Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:57:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 6. Mär 2009, 12:24:39 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10477
Wohnort: Bremerhaven
Hallo zusammen,

Wenn ich mir die aktuellen GFS Karten anschaue so sieht es sehr danach aus, als ob wir in der Nacht zum Montag vielleicht schon die ersten Gewitter des Jahres im Nordwesten erleben könnten (zumindest hier gab es bisher noch keines).

Bereits am Sonntag Abend fliesst zunehmend Höhenkaltluft im Nordwesten ein. Zunächst 500er Werte um -30°C später um -35°C.

Bild

Bild

Dazu in einem Streifen zwischen Ems und Elbe Schauer.
Bild

An der ostfriesischen Küste wird eine kleine CAPE Blase angezeigt, da würde ich auch Gewitter nicht ausschließen.
Bild

Am Tage steigen dann die 500er Werte wieder an und die Niederschlagswahrscheinlichkeit nimmt im Nordwesten wieder ab.
Bild

Bild

Bild

Bevor zum Nachmittag wieder neuer Regen von den Niederlanden her aufzieht.
Bild

Quelle aller Karten: http://www.wetterzentrale.de

NB Karten verfallen nicht.

Ich mal gespannt was daraus letztendlich wird. Diese Troglage deutet sich ja bereits seit einigen Tagen schon an je nach Lauf wird dabei der Schwepunkt auf Montag oder der Nacht zum Montag gelegt. Wäre jedenfalls schön mal wieder CBs zu Gesicht zu bekommen mit dem einen oder anderen Donnerschlag.

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 6. Mär 2009, 12:24:39 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 6. Mär 2009, 16:10:48 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Hallo,

also wenn ich mir die neusten Läufe so ansehe, dann siehts gar nicht gut aus mit Gewittern..
Da können wir echt nur hoffen das sich das nochmal alles ein bisschen ändert!

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 6. Mär 2009, 19:29:32 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57064
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

hier im Deep South sieht es sowieso nicht nach Gewittern aus, aber dafür nach Schnee für morgen. Naja, wahrscheinlich wird's wieder nur eine Menge Matsch... :D

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 6. Mär 2009, 19:57:45 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20390
MaxM hat geschrieben:
Servus zusammen,

hier im Deep South sieht es sowieso nicht nach Gewittern aus, aber dafür nach Schnee für morgen. Naja, wahrscheinlich wird's wieder nur eine Menge Matsch... :D

Alles Gute

Max

Heute wars doch angenehm. Der Schnee blieb zwar kaum liegen, aber matschig wars - zumindest hier - auch nicht. Und es hat den gazen Tag über leicht geschneit.

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 7. Mär 2009, 15:10:08 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10477
Wohnort: Bremerhaven
Aktuell sieht es immer deutlicher nach einem signifikanten Gewitterrisiko für Montag aus.
Dieses dürfte aber nicht nur den Nordwesten betreffen sondern auch weite Teile in der Westhälfte Deutschlands bis runter ins Rhein Main Gebiet.
Schauen wir uns mal die Karten des 6Z für Montag Nacht bis Montag Nachmittag an.

Höhenkarten
Unter -35°C zunächst in der Westhälfte am Tage dann auch in weiteren Deutschlands.
Bild

Bild

Bild

Bild

Niederschläge
In der Nacht beschränken sich die Schauer zunächst auf die Küstengebiete sowie den Süden und Südwesten Deutschlands.
Mit der schon wieder recht starken Sonneneinstrahlung am Tage, dürfte das weitverbreitete Schauer auslösen. Trockenbleiben dürfte es am ehesten wohl im Harzlee.
Bei einer Schneefallgrenze von um die 500 Meter sollte der Niederschlag in den höheren Lage überwiegend als Schnee fallen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Temperaturkarten
Bild

Bild

Bild

Konvektionskarten CAPE und Lifted Index
Bild

Bild

Bild

Bild

Modellwetterkarte von Wetter3.de für Montag Morgen 7 Uhr
Bild

Fazit: Sieht also weiterhin nach einem spannenden Wochenbeginn aus, blöd wirds nur für die Verkehrsteilnehmer am Montag Morgen kann man nur hoffen das falls es schneien sollte nicht allzu häufig kracht.

Quellen:
http://www.wetterzentrale
http://www.wetter3.de

Edit: Hab den Threadtitel mal etwas angepasst.

Gruß

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 9. Mär 2009, 14:30:49 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Also hier geht noch gar nichts, bis auf ein bisschen gegraupel und ein paar Regentropfen heute Mittag kam hier nichts runter. Allerdings weiter westlich musses nun gut zu Sache gehen! Diesen Pracht-CB habe ich gerade Nähe Trier einfangen können. :cool:

Bild

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 9. Mär 2009, 18:01:12 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7914
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo zusammen,

heute gab es am Morgen netten Schneefall. Leider nicht so stark hier,
aber bei uns an der Arbeit haute es innerhalb einer Stunde 2-3cm
Nasschnee herunter. :zustimm:

Jetzt am späten Nachmittag zog erneut ein Schnee - Graupelschauer
durch. Ich war inkognito unterwegs, da das Kennzeichen total
zugeeist war durch den Schnee während der Fahrt. icon_mrgreen

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 9. Mär 2009, 18:17:34 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Hier total langweiliges Wetter. Weder richtiger Schneefall, noch Schauer, noch Gewitter ,noch Wind. Ok es hat ein wenig geschneit am frühen Nachmittag, aber das war der Rede nicht wert.
Also erweist sich das Sauerland wieder als Schauertöter, war ja nicht anders zu erwarten ;)

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 9. Mär 2009, 19:02:49 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Also ich bin zufrieden! Kräftige Schauer mal mit kräftigem Regen und auch mal mit Hagel. Während der Schauer gabs kräftigen Wind, teil auch mal in Sturmstärke. Dazu gab es tolles Gewölk am Himmel zu sehen und das Highlight des Tages, ein kurzes Gewitter :cool: . War auf der Aussichtspalttform der Volkshochschule und habe gerade die tollen Dunkeln Wolken fotografiert als es dann plötzlich blitze, war aber etwas weiter weg, in norden der stadt oder etwas nördlich von Bremen. Auch hat es gedonnert, 2min später blitze es dann nochma, diesmal war der donner dann auch lauter zu hören ;) Später setzte dann kräftiger regen ein:D:D
toll oder? :D:D

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 9. Mär 2009, 19:04:31 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57064
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

heute Morgen gab's wieder etwas Schnee, zwischendurch dann auch immer mal leichte Schneeschauer, aber der Schnee war ganz schnell wieder weg. Mal schauen, ob hier noch Schauer nachkommen. Laut Radar werden's ja weniger bzw. sie schwächen sich mit Weiterzug zu uns ab. Gewitter gab's hier leider nicht.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 9. Mär 2009, 19:05:07 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20390
Hier war heute das spektakulärste Wetter des laufenden Jahres.

Am frühen Morgen ein kurzes Gewitter, tagsüber Wechsel von Windstille und Sonnenschein mit Sturmböen und Starkschnee- und Graupelschauern. :zustimm:

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 9. Mär 2009, 19:17:38 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus

Registriert: So 7. Sep 2008, 14:37:31
Beiträge: 193
Wohnort: Penzberg(610MüN)
Hier lag heute morgne kein Schnee, und erst am späten Vormittag schneite es immer wieder mal etwas, aber nie richtig stark oder lang, so gegen 15Uhr schaute mal ein stärkerer Schauer vorbei, davon liegt jetzt noch ein bisschen( angezuckert)
Glaube das wars leider schon für heute, aber schön windig wars. :D :dafuer: ;)

Aber es gab zum ersten mal richtig schöne Wolken zum anschaun.

Und grade konnte ich so was ähnliches wie eine Nebensonne beobachten, aber eben nur beim Mond, gibt es sowas? sah schick aus. ;)


Gruß Luki


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 9. Mär 2009, 19:32:03 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10477
Wohnort: Bremerhaven
Wetterfrosch Jonas hat geschrieben:
Also ich bin zufrieden! Kräftige Schauer mal mit kräftigem Regen und auch mal mit Hagel. Während der Schauer gabs kräftigen Wind, teil auch mal in Sturmstärke. Dazu gab es tolles Gewölk am Himmel zu sehen und das Highlight des Tages, ein kurzes Gewitter :cool: . War auf der Aussichtspalttform der Volkshochschule und habe gerade die tollen Dunkeln Wolken fotografiert als es dann plötzlich blitze, war aber etwas weiter weg, in norden der stadt oder etwas nördlich von Bremen. Auch hat es gedonnert, 2min später blitze es dann nochma, diesmal war der donner dann auch lauter zu hören ;) Später setzte dann kräftiger regen ein:D:D
toll oder? :D:D

Gruß Jonas


Bei dir Gewitter?
Du Glückspilz hier nur 60 Kilometer nördlich saßen wir fast den ganzen Tag unter Dauerregen, einzige Ausnahme gegen 13 Uhr da traf uns ein heftiger Graupelschauer der sogar den Boden kurz anzuckerte. War zu dem Zeitpunkt bei euch das Gewitter gewesen?
Also wie gesagt hier wars ansonsten nicht so spektakulär.

Gruß

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 9. Mär 2009, 19:33:23 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57064
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Lukas,

freilich gibt's sowas wie ein Halo oder einen Nebenmond bei Mond auch. Es ist halt nur nicht so intensiv wie bei der Sonne, aber bei entsprechenden dünnen Schleierwolken oder dünner Hochnebelschicht kann das genauso passieren.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 9. Mär 2009, 19:35:57 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 23:58:17
Beiträge: 224
Wohnort: Hofen (Lkr. Lörrach, ca. 450m.ü.NN)
Hallo zusammen.

Hier gabs zwar nur wenige Schauer, aber die, die herunter kamen, waren teilweise recht kräftig. Als erstes zog letzte Nacht das südliche Ende einer gewittrigen Schauerlinie über uns hinweg. In dieser war doch einiges an Elektrizität! Wurde natürlich sofort durch einen Donner geweckt und konnte auch noch weitere Blitze und Donner beobachten! :dafuer: Freute mich natürlich wie ein kleines Kind, da es das erste Gewitter seit letzten September war.
Es gab doch recht heftige Windböen und der kräftige Niederschlag ging rasch in einen blizzardähnlichen Schneefall über. Liegen blieb aber nur kurz eine dünne Matschschicht.

Ein Standbild:

Bild

Heute tagsüber nur vereinzelt Schauer. Am frühen Nachmittag gabs dann aber nochmal einen kräftigen Schneeschauer, der die Landschaft nochmals anzuckerte. Davon habe ich leider keine Bilder...

Abends zog dann ein Schauer südlich vorbei und die Oberseite des Cbs wurde von der Abendsonne angestrahlt. Seit langem mal wieder ein gescheiter Cb :) :

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Quali dank Upload mal wieder nicht die Beste... :rolleyes:

Leider zogen dann wieder tiefe Wolkenfelder auf...


Man kann also zufrieden sein mit dem heutigen Tag. Vorallem wegen dem Gewitter! Man, war das herrlich mal wieder Donner zu hören! icon_mrgreen



Gruß Dominik

_________________
Avatar: Schöner Cb am 28.7.08


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 9. Mär 2009, 19:48:30 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
@Dominik: Was habe ich gesagt? Du kriegst dein Gewitter ab, das war doch so klar! :lol:

Hier ist erwartungsgemäß nichts passiert in Sachen Gewitter, dafür ga bes ein paar schöne Schauerstimmungen zu beobachten, es gab mehrfach Graupel- und Regenschauer.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 9. Mär 2009, 20:01:03 
Offline
Cumulus
Cumulus

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:36:38
Beiträge: 260
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein, Rheinebene, RLP
Hier sind heute 4 (!) Gewitter durchgezogen, 3 mit starkem Graupel/Hagel! Der erste Tag im Jahr 2009, der mich mal so richtig in Sommerstimmung wirft! icon_mrgreen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 9. Mär 2009, 20:11:20 
Danke für die Info (@ Patrick / Ludwigshafen). :)
Ich habe heute nichts der gleichen mitbekommen, aber ich saß auch bis 14 Uhr in Heidelberg.
Danach gabs hier immerwieder nette Regen-und Graupelschauer. Von Gewitter habe ich nichts mitbekommen, kann aber auch gut möglich sein, dass ich etwas überhört habe, oder es bei dir im innerstädtischeren Bereich elektrisch war, und hier halt net. Ist aber gut möglich, Radar sah ja schon verdächtig aus.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 9. Mär 2009, 20:27:47 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Der heutige Tag war eher entteuschnd.Es gab 3,6mm und manchmal ein paar Regen manchmal auch Graupel Schauer.
Nur der letzte Graupelschauer war heftig und brachte 2,2mm in 4 Minuten. :D
Ein Gewitter hatte ich also auch nicht.
Jetzt ziehen noch kleine eher schwache Schauer von NW durch.

Bis Morgen. :D

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 9. Mär 2009, 20:37:29 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:50:41
Beiträge: 4979
Wohnort: Schirnding
Hier hats vorhin bei +4°C geschneit!
Aber noch immer +Grade!

_________________

http://www.fischernwetter.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Luftmassengrenze 13.07.2009 (Starkregen am Abend + Gewitter)
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Markus
Antworten: 4
Mai 2009 / Bayern und BW. / heftige Gewitter
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Tobias H.
Antworten: 9
Türkei (Belek) Gewitter Herbst 2009 - Teil2
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: chaser.87.marcel
Antworten: 10
Heftige Regenfälle und Gewitter auf Kreta - 11.09.2009
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 7
Gewitter Nummer 27 am 01.07.2009
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 3

Tags

NES, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz