Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 04:46:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2009, 20:53:56 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8016
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Jetzt nimm halt nicht immer alles gleich persönlich. ;)
Schau DIr einfach mal die O....s im WZ Forum an.
Die Hyperventilieren ja schon seit letzten Samstag. ;)

Wetterfrosch Jonas hat geschrieben:
1. Hier Posaunt keiner was raus, sondern wird lediglich eine Lage verfolgt und besprochen... icon_mrgreen icon_mrgreen

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 15. Jul 2009, 20:53:56 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2009, 20:55:52 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Markus hat geschrieben:
Jetzt nimm halt nicht immer alles gleich persönlich. ;)
Schau DIr einfach mal die O....s im WZ Forum an.
Die Hyperventilieren ja schon seit letzten Samstag. ;)

Wetterfrosch Jonas hat geschrieben:
1. Hier Posaunt keiner was raus, sondern wird lediglich eine Lage verfolgt und besprochen... icon_mrgreen icon_mrgreen


Bleib du Realistisch. Immer dieser Satz " Nimm es nicht persönlich" :lol: :lol: Nehme ich es persönlich?? Nein...Ich darf doch wohl auf deinen Beitrag antworten oder? :bäh: :lol: :lol:

Ja, wir sind aber die Wettercommunity und nicht die WZ :dafuer: :zustimm:

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 15. Jul 2009, 21:11:33 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Sööööö Kinners, nü is abo mal güt hiea. :lol: :lol:

Wer von ESTOFEX und allen anderen Vorhersagen nix hält kann ja eine Eisenstange aus dem Fenster halten, sobald der Blitz einschlägt weiß man dann ja bescheid, dass es gewittert. :lol:

Mit ESTOFEX, ich wills mal so sagen.... es gab schon einige Gewitterlagen, bei denen die voll ins Klo gelangt haben, aber mei, passiert halt mal. Es gab auch wieder genug Lagen, wo sie - auch bezüglich meiner Region - goldrichtig lagen.

Mit Freitag, da warte ich nun einfach mal ab was passiert. Heute heißt es für Würzburg wieder Gewitter, morgen, und dann wieder am Freitag, könnte das alles nochmal ganz anders aussehen. Fakt ist, es wird wohl knallen in D, die Frage wo genau lässt sich aber noch nicht beantworten. Ich hoffe die Front lässt sich genug Zeit, dann kanns hier auch was geben. Noch glaube ich aber weiterhin, dass der Osten die Nase vorne hat, doch es kann eben ziemlich weit verbreitet knallen, auch weiter westlich. Es muss sich halt einheizen können vorher. :lol: Und wehe wenn net.... dann werde ich zur Superzelle. icon_mrgreen icon_mrgreen

Abwarten und Tee trinken, und am besten an den Himmel gucken obs schwarz wird, dann weiß man - unabhängig von Vorhersagen - obs was gibt oder nicht. :prost:

Gruß,
Daniel, der jetzt einfach mal mit dem Schlimmsten rechnet (also keine Gewitter :lol: :lol:), und sich so nur positiv überraschen lassen kann (mach ich mit meinen Noten genauso an der Uni. icon_mrgreen icon_mrgreen).

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2009, 05:39:30 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20513
Wetterfrosch Jonas hat geschrieben:
Sonst gehts Gut?

Danke, es geht!
Wetterfrosch Jonas hat geschrieben:
Les doch Bitte mal genauer! (wenn das noch klappen sollte)

Imperativ!

Markus hat geschrieben:
Es ist halt so, dass Estofex für ihre eigenen Karten eben auch das Ausgangsmaterial von GFS benützt.
Wenn sich der GFS Lauf am Tag vorher richtig versemmelt, kann Estofex auch nichts mehr machen.
Die haben kein eigenes Wettermodell und müssen halt auf ein Pferd setzen.

Ist richtig, aber: Zumindest lokal (Bodensee - Allgäu) mache ich als absoluter Laie vielfach bessere Prognosen! Das sollte einem Profi nicht passieren.
Markus hat geschrieben:
Tja, das kommt davon wenn Unwetterlagen über Tage hinausposaunt werden.
Das Modell rechnet gerade mit Fleiß alles zurück. icon_mrgreen

"Das Modell rechnet" immer "mit Fleiß alles zurück". Woran liegt das? Daran das immer verdammt hoch angesetzt wird.
Anstatt mittel- u. längerfristige Prognosen eher neutral anzulegen, je nach Tendenz, wird fast ausschließlich das Maximum ausgereizt. So kann man keine seriösen Prognosen fürhren.

Noch vor ein paar Tagen war der gestrige Tag sehr hoch gerechnet und der Freitag sowieso. Dass es nicht so kommt, wusste hier wahrscheinlich (fast) jeder - auch die Kollegen von Estofex - selbst wenn die GFS-Karten etwas anderes sagten. Die waren falsch und das konnte jeder Laie erkennen.

Klar passiert sowas mal, aber das ist ja mittlerweile Standard. Es wird immer zu hoch gegriffen! Im Winter zu kalt (und schneereich), im Sommer zu heiß (wie war das mit den 36°C am FR? - unrealisitsch, von Anfang an) und zu gewittrig (Superzellen wo man hinguckt, oder wie?).

Wer sich ständig aufs neue auf diese Prognosen verlässt macht sich doch lächerlich. Die Karten machen Hoffnung, nüchtern betrachtet aber nichtmal das.


@Jonas: Wenn Du die Estofex-Prognosen (oder eigene) zeigen willst, dann kalkuliere doch bitte einfach diese "Durchschnitts-Rückrechnung" mit ein. Schon ist das Modell viel realistischer!


PS: Alle 3 starken Gewitter, die ich hier dieses Jahr beobachten durfte kamen ohne große Vorankündigung von Estofex, & Co. Nur einmal hatte der DWD zu dem Zeitpunkt eine Warnung usgegeben. Stattdessen wird fast jeden Tag gewarnt.

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2009, 08:08:39 
Offline
Cumulus
Cumulus
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:49:11
Beiträge: 260
Wohnort: Berlin
Hallo zusammen,

also ich finde das die Modelle schon nützlich sind für die Wetterprognose, jedoch muss man halt auch dabei berücksichtigen, das die ja für ganz Deutschland bzw. Europa das Wetter berechnen! Und da können lokale Abweichungen ja durchaus vorkommen. Ausserdem sind das keine Menschen, sondern immer noch Computer, die die Prognose errechnen. Woher soll der Computer denn wissen, welche lokalen Gegebenheiten es in Deiner Region gibt, Bsp Allgäu-Bodensee, selbst der Meteorologe wird das nicht hunderprozentig wissen. Klar kann er die geographischen Gegebenheiten mit einbeziehen, aber wie es letztendlich kommt weiß doch niemand!

Das Wetter macht sowieso was es will, ob wir das wollen oder nicht...also kann man nur mögliche Potenziale erkennen und dann selber seine Schlüsse daraus ziehen!

Und von diesen Diagrammen halte ich persönlich gar nix. Denn gerade jetzt im Sommer, leigen die so oft falsch, gerade bei konvektiven Niederschlägen. Also ich guck Sie mir schon an, aber die NS-Kurve ist für mich Nebensache.


So, ich hoffe jedenfalls auf ein Gewitter morgen Abend bzw. in der Nacht zu Samstag. Ich brauche keine Unwetter, sondern einfach nur ein paar Blitze, damit ich meine neue Nikon D40 endlich mal ausprobieren kann!

Nun lasset die Diskussion neu erblühene ;)

_________________
lg marcel

*Nikon D40*

Wetter- und Unwetterdokumentation in Berlin (Der Himmel über Berlin)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2009, 14:00:25 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Zusammen,


ich finde,wir eröffnen heute Abend einen neuen Thread, indem wir eine genau Analyse erstellen.
Jonas möchte eine Analyse erstelle und ich auch.So können wir dann mehrere Möglichkeiten und Einschätzungen Lesen.
ich werde meine Analye so gegen 18Uhr anfangen zu erstelölen.das kann eine Stunde oder mehr dauern.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2009, 15:00:38 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Mai 2009, 15:08:59
Beiträge: 211
Wohnort: Wolfsburg
Heyho

Bin noch auf Kreta und kann deswegen leider keinen outlook reinstellen.

Aber hier scheint es ja heisse diskusionen zu geben

Also meiner Meinung nach gibt es morgen zunaechst vorlaeufig der Kaltfront praefrontale GEwitter diese werden durch eine Konvergenz einen zusaetzlichen Hebungsschub bekommen und koennen durchaus grosse eigendynamik entwickeln und zu Superzellen werden.
Die warscheinlichkeit fuer groesseren Hagel ist hoch !
Auch das Tornadopotenzial ist durch fette windscherung teils bis 180 Grad und nen starken Jet sehr erhoeht !

Dann sollte von Westen die eigentliche Kaltfront auf das Land uebergreifen
Ist bildet sich eine evtl sehr grosse GEwitterlinie ( evtl mehr als 300-400km lang )
Dann muss vorallem mit bow echos und somit orkanboeen , kurzzeitig sehr starken regen und Hagel gerechnet werden;

Habe leider kaum zeit im mom wann und wo genau das eintrifft bleibt abzuwarten

Fakt ist
Die Lage morgen sollte nicht unterschaetzt werden
Wenn ihr chasen geht aufpassen
keine risiken eingehen
Microbursts sind moeglich

Das ist keine horrortheorie sondern im bereich des moeglichen diese lage ist extrem gefaerlich !


so lg von kreta
und einen erfolgreichen tag morgen ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2009, 15:07:18 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Mai 2009, 19:30:24
Beiträge: 367
Wohnort: Langenbach
dies is eine gute idee rico. würde auch sagen wir lassen das einfach mal auf uns zu kommen, vorallem sollten wir aber einsatzbereit sein wen es soweit ist. jonas, ich und georg treffen uns aufjedenfall gegen mittag so das wir dan direkt los können!.

ich halte es auch für möglich das einige bereiche ein level 2 bekommen, mit dem level 3 bin ich mir dennoch nich sicher. wie aber jonas schon sagt möglich ist!
wir sind aufjedenfall im umkreis von gut 300 kilometer unterwegs!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2009, 17:36:31 
Offline
Supertaifun
Supertaifun

Registriert: So 7. Sep 2008, 09:12:47
Beiträge: 4634
Also wenn ich das auf dem richtig sehe, gibts über dem süden frankreichs erste entwicklungen, hier mal 3 satbilder

Bild

Bild

Bild


bei bild 3 sieht man die entwicklungen schon deutlicher

quelle: sat24.com


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2009, 17:39:39 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8016
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Ich bin gespannt was das morgen wird. Mit Glück gibts eine schöne
Lightshow, was natürlich auch schön wäre, so in den Abenstunden mit
Nachtgewitter. :cool:

@Benni: Du sprichst gerade von "lokal" gesehen. Erstens ist GFS kein Lokalmodell
und rechnet nicht mit einer sehr großen Modellorografie.
Zum zweiten, ist es gar nicht möglich, lokale Einflüsse zu kennen, die müssten ja
über alle regionalen Begebenheiten bescheid wissen, das geht net. ;)
Und keine Angst, ich nehm die Prognosen auch nicht immer für vollen Ernst, da bei
uns im Westen auch ein 950m hoher Bergrücken im Weg steht, der bremste schon
so oft Gewitter aus. ;)

Lambo-Benni hat geschrieben:
Ist richtig, aber: Zumindest lokal (Bodensee - Allgäu) mache ich als absoluter Laie vielfach bessere Prognosen! Das sollte einem Profi nicht passieren.


So, nun aber die Karten guggen, und sehen was abgeht.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2009, 17:47:14 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Kurze Einschätzung meinerseits:

In NRW wird wohl nichts schlimmes passieren, ausser in OWL, dort besteht noch ein geringes Unwetterpotenzial. Östlich von uns könnte es dagegen gut zur Sache gehen. Die Betonung liegt aber auf KÖNNTE. Kommt die Front 1-3h früher als erwartet rein wirds wohl nicht mal für ne normale Gewitterlage im Westen reichen, kommt sie dagegen später als erwartet rein sieht das ganze dann doch schon anders aus. ;)

Also wird eine reine Nowcast-Geschichte morgen. Denke aber das wiedermal der Bär erst östlich von Paderborn steppen wird, wie schön öfters in diesem verfluchten Gewitterjahr 2009. ;) icon_mrgreen

MfG Frederic aus Paderborn :D

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2009, 18:26:40 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11741
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Ostwestfale hat geschrieben:
wie schön öfters in diesem verfluchten Gewitterjahr 2009. ;) icon_mrgreen

Jap kann ich so unterstreichen.
Es wird wieder nichts werden mit "starken" Gewittern. Unwetter will ich ja garnicht haben, aber mal ne richtig ordentliche Schütte ,das wäre was. Aber wie es nun ausschaut wird das schon wieder nichts.
Letztes Jahr gab bis Mitte Juli allein 5 teils schwere Nachtgewitter, dieses Jahr noch keins. Noch kein Gewitter brachte mehr als 20 mm. Ach was sehne ich mich nach 2007 zurück.
Aber das ganze jammern nützt nichts, es kommt halt wie es kommt ;) .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2009, 18:50:41 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20513
chaser.87.marcel hat geschrieben:
Ausserdem sind das keine Menschen, sondern immer noch Computer, die die Prognose errechnen. Woher soll der Computer denn wissen, welche lokalen Gegebenheiten es in Deiner Region gibt, Bsp Allgäu-Bodensee...

Das kann man dem Computer sagen! Davon lebe ich! ;)

chaser.87.marcel hat geschrieben:
Das Wetter macht sowieso was es will, ob wir das wollen oder nicht...

Ich will's. :)

chaser.87.marcel hat geschrieben:
So, ich hoffe jedenfalls auf ein Gewitter morgen Abend bzw. in der Nacht zu Samstag. Ich brauche keine Unwetter, sondern einfach nur ein paar Blitze, damit ich meine neue Nikon D40 endlich mal ausprobieren kann!

Das hoffen wir wohl alle. Wünsche Dir viel Glück!

Stormchaser Nds hat geschrieben:
Fakt ist
Die Lage morgen sollte nicht unterschaetzt werden
Wenn ihr chasen geht aufpassen
keine risiken eingehen
Microbursts sind moeglich

Das ist keine horrortheorie sondern im bereich des moeglichen diese lage ist extrem gefaerlich!

Meine Hoffnung - je später desto lieber ist es mir. Dann kann ich das Wetter draußen genießen und nicht im Büro.
Die Risiken, die bei Gewittern/Unwettern im Freien lauern sind es mir auf jeden Fall wert! Wer noch kein starkes NAchtgewitter im Zelt miterlebt hat, hat wirklich was verpasst! :zustimm:

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2009, 19:08:06 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57334
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

über Frankreich brodelt's ja schon ganz nett, da bilden sich schon einige Zellen. Mal sehen, wie sich das bis morgen dann entwickelt. Hier im Voralpenland könnte möglicherweise aufgrund der SW-Zugrichtung am Anfang noch der Föhn dazwischen funken, wobei der dann im weiteren Verlauf auch für trockene Luftschichten in den Cb sorgen könnte, so dass Hagel nicht ausgeschlossen werden kann. Naja, mal abwarten! Erst mal wird's mrogen noch wärmer als heute.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2009, 19:50:41 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20513
MaxM hat geschrieben:
Erst mal wird's mrogen noch wärmer als heute.

Hier nicht!

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2009, 20:05:42 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Hier sieht es jetzt natürlich gerade so aus, wie ich es befürchtet habe. Von Anfang 29°C Tmax wurde auf rund 25°C Tmax zurückgerechnet, Gewitter werden erst weiter östlich häufiger und Heftiger sein anscheinend. Wieso müssen solche Fronten eigentlich immer zu früh eintreffen?! Es ist doch zum kotzen... :lol:

Ich schätze das wird maximal eine turbulente Lage in der Osthälfte, und damit mein ich alles was östlich von mir liegt :lol: Es wäre wünschenswert, dass sich da vielleicht nochmal bissl was verzögert, denn ich möchte nicht zusehen, wie sich die Front hier gerade erst mal zusammenbraut, oder östlich richtig hochgeht, und hier vllt. mal ein paar kleine Zellchen irgendwo in weiterer Entfernung vorbeiziehen und hier nix wie graue Wolkenmasse, bissl Regen und Wind durchziehen.

Nowcast Sache, aber ich sehe mich in meinen bisherigen Befürchtungen bestätigt... man vergleiche die Gewitterwahrscheinlichkeitskarte von WO, komisch, dass in einem dünnen Streifen, in dem auch Unterfranken liegt, nur orange angezeigt wird. Was für ein Zufall aber auch... :lol: Viel Spaß an alle die in östlichen Gefilden wohnen, ihr bekommt wenigstens Action ;) (das gilt auch besonders für TIR, wehe da kommt morgen Klagen, da siehts bedeutend besser aus als hier. icon_mrgreen icon_mrgreen )

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2009, 20:33:23 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8016
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Tja Daniel, warten wir mal ab bis morgen um diese Zeit. icon_mrgreen

Ausserdem, wir haben es geschafft bei der UWZ schon ne Vorwarnung zu bekommen bis morgen, bzw Samstag um 3.30 Uhr. icon_mrgreen

Vorwarnung vor Gewitter
für die Warnstufe Rot
gültig von 17.07.2009 14:00 Uhr bis 18.07.2009 03:30 Uhr

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2009, 21:46:56 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11741
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Das wird morgen der größte Flop des ganzen Sommers bisher.
GFS und auch WRF rechnen immer weiter runter. meteomedia sieht es gänzlich trocken icon_mrgreen . Auch eine große Abkühlung sieht anders aus. Von 25°C auf 20°C ist nicht viel. Ich hoffe das die 20°C wenigstens trocken sind und die Schwüle sich endlich "verpi**t" ;) .
Warum haben wir das verdient? Bisher habe ich noch kein sehenswertes Gewitter auf meine Speicherkarte bekommen und es ist Mitte Juli. Viel wird da wohl nicht kommen.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2009, 21:53:32 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Suerlänner hat geschrieben:
Das wird morgen der größte Flop des ganzen Sommers bisher.
GFS und auch WRF rechnen immer weiter runter. meteomedia sieht es gänzlich trocken icon_mrgreen . Auch eine große Abkühlung sieht anders aus. Von 25°C auf 20°C ist nicht viel. Ich hoffe das die 20°C wenigstens trocken sind und die Schwüle sich endlich "verpi**t" ;) .
Warum haben wir das verdient? Bisher habe ich noch kein sehenswertes Gewitter auf meine Speicherkarte bekommen und es ist Mitte Juli. Viel wird da wohl nicht kommen.




Nein zum Flop wird es sicherlich nicht.Aber ich kann dir nicht garantieren,dass es bei uns hier im westen unwetter gibt.

Aber die Gewitter über Frankreich sehen keinesfalls nach einen Flop aus.

Bild

Karte verfällt.


Quelle http://www.meteox.com

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 16. Jul 2009, 22:06:37 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11741
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Unwetter will ich ja garnicht :abgelehnt: . Regen will ich und das gibts laut einiger Modelle nur in "Tröpfelform".
Leider liegt zwischen Frankreich und NRW eine Menge Wegstrecke ,auf der sich die aktuellen Gewitter garantiert stark abschwächen oder in Luft auflösen.
Ich weiß ich bin der Pessimist in Person, aber dieses Jahr ist nun mal der Wurm drin :rolleyes: .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Erste und letzte überregionale Unwetterlage des Sommers?
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: NeuHamburger
Antworten: 18
Vorschauthread : Mögliche Gewitterlage am 30.05.2010
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Stormchaser Nds
Antworten: 8
Unwetterlage am 3.7.2009
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Patrick
Antworten: 18
Mögliche Unwetterlage vom 12.- 13.07.2011 (Estofex Stufe 2)
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Markus
Antworten: 24
Die bestehende Unwetterlage am 23.Mai 2022
Forum: Wolkenbilder - Cloud Images
Autor: Wettertroll
Antworten: 0

Tags

Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz