Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:43:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 2. Jul 2010, 17:54:14 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Zusammen,

nun ist es so weit um die morgige Lage mal genauer zu betrachten. Wie schon im letzten Jahr gibt es wohl auch an diesen 3.7 eine Schwergewitterlage. :)

Lage:

Ein Hochdruckgebiet östlich von uns, sowie ein sehr gut ausgeprägtes Tiefdruckgebiet westlich
von uns advehiert sehr warme Luft aus Spanien. Es werden verbreitet 850er Temperaturen
von +15 bis +19°C erreicht. Damit sind Werte von 28°C an den Küsten und bis zu 38°C am
Rhein und in den westlichen Großstädten möglich.
Im Tagesverlauf nimmt von Westen her die Gewitteraktivität deutlich zu und mit einer Konvergenz
sind auch schon ab ca. 14Uhr die ersten Zellen möglich,die Unwetterartig ausfallen können!
Es ist noch sehr unsicher, in wie fern die Konvergenz zur Auslöse beiträgt. Die Auslösetemperatur
liegt meist bei 30 bis 34°C, die Morgen spielend erreicht werden. Wenn sich die Konvergenz
gut ausprägt kann es zu giftigen Zellen kommen, aber das könnte auch bedeuten, dass sie die Energie
wegnimmt und es am Abend, wenn die Kaltfront von Westen kommt keine besonders starke Gewitter mehr
geben wird. Gehen wir mal davon aus, dass die Konvergenz zwar zur auslöse führen wird, aber eben
nur vereinzelt. Dann muss wie gerade schon angesprochen ab 14Uhr mit einzelnen, aber heftigen
Zellen gerechnet werden, die Hagel, Sturmböen und vor allem heftigen Starkregen bringen werden,
da die Pwats Werte über 40kg/m² liegen was durchaus hoch ist.
Die LCL liegt im Westen bei ca. 1600m, was bedeutet, dass Tornados eher unwahrscheinlich sind,
aber das es eine erhöhte Gefahr von schweren Fallböen gibt, da die Abwindluft kälter als die
umgebende Luft ist und der negative Auftrieb die Abwindgeschwindigkeiten beschleunigt wird.
Am Abend , wenn die Kaltfront den Westen erreicht sinkt diese LCL und damit auch die Gefahr
vor Downburst. Die Tornadogefahr ist aber immernoch sehr gering, da die Scherung nicht sehr hoch ist.

Die höchste Gefahr sehe ich am späten Mittag und frühen Nachmittag erstmal im westlichen Rheinlandpfalz bis ins südliche Münsterland.
Zum späten Nachmittag steigt dann die Gefahr von Westen stark an und es muss vom Saarland bis nach Aachen mit den ersten heftige Gewittern durch die KF gerechnet werden. Um ca. 21Uhr ziehen diese dann in einer Linie von Stuttgart über das Rhein-Main Gebiet bis Ostwestfalen und bis zur Elbmündung. Genaueres kann man noch nicht sagen. :)

Werte von verbreitet 29 bis 38°C sind wie schon angesprochen wahrscheinlich.
Bild


Die Capewerte liegen wie schon angesprochen bei 1200 bis 1700J/kg. Dabei muss man aber sagen, dass dies nicht eine genau Angabe ist. die Werte können sicherlich um mehrere 100J/kg variieren.
Bild


Bild



Quelle:
http://www.wetterzentrale.de
http://www.wetter3.de

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 2. Jul 2010, 17:54:14 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 2. Jul 2010, 18:56:30 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Glaubt da einer dran? Ich jedenfalls nicht.
Letztes Jahr wars hier trocken und dieses Jahr wird es wohl nicht anders sein ;) .
Ich habe mittlerweile den Glauben an die Wetterdienste verloren ,wenn es um solche Ereignisse geht.
Zumindestens MM liegt wahrscheinlich goldrichtig:
Bild
Quelle: meteomedia
(verfällt)

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 2. Jul 2010, 19:53:13 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Kevin,

Mos ist auch kein Modell, welches Konvektive Ereignisse gut erkennt. dafür gibt es andere Modelle (EZ,GFS, oder auch WRF)

Außerdem sind solche Lagen eigentlich immer zuverlässig (siehe 3.7.09), oder auch 20.8.09.
Also erstmal abwarten. Zwar nicht viel erwarten, aber die Lage auch noch nicht abschreiben. :)

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 2. Jul 2010, 19:58:31 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Gerade von GFS oder WRF bin ich ziemlich enttäuscht dieses Jahr. Sie lagen meistens voll daneben, wenns um Gewitter oder Regen ging.
Wäre aber echt mal eine Wohltat ,wenn es morgen wirklich rappelt.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 3. Jul 2010, 06:05:07 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Nun haben im neuesten Lauf GFS als auch WRF das ganze deutlich entschärft. Besonders laut WRF wird es fast trocken bleiben. Gestern Abend waren noch an die 18 mm als Gewitter bis Sonntag vorhergesagt, so sind es heute morgen nur noch knapp 1,6 mm bis Montag Mittag.
Klar kann man Gewitter nicht so genau vorhersagen, aber da bin ich mir sicher, es wird alles viel viel harmloser als man es jetzt ausmalt.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 3. Jul 2010, 06:53:39 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
WRF rechnet nun mit einer starken Auslöse der Konvergenz. Das heißt, dass die Konvergenz kräftige linienförmige Zellen entstehen lässt, allerdings der Kaltfront die Energie wegnimmt.
Das ist ein Luf, der mir nicht so gut gefällt.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 3. Jul 2010, 11:57:59 
Offline
Kaltfrontgewitter
Kaltfrontgewitter
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Okt 2008, 15:46:54
Beiträge: 548
Wohnort: Ilsede / Niedersachsen
Hallo,

Ich bin mal gespannt was heut noch so geht. Der Westen dürfte gut dran sein..Aktuell sind ja schon erste Hitzegewitter in NRW, RLP und über dem Schwarzwald unterwegs, die sich aber auch kaum verlagern.

_________________
Vorbeischauen lohnt sich:
Stormchasingteam Niedersachsen (Harz-Heide)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 3. Jul 2010, 12:39:02 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Also laut WRF bleibt es hier den ganzen Tag und auch bis in die Nacht hinein trocken. Spielt sich alles weiter westlich ab.
Naja mal abwarten, aber ich denke nicht das da viel kommen wird auch wenn die Luft aktuell zum zerschneiden ist :dagegen: .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 3. Jul 2010, 13:43:54 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57062
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

im SW und W sind ja schon einige recht schöne Zellen am Radar zu sehen, da geht's schon rund! In Bonn müsste es z. B. gerade ganz nett gewittern. Ich bin mal gespannt, wie das weitergeht!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 3. Jul 2010, 17:46:09 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Es hat immerhin 2 Gewitter(chen) gegeben. Einige nette Blitze und dumpfe Donner. Aber weder richtigen Regen noch richtig Wind. 7,0 mm in knapp 2 h.
Aktuell 19,8°C bei suppigen 94 % Luftfeuchte. Immer noch sehr sehr schwül draussen. Aber jetzt alle Fenster im Haus auf und duchlüften. Nächste Woche soll es ja wieder komplett trocken bleiben, also waren die 7 mm nur "Mückenpisse".

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 3. Jul 2010, 22:39:15 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
So dir Dürre geht in die nächste Runde. :/ :lol:

Es gab 0,2mm und ein paar Donner. Der Boden ist Staubtrocken und Regen ist in den nächsten Tag weiterhin nicht in Sicht.
Wenigstens konnte ich ein paar Bilder von der Zelle bei Hamm machen. :)

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 3. Jul 2010, 23:20:13 
Offline
Superzellengewitter
Superzellengewitter

Registriert: So 7. Sep 2008, 22:12:44
Beiträge: 992
Wohnort: Nürnberg
Bei meinem Schatz in Kölle hats heute extrem gewittert! :prost:

_________________
Mich dünkt, er ist ein Haderlump, fürwahr, so unhold tadelig, ein Hahnrei gar!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 4. Jul 2010, 07:31:58 
Offline
Cumulus
Cumulus
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:49:11
Beiträge: 260
Wohnort: Berlin
Hallo,

ich hab auch ne Meldung aus dem Rhein-Sieg Kreis bekommen, über mehrere Stunden andauerndes Gewitter, mit Hagel und dem vollen Programm!

Mal sehen, ob heute Abend in Berlin was vorbeischaut! Was meint Ihr dazu? Ich kann nicht verstehen, das die UWZ Ihre Vorwarnungen nur bis in die Mitte Deutschlands ausgeweitet hat!!!!!! Hier besteht ebenfalls ein Risiko für Gewitter, zumal der Berliner Raum heute der Hitzepol Deutschlands ist...

Gespannte Grüße

_________________
lg marcel

*Nikon D40*

Wetter- und Unwetterdokumentation in Berlin (Der Himmel über Berlin)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 4. Jul 2010, 07:46:14 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57062
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

hier hat die UWZ zur Zeit gelbe Warnung, mal sehen, ob da noch mehr kommt. Der DWD bringt bei uns gar keine Warnung.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 4. Jul 2010, 09:53:00 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 16:37:08
Beiträge: 359
Wohnort: Kreis Heinsberg
Zum Anstoß beim Rudelgucken gestern gab's einige Tropfen und Blitze. Mehr Gott sei Dank nicht, mehr lokale Nässe hätte ich mir aber schon gewünscht.

Abends kam noch ein Schauer vorbei, 1 Liter.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 4. Jul 2010, 12:20:59 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Hatte mich fototechnisch schon so auf die Gewitterlage gefreut und das kam dann nur dabei raus:
Bild

Könnte auch ein Schauer im März gewesen sein :/ .
Kaum Blitze und wenn dann waren sie in den Wolken versteckt. Zum filmen kam ich erst garnicht, da sofort Regen einsetzte.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 4. Jul 2010, 19:10:41 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Diese Gewittersaison entwickelt sich so langsam aber sicher zu einer zum Himmel schreienden Ungerechtigkeit... :evil:

Toller Start schon im März, dann mehr und mehr Abflauen (außer Mai, dem bislang "gewitterreichsten" Monat hier), dann im Juni hier in Würzburg gerade mal ZWEI (!!) spärliche Gewittertage, und diese Gewitter waren auch nicht gerade die aller beeindruckendsten, aber man will ja nicht klagen. Dennoch - gewittertechnisch war ein Juni schon seit langem nicht mehr so schlecht. Die letzte richtige Gewitterlage spielte sich ja bekanntermaßen mehr über Hessen und RLP ab, also habe ich hier auch mehr in die Röhre geguckt als alles andere, und jetzt das: eine gute Gewitterlage schien sich für dieses Wochenende anzubahnen, mit möglichem Nachtgewitter, bzw. einer Chance auf Gewitter heute. Und was kam dabei raus? - Null Komma Nix. 2up 2up Gestern Abend zogen von Westen her Eisschirme heran, die stammten von Gewitterzellen über dem Spessart; dieser gewittrige Himmel machte natürlich Hoffnung. Aber nix wars.... in der Nacht dann gähnende Leere am Himmel, und heute bis auf Cb's im Osten und Südwesten wieder nix. Das Ganze hat sich natürlich - wo auch sonst - über dem sch**ß Oberfranken und Mittelfranken abgespielt. Die Gewittervorhersage für meine Region also ein voller Griff ins Klo und total für die Katz' !!!!! :grrr: :wall: :bäh: 2up :aerger: :boese: :fluch: smilemp5_1ani smile4ani smilefamasani_1 :uzi: :abgelehnt: :dagegen: shit

Wenn das so weiter geht motte ich meine Kameras ein, das hat ja so überhaupt keinen Sinn mehr sich auf Gewitter zu freuen, wenn eh nix kommt..... einziger Trost ist, dass es wenigstens sommerlich bleibt, immerhin.

Sorry für diesen kleinen Wutausbruch hier :lol:, aber bei einer derart mageren Gewittersaison hier kommt einem echten Wetter- bzw. Gewitterfreak mit der Zeit wirklich die Galle hoch...

Wenigstens war das Deutschlandspiel gestern eine Augenweide, das stimmt einen wieder munter. :zustimm:

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 4. Jul 2010, 20:27:41 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11705
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
2007 war hier das Gewitterjahr. Der Juni platzte vor Gewitter und am 27. Juli gab es ein deftiges Unwetter mit knapp 63 mm in 90 Minuten. Dann waren da noch der 22. August mit Dauerregen und Hochwasser. Direkt ein Tag später wieder 2 Gewitter deluxe.
2008 wurden die Gewitter schon weniger, immerhin gab es am 30. Mai und am 3. Juli zwei erstklassige Nachtgewitter. Außerdem zog am 22. Juni ein fotogenes Hagelgewitter vorbei.
2009 war nur der 25. Mai interessant, als ein Hagelgewitter durchzog, sonst war es schon miserabel mau. Aber was dieses Jahr abgeht ist echt unter aller Kanone. Kaum Regen und erst recht keine Gewitter. Bis heute habe ich nur das Gewitterchenbild von gestern zu bieten, sonst nothing :/ . Man will ja auch keine Unwetter aber mal ein fotogenes Gewitter mit ordentlichen Blitzen, Wind und Regen. Aber dieses Jahr scheint das wohl nichts zu werden und 2010 wird bestimmt das trockenste und gewitterärmste Jahr seit langer, langer Zeit :dagegen: .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 4. Jul 2010, 20:28:20 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57062
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

hier braut sich westlich von München noch ein bisschen was zusammen. Aber das ganze zieht sehr langsam, keine Ahnung, ob ich noch was abkriege.

@ Daniel: Lol, du kriegst schon mal wieder was ab! :lol: Immer ruhig bleiben! :headbang:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 4. Jul 2010, 20:44:17 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
@Kevin: Ja, 2007 war hier auch der Hammer. Gerade der Juni - Gewitter en masse, dazu eine Shelfcloud, wie man sie hier seltenst zu sehen bekommt. 2008 und selbst letztes Jahr waren noch ziemlich viele und auch gute Brummer dabei. Aber heuer....... Heuer ist das Jahr des Staunens über weit entfernte Gewitter.

@Max: Ruhig bleiben? Damit ist es schon lange vorbei. :lol: :lol: Sorry, aber wenn ich erst nach Westen, dann nach Osten, dann wieder nach Westen entfernte Gewitter sehe, und es währenddessen bei uns staubtrocken ist, der Sommer zudem schon voll in Fahrt ist und eigentlich jetzt die gewitterreichste Zeit des Jahres wäre, sich aber nix tut, da kann man als Gewitterfreak nicht mehr ruhig bleiben, das ist einfach unmöglich! :lol: Ich werde schon mal wieder ein Gewitter abkriegen sagst du - ja, das stimmt wohl..... 2011 vielleicht. :lol: :/

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Intensive Schneefälle im Westen und der Mitte (19.12.10)
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Rico
Antworten: 9
[Vorschauthread] mög. Schwergewitterlage am 02.08.2009
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Wetterfrosch Jonas
Antworten: 8
Mögliche Starkniederschlagereignisse im Westen (23.07.2010)
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Anonymous
Antworten: 1
[Nowcast] Schwergewitterlage mit hoher Unwettergefahr (17.7)
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Rico
Antworten: 27
Mögliche Schwergewitterlage (24.5.09-26.5.09)
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Rico
Antworten: 31

Tags

Erde, Haus, Quelle, Spiele, USA, Uni, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz