Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 08:24:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 20. Nov 2009, 23:37:57 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57264
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

für den Anfang der kommenden Woche kündigt sich wieder stürmisches Wetter an. Hierzu einige Karten:


Erst mal die Bodenkarten für Montag und Dienstag. Daran sieht man, dass Tief Ludwig, das jetzt noch weit auf dem Atlantik draußen liegt, in die nördliche Nordsee zieht. Daran bilden sich weitere Randtiefs aus. Die Isobaren liegen auch in Deutschland recht eng beienander, was für den Norden Starkwind und Sturm bedeutet.


Montag:

Bild


Dienstag:

Bild



Vor allem im Norden kann es dabei recht stürmisch werden, aber auch der Süden dürfte einige frische Böen abkriegen.

Hier der Mittelwind für Montag Mittag:

Bild

(die drei obigen Karten sind von http://www.wetterzentrale.de )



Und noch die Spitzenböen für Montag und Dienstag. Am Montag sieht man für Norddeutschland zum Teil dreistellige Spitzenböen bis 107 km/h (Bft. 11), im Süden bei mir immer noch bis an die 60 km/h. Am Dienstag geht's schon wieder ein bisschen runter.

Bild



Bild

(die beiden letzten Karten sind von http://www.wetter3.de )


Es könnte jedenfalls interessant werden!


Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 20. Nov 2009, 23:37:57 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 21. Nov 2009, 16:32:14 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Scheint in der Tat zugig zu werden am Montag!

Nach den neusten Karten wären sogar hier bei mir ein paar 90er Böen drin, doch das variiert noch von Lauf zu Lauf. Ein paar 70er und evtl. sogar 80er könnten es aber durchaus werden hier in dieser Ecke. Für den Norden scheint das Ganze noch etwas knackiger zu werden, da sind schwere Sturmböen und orkanartige Böen laut den aktuellen Vorhersagen dabei, und die Höhenlagen bekommen sowieso mal wieder bis zu Bft. 12 ab.

Mal sehen, ich bin gespannt. :) Endlich mal ein Herbststurm, der hier vielleicht auch mal ein paar schöne Böen bringt. :) Werde das Ganze von der Uni aus beobachten, bin den ganzen Tag dort... :lol: :lol: Aber schöne Höhenlage da oben, da dürfte es bissl ziehen. icon_mrgreen

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 21. Nov 2009, 19:30:57 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Es wurde nun sogar noch etwas hochgeschraubt. Demnach in ganz Südwestdeutschland Böen um die 90-95 km/h.

Bild

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 22. Nov 2009, 11:54:52 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Mai 2009, 15:08:59
Beiträge: 211
Wohnort: Wolfsburg
Moin

Nun wird die Lage langsam immer warscheinlicher und GFS rechnet seit einigen Tagenein Sturmfeld über Deutschland.
Dabei variert die Lage immernoch etwas. Scheint jedoch in di Richtung zu gehen , dass der äußerste Norden und die Küsten verschont bleiben und das stärkste Sturmfeld über NRW und Süd-NDS liegen sollte. Auch der Süden dürfte einiges an Wind abkriegen.
Hier eine erste Vorschau.

Synoptische Lage am Montag
Das augeprägte Orkantief Ludwig zieht unter Abschwächung Richtung Nordwegische Küste un beeinflusst mit seinem Sturmfeld lediglich die Noddeutsche Küste.
Der Höhenkeil , der uns in den letzten Tagen ruhiges und vorallem sehr mildes Wetter brachte hat sich bereits weit entfernt und liegt über Weissrussland.
Dafür gerät Deutschland nun in einen ausgeprägten Langwellentrog mit dichten baroklinen Wellen und somit einem ausgeprägten Höhenjet. Dabei kommt kaum zu Wellenbildung , da eingelagerte Kurzwellen die Ausnahme darstellen.
So kommt es wieder zur zonalität , wobei schon deutlich kältere Höhenluft einfließt , die das Gebiet etwas labilisiert.
Später bildet sich jedoch westlich von GB ein schwacher Kurzwellentrog aus , der für quasi Geostrophischen Antrieb sorgt.
Hier entwickelt sich vorderseitig des Trogs also ein ausgeprägtes Vortmax. Das sorgt hier für starke Vertikalbewegungen.
Durch schwache Krümmungsvorticity kommt es hier bald zur Zyklogenese. Diese Welle befindet sich direkt auf der Jetachse des mäßig-starken Höhenjet und kann dadurch kaum von Scherungsvorticity profetieren. Das sorgt für eine schwache vertiefung.
Unterdesse verstärkt sich der Kurzwellige Höhentrog und es kommt mehr und mehr zur zyklonalen Krümmung. Dieser erstreckt sich nun bereits bis Frankreich und sorgt auf der Vorderseite nun für ein breites Vortmax. Gleichzeitig kommt es durch das warme Förderband zur Advektion warm-feuchter Luftmassen , die für eine gute Durchmischung der Grundschicht sorgen.
Diese feucht-milde Luftmasse ist potentiell sehr energiereich und duch den Trog kommt es zu ausreichend Hebung , sodass es zu recht hohen Niederschlagssummen kommen kann.

Bild
( Keile / Tröge )
Bild
( Die wichtigsten Fronten )

Inzwischen befindet sich ein großteil Süddeutschlands schonwieder unter Hochdruckeinfluss , was den Druckgradienten verstärkt. Somit bildet die eigentlich schwache Welle ein ausgeprägtes Sturmfeld aus. Der Low-Level Jet erreicht rasch Orkanstärke.
Das kalte Förderband ist dabei schwach ausgeprägt , sodass die Bodenzirkulation hier auch eher schwach ausgeprägt ist und es nicht zur Bildung eines Kerns kommt.
Der größte Teil des Sturmfeld befindet sich im Warmsektor , wo es dank der gut durchmischten Schicht trotzdem zu potentieller Instabilität und somit zur Schauerbildung kommen kann.
durch die hochreichend gesättigten Schichten ist hier ein hoher Anteil an SB-Cape zu erwarten.
warscheinlich wird hier schauerartig verstärkte Regen fallen. In Schauernnähe wäre durchaus mit schweren Sturmböen über 90km/h zu rechnen !
Der Trog überrennt das Tief zum Abend hin und schiebt sich vor die Kaltfront. Im Trogsektor folgt etwas kühlere Höhenluft , die einer sehr feuchten Grundschicht gegenüber steht. Hier kommt es teils zu hochreichender Labilität bis in die untere Troposphäre. GFS rechnet MLCapes von max 300J/kg und einen Lifted Index von -1 , was für die Wintermonate , da auch die deutlich stabileren oberen Schichten einberechnet werden recht viel ist. Hier dürfte es präfrontal verbreitet zu kräftigen Schauern und sogar einzelnen kurzen Gewittern kommen. Schwache Forcing-Werte und das schwach ausgeprägte CCB sprechen sowieso für eine wenig Wetteraktive Kaltfront
Doch die Einzelheiten zu Gewittern folgen später , da es noch recht unsicher ist.
Es wird dennoch schon seit einigen Läufen gerechnet. Dabei konstant mit Schwerpunkt über NRW-Emsland und bis ins östliche Niedersachsen.

Den großen Rest wird warscheinlich ein ausgeprägtes konvektives Regengebiet überqueren , wobei mit Ausnahme der Küstenregionen und Alpennähe verbreitet mit Sturmböen vereinzelt auch schweren Sturmböen zu rechnen wäre. Besonders gegen Abend sind über NRW im Trogsektor auch konvektive Böen deutlich über 100km/h denkbar. Für Details ist es jedoch viel zu früh , da GFS noch recht unsicher rechnet.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 22. Nov 2009, 12:03:05 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Marcel,

danke für die Prognose. :zustimm:
Ja das Sturmfeld könnte wirklich mit dem Schwerpunkt in etwa über NRW ziehen,und für Sturmböen um 80KM/h vereinzelnt auch zu schweren Sturmböen um 90KM/h führen.
Mal abwarten ob es so kommt.Ich würd mich ja über einen neuen Windrekord an meiner WS freuen. :D

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 22. Nov 2009, 22:00:21 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Mai 2009, 15:08:59
Beiträge: 211
Wohnort: Wolfsburg
Nabend,
hier schonmal ein Outlook , da ich morgen vormittag keinen schreiben kann ;)
Ein Update wird morgen Nachmittag falls nötig folgen.

***Ein Level 1 wurde für weite Teile NRW´s & Niedersachsens gegeben , in erster Linie wegen konvektiver Böen >25m/s sowie der Gefahr vereinzelter Tornados***

*** Ein Level 1 wurde für einen Großteil BW´s , RLP´s , den Nordosten Bayern sowie Südhessen gegeben , in erster Linie wegen konvektiver Böen >25m/s***


Synoptische Lage

Ludwig liegt gegen Abend vor der Norwegischen Küste und beeinflusst unser Wetter nur schwach.
Im Tagesverlauf zieht eine schwache Wamrfrontwelle über Deutschland. Dabei kommt es zur Advektion warm-feuchter Luftmassen.
Ausgelöst wurde das Tief durch einen schwach ausgeprägten Kurzwellentrog über GB , der für einen QG-Antrieb sorgte. Dieser kurzwellige Höhentrog überrennt das Tief im Tagesverlauf bereits , sodass es zu schwacher Vertiefung kommt.
Das Zentrum des Schnellläufers befindet sich warscheinlich gegen Abend über der nördlichen Niederlande.
Dabei gerät der Westen , speziell NRW und Niedersachsen in den Trogsektor , wo eine instabile Luftmasse vorherrscht.

Diskussion

Durch die starke Advektion warm-feuchter Luftmassen befindet sich über dem Westen eine gut durchmischte Grundschicht ( Mischungsverhältnisse um 8g/kg ). So werden Theta-E Werte über 30°C erreicht.
Das sorgt für eine potentielle Instabilität in den unteren Schichten.
Mit dem Trog wird auch HKL eine Rolle spielen , die bis -25°C in der unteren Tropospause erreicht. So sollte es trotz wenig Einstrahlung zu hochreichender Labilität kommen.
GFS rechnet zurzeit mit MLCapes zwischen 100 und 300J/kg. Wobei sich ein Großteil in Bodennähe befinden sollte.
Ein trockener Oberstrom ist hier zwar vorhanden , jedoch nicht allzu stark ausgeprägt.
Dennoch reichen EL´s laut GFS bis -30°C.
Durch die starken Höhenwinde ist vorallem mit Multizellen zu rechnen , die schnell zu einzelnen Linien heranwachsen.
Das Gebiet der höchsten Capewerte wird von einem gebiet hochreichend starker Scherung überlappt.
Das sorgt für die nötige Windscherung. DLS 0-6km reicht an die 20m/s , was für gute Organisation der Zellen sorgen sollte.
Schwache Feuchteeinschübe vorallem in den unteren Schichten deutet auf hochreichend gesättigte Schichten hin. Das erhöht das Starkregenpotential.
Jedoch ist auch die Gefahr gradliniger Winde in Orkanstärke gegeben. Ein Low-Level Jet bis etwa 30m/s begünstigt dies. Gleichzeitig erhöht das auch die Tornadogefahr. Die LLS 0-1km liegt bei über 15m/s und das LCL ( Wolkenuntergrenze) liegt meist zwischen 400 und 600m.
Ein weiteres Indiz für Tornadogefahr der fast gar nicht vorhandene Deckel und eine SRH1 bis 200J.
SRH 3 Werte über 250J geben eindeutig an , dass auch einzelne flache Mesozyklonen nicht auszuschließen sind !
Auch im Südwesten befindet sich eine leicht instabile Luftmasse. Hier löst vorallem die nachfolgende kaltfront einzelne Linien aus.

Hinweis die Gewitter sind von der Tageszeit kaum Abhängig , da die unteren Schichten so gut durchmischt sind , dass die Einstrahlung nichtmehr für thermische Hebung sorgen muss. sie können sich bis in die Nacht halten.

Hauptgefahren:
NRW & NDS:
Starkregen , sehr kleiner Hagel , orkanartige Böen und einzelne Tornados.

Restliches Level 1 Gebiet
schwere Sturm- , orkanartige Böen


Karte
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 22. Nov 2009, 22:21:22 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57264
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Marcel,

danke für den Outlook, ich bin mal gespannt, wie's wirklich kommt!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 23. Nov 2009, 07:36:15 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7987
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Ui, ich sehe gerade dass sogar wir im Level 1 Gebiet von Estofex liegen. icon_mrgreen
Auch Gewitter sind im Bereich des Möglichen. ;)

Hoffen wir mal auf den ein oder anderen deftigen Schauer, wäre ja schon mal
etwas Abwechslung beim Wetter.

Bild

Quelle: http://www.estofex.org

Sorry, keine Zeit zum Übersetzen..

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 23. Nov 2009, 17:04:11 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57264
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

über Mittag hat's zeitweise ganz nett geblasen hier. Laut DWD München wurden in Böen bis 72 km/h gemessen, was doch schon ganz nett ist. Inzwischen hat's schon wieder abgeflaut. Aber es könnte wieder stärker werden, wenn die Front durchkommt.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 23. Nov 2009, 20:43:07 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Hier pustet es zurzeit noch ganz ordentlich. Es wurden schon schwere Sturmböen bis 94 km/h in WÜ gemessen, siehe WetterOnline.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 23. Nov 2009, 20:46:19 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hier sind heute immerhin bis jetzt 26,8mm gefallen.das ganze in ca. 5Stunden.
Der Wind war eher enttäusend mit Maximal 61KM/h.
Nun kommt ja noch die Front.Mal sehen,ob da noch was geht.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 24. Nov 2009, 19:58:16 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Trotz schwerer Sturmböen ging der gestrige Sturm in WÜ insgesamt noch glimpflich aus. An der Uni konnte ich einen umgestürzten Bauzaun sehen, und das ist auch in etwa die Größenordnung, in der es in WÜ zu Schäden kam.

Siehe dazu folgender Bericht von der Mainpost:

http://www.mainpost.de/lokales/wuerzbur ... 35,5377239



Alles in allem zum Glück keine größeren Schäden.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 24. Nov 2009, 20:32:26 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57264
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

hier hat's keine Schäden durch den Wind gegeben, außer dass der Christbaum hier im Hof gestern Mittag nach der ersten Sturm-Staffel etwas schief gestanden ist. Aber den haben sie gestern Nachmittag schon wieder grade gerückt. Die Böen haben um Mitternacht rum immerhin 79 km/h erreicht. Ich war dann draußen bei uns im Hof und habe die Sturmböen genossen... war mal wieder eine schöne Abwechslung! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Radtour bei angenehmen warmen Wetter nach Wremen (02.07.13)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Bremerhavener
Antworten: 6
Wetter Jahresrückblick 2010 aus Dortmund (Teil 1)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Rico
Antworten: 3
Wetter vom Feinsten (Cb's, Gewitter, Böenfront) - 9.6.2009
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Leon
Antworten: 6
Gewittriger Wochenanfang im Südschwarzwald.... 20.4.09
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Dominik
Antworten: 9
Schlechtes Wetter kann auch seinen Reiz haben - 30.05.10
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Roman
Antworten: 6

Tags

Bild, Deutschland, Erde, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz