Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 14. Aug 2020, 22:28:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2009, 15:14:57 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 42171
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

nach Studium der Karten stellte ich fest, dass zumindest derzeit eine deutliche Hitzewelle für Mitte der kommenden Woche vorhergesagt wird. Im Süden sind dabei am Do Temperaturen bis 35 °C möglich. Ein Tief liegt dabei recht ortsfest knapp nordwestlich der britischen Inseln, ein Hoch über Süd- und Osteuropa, wobei dann aus Afrika Warmluft zu uns geführt wird, und insbesondere in den Süden.

Hier die Karten für Mitteleuropa, für Dienstag und Mittwoch, jeweils Mittags:

Bild

Bild



Und hier die Europaübersicht für Mittwoch; man sieht genau, wie die afrikanische Tropenluft angezapft wird:

Bild



Und dann noch die Temperaturkarten für Dienstag bis Donnerstag:

Dienstag - man sieht, dass die Warmluft schon von Frankreich her auf den SW und den Süden Deutschlands übergreift.

Bild



Mittwoch - die Wärme ist schon stärker hier:

Bild



Donnerstag - im Süden und SO werden 35 °C erwartet, über dem Balkan noch mehr.

Bild

Alle Karten sind von http://www.wetterzentrale.de

Am Freitag ist dann schon wieder kühlere Luft hier, aber da ist noch eine Weile hin, das wäre noch ein bisschen Kristallkugelgucken, da jetzt schon etwas vorhersagen zu wollen.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 19. Jul 2009, 15:14:57 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2009, 21:01:11 
Offline
Superzellengewitter
Superzellengewitter

Registriert: So 7. Sep 2008, 23:12:44
Beiträge: 989
Wohnort: Erlangen
Laut wetter.info ist zwischen München und Passau 35 Grad drin. :rolleyes:
Wird das jetzt von Woche zu Woche schlimmer?

Vor zwei Jahren gabs Mitte Juli bei uns über 37 Grad. :rolleyes:

_________________
Mich dünkt, er ist ein Haderlump, fürwahr, so unhold tadelig, ein Hahnrei gar!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2009, 22:00:04 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:12:42
Beiträge: 7438
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Ich glaub der 12er Lauf hats schon wieder bissi nach unten geschraubt.
Die 30 könnten aber doch erreicht werden, aber 35^^

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2009, 22:19:47 
Offline
Superzellengewitter
Superzellengewitter

Registriert: So 7. Sep 2008, 23:12:44
Beiträge: 989
Wohnort: Erlangen
OK, dein Wort in Gottes Ohr! icon_mrgreen :zustimm:

Ich muss nämlich E(rziehungs)W(issen)S(chaften) lernen und kann mich nicht in die drei Flüsse stürzen! :grrr:

_________________
Mich dünkt, er ist ein Haderlump, fürwahr, so unhold tadelig, ein Hahnrei gar!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2009, 22:46:10 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 00:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
@Mercedes: Ohje, EWS, das hab ich noch vor mir... irgendwann mal :lol:

Na dann sind wir ja mal gespannt. Hätte nichts dagegen, wenns wieder wärmer wird, so könnte ich zumindest draußen lernen. Dann ruhig gerne nochmal ne Abkühlung so kurz vor der Zwischenprüfung, aber danach dann, wenn ich ENDLICH frei habe, bitte HOCHSOMMER!!! :lol: :lol:

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2009, 17:39:35 
Offline
Supertaifun
Supertaifun

Registriert: So 7. Sep 2008, 10:12:47
Beiträge: 4626
wetter.net hat am Donnerstag bei mir 37°C drin 8-/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2009, 19:09:36 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:21:07
Beiträge: 15379
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Meine Würfel sagen knapp 33°C.

_________________
"Nur Vollidioten legen sich auf eine Meinung fest wenn es ständig neue Erkenntnisse gibt!" -- Carolin Kebekus und Mai Thi Nguyen-Kim


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2009, 20:09:38 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 42171
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

es rechnet immer ein bisschen hin und her, mal weniger, mal mehr, aber es scheint sicher, dass in München mindestens ein Hitzetag drin ist.

Aber es zeigt sich noch etwas anderes - man schaue sich mal die Niederschlagskarten für Donnerstag an:


Donnerstag, 18 Uhr:
Bild


Donnerstag 21 Uhr:
Bild

Da geht schon ein netter Batzen durch, wie es aussieht, also in der Mitte und im Osten womöglich Unwettergefahr.



Hier noch die Capes dazu:

Bild

Bild


die entsprechenden Stellen stimmen nicht ganz mit dem überein, wo die Niederschlagsbatzen sind. Nun ja, es scheint jedenfalls spannend zu werden. Frankfurt, Würzburg und Tirschenreuth könnten jedenfalls was abbekommen.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2009, 23:43:17 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 00:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Huiui, na das wäre ja mal was. :lol:

WetterOnline sagt für Würzburg für Donnerstag jetzt auch kräftige Gewitter voraus. Aber da wird noch bissl Wasser den Main hinab laufen, bis es soweit ist. Bis dahin gilt - abwarten, und am Donnerstag dann den Himmel angucken, obs schwarz wird. :lol: :lol:

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2009, 01:22:17 
Offline
Superzellengewitter
Superzellengewitter

Registriert: So 7. Sep 2008, 23:12:44
Beiträge: 989
Wohnort: Erlangen
Ja, ganz toll! Weiterhin werden 34 Grad erwartet. Dazu ist die ganze Woche kein Tropfen in Sicht! icon_mad

Danke, Petrus! :rolleyes: :angel:

Aber ich glaub ja dem Markus! :headbang:

_________________
Mich dünkt, er ist ein Haderlump, fürwahr, so unhold tadelig, ein Hahnrei gar!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 21. Jul 2009, 20:19:32 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 42171
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Daniel,

es wurde schon wieder umgerechnet. Jetzt ist der Regenbereich nicht mehr so ausgeprägt und zieht auch etwas weiter nördlich durch. Wü wird allenfalls noch gestreift, wenn überhaupt. Trotzdem könnte es im Lauf der Woche auch in der Mitte und im Süden noch interessant werden.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2009, 00:27:50 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 00:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Servus Max,

tja, ESTOFEX hat bereits eine Vorhersage für Donnerstag draußen, mit einem Level 2 von SW-Deutschland bis nach Polen rein. Ich bin voll mittendrin, zumindest nach dem AKTUELLEN Stand.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

2013-05-09: Gewitterzelle im Süden
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 3
2012-10-26ff: Erster Wintereinbruch im Süden?
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 24
Hitzewelle die zweite
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Danny
Antworten: 13
Erneute Hitzewelle ab 14.07.??
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Danny
Antworten: 13
Hitzewelle 17.06. - 21.06.2013
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Danny
Antworten: 39

Tags

USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz