gefrierendem Regen und Regen/ Eiskörnern etc.. dies wird sich dann bis in die Morgenstunden fortsetzen....
Fakt ist jedenfalls: Eine verschneite Winterlandschaft kann man an der Nordseeküste, an der Ems ( gesamtes Weser-Ems Gebiet) und Richtung Niederrhein vergessen- eher " matsch as matsch can". Aus diesem Grunde ist der heutige Abend für das Genießen geeignet.. vom Rhein bis an die Ems ist bis in den späten Abend hinein noch mit Neuschnee zu rechnen... in Staulagen der westdeutschen Mittelgebirge deutlich erhöhte Mengen möglich.

In Sachen Niederschlagsverteilung bestehen immer leichte Unsicherheiten, auch im Bereiche des Nowcasts.... Fragen nach Schneehöhen bitte ich daher zu unterlassen.... den Übergang der Niederschläge in den " Standard-Gebieten" halte ich jedoch für äußerst sicher.

lg.

_________________
Stolzer Norddeutscher!

Avatar: Norddeutsche Mitternachtsdämmerung Anfang Juni 2010

Die Nordsee- das Beste der Meere- raue Schale, weiter Kern...

Thomas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 4. Dez 2010, 15:22:59 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57310
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Thomas,

na ganz so mau ist es derzeit nicht in der Vorhersagearea... ich hab zum Thema ja auch schon einen Thread eröffnet, und darum habe ich jetzt beide zusammengefasst.

Momentan hat's mit dem 6h Lauf das ganze bei mir ein kleines bisschen kälter gerechnet, aber es dürfte wohl eine knappe Kiste werden, ob's regnet oder ob's schneit. Matschig wird's auf alle Fälle. Mal abwarten, was der 12h Lauf bringt.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 5. Dez 2010, 16:29:09 
Offline
Kaltfrontgewitter
Kaltfrontgewitter
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Okt 2008, 15:46:54
Beiträge: 548
Wohnort: Ilsede / Niedersachsen
Hallo,
Joa hier setzt tatsächlich Milderrung ein. Dabei hatte ich auch was von nem neuen Wintereinbruch gehört. Ich habe auch gedacht das ich heut morgen nen paar Cm Neuschnee auffinde, es schneit zwar aber bleibt nix liegen...naja ist auch mal gut bevor in den Nächsten Tagen evtl. ein neuer Wintereinbrucht kommt..

_________________
Vorbeischauen lohnt sich:
Stormchasingteam Niedersachsen (Harz-Heide)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Kurzfrist: Nach vorübergehender Milderung entscheidende..
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Snowthunder
Antworten: 2
Nach der Milderung wieder kalt (2010-12-07 ff)
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 6
Sonntag früh in Sopron 31.01.10
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Oliver
Antworten: 4
Kolbenlifte - Verunglückter Sonntag (42 Pics) (2.01.2011)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Gewitterlage am Sonntag / Nacht zum Montag (17+18.05.2009)
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Stormchaser Nds
Antworten: 40

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz