Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 06:10:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 31. Jul 2009, 12:36:04 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Ihr werdet von mir keine Prognose mehr sehen. ;)

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 31. Jul 2009, 12:36:04 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 31. Jul 2009, 16:55:40 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Mai 2009, 15:08:59
Beiträge: 211
Wohnort: Wolfsburg
Hallo
Derzeit rechnet gfs ein kleines Tief , was vom Südwesten ind den Osten zieht und auf seine Vorderseite für starke advektion sorgen sollte und im Warmsektor feuchtheße Luft in den Osten und Süden lenkt.
Auf der Rückseite folgt im Westen schon die Kaltfront.
Dadurch sollte sich quer über Deutschland eine markante Luftmassengrenze ausbilden.
Im Osten wird es teils noch bis 34°C heiß , im Westen dagegen teils unter 20°C
zudem herrscht im Osten zunächst noch rein recht starker Deckel , was die Auslöse bis zum Nachmittag verhindern sollte.
Dadurch kann die Sonne die grundschicht ordentlich Einheizen und es sind MLCAPES von über 1KJ warscheinlich.
Der recht starke Deckel ist ein entscheidener Vorteil im Osten. Denn dort wird die Energie nicht früh morgens schon verbraucht und es kommt zu reichlich solarer Einstrahlung , sodass verbreitet MLCapes über 1KJ herrschen werden. Das erhöht die Gefahr von Schwergewittern mit größerem Hagel am Nachmittag deutlich und fördert eben auch die entwicklung isolierter Zellen dort wo der Aufwind den Deckel vorzeitig sprengen kann.
Der Deckel ist allerdings auch nicht zu stark , sodass die Auslöse entlang der Luftmassengrenze warscheinlich ist , da dort auch hohe Vorticity Werte herrschen. Später können auch vor der Kaltfront Zellen auslösen.

Der Westen sollten mit ein paar Schauern und Gewitter davonkommen.
Ab dem frühen Nachmittag sollte es entlang der Luftmassengrenze östlich einer Linie Hamburg-Stuttgart auslösen.
Die Lage bevorzugt zunächst vorallem die entwicklung isolierter starker Hagelzellen. Besonders nordöstlich der Mittelgebirge besteht durch sehr hohe Helicity Werte erhöhte Gefahr von Superzellen.
Es werden sich vorrangig Klassische-Superzellen mit größerem hagel allerdings durch die schwache Low-Level Shear ohne großartig großes Tornadopotenzial entwickeln.
Es ist Hagel zwischen 2 und 6cm möglich. Zudem besteht durch die noch relativ trockenen Bodennahen Schichten im Osten ein erhöhtes Microburst Potenzial

gegen Abend verlaufen die Höhenwinde dann paralel zur Front und die Entwicklung eines MCS über Süddeutschland sowie im Osten ist denkbar.
Darin können noch starke Hagelzellen und auch Superzellen eingelagert sein.

Es besteht vorallem die Gefahr von extremen Starkregen , mittelgroßen Hagel und Sturmböen.


Achtung die Lage ist noch recht Unsicher das hier soll keinesfalls einen Outlook darstellen.
Der richtige Outlook dürfte etwas anders ausfallen da sich alles noch ändern kann.

lg aus Wolfsburg :)


Zuletzt geändert von Stormchaser Nds am Fr 31. Jul 2009, 21:07:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 31. Jul 2009, 18:26:40 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Die Lage ist in meinen Augen noch sehr unsicher. Mal rechnet GFS mit Gewittern in meiner Region, dann wieder kaum noch was feuchtes, dann wieder doch usw.
Aktuell schaut es nun nach weniger Regen aus, was mir auch lieber wäre, denn wir haben Schützenfest und da ist Regen nicht gern gesehen ;) .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 31. Jul 2009, 18:37:02 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20473
Ich denke es hat durchaus Potential, aber als "Schwergewitterlage" würde ich es keinesfalls einstufen.

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 31. Jul 2009, 20:27:19 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Mai 2009, 15:08:59
Beiträge: 211
Wohnort: Wolfsburg
Hey
natürlich ist es noch ein bisschen hin bis zum besagten Termin und ich denke bis 12h vor dem Ereignis kann sich noch alles ändern. Das war ja eine kleine Prognose nach derzeitigem Stand.
Falls es so bleibt können schwere Gewitter besonders im Osten möglich sein.
1KJ Cape würde bei dieser Lage dicke ausreichen. Der Deckel ist im Osten genau richtig wie oben schon beschrieben und falls isolierte Zellen entstehen wären auch Superzellen nicht ausgeschlossen auch oben drin ^^


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2009, 12:39:43 
Auch wenn es im Osten durchaus kräftig zünden könnte, ist es nach derzeitigem Stand keine bevorstehende "Schwergewitterlage". Regional kann es schwere Gewitter geben, jedoch sollte alles im normalen Rahmen bleiben. Einige kräftige Gewitter, hier und da auch Unwetter. Wie immer eigentlich.

Warten wir es mal ab, hier im Westen wird wohl eh wieder tote Hose sein.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2009, 13:06:01 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Komisch, dieses Jahr wollen die Gewittertagen häufig irgendwie nur den Osten beehren... :lol: Bisher sind alle Kaltfronten entweder zu früh reingezogen, oder zeitlich richtig, aber ohne große Auswirkungen. Naja, mal sehen, aber für morgen wird für uns irgendwie nicht viel gerechnet, also rechne ich mal mit nix, evtl. Überraschungen gerne in Kauf nehmend. ;)

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 1. Aug 2009, 14:19:01 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57264
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

nach dem aktuellen GFS-Lauf für München könnte morgen nachmittag schon einiges runterkommen. Sollte aber wirklich besser erst am Nachmittag sein, denn mittags kommt mein Bruder mit Familie, dann wollen wir grillen!

Ich bin mal gespannt auf die Estofex-Vorhersage für morgen. Noch haben sie nicht aktualisiert.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 2. Aug 2009, 20:42:14 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus

Registriert: So 7. Sep 2008, 14:37:31
Beiträge: 193
Wohnort: Penzberg(610MüN)
Servas,

hier gab es heute insgesamt 3 Gewitter bei einem von diesen Gewittern fielen in kurzer Zeit 15mm Regen, bei den anderen Gewittern fiel kaum Niederschlag, aber es gab ein paar Naheinschläge.:)

Gestern Abend zog ein Gewitter südlich vorbei und östlich von mir gab es dann schönes Wetterleuchten.


Gruß Luki


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Schwergewitterlage am 3.7.10 im Westen
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Rico
Antworten: 25
Schwergewitterlage im Süden und LMG in der Mitte (14.7.09)
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Rico
Antworten: 11
Schwergewitterlage am 21+22.05.2009 (Tornado bei Schwerin)
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Markus
Antworten: 31
Gewitterlage 17.05.2009 - 22.05.2009 (Vorschauthread)
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Wetterfrosch Jonas
Antworten: 20
[Nowcast] Schwergewitterlage mit hoher Unwettergefahr (17.7)
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Rico
Antworten: 27

Tags

Bier, Deutschland, Kochen, Liebe, Quelle, Rock, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz