Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 09:41:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 14. Jul 2009, 01:06:43 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Ein Thread zur Möglichen Unwetterlage mit evt. Extremwetterereignissen am Freitag und Samstag den 17 u. 18 Juli 2009.

Hallo Leute ;)

Ich habe mir gedacht das wir ab nun schonmal uns mental auf den Freitag sowie die Nacht zum Samstag hin auf die mögliche, nach aktuellen Karten Unwetterlage mit eingelargerten Extremwetterereignissen anschauen sollten. Das ganze ändert sich natürlich jeh nach Lauf, und in jedem Neuen Lauf sollten hier die Karten gepostet werden damit man einen Guten Überblick hat.


Bild
Hier kann man sehr schön sehen wir die Kaltfront nun in den Vormittags Stunden den Westen Deutschlands erreicht hat. Auf der einen Seite baut sich das Tief auf, während es auf der anderen seite das Hoch verdrängt. Die Konvergenz liegt genau dazwischen
[Hellgrün= Kaltfront, H = Hoch, Schwarzes T = Tief]


Bild
Die Kaltfront nun über Deutschland, genau auf der Höhe Bremen-Kassel-Frankfurt-Ulm. Zeitgleich sind im Süden(Bayern) sehr Starke Windscherungen er sehen. Das könnte noch böse Folgen, dazu später mehr.
[Hellgrün= Kaltfront, Blau = Windscherungen]


Bild
Die Kaltfront ereicht den Osten Deutschland, Dahinter störmt kühle Meeresluft rein. Bzw. Ein Sturmtief
[Hellgrün= Kaltfront, Rosa =Kühle Meeresluft]


Auf dieses Karten sit dun der Druckverlauf zu sehen

Bild

Bild

Hier nun die Karten fom 850 ph Wind. Eine der Interessantesten Karten!

Bild
Hier kann man sehen wie auch die Höenwinde mir der Kaltfront nach Deutschland gelangen....

Bild
....und weiter reinschreiten. Die Scherung ist sehr Hoch.

Bild
Auf dieser Karte kann man sehr schön die Höenwinde sehen die ich oben auch schon auf den Karten makiert habe. Bodennahe Konvergenzen. besonders dort in Bayern kann es wirklich sehr ungemütlich werden.

Bild
Das ganze nun weiter noch Ostdeutschland ziehend

Werfen wir jetzt mal einen Blick auf die Niederschlagskarten die auch sehr beeindruckend ausehen!
Bild
Einsetzende Regenfälle im Westen.

Bild
Hier kann man sehr schön 2 Hotspots erkennen. Der eine ist über Niedersachsen der andere über BaWü und Bayern.

Bild
Linienförmig dann weiter Richtung Osten ziehend.

Hier nochmal die Karten der Vertikalbewegung

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Cape Karten. Cape ist gar nichtmal so unbedingt viel da.
Bild

Bild

Bild

Bild

Und zum Abschluss nochmal die Karten mit der Temperatur.

Bild
Am morgen allerdings noch eher unter 20°C

Bild
Zu erkennen der Temperatur unterschied. Im Westen kommt das ganze zu früh rein, deswegen gibt es dort kaum chancen damit es einheizen kann. weiter Östlich heiße Temperaturen

Bild
Weiter nach Osten hin noch heiß.

So, natürlich kann man das jetzt noch ausweiten, aber fürs erste sollte das genügen ;)

Nach aktueller Sicht haben wir es hier Deutschlandweit mit einem Schwergewitterereigniss zu tun, das es wirklich in sicht hat!

So ab jetzt kann hier los Diskutiert werden! Ich versuche weiterhin jeden Abend eine neue Vorhersage zu erstellen damit wir auch alles ganz genau im Auge haben ;)

Gruß Jonas


Zuletzt geändert von Wetterfrosch Jonas am Di 14. Jul 2009, 08:25:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 14. Jul 2009, 01:06:43 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 14. Jul 2009, 09:10:15 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Naja, wenn es bei den Karten bleibt, dann wird die Front sich so teilen dass WÜ nix abbekommt, und hinter WÜ dann - wie immer - sich schließen und weiter östlich dann toben. Ich sags doch, der Dom in Wü jagt den Gewitter einfach zu viel Angst ein hier... :lol: :lol: Wäre eine tolle Lage eigentlich um mal zu chasen bissi nach Süden zu fahren, aber geht ja nicht wegen den sch**ß Prüfungen.... :wall:

Naja, mal abwarten was sich so tut, man darf gespannt sein.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 14. Jul 2009, 12:37:47 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Ist klar, stellt sich mal eine tolle Gewitterlage ein, zieht das ganze zu früh über NRW. Also wird das wieder nichts mit Gewitter.
Immerhin könnte es Regen geben, obwohl ich mir da auch noch nicht so sicher bin, denke das das ganze heute Abend komplett rausgerechnet sein wird ;) .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 14. Jul 2009, 19:06:39 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57264
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Jonas,

ein guter Thread für die Vorhersage - und wenn das so kommt, wie das bisher - auch mit aktuellem Lauf noch - vorhergesagt wird, dann wird's ganz schön heftig, dann sollte man die Dächer schon mal zusätzlich befestigen... aber ein paar Tage sind noch hin, da kann es auch noch umgerechnet werden.

Weil hier der Thread vornedran als [Vorschauthread] gekennzeichnet ist - das finde ich eine sehr gute Idee, ich denke, wir sollten alle Threads, die wir hier eröffnen, entsprechend kennzeichnen, nämlich entweder [Vorschauthread] oder [Nowcast], je nach dem worum es geht. Ich denke, das würde die Übersicht noch verbessern. ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 14. Jul 2009, 19:41:53 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
@Max: Gute Idee!

@Kevin:Das ist doch immer so - da sieht's mal nach einer richtig spannenden Wetterlage aus, und dann darf sich hauptsächlich wieder nur der Osten freuen, da es über die anderen Gebiete einfach zu früh hinwegzieht... :lol: :lol:

Bisher, so zeigen es mir die Karten, brauche ich für meine Gegend wohl nicht allzu viel erwarten - beständig wird da eine Lücke in der Front angezeigt, die natürlich über meine Region hinwegzieht, was zur Folge hat, das der ganze Spaß (wenn man hier überhaupt von Spaß reden kann, bei den möglichen Ausmaßen, die diese Front angeblich annehmen soll 8-/) erst weiter nördlich, östlich und südlich losgeht.

Ich bleib dabei - brisante Wetterlage ja, aber für meine Gegend NEIN. :lol: Mal sehen was die weiteren Läufe und Tage so zeigen werden, ist ja noch ein kleines bisschen hin bis Freitag. Aber solange ich es nicht schwarz aufziehen sehe am westlichen Horizont bleibe ich dabei. :lol:

EDIT: Die neueste Vorhersage von WetterOnline für WÜ bestätigt meine Ansichten, die sagen nur ergieben Regen hier voraus. Schönen Dank auch, darauf kann ich getrost verzichten... :lol:

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 14. Jul 2009, 20:37:14 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Laut den neuesten Diagrammen kommt es wirklich so wie ich es mir dachte. Fast das komplette Gewitterprogramm für Freitag wurde rausgrechnet :wall: :/ .
Bin ich ein Hellseher ;) ?

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 14. Jul 2009, 23:11:45 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo zusammen,

die neuen Läufe sehen ja wieder süper aus.so soll es kommen und nicht anders (Wenn es noch besser geht bittew,aber das ist schon einer super Variante) icon_mrgreen
Die KF würde so um ca. 9Uhr hier eintreffen. :dafuer: Besser als um 5Uhr morgens.

Mal sehen was kommt. :D

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2009, 09:48:37 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Ich muss ja jetzt mal wirklich sagen, dass GFs es zu gut für uns NRWler meint. :zustimm: icon_mrgreen

Die neuen Läufe rechnen,dass die ersten Gewitter hier erst ab 12Uhr reinzieen,sich dann verstäken und zu schwergewitter am Nachmittag werden. :dafuer: :dafuer: :dafuer:

Also so kann es wirklich bleiben.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2009, 12:59:22 
Im Westen wird es davon abhängig sein, wann die Front reinmarschiert. Passiert es zu früh, ist der Drops gelutscht.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2009, 14:20:22 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Es ist so das ein Ost-West gefälle da ist. Im Westen am schächsten und im Osten am stärksten. Aber auch im Westen können Unwetter auftreten, allerdings kein Vergleich was uns da weiter östlich bevorsteht.

Gruß jonas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2009, 18:23:01 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
WDR 2 sagte heute das es am Freitag etwas regnen könnte und es sich leicht abkühlen würde. Von Gewitter oder Unwettern kein Wort und da sprechen mir die Jungs dort aus der Seele. Genauso wird es nämlich kommen. Bedrohliche Wolken ,dann ein wenig Wind, etwas Regen und schon ist die kühlere Luft da :zustimm: ;) .

EDIT:
WRF rechnet aber deutlich mehr Nass als GFS für meine Ecke:
Bild
verfällt
Quelle: www.wetterzentrale.de

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2009, 18:57:45 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57264
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

nach aktuellem Lauf scheint's hier um ein paar Stunden nach hinten geschoben zu sein, also nicht mehr am Nachmittag, sondern etwas später mit der Kaltfront. Ich bin ja gespannt, ob's am Ende wirklich was gibt oder ob's mal wieder Fehlwarnung war. :)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2009, 19:22:02 
Offline
Supertaifun
Supertaifun

Registriert: So 7. Sep 2008, 09:12:47
Beiträge: 4634
MaxM hat geschrieben:
Servus zusammen,

nach aktuellem Lauf scheint's hier um ein paar Stunden nach hinten geschoben zu sein, also nicht mehr am Nachmittag, sondern etwas später mit der Kaltfront. Ich bin ja gespannt, ob's am Ende wirklich was gibt oder ob's mal wieder Fehlwarnung war. :)

Alles Gute

Max


ich kann nur hoffen, das wir weitgehend verschont bleiben :/ , die Wetterzentrale hat für samstag tmin von 2°C an den Alpen 8-/ bis 21°C ganz im nordosten Deutschlands 8-/ und auch tagsüber scheinbar nur 7°C im Süden und 23°C im Norden


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2009, 19:56:05 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Mal sehen ob estofex das Level 3 drin hat für Mitteleuropa, möglich ist es, sicher aber nicht. Ein Level 2 ist mit sicherheit bei denen drin. Ich werde nachher nochmal eine neue Prognose mitreinposten zum Überblick.

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2009, 20:06:05 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20474
Wetterfrosch Jonas hat geschrieben:
Mal sehen ob estofex das Level 3 drin hat für Mitteleuropa, möglich ist es, sicher aber nicht. Ein Level 2 ist mit sicherheit bei denen drin. Ich werde nachher nochmal eine neue Prognose mitreinposten zum Überblick.

Wenn Du den gelichen Mist abkupferst, der seit Monaten bei Estofex zu sehen ist, dann kannste genausogut würfeln was kommt - ist wahrscheinlich sogar genauer!

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2009, 20:16:21 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Lambo-Benni hat geschrieben:
Wetterfrosch Jonas hat geschrieben:
Mal sehen ob estofex das Level 3 drin hat für Mitteleuropa, möglich ist es, sicher aber nicht. Ein Level 2 ist mit sicherheit bei denen drin. Ich werde nachher nochmal eine neue Prognose mitreinposten zum Überblick.

Wenn Du den gelichen Mist abkupferst, der seit Monaten bei Estofex zu sehen ist, dann kannste genausogut würfeln was kommt - ist wahrscheinlich sogar genauer!


Sonst gehts Gut? Les doch Bitte mal genauer! (wenn das noch klappen sollte)

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2009, 20:35:56 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Nun hat auch WRF sehr stark zurückgerudert. Aus 26 mm bis Samstag sind es nun noch knapp 8 mm, daraus werden morgen bestimmt 0 mm icon_mrgreen ;) .
Zum heulen das ganze :grrr: .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2009, 20:45:26 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7987
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Brrrr, ruhig bleiben.

Es ist halt so, dass Estofex für ihre eigenen Karten eben auch das Ausgangsmaterial von GFS benützt.
Wenn sich der GFS Lauf am Tag vorher richtig versemmelt, kann Estofex auch nichts mehr machen.
Die haben kein eigenes Wettermodell und müssen halt auf ein Pferd setzen.

Lambo-Benni hat geschrieben:
Wenn Du den gelichen Mist abkupferst, der seit Monaten bei Estofex zu sehen ist, dann kannste genausogut würfeln was kommt - ist wahrscheinlich sogar genauer!


Momentan siehts hier für Freitag auch nicht so rosig aus. icon_mrgreen
Tja, das kommt davon wenn Unwetterlagen über Tage hinausposaunt werden.
Das Modell rechnet gerade mit Fleiß alles zurück. icon_mrgreen

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2009, 20:49:29 
Lambo-Benni hat geschrieben:
Wetterfrosch Jonas hat geschrieben:
Mal sehen ob estofex das Level 3 drin hat für Mitteleuropa, möglich ist es, sicher aber nicht. Ein Level 2 ist mit sicherheit bei denen drin. Ich werde nachher nochmal eine neue Prognose mitreinposten zum Überblick.

Wenn Du den gelichen Mist abkupferst, der seit Monaten bei Estofex zu sehen ist, dann kannste genausogut würfeln was kommt - ist wahrscheinlich sogar genauer!



Lieber Benni,

ich möchte mal betonen, dass Estofex ausschließlich auf ehrenamtlicher Basis arbeitet. Zudem hatten sie auch einige male schon gute Arbeit geleistet.
Und wie Markus sagte, hängt ihre Prognose auch von GFS ab.

Deswegen kupfert weder Jonas noch Estofex Mist ab. Fehler machen ist menschlich. Ich jedenfalls halte von den "Fexen" schon was!

LG Manu


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2009, 20:50:54 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Markus hat geschrieben:
Brrrr, ruhig bleiben.

Es ist halt so, dass Estofex für ihre eigenen Karten eben auch das Ausgangsmaterial von GFS benützt.
Wenn sich der GFS Lauf am Tag vorher richtig versemmelt, kann Estofex auch nichts mehr machen.
Die haben kein eigenes Wettermodell und müssen halt auf ein Pferd setzen.

Lambo-Benni hat geschrieben:
Wenn Du den gelichen Mist abkupferst, der seit Monaten bei Estofex zu sehen ist, dann kannste genausogut würfeln was kommt - ist wahrscheinlich sogar genauer!


Momentan siehts hier für Freitag auch nicht so rosig aus. icon_mrgreen
Tja, das kommt davon wenn Unwetterlagen über Tage hinausposaunt werden.
Das Modell rechnet gerade mit Fleiß alles zurück. icon_mrgreen


1. Hier Posaunt keiner was raus, sondern wird lediglich eine Lage verfolgt und besprochen... icon_mrgreen icon_mrgreen

2. Nun wartet doch ab icon_mrgreen ..immer dieser Missmut darüber das man nix abbekommt. Die Karten haben weiterhin eine Markante Unwetterlage drin. ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Erste und letzte überregionale Unwetterlage des Sommers?
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: NeuHamburger
Antworten: 18
Gewitterlage 17.05.2009 - 22.05.2009 (Vorschauthread)
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Wetterfrosch Jonas
Antworten: 20
Mögliche Unwetterlage vom 12.- 13.07.2011 (Estofex Stufe 2)
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Markus
Antworten: 24
Unwetterlage am 4.7.2009
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Patrick
Antworten: 10
[Vorschauthread] mög. Schwergewitterlage am 02.08.2009
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Wetterfrosch Jonas
Antworten: 8

Tags

Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz