Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 20:50:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2009, 22:47:43 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Hallo Zusammen, :D

ich bin zwar net der Rolls-Royce unter den Vorhersagern, dennoch scheint sich ab Anfang Dezember die Wetterlage umstellen zu wollen. Schon seit ein paar Läufen proggt GFS eine Nordost-Lage mit kühlerem Wetter und der Option auf Schnee.

Ist zwar noch reiner Spekulatius, aber ich denke der Trend ist gegeben.

Hier mal ein paar Karten:
Demnach würden wir auf die Nordseite eines Tiefs südlich von uns kommen, welches kalte Ostluft nach Deutschland schaufeln würde. Auch die Lage des Hochs ist recht vielversprechend.
Bild

Bild

Die -10°C kratzen an Deutschland
Bild

Bild

Reichlich Niederschlag
Bild

Temperatur + Taupunkt passen
Bild

Bild

Mehr kann ich nun net dazu schreiben, is schon ein bisschen spät. Dennoch, die Diskussion ist eröffnet! ;)

Gruß
Leon

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 17. Nov 2009, 22:47:43 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2009, 22:53:50 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Leon,

das ist in der Tat noch ein bisschen Kristallkugel, denn das sind ja noch 2 Wochen bis dahin. Wär natürlich schön, wenn etwas Schnee kommen würde. Nun, behalten wir die Lage einfach mal im Auge, ob sich da was ändert oder nicht.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 21. Nov 2009, 11:26:24 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo zusammen,

Es scheint tatsächlich so, das sich zum Monatswechsel auch ein Wechsel der GWL anzubahnt.
Hier mal ein paar Karten vom 28.November an, das wäre in gerade mal nur einer Woche also noch im Bereich der Mittelfrist.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Quelle aller Karten: http://www.wetterzentrale.de

Gut bei den Läufen wären bis jetz nur die Bergländer begünstigt aber schauen wir mal ob in den nächsten Läufen auch was für uns vom Schneekuchen abfällt. ;)

Gruß

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 21. Nov 2009, 11:59:08 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Ja, schon beachtlich was GFS da so rumspielt. In einem Lauf eher Winter, in einem Lauf volle Süd-West-Rennstrecke. Andere Modelle legen sich aber beim Ersteren fest. Sie proggen eher das der Atlantik zur Ruhe kommt und sich mehr und mehr Tiefdruck über Skandinavien bemerkbar macht.

Schnee im Dezember wäre mal wieder was, das gabs hier nämlich zuletzt 2005. :lol:

Mal schauen wie es weitergeht, ich bin gespannt. :)

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 21. Nov 2009, 12:34:18 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Am Montag siehts nach einem Sturm aus und dazu können wieder ein paar Liter Regen fallen. Wenigstens wieder etwas Action in der Wetterküche. ;)

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 21. Nov 2009, 15:24:29 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Frederik,

richtig, siehe meinen Thread hierzu! ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 21. Nov 2009, 18:41:52 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Ich sag zu der Umstellung erstmal nichts, da ich es noch etwas zu weit weg finde.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 21. Nov 2009, 19:45:56 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Sehe ich genauso wie Rico. Ist noch ne Weile hin und dieses Jahr wechseln die Modelle das Wetter binnen Stunden von Winter wieder auf Sommer und umgekehrt.
Wäre aber toll wenns so kommen würde. Dann könnte ich in meiner Urlaubswoche die ersten richtigen Schneebilder machen ;) .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 21. Nov 2009, 21:14:16 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7987
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Mein gefühl sagt mir, dass bis Mitte Dezember wohl auf jeden Fall noch nix mit wirklich
Winterfeeling wird. ;) Hab bisher kein gutes gefühl, diese SW Lage generiert sich doch
stellenweise recht gut. Hoffentlich bleibt diese Wetterlage nicht nun für Monate so.

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 23. Nov 2009, 05:19:52 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20477
Markus hat geschrieben:
Mein gefühl sagt mir, dass bis Mitte Dezember wohl auf jeden Fall noch nix mit wirklich
Winterfeeling wird. ;)

Dein Gefühl liegt richtig!

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 23. Nov 2009, 19:38:55 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Heute die GFS 12z Karten sind total auf Hitze, wenn das so weitergeht zieh ich auf den Fluchtkogel in den Ötztalern auf 3497m um. Kann man nur Tonne auf, Karten reinwerfen, Tonne zu und versenken. Blödes SW-Gekröse und apere Südhänge inneralpin teils bis auf 2400m das muss doch wirklich nicht sein (gestern am Kaunertaler diese Perversion am Gegenhang gesehen aus ca.2250m) majhost mag mich grad nicht uploaden lassen sonst könnte ich das Pic reinstellen.

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 23. Nov 2009, 19:58:05 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

oh oh, das schaut ja dann nicht gut aus fürs Skifahren. Ich nehme an, dass der Schnee am Spitzing schon wieder nahezu komplett weg ist, weil es die ganze Zeit so warm ist. Tja, es heißt halt immer noch ein bisschen warten...

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2009, 16:12:15 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Mal ganz kurz was zum träumen... icon_mrgreen

Bild

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2009, 16:21:55 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Ja das wärs wenn es so kommen würde.Es ähnelt ja schon der Lage vom 4.1.09
Aber es ist wirklich noch viel zu weit weg,und mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,4% wird das auch nicht eintreffen. :D

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2009, 16:39:02 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Mai 2009, 15:08:59
Beiträge: 211
Wohnort: Wolfsburg
Moin

So wie ich das sehe astreine Winterlage.
Sie ähnelt stark der Lage vom vom 25.11.05
Höhenkeil bis Island , was dank dichten baroklinen Wellen für starke Scherungsvorticity und Zyklogenese sorgt.
Das Tief wandert dann Stromabwärts Richtung Deutschland und bringt dabei feucht-kalte Atlantikluft mit.
Dabei kann es sich zum Sturmtief vertiefen und bringt dank hoher Feuchte im Bereich der Okklusionsfront mit höheren Theta-E Werten starke Niederschläge.
Aber der neue Lauf wird es gleich wegrechnen ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2009, 20:20:18 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Marcel,

der aktuelle Lauf für München rechnet jetzt plötzlich und unerwartet für die zweite Tageshälfte des 30. November Schneefall. Ich bin ja mal gespannt, ob das nicht mit dem 18h Lauf schon wieder weg ist... ;)

Alles G ute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 29. Nov 2009, 12:14:56 
Offline
Wintergewitter
Wintergewitter
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Okt 2008, 13:15:50
Beiträge: 595
Wohnort: Vorarlberg/Österreich
In der Tat, sieht sehr gut aus. Wobei ich noch so meine Zweifel habe.

Wenn es aber so eintritt, dann wäre das ein echter Knaller:

Bild

Bild

Bild

Quelle: http://www.wetter3.de

das würde sogar Schnee bis ans Bodenseeufer bedeuten (niedrigste Punkte im Ländle)

vorwinterliche Grüße

_________________
Dort wo die Ostalpen den Rhein küssen und die Westalpen beginnen, dort ist meine Heimat.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2009, 17:21:20 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57273
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

viel hat die Wetterlage ja nicht gebracht. Immerhin gab's in der Nacht von Montag auf Dienstag einige Schneeflocken, was ja auch schon was ist. Aber die Westwetterlage geht weiter und die Tiefs kommen wie an einer Schnur gezogen eins nach dem anderen vom Atlantik hier reingezogen. Da kann's ja nicht Winter werden. Ich hoffe aber, dass zumindest in den Bergen einiges gefallen ist und dass sich damit die Wintersportbedingungen verbessert haben.

Nach Schnee im Flachland sieht es jedenfalls vorläufig immer noch nicht aus. Die Umstellung der Wetterlage lässt weiter auf sich warten.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2009, 18:28:01 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2227
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
In den BErgen gabs leider Nordalpin fast nix, Spitzing z:B: hat kaum was bekommen, also ich ahne schon wieder, dass der nächste Schitag eher wieder ins Hochalpine gehen muss, wo ich lieber langsam auch mal unter 2000m fahren würde. Nur in St. Moritz scheints jetzt wirklich gut zu gehen, nachdem es da neulich 1m neu gegeben haben soll, aber das geht auch ins Hochalpine und ist für eine Tagestour mal kurz ins Oberengadin etwas zu weit. In Hintertux und im Stubai hats nichtmal gelangt, dass man bis ganz ins Tal runterfahren kann und die liegen beide immerhin auf 1500-1750m (Talstationen Zubringer) Bleibt zu hoffen es gibt bald mal eine gescheit kühle Nord oder Nordwestlage, will spätestens ab Xmas auch unten Vollgas geben können (auf Schi), statt mich auf Talhöhen um oder über 1800m am Alpenhauptkamm zu beschränken (wg. Talabfahrten)

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 3. Dez 2009, 17:59:48 
Offline
Wintergewitter
Wintergewitter
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Okt 2008, 13:15:50
Beiträge: 595
Wohnort: Vorarlberg/Österreich
Ui, also hier hats die Lage gebracht ;)

Schön hats geschneit stellenweise sind im Tal bis zu 15cm Schnee zusammengekommen.

Zwar ist schon wieder viiiel weggetaut, aber heute nacht soll ja wieder was dazu kommen.

lg

_________________
Dort wo die Ostalpen den Rhein küssen und die Westalpen beginnen, dort ist meine Heimat.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

Mögliche VB-Wetterlage vom 19.7. - 22.7.2011
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Ostwestfale
Antworten: 20
Gewitterlage Anfang April (05.04.09 - 10.04.09)
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Markus
Antworten: 35
Sammlung zur Unwetterlage Ende Mai Anfang Juni 2016
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Gewitterfront
Antworten: 30
Eure lieblings Wetterlage
Forum: Rund ums Wetter - All About the Weather
Autor: Rico
Antworten: 1
2013-03-06: Föhnige Wetterlage und immer noch Schnee
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 4

Tags

Leo, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz