Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 28. Jan 2022, 02:52:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 15. Dez 2008, 20:02:50 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 48011
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

machen wir mal einen neuen Vorhersagethread auf...

am Donnerstag, so schaut es jetzt aus, gibt's über Polen und Tschechien ein Tief, das im Südosten und Osten unseres Landes zu ergiebigen Schneefällen führen könnte. Im Moment sind für München an die 20 cm geproggt, das wär doch mal was!


Erst mal die Temperaturen, es gibt wohl knapp um die 0 °C, da könnte schon was liegen bleiben.

Bild


Dann zu den Niederschlägen - sie sind recht ordentlich bemessen!

Bild

Bild

Bild


Und noch die Bodendruckkarte, man sieht deutlich das Tief im Osten:

Bild


Also, es könnte doch einiges geben, und ich hoffe natürlich sehr, dass es nicht wieder weggerechnet wird!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 15. Dez 2008, 20:02:50 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 15. Dez 2008, 20:27:10 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7541
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Servus Max, des wäre ja zu schön das Ganze, wenn es wirklich so
kommen würde. Dies wäre die letzte Chance auf weisse Weichnachten
hier im Südeosten, bzw, Nordbayern. Bei uns hats ja alles weggetaut,
aber auch nur dank dem Böhmischen Föhn. Anderorts wo es windgeschüzt
ist, hats kaum getaut.

Achja, wenn ich richtig lese heisst dieses Tief dann, Verena. Wenn es stimmt
würde ich dann im Laufe der beiden nächsten Tage den Threadtitel wieder umbenennen,
wie schon beim lezten Thread. Dann verbindet man die Ereignisse auch gleich mit den
dazugehörigen Namen der Hochs und Tiefs, wobei ja meistens die
Tiefs interessantes etter bringen. Hoch nur im Winter knackige
Kälte . ;)
http://www.met.fu-berlin.de/de/wetter/m ... 081213.gif

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 15. Dez 2008, 20:29:35 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 48011
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

auf jeden Fall schaut's schon mal interessant aus. Und mit Thread umbenennen, kein Problem, dann ist es, wie du schon sagst, gleich mit dem richtigen Tief benannt. Ich hab den Namen nur noch nicht gewusst.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 15. Dez 2008, 20:40:22 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7541
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Passt schon Max, ich bin mir ja auch noch nicht sicher ob es dieses
Tief auch ist. icon_mrgreen

Back to Topic, hier was was zu schön wäre um wahr zu sein. Mir würden ja
schon 20-25 cm reichen:

Bild

Quelle: http://www.wetter3.de

Mal schaun wie die Modelle sich noch entscheiden. ;) Irgendwie scheint es fast
ein dejavue zu werden mit letzter Woche, sogar der Zeitpunkt würde passen. icon_mrgreen
Aber bitte am Ende ohne so einer Föhnlage wie zur Zeit bei uns.

Grüße und gute Besserung
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 15. Dez 2008, 20:41:34 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
na prima, gemäß diesen Karten würde ich genau im Trockenen liegen, große Klasse... :rolleyes:

ich meine, nicht dass ich je mit weißen Weihnachten gerechnet hätte :lol:, aber bisschen träumen darf ja noch sein :lol:.

Hier in der Gegend liegen übrigens immernoch Schneereste, dort wo die Sonne nicht so hingekommen ist. :lol:

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 15. Dez 2008, 22:48:19 
Offline
Cirrus
Cirrus
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 11:46:03
Beiträge: 101
Wohnort: Chemnitz
Hehe und wie sieht die GFS-Prognose für die Weihnachtswoche aus??? Riecht das nicht nach zumindest deutlicher West- oder gar Südwestlage??? Wundern würde es mich nicht!
Das da ist jedenfalls alles andere als ein ... ähem ... Blizzard... *ÖÖÖRPS* :rolleyes:

Bild

_________________
Lass dich nie so weit herunter sinken, um von dem Kakao, durch den man uns zieht, auch noch zu trinken!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 16. Dez 2008, 20:17:45 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 48011
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Thor,

fürs Weihnachtswetter machen wir besser einen eigenen Thread auf (bzw. nutzen den mit der Umfrage) - hier geht's um die Wetterlage der zweiten Hälfte dieser Woche. ;)

Laut aktuellem Lauf schaut's immer noch danach aus, dass es im Süden schneit. Es wird also immer sicherer... aber das haben wir schon das eine oder andere Mal in diesem Winter gedacht und dann war's doch nix. Ach, denken wir positiv, und sagen wir, dass es was wird! ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 16. Dez 2008, 21:11:39 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hoffentlich wird es hier auch ein wenig schnein wenn auch nur 1-2cm.
Ich lasse mich mal überraschen.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 16. Dez 2008, 21:12:31 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7541
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Das wird eine enge Sache werden mit dem Schnee. Naja zumindest waren
die geproggten 30cm von gestern schon ein Witz, im 12er Lauf glaub ich wars
die Hälfte. icon_mrgreen

Andere Modelle sehen den Schnee ja auch noch. BOLAM, des italienische Modell
rechnet die Niederschläge in einem Streiffen vom Bodensee, quer über BY nach
Nordbayern, wobei wir hier nicht so viel abbekommen sollten.

Bild
Quelle: http://www.meteoliguria.it

GME rechnet auch Niederschläge, hier anscheinend etwas weiter westlich in
meiner Region. Ausserdem etwas mehr in Nord-Süd Richtung gerechnet,
nicht so quer wie bei den Italienern. Dunkelblau zeigt 100% Luftfeuchte, sprich
Niederschläge:

Bild

GEM sieht die Situation anscheined etwas anderer. Da ist der Niederschlag eher
nicht so weit ausgreiffend vorhanden:
Bild

UKMO sieht wieder etwas ähnlicher aus wie GME, auch eher ein Streiffen von
Süd nach Nord ausgehend:
Bild

Quelle aller anderen Karten: http://www.wetterzentrale.de

Da sind wir mal gespannt ob und was sich noch draus entwickelt

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 17. Dez 2008, 20:01:38 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 48011
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

nach aktuellem Lauf schaut's hier immer noch gut für Schnee aus. Es sind auch schon Niederschläge unterwegs, allerdings nicht hier bei mir. Ich bin mal gespannt, ob's morgen früh schon weiß ist, wenn ich zum Fenster hinaus schaue. :)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 17. Dez 2008, 22:25:35 
Offline
Bodennebel
Bodennebel
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:01:15
Beiträge: 25
Wohnort: Unterengstringen
Wollt nur mal ein kleines Statement abgeben wies zur Zeit in Zürich aussieht: Heute morgen lagen etwas über 10 cm Neuschnee - sämtliche Buslinien mit rechten Verspätungen (ich habe 1 Stunde auf meinen Bus warten dürfen), die SBahn hatte jedoch keine Probleme. Dann im Verlauf des Tages ein wenig Auftauen unterbrochen von unzähligen Schneeschauern. Nun heute Abend wieder starker und anhaltender Schneefall wodurch die geschlossene Schneedecke eine Höhe von 22 (!) cm erreicht. Ist schon krass was da alles runter gekommen ist.
Bilder werd ich morgen Abend mal hier reinstellen, bis dahin Happy Snowing :D

Gruss, Roman

_________________
Davis Vantage Pro2 | WebCam | WsWin | Aktuelle Wetterdaten von 10 bis 21 Uhr stündlich
http://www.limmattalerwetter.ch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 18. Dez 2008, 16:30:00 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus

Registriert: So 7. Sep 2008, 14:37:31
Beiträge: 193
Wohnort: Penzberg(610MüN)
Heute morgen hatte es ca 2cm Neuschnee, hatte aber wirklich mit etwas mehr gerechnet, und dann den Tag über immer wieder leichter Schneefall um )uhr noch ma mäßig stark, da blieb er sogar wieder auf den freien Wegen liege, aba ab ca 9.30UHr taute es,aber es schneite leicht weiter.
Jetzt liegen ca 4cm neu.

Mal schaun was noch so passiert ;)

Luki


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 18. Dez 2008, 20:31:28 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 48011
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

hier war nicht allzu viel los. Am Morgen gab's ca. 3 cm Neuschnee, tagsüber hat es zeitweise leicht geschneit. Aber mittlerweile ist nix mehr zu erwarten. Es wird ja auch die nächsten Tage wieder milder. Wieder einmal hat uns die Wetterlage enttäuscht. :(

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 18. Dez 2008, 21:27:46 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus

Registriert: So 7. Sep 2008, 14:37:31
Beiträge: 193
Wohnort: Penzberg(610MüN)
HIer aht es wirklich noch mal angefangen mäßig b is stark zuschnein, auf dem Radar ist es als leicht angegeben, aber selbst auf der Hauptstraße bleibt der Schnee liegen.
Nur schade dass es jetzt wohl bald aufhört. :dagegen: :(

Gruß

Luki :prost:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 19. Dez 2008, 13:24:01 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus

Registriert: So 7. Sep 2008, 14:37:31
Beiträge: 193
Wohnort: Penzberg(610MüN)
Heute was anfangs nen schöner Tag, haben eine kleine Weihnachtsfeier gehabt und draussen hats bei 3-4cm Neuschnee weiter mäßig geschneit mit kurzen unterbrechungen,war richtig genial. :dafuer: ;)

Dann wurds immer weniger Schnee, irgendwann fings dann an zu taun, und jetzt nach kurzen blauen lücken, fängts das Regnen an, musste im Regen nach hause gehn, sehr kacke. :dagegen: ;)

In der Zeit als ich in der Schule war gabs bestimmt noch ma 2cm, die jetzt immer weniger werden, manchmal liegen noch 7cm.

Viele Grüße

Luki :prost:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 19. Dez 2008, 20:23:14 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 48011
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

zum Abschluss noch, auch hier hat's morgens etwas geschneit, aber es ist nix mehr liegen geblieben, weil es schon bald zu warm dazu war. Ansonsten nur noch Regen und Wind.

Das war's dann wohl mit dieser Wetterlage, denn jetzt sind die milden Temperaturen vom nächsten Thread da. Ich schließe somit diesen hier! ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Tief Cathleen: Gewitter am 26. + 27.08.2010
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Leon
Antworten: 6
3 Gewitter durch einen MCS - Tief Felix (26.05.2009)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 10
28.12.10 - Kurzchasing im tief verschneiten Jenaer Umland
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Kay aus Jena (TH)
Antworten: 5
Morgen, 2010-06-02: Vb-Lage Tief Bergthora
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 10
Tief winterlicher Hochwald (3.1.2010)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz