Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 05:40:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 11. Aug 2010, 21:16:53 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7987
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo zusammen,

ich habe leider nicht viel Zeit heute, da der Urlaub rum ist. Aber trotzdem finde ich, dass wir für die nächsten Tage einen neuen Thread eröffnen sollten.

GFS und auch EZ rechnen in den nächsten Tagen mit teilweise kräftigen Niederschlägen. Auch unwetterartige Entwicklungen sollen möglich sein. In den letzten Läufen kristalisiert sich die Lage immer mehr heraus. Damit sollte man einen Thread starten können. ;)

Beginnen wir mit dem morgigen Donnerstag. Für diesen Tag hat Estofex schon den Level 1 draussen, hauptsächlich aber bereits für Starkregenereignisse. Gewitter sind natürlich auch möglich:
Bild

Der Level 1 gilt für Norditalien, die Alpen, Zentral und Ostdeutschland, die Tschechische Republik, Westpolen und Südschweden, hauptsächlich für starke Regenfälle und großen Hagel...
Quelle: http://www.Estofex.org

Bereits in der Früh soll schon Starkregen über Franken liegen:
Bild

Gegen Mittag, bzw am Nachmittag soll dann bereits ein Starkregengebiet von der Ostsee bis zu den Alpen liegen:
Bild

Zum Abend und in der Nacht, könnte es sogar zwei MCS geben. Einen der zur Ostsee rauszieht, und einen der sich in den Alpen entwickelt, und dann weiter nach Nordosten zieht:
Bild

Bild

Insgesamt sind somit bis zum Freitag Morgen Mengen zwischen 30 und 60mm möglich. In Staulagen, und dort wo noch eine Verstärkung durch Gewitter dazu kommt, wohl noch mehr:

Bild

Auf WRF rechnet gröbere Regensummen bis zum Freitag Morgen. Dort gibt es zwei Bänder mit starken Niederschlägen:

Bild

Betrachtet man sich den Lauf weiter, und schaut man sich die Niederschlagsprognose bis zum Donnerstag in einer Woche an, isht man dass in den Tagen ab Freitag noch mehr Niederschläge drin sind:
Bild

WRF rechnet in den nächsten 72 Stunden auch betrachtliche Summen. Da könnte auch noch eine Menge dazu kommen:
Bild

Quelle der Karten:
http://www.wetterzentrale.de
http://www.wetter3.de

EZ rechnet auch teilweise, deftige Schütten zusammen. In den nächsten Tagen wird man demnach öfter einmal das Wort "Überschwemmung" hören können.

So, nun hoffen wir mal auf ein Gewitter morgen. ;)
Natürlich sollte man auf die MCS noch nicht total anspringen. Das wird morgen Abend wohl eine Art Nowcast werden, je nachdem ob die Modelle gut gelegen sind.

Diese Karten basieren auf den 12Z Läufen vom Donnerstag, den 11.ten August und verfallen nicht.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 11. Aug 2010, 21:16:53 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 11. Aug 2010, 21:38:51 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57264
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

danke für den Thread! Jo, da schaut's wieder nach Feuchtigkeit aus; die größten Niederschlagsmengen gibt's aber wohl südlich der Alpen, aber auch hierorts dürfte wieder ein bisschen was niedergehen. Das dürfte sich an den Wasserständen in den Flüssen schnell bemerkbar machen, denn die Böden sind von den letzten Niederschlägen noch vollgesogen. Und vielleicht kriegt auch Kevin mal ein bisschen mehr ab... :prost:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 11. Aug 2010, 21:47:00 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Markus,

danke für den Thread.

Also hier im äußersten Westen wird es Morgen und am Freitag wohl trocken bleiben, aber am Samstag könnte es die nächste Schauer/Gewitterlage geben.
Heute hat es insgesamt bisher 18,6mm gegeben. 10,2mm heute Morgen durch Dauerregen und 8,4mm gerade durch einen Starkregenschauer. Diese Konvektiven Lagen sind hier derzeit wirklich "der Bringer". :lol:

Damit hat es nun im August fast soviel geregnet wie im April, Mai und Juni zusammen, nämlich 62,6mm. Das ist zwar noch nicht das Soll das Augusts welches bei 74,6mm liegt, aber wir gehen in großen Schritten Richtung zu nassen Monat. :zustimm:

Und vielleicht beschert uns Petrus am Montag ja sogar noch eine schöne Dauerregenlage. :) :dafuer:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Zuletzt geändert von Rico am Do 12. Aug 2010, 07:49:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 11. Aug 2010, 22:02:32 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Hier wars heute mal wieder der Reinfall. Aus Südwesten kam ein nettes Gewitter heran, brachte in Olpe 23 mm und verhungerte hier mal wieder. 3 Donner quetschte das Dingen noch raus, der Rest ging im leichten Gepiesel unter.
So wirds die nächsten Tage auch weiter gehen, da bin ich mir sicher. Zuerst sollte es Sonntag/Montag richtig schütten, GFS hatte bis zu 90 mm drinnen, nun ist alles fast wieder weg.
Es geht also trocken weiter, immerhin ist der August jetzt schon 0,2 % feuchter als der gesamte Juli. Die Sorpe aber ist nach wie vor so leer ,das die Landwirte in ihr Heu machen könnten, denn stellenweise wächst jede Menge Gras im Bachbett ;) .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 12. Aug 2010, 04:42:34 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
GFS rechnet bei uns in den nächsten Tagen mit bis zu 157 mm. 8-/ Mal schauen was davon alles runterkommt. ;)
Scheint jedenfalls eine ziemlich nasse Phase zu werden...

Bild

Bild

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 12. Aug 2010, 07:44:43 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Jaja ist klar. Es kriegen wieder die den Regen die schon genug haben... Nur Kevin und ich kriegen mal wieder am wenigsten ab so wie der NW. Rico hat erstmal wieder genug Regen. Sind sind Kevin und ich erstmal dran. Von mir aus kanns ruhig mal 50-100mm in einer Woche runterhauen. Hochwasser gibts hier eh kein richtiges.

Hier haben sich bis jetzt 30,2mm (36,5% vom Soll/-52,7mm) zusammengepisst, verteilt über 7 Tage. Zum Vergleich. Im Juli sind an 7 Tagen 64,6mm gefallen. :grrr: Mal schauen wann endlich mal auch solche große Mengen kommen wie sie immer gerechnet wurden. Gestern noch wollte MOS für uns 15-20mm für heute morgen haben. Was ist gekommen? 0,7mm.

Dazu zog gestern noch ein Gewitter südlich vorbei. Gesamt fielen gestern zusammen 5,5mm. :rolleyes:

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 12. Aug 2010, 13:32:05 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Naja so viel ist es hier ja auch nicht. Im August ist nun zwar mal etwas mehr als bei dir gefallen, aber übers Jahr gesehen ist es immernoch viel zu trocken. Also immer her mit dem Regen. icon_mrgreen
Die Ruhr bekommt eh kein Hochwasser, denn im Sauerland könnten 50 bis 100mm fallen, ohne das wir ein richtiges HW bekommen würden.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 12. Aug 2010, 16:18:35 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57264
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

hier schaut's momentan auch noch nicht so gut mit Regen aus; das hat sich mal wieder bei München geteilt und jetzt geht ein Teil südlich und einer nördlich vorbei...

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 12. Aug 2010, 18:37:05 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 7987
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Der erste Tag, war wohl für den Poppes. icon_mrgreen

Immerhin hatten wir heute schon 0,5mm Regen.
Ansonsten mehr Sonne als Wolken am Nachmittag.

Der DWD bleibt noch bei seiner Unwetterwarnung. Aber da müsste noch sehr viel
passieren, bis wir mal die 10mm Schwelle erreichen. icon_mrgreen

Müssen wir auf Morgen hoffen, oder dann auf den Sonntag. Aber
je mehr gewarnt wird, umso geringer fallen die Extreme dann aus. icon_mrgreen icon_mrgreen

Trockne Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 12. Aug 2010, 19:09:23 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Schon lustig wie schnell GFS von saunass wieder zu staubtrocken gewechselt ist. Jeden Lauf ein bisschen weniger Regen und am Ende bleibts ganz trocken und der August wird der 7.te zu trockene Monat 2010. Heute sollte es laut Svenni Plöger im Süden von NRW Regen oder Gewitter geben. Ich habe keine gesehen, nur viel Sonne am Nachmittag :cool: .
GFS sieht das für die kommenden Tage:
Bild

Und so sah das ganze noch gestern aus:
Bild

Was ein Unterschied :/ .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 12. Aug 2010, 19:42:47 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20473
Sagenhafte 5mm sintflutartiger Dauerstarkrgen schütte es hier innerhalb von nur 12 Stunden aus den Wolken.

Damit liegt der heutige Tag bei schwachen 15mm. icon_mrgreen

Abgesehen von den nächtlichen 10mm, ein stinknormaler Regentag, der auch eingie trockene Stunden bot, und auch sonst immernur leichten Niederschlag.

Bin gespannt was noch kommt, würde es irgendwie schon begrüßen. Will die monatlichen 300mm wieder knacken!

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 12. Aug 2010, 20:26:18 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:50:41
Beiträge: 4979
Wohnort: Schirnding
Hier sind "Unwetterartige" 3,4mm Regen gefallen. Ich mein hier brauchen wir eigenlich keinen Regen, 110% im August schon, aber laut DWD:
Zitat:
Amtliche UNWETTERWARNUNG vor ERGIEBIGEM DAUERREGEN

für Landkreis Wunsiedel

gültig von: Donnerstag, 12.08.2010 10:00 Uhr

bis: Freitag, 13.08.2010 18:00 Uhr

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst

am: Donnerstag, 12.08.2010 09:57 Uhr

Teils schauerartiger oder gewittrig verstärkter Dauerregen. Dabei ergeben sich mit den bisher gefallenen Niederschlägen bis Freitag Abend aufsummierte Regenmengen zwischen 50 und 80 Liter pro Quadartmeter, vereinzelt auch noch darüber möglich.

ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Infolge des Dauerregens ist Hochwasser an Bächen und kleineren Flüssen sowie Überflutungen von Straßen möglich. Es können Erdrutsche auftreten. Schließen Sie alle Fenster und Türen!

DWD / RZ München


Bin mal gespannt wer recht behält.
Bild
Bild
Nach GFS käme das meiste hier runter:
Bild
Bild
Bild
Hoffe mal stark das GFS hier daneben liegt!

Quelle: http://www.wetterzentrale.de

Gruß
Patrick

_________________

http://www.fischernwetter.de


Zuletzt geändert von Patrick am Do 12. Aug 2010, 20:47:14, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 12. Aug 2010, 20:42:20 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20473
Patrick hat geschrieben:
Hier sind "Unwetterartige" 3,4mm Regen gefallen. Ich mein hier brauchen wir eigenlich keinen Regen, 110% im August schon, aber laut DWD:

genau die gleiche Warnung haben die hier auch schon drin, und nciht erst jetzt, eigentlich schon für den ganzen tag...

naja, irren ist menschlich :lol:

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 12. Aug 2010, 20:52:10 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:50:41
Beiträge: 4979
Wohnort: Schirnding
Lambo-Benni hat geschrieben:
Patrick hat geschrieben:
Hier sind "Unwetterartige" 3,4mm Regen gefallen. Ich mein hier brauchen wir eigenlich keinen Regen, 110% im August schon, aber laut DWD:

genau die gleiche Warnung haben die hier auch schon drin, und nciht erst jetzt, eigentlich schon für den ganzen tag...

naja, irren ist menschlich :lol:


Naja aber dann könnten die, die Warnung ja wieder raus nehmen oder schreiben das die nächsten stunden nix passiert, denn der Normalbürger erwartet doch jetzt den Dauerstarkregen jeden moment.

Was ich auch nicht ganz verstehe ist dieser Satz:
Zitat:
Teils schauerartiger oder gewittrig verstärkter Dauerregen. Dabei ergeben sich mit den bisher gefallenen Niederschlägen bis Freitag Abend aufsummierte Regenmengen zwischen 50 und 80 Liter pro Quadartmeter, vereinzelt auch noch darüber möglich.


Was meinen die mit den "bisher gefallenen Niederschlagen bis Freitag Abend aufsummiert..."
Von Monatsbeginn an oder wie soll das gemeint sein?

Gruß
Patrick

_________________

http://www.fischernwetter.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 12. Aug 2010, 22:15:10 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:50:41
Beiträge: 4979
Wohnort: Schirnding
So der DWD hat seine Unwetterwarung endlich zurück genommen:
Zitat:
AUFHEBUNG der UNWETTERWARNUNG vor ERGIEBIGEM DAUERREGEN

für Landkreis Wunsiedel


Die Unwetterwarnung vor Ergiebigem Dauerregen,
ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst am Donnerstag, 12.08.10,
09:57 Uhr,
wird am Donnerstag, 12.08.10, 22:51 Uhr aufgehoben.


DWD / RZ München


Gruß
Patrick

_________________

http://www.fischernwetter.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 13. Aug 2010, 13:21:00 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Jaja. Es ist nur noch zum HEULEN. :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

Da wurde einem gestern Abend im TT-Wetter der Mund wässrig gemacht mit "Am Sonntag teils kräftiger Regen im Westen". Und was sieht man dann heute auf den Karten? So gut wie nichts. War doch wieder klar. :grrr: :grrr: Und heute Abend/Nacht wird auch mal wieder der Osten gut absahnen in Sachen Regen. Verdammte scheißwetterlagediemirlangsamaufdenzeigergeht. 2up 2up 2up 2up 2up

Sorry aber es reicht echt. Verdammtes Wetterjahr in Sachen Regen und Gewitter. smilemp5_1ani smilemp5_1ani smilemp5_1ani smilemp5_1ani smilemp5_1ani smilemp5_1ani smilemp5_1ani smilemp5_1ani shit Immer sahnen die gleichen ab. Ist es mal nicht der Süden dann ist es der Osten und gleichzeitig vertrocknet der NW. :grrr: :grrr:

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 13. Aug 2010, 13:29:09 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11729
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Der DWD sagt dies für Sonntag:
Sonntag, 15.08.2010

Am Sonntag ist es stark bewölkt bis bedeckt und es fällt teils länger anhaltender und ergiebiger Regen, auch eingelagerte Gewitter sind möglich. Die Höchsttemperatur liegt zwischen 15 und 19, im Bergland um 13 Grad. Der Wind weht stark böig aus West bis Nordwest. In der Nacht zum Montag lassen die Regenfälle nach, z.T. lockern die Wolken auf. Anschließend bildet sich Nebel. Die Temperatur geht auf 15 bis 10 Grad zurück.

Letzte Aktualisierung: 13.08.2010, 13:34 Uhr


Mal sehen was kommt, so langsam habe ich eine LmaA Stimmung in Sachen Regen und Gewitter entwickelt. Sollen der Osten und der Süden doch versaufen, dafür haben wir Sonnenschein und angenehmere Temperaturen ;) .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 13. Aug 2010, 13:35:39 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 15:08:03
Beiträge: 10895
Wohnort: Paderborn-Elsen (105m)
Zitat:
Mal sehen was kommt, so langsam habe ich eine LmaA Stimmung in Sachen Regen und Gewitter entwickelt. Sollen der Osten und der Süden doch versaufen, dafür haben wir Sonnenschein und angenehmere Temperaturen ;) .


Volle Zustimmung. Sollen sie ruhig absaufen. Erst jammern das es zu trocken ist und nun sind sie am jammern das es zu nass ist. :bäh: 2up

_________________
Bild

Schöne Grüße aus der Gewitter- und Regenarmen- und Domstadt Paderborn


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 13. Aug 2010, 14:05:33 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Gaaanz ruhig Leute, fahrt mal wieder ein bisschen runter. :lol: :lol:

Ich kann euch voll und ganz verstehen, dass euch das ärgert, ich habe hier in meiner Region selber lange warten müssen während der Hitzeperiode, bis es hier endlich wieder mal gescheit regnete, und da war es hier wirklich staubtrocken. Und Unterfranken gehört nun mal zu den trockeneren Regionen Bayerns, ganz besonders Würzburg, wenn es darum geht, mal einen Gewitter-Volltreffer zu bekommen, aber auch generell, Dank der umliegenden Mittelgebirge. Zum Glück ist das hier in letzter Zeit ja nun wieder deutlich besser gelaufen als vorher... :lol: Und ja, mir geht es hier deutlich besser als euch im Nordwesten, wo ihr wirklich schon seit Monaten um jeden Tropfen Regen bangen müsst. Das sage ich gleich vorweg, um euch ein potenzielles Gegenargument aus den Händen zu schlagen. :lol:

Aber denkt mal an die Leute im Osten und Süden, die jetzt dieses Hochwasser ertragen mussten bzw. müssen. So Sätze wie "Sollen die im Osten und Süden doch versaufen" kommen da glaube ich nicht so gut an. ;) Wir müssen es nun mal nehmen wie es kommt und können es nicht ändern. Aber die, die den ganzen Regen abbekommen, haben sicher genau so die Schnauze voll davon wie ihr von der Trockenheit! Jedenfalls wären mir noch ein paar warme sonnige Tage mehr lieber, denn die kühleren Regentage haben hier - mit Ausnahme des Monats Julis - bisher überwogen, wenn ich mich nicht täusche.

Also, euer Unmut ist völlig verständlich, aber so Sätze wie "Sollen die doch versaufen" lieber sein lassen. Das kommt in Anbetracht der aktuellen Situation nicht so gut, auch wenn ihr es vielleicht gar nicht so meint. ;)

Ich schätze um die Ernte ist es durch die Bank durch ziemlich schlecht bestellt. In den trockenen Gebieten vertrocknet alles, in den Regengebieten wächst nichts, und das, was schon steht, kann nicht geerntet werden und fault vor sich hin. Irgendwie ein sehr komischer Sommer dieses Jahr... :/

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 13. Aug 2010, 14:27:01 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:50:41
Beiträge: 4979
Wohnort: Schirnding
Hier lässt gerade der Starkregen nach, bisher sind laut meiner VP2 20mm in der letzden halben Stunde gefallen, 1,4mm in der Minute.

Was sagt der DWD zu diesem Starkregen?
Zitat:
Es sind keine Warnungen für Wunsiedel i. Fichtelgebirge vorhanden.


UWZ:
Zitat:
gültig von 13.08.2010 17:00 Uhr bis 14.08.2010 05:30 Uhr
Vorwarnung: Starkregen, lokal gewittrig mit 15 bis 25, örtlich auch 30 bis etwa 40 Liter/qm möglich


Mehr sag ich nicht dazu!

Gruß
Patrick

_________________

http://www.fischernwetter.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Luftmassengrenze 13.07.2009 (Starkregen am Abend + Gewitter)
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Markus
Antworten: 4
03.07.09 Essen Starkregen - Hagel - Shelfcloud Video
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Stephan
Antworten: 5
MCS mit Blitzstakkato, Starkregen und Sturmböen- 26.05.2009
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 10
08.07.09 Kaltluftgewitter mit Starkregen über Wolfsburg
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Thunderstorm30
Antworten: 7
Gewitter mit Starkregen und Regenbogen (19.07.09)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Andy_Bayerwald
Antworten: 3

Tags

Erde, Mode, Quelle, USA, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz