Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 12:04:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 16. Jan 2009, 19:41:21 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Es sieht zur Zeit so aus als wenn wir eine der "schönsten" Westwetterlagen bekommen.
Es werden laut GFS immer wieder von Kanada über Grönland und Island Sturmtiefs bis nach uns hin gelangen.
Diese Wetterlage ist recht gefährlich, sodass schlimmstenfalls auch Orkantiefs bis nach uns hinkommen könnten.
Ich stelle jetzt mal ein paar Karten herrein.

Hier erst einmal die groß Wetterlage.

Es sieht so aus als wenn es am Sonntag los gehen wird.
Ein Tiefdruckausläufer setzt sich über Irland und kältere Luft strömt nach Mitteleuropa ein.

Bild

Am Montag kommt das Tiefdruck gebiet weiter östlich vorran.

Bild

Am Dienstag istb das Tiefdruckgebiet in den Niederlanden angekommen und an der Nordsee dreht der Wind stürmisch auf.Auch Orkanböeen sind möglich.

Bild

Am Mittwoch kommt das Sturmtief weiter vorran bis nach Dänemark und weiter fießt etwas kaltluft ein.
Bild

Am Donnerstag passiert etwas ganz spannendes.Ein Sturm bzw. Orkantief mit einen Kendruck von 955hpa kommt weiter richtung Nordsee vorran und der Wind frischt markant auf.

Bild

Am Freitag was noch unsicher ist setzt sich das Sturmtief über die westliche Nordsee und an den Deutschen üsten müss wenn dies so eintrieft mit schweren Sturmböen gerechnet werden.

Bild


Jetzt folgen noch Wind und Niederschlags Karten.

Wie sxchon oben gesagt kommt das erste Sturmief am Sonntag nach England bzw, Irland.
Der Wind frischt an der See auf.

Bild

Das Sturmtief schwächt sich ab.
Bild

Bild

Bild

Bild

Am dienstag kommt das Sturmtief bis nach Frankreich vorran und es wird jetzt interessant für den Wetsten später auch für den Norden Deutschlands.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Was am Donnerstag passier ist noch sehr unsicher,aber es könnte sein,dass ein neues Sturmtief aufzieht.

Bild

Hier noch eine Niederschlags Karte:

Es wird recht viel Regen fallen und nur wenig Schnee.

Bild

Bild

Quelle: http://www.wetter3.de


Fazit: Es fließt immer wieder Kaltluft ein,weil Sturm/Orkantiefs die Kalte Luft aus Kanada mitbringen.
An der See und im Westenwird es auch immer wieder zum Teil sehr Stürmisch,aber mal abwarten,denn wie es bei solchen Wetterlagen bekannt ist ändert sich auch gerne schnell wieder etwas.


Und jetzt sehe ich auch das der Bericht ziemlich lang geworden ist.
Hoffendlich stört euch das nicht.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 16. Jan 2009, 19:41:21 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 16. Jan 2009, 20:00:00 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Rico,

das scheint wirklich ziemlich spannend zu werden die nächsten Tage. Nur mit dem, was nächsten Donnerstag/Freitag erst ist, mit dem nächsten Sturmtief, das ist dann doch noch ein bisschen unsicher, da werden wir noch abwarten müssen. Ansonsten vielen Dank für den ausführlichen Bericht! :)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 16. Jan 2009, 20:08:24 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hi Rico,

Ebenfalls danke für diesen Bericht der keinesfalls zu lang ist. :)
Ja das wird eine spannende und actionreiche Wetterwoche geben und mit der Höhenkaltluft die einfliessen soll, halte ich auch eventuell Gewitter zumindest im Küstenbereich nicht für ausgeschlossen.
Mal schauen wie sich das Ganez mit den nächsten Läufen weiter entwickeln wird. :)

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 17. Jan 2009, 20:06:29 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

nach aktuellem GFS-Lauf (12h) schaut es so aus, als wenn's hier nix mit Wind und Sturm wird, dafür aber möglicherweise am Mittwoch einiges an Schnee. Aber ich traue dem Braten noch nicht so recht, denn wir wurden ja immerhin schon einige Male enttäuscht.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 17. Jan 2009, 22:12:30 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20509
MaxM hat geschrieben:
nach aktuellem GFS-Lauf (12h) schaut es so aus, als wenn's hier nix mit Wind und Sturm wird, dafür aber möglicherweise am Mittwoch einiges an Schnee. Aber ich traue dem Braten noch nicht so recht, denn wir wurden ja immerhin schon einige Male enttäuscht.

Dass der Sturm wahrscheinlich nicht bis hierher reichen wird, war ja schon länger zu erkennen - schade eigentlich. Was den Schnee betrifft, sehe ich dem ebenso skeptisch entgegen, wie Du das tust. Diesen Winter ist es tatsächlich so, dass die Niederschläge einfach nicht bis zum Alpenrand oder ins Voralpenland trauen... normalerweise ist das umgekehrt.

Wie schon erwähnt:
bisheriger Niederschlag diesen Januar: 5mm
Niederschlags-Soll im Januar: 150mm

der Dezember sah auch nicht viel besser aus, bis auf wenige Tage kurz vor Weihnachten, wo's mal richtig geschifft hatte. Aber Regen im Winter hat man ja (zumindest in höheren Lagen) auch nicht sooo oft...

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 18. Jan 2009, 11:40:58 
Offline
Wintergewitter
Wintergewitter
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Okt 2008, 13:15:50
Beiträge: 595
Wohnort: Vorarlberg/Österreich
Sehr interessant :) Wird spannend! Endlich mal wieder was los :)

Danke für den ausführlichen Bericht!

Wir sitzen im selben Boot, auch hier (bisher) im Jänner nur 4,2mm Niederschlag! Soll sich ja heute und diese Woche ändern.

Momentan recht windig!

_________________
Dort wo die Ostalpen den Rhein küssen und die Westalpen beginnen, dort ist meine Heimat.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 18. Jan 2009, 13:04:00 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8013
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Mal schaun was heute noch passiert. Am Morgen gab es Frost, dann
gab es Sonnenschein. Nun sind die ersten Wolken über uns und die
Sonne ist verschwunden.
Bei der UWZ bekommen wir bald eine Warnung vor "Sturm/Orkan" mit
Stufe Orange (80-90 km, Böen bis 100).
Der Steinwald hat jetzt schon die selbe Warnung, aber in Rot. Hier sind
90-110 km drinnen, im Bergland mehr.
Ansonsten ist ganz Nordbayern Orange bewarnt, vor Wind und in manchen
Gegenden Glätte durch den Regen. Bevorzugt Kältelöcher werden bewarnt.

http://www.uwz.de/uwz/bayernnordindex.html

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 18. Jan 2009, 14:16:34 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Also wenn ich mir mal die Windstärken über dem deutschen und niederländischen Nordseeküstenbereich anschaue, dann scheint uns wohl das Sturmfeld wohl doch nicht zu treffen.

Bis jetzt ist der Wind hier sehr schwach mit gerade mal 3 bis 4 Bft, nur direkt draussen auf der Nordsee sinds teilweise 6 Bft im Mittel. Auch die Böenkarte zeigt mit bis zu 50 km/h nichts auffälliges (das wäre gerade eben mal so Stärke 7) nur in den nordwestlichen Niederlanden wurden teilweise Spitzenböen bis zu 72 km/h gemessen.

Ehrlich gesagt, ich erwarte hier nichts großartiges mehr an Sturm.

Gruß

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 18. Jan 2009, 14:36:02 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20509
.....................

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 18. Jan 2009, 14:56:32 
Offline
Wintergewitter
Wintergewitter
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Okt 2008, 13:15:50
Beiträge: 595
Wohnort: Vorarlberg/Österreich
Bin momentan ganz leicht verwirrt - uwz.at hat für unsere Region eine orange Warnung vor Schnee bis in die Tallagen herausgegeben?!

_________________
Dort wo die Ostalpen den Rhein küssen und die Westalpen beginnen, dort ist meine Heimat.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 19. Jan 2009, 17:59:58 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8013
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Heute war es wie gestern. Am Morgen war es glatt bei bis zu -2,2°C.
Am Vormittag dann bewölkt. Am Nachmittag setzte erst einmal schöner
Schneefall ein, der dann in Niedelregen überging.
Aktuell sind die Streudienste auf den Bundesstrassen unterwegs.
Die Schneedecke ist von 10cm auf 6-8cm gschrumpft.
Sollte morgen also noch durchhalten.

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 19. Jan 2009, 20:03:47 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

ich hab's heute Nacht mal ziemlich ordentlich blasen gehört, am Morgen war aber schon wieder Ruhe. Aber ich habe festgestellt, dass in der Nacht wohl auch ein paar Schneeflocken gefallen sind. Nicht so, dass es richtig weiß geworden ist, aber auf dem kalten Boden hat man es zum Teil sehen können. Morgen schaut's dann wohl so aus, dass es erst regnet und später dann schneit (wenn es kalt genug wird). Ich bin ja mal gespannt! :)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 19. Jan 2009, 21:45:45 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus

Registriert: So 7. Sep 2008, 14:37:31
Beiträge: 193
Wohnort: Penzberg(610MüN)
Nicht nur du max. :D
Hier wars heute so:
Heute morgen gabs sogar auf der Haupt ein bisschen festgefahrenen Schnee, von gestern Abend der zwar bei 1.5°C gefallen ist, aber danach hat es dann Frost gegeben.
Heute hat es bei bis zu 8°C immer wieder leicht geregnet.
Jetzt haben wir nur noch 0.9°C und es ist sehr glatt drausssen.
Wenn es dann wieder wärmer wird wenn mehr Wolken aufziehen(derzeit nur eher hohe) und es dann vll sogar Regnet, dann wirds böse. ;) :/



Gruß Luki


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 20. Jan 2009, 20:09:03 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

es hat wirklich Schnee gegeben, allerdings sehr nassen. In der Nacht hab ich gelegentlich den Regen am Fenster tröpfeln gehört, auch an der S-Bahn morgens hat es noch leicht geregnet. Als ich dann im Bus nach Unterschleißheim saß, konnte ich an der Windschutzscheibe des Busses schon deutlich sehen, dass es nunmehr Schneeregen gab. Und den Vormittag über ist der Niederschlag dann richtig in Schnee übergegangen. Es ist auch bisschen was liegen geblieben, aber sehr nass und sehr schwer. Es ist also nicht ganz so wie ich mir das vorgestellt habe. Es schaut auch n icht so aus, als wenn noch viel nachkäme, trotz anderlsautendem 12 h Lauf für München.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2009, 20:48:48 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8013
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Ein kleines Update. heute am 21sten Januar gas bis zum Mittag durchgängig
Schneefall. Es reichte für rnd 2cm Neuschnee.
Im Garten liegen nun wieder 6cm, welche komplett eine Eisschicht bilden. icon_mrgreen

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2009, 21:40:20 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus

Registriert: So 7. Sep 2008, 14:37:31
Beiträge: 193
Wohnort: Penzberg(610MüN)
Hier wars heute so, gegen 7.40Uhr bis ca 8Uhr shneite es nach anfangs schwirigkeiten mal richtig stark, dabei kamen ca 2cm raus, über den tag stieg die Temp dann von 0.7°C auf 2.2°C und es nieselte immer wieder, gegen abend ging die Temp dann schnell runter und es vielen teils kleine Graußelkörner, dann hat es jetzt für ca 2 Stunden mal mäßig geschneit=2cm neu bei 0.5°C gefriert es langsam am boden.
Insgesamt liegen jetzt so 5-6cm.

Gruß Luki


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

2011-07-29: Gewitter mit kräftigem Regen
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 2
Gewitterjäger: Immer dem Sturm hinterher!
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaximilianP.
Antworten: 3
10.11.2013 - Vom Regen bis zum Schneesturm
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 4
Vor 25 Jahren kam der Regen in den Landkreis TIR
Forum: Rund ums Wetter - All About the Weather
Autor: Markus
Antworten: 3
Am Donnerstag im Norden Sturm und Gewitter 30.7.09
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Rico
Antworten: 7

Tags

Erde, Quelle, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz