Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 04:30:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 22. Jun 2017, 02:48:15 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus

Registriert: Di 6. Okt 2015, 12:05:14
Beiträge: 243
Wohnort: Hamburg
Ich denke es steht uns etwas größeres ins Haus. So ziemlich alle Warndienste sagen das. Alle Modelle sagen das. Mein linker Zeh juckt. Es scheint also keinen Zweifel zu geben icon_mrgreen
Daher scheint mir ein selbstständiger Faden angemessen damit wir einen Platz haben wo wir ausführlicher reden können über das was nun gerade vor sich geht

_________________
Wer ander´n eine Bratwurst brät der braucht ein Bratwurstbratgerät

(der Wurstflüsterer; 1910)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 22. Jun 2017, 02:48:15 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 22. Jun 2017, 07:22:59 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus

Registriert: Di 6. Okt 2015, 12:05:14
Beiträge: 243
Wohnort: Hamburg
Ein kurzer Überblick für den Tagesablauf heute:
Geplant sind so wie ich die Lage verstehe 3 Wellen.

1.) Beginnt jetzt im Norden/Nordosten mit einem Gewittercluster der an der Warmfront von Nordwest nach Südost zieht. Dieser Cluster zieht in eine sehr gut gescherte Umgebung. Einzig das Problem könnte es sein das Teilweise noch nicht viel CAPE da ist. Zu erwarten wären in den Vormittagsstunden dennoch evtl Superzellen am Südende des Clusters mit dem Potential für schweren Sturm, großen Hagel und Tornados

2.) Entwickelt sich über den westlichen Mittelgebirgen an einer Konvergenz. Diese Gewitter sollten so ab ca 15-16 Uhr auslösen und sich dann rasch nach Osten/Nordosten verlagern. Zu Beginn einzelne Zellen mit evtl Superzellen mit sehr großem Hagel und evtl Tornados aber schnelle Organisation zu Clustern oder Linien die dann unter Verstärkung weiter ziehen. Zum Abend erreichen diese heftigen Unwetter dann den Osten. Zu rechnen ist durch die schnelle Umwandlung der Einzelzellen in Linien und Cluster vor allem mit Schweren Sturmböen bis Orkanböen und zweitrangig mit Hagel und Starkregen

3.) Entwickelt sich an der KF im Nordwesten. Beeindruckender Höhenwind lässt eine schnelle Organisation zu einer Linie erwarten. Je nachdem wie viel Energie noch da ist besteht das Risiko von Orkanböen an dieser Linie. Insbesondere im Nordwesten sollte das der Fall sein. Das Risiko von Hagel sollte eher nicht im Vordergrund stehen. Diese Linie verlagert sich rasch ostwärts und erreicht schon gg Mitternacht den Osten des Landes. Dort sollte sie sich wegen verbauchter Luftmassen dann abschwächen

_________________
Wer ander´n eine Bratwurst brät der braucht ein Bratwurstbratgerät

(der Wurstflüsterer; 1910)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 22. Jun 2017, 13:55:31 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57264
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus NeuHamburger,

schön, dass du mal wieder da bist, hast dich lang nicht gemeldet. Ja, kann einiges geschehen heute,m wollen wir mal sehen.

Danke auch für diesen Thread, das passt heute ganz gut!

Übrigens, das gehört in die Prognosenarea, also verschiebe ich es dorthin. :)


Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 22. Jun 2017, 14:12:46 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57264
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

als Nachtrag, es geht schon gut zur Sache. In Hamburg hat's offenbar schon einen Tornado gegeben, und in Berlin war auf dem Flughafen Schönefeld der Flugverkehr beeinträchtigt.

http://www.zeit.de/news/2017-06/21/wett ... s-21072806

http://www.tagesspiegel.de/berlin/wette ... 65562.html

Im Westen ist auch schon einiges los, z. B. in NRW und RLP. René müsste gerade was reinbekommen haben. In Sachsen-Anhalt, Brandenburg und im Südosten Niedersachsens ist auch was geboten.

Eine zweite Gewitterlinie erreicht gerade die niederländische Küste, die dürften heute auch noch ganz ordentlich was loskriegen.

Hier im "Tiefen Süden" Deutschlands ist es noch fast wolkenlos, trocken und knapp 32°C heiß. Da kommt wohl frühestens in der Nacht was. Allerdings hat die UWZ eine Vorwarnung für Rot drin. Das sollte bis morgen früh gelten.


Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 22. Jun 2017, 19:07:12 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Bei mir wird auf unwetterzentrale.de - vorab - auch vor heftigen Gewittern gewarnt. Gut, es hat sich schon zugezogen und ich bin gespannt, ob es auch eintrifft. Immerhin soll es ja bis morgen früh andauern.

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 22. Jun 2017, 19:48:58 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Mal ein kurzer Überblick über den bisherigen Verlauf:

Bild

https://kachelmannwetter.com/de/messwer ... 1800z.html

https://kachelmannwetter.com/de/messwer ... 1200z.html

https://kachelmannwetter.com/de/messwer ... 1800z.html

https://www.welt.de/vermischtes/article ... ochen.html

http://www.wetteronline.de/themen

http://www.wetteronline.de/fotostrecken/2017-06-22-uw


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 22. Jun 2017, 20:32:05 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57264
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

hier im Süden wird's wohl nichts mehr, aber es gibt eine sehr warme Nacht. Die Chance auf eine Tropennacht ist gegeben.

Von Hessen bis Mecklenburg-Vorpommern ist immer noch einiges unterwegs, und heute hat es teils heftigst gescheppert. Leider sind auch Tote zu beklagen.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 22. Jun 2017, 22:00:21 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus

Registriert: Di 6. Okt 2015, 12:05:14
Beiträge: 243
Wohnort: Hamburg
MaxM hat geschrieben:
Servus NeuHamburger,

schön, dass du mal wieder da bist, hast dich lang nicht gemeldet. Ja, kann einiges geschehen heute,m wollen wir mal sehen.

Danke auch für diesen Thread, das passt heute ganz gut!

Übrigens, das gehört in die Prognosenarea, also verschiebe ich es dorthin. :)


Alles Gute

Max


Öh dankeschön.
Aber warum gehört ein Faden über das aktuelle Wetter ins Prognosenarea?

_________________
Wer ander´n eine Bratwurst brät der braucht ein Bratwurstbratgerät

(der Wurstflüsterer; 1910)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 23. Jun 2017, 14:07:59 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57264
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Hamburger,

das gehört deswegen zu den Prognosen, weil auch Nowcast eine Prognose ist, wenn auch eine sehr kurzfristige. :)

Zur Sache selber, heute Nacht war hier wieder Blitz und Donner festzustellen, aber leider verfehlte uns das Gewitter wieder knappm, so dass kein Tropfen Regen gefallen ist. Und heute Nachmittag ist schon was südlich vorbei gezogen, was uns auch wieder nicht getroffen hat. Es ist nach wie vor knochentrocken. Insgesamt hat es sich gegenüber gestern schon deutlich bereuhigt, die Zellen im Süden, von denen ich gerade gesprochen habe, waren bisher die einzigen. Man muss aber abwarten, ob am Abend noch was kommt, denn es ist immer noch schwül und ziemlich heiß.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 27. Jun 2017, 21:13:44 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus

Registriert: Di 6. Okt 2015, 12:05:14
Beiträge: 243
Wohnort: Hamburg
MaxM hat geschrieben:
Servus Hamburger,

das gehört deswegen zu den Prognosen, weil auch Nowcast eine Prognose ist, wenn auch eine sehr kurzfristige. :)

Zur Sache selber, heute Nacht war hier wieder Blitz und Donner festzustellen, aber leider verfehlte uns das Gewitter wieder knappm, so dass kein Tropfen Regen gefallen ist. Und heute Nachmittag ist schon was südlich vorbei gezogen, was uns auch wieder nicht getroffen hat. Es ist nach wie vor knochentrocken. Insgesamt hat es sich gegenüber gestern schon deutlich bereuhigt, die Zellen im Süden, von denen ich gerade gesprochen habe, waren bisher die einzigen. Man muss aber abwarten, ob am Abend noch was kommt, denn es ist immer noch schwül und ziemlich heiß.

Alles Gute

Max


Eigentlich ging es aber voranging um Beobachtungen der aktuell passierenden Lage. Davon ist Nowcast natürlich nicht völlig zu trennen.
Schade, ich hatte auf einen aktiven Faden gehofft indem man die Lage live diskutieren kann

Ich war an dem Tag 2 mal unterwegs. Einmal nach Buchholz wo ich die von Nordwesten kommende Linie ablichten konnte und dann später noch mal innerhalb Hamburgs.
Allerdings war das erste Ereignis schon klar das "bessere"

_________________
Wer ander´n eine Bratwurst brät der braucht ein Bratwurstbratgerät

(der Wurstflüsterer; 1910)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Live-Blitze
Forum: Rund ums Wetter - All About the Weather
Autor: Gewitterfront
Antworten: 2
Die bestehende Unwetterlage am 23.Mai 2022
Forum: Wolkenbilder - Cloud Images
Autor: Wettertroll
Antworten: 0
Nowcast: Gewitterlage 04. August 2013
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 5
Mögliche Unwetterlage vom 12.- 13.07.2011 (Estofex Stufe 2)
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Markus
Antworten: 24
Mammatus Wolken - Beobachtung und Entstehung
Forum: Wetterwissen - Weather Know-how
Autor: Markus
Antworten: 1

Tags

Essen, Haus, Mode, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz