Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 20:33:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2009, 18:11:22 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Zusammen,

hier mal eine kleine Analyse von mir für den Donnerstag.Es ist eine Nowcast Lage.Sicher ist nur, dass sich der
Schwerpunkt im Süden und Osten verlagert.


Am Vormittag wird es schon in Brandenburg und im Osten und der Mitte von Mecklenburg Vorpommern teils Schauerverstärkten regen geben,
der sich im Laufe des Vormittags leicht abschwächt und richtung Ostsee-Schleswieg-Holstein abzieht.Gegen 12 Uhr werden in der südhälfte erste kräftige Schauer und auch schon enzelne Gewitter entstehen,aber es gibt auch noch viele schwache Schauer,
oder in den Mittelgebiergen auch noch leichten Regen.Am frühen Nachmittag werden die Gewitter im süden zahlreicher
und es ziehen auch die ersten starken teils unwetterartigen Gewitter in der gesammten Osthälfte auf.Von der Ostsee
bis in den Bayrischen wald können sich immer wieder neue Zellen bilden.diese werden nicht besonders schnell ziehen.
Auch windscherung ist nicht so viel da,aber dafür können die Gewitter in schwül warmer Luft und in trockene Luftschichten in der Höhe
großen hagel produzieren.Großer Hagel kann in den Gewitter im süden sogar noch wahrscheinlicher vorkommen,
da dort genug Feuchtigkeit am Boden vorhaneden ist und noch trockenere Luft in der Höhe.
Der Lifed Index liegt am Nachmittag im Osten also von der Ostsee bis zum Erzgebierge bei ca. -1 bis -5.
Der cape geht in dem Bereich bis auf 1500J/KG rauf.Die Einstrahlung sollte im osten sicherlich ausreichen.
Im süden könnte das anders sein. Der Lifed Index liegt zwar auch bei -1 bis -3 und auch der Cape ist
mit bis zu 1100J/Kg ausreichend.Nur was ein kleines Problem ist, ist das es insbesondere in den Mittelgebiergen,
oder in Bereichen die von Mittelgebiergen eingeschlossen sind am Vormittag noch bewölkt ist, bzw. es noch leicht regnet.
Dadurch gibt es dort zu wenig Einstrahlung und die Gewitter lösen nicht aus.
man muss aber schon sagen, dass der süden Morgen die Nase weit vor hat in sachen Gewitter,
denn im osten werden es nur einzelne Gewitter gegen Nachmittag und Abend werden,die
aber auch sehr kräftig, oder Unwetterartig ausfallen.Auch Verclusterte Gewitter
also Mcs`s scließe ich nicht aus wie im Osten als auch im Süden.
Der Westen ist da schon ärmer dran.Ein leichtes Riseko besteht noch am rhein endlang, damit meine ich vom Nord-Schwarzwald
bis ins südliche NRW. Im süd-schwarzwald sind die Gewitter wahrscheinlicher.
Ob es am Niederrhein auch noch zu den ein oder anderen Schauer kommt kann man jetztt wirklich noch nicht sagen
und das kann man auch erst wenn es so weit ist.


so und nun mal eine Karte mit den Gebieten, die am ehersten Gewitter bekommen.das heißt nicht das jeder,
der in den Bereich wohnt ein starkes Gewitter bekommt, sondern das diese Region besonders stark oder nicht stark gefährdet ist.


Bild

Quelle: http://www.mygeo.info

Legende:

Gelb= Leichte Gewitterwahrscheinlichkeit
Orange= Mittlere Gewitterwahrscheinlichkeit (Hier kann es zu starkregen,Sturmböen und kleinen Hagel kommen)
Rot= Hohe Gewitterwahrscheinlichkeit (Hier kann es zu großen Hagel,Schweren sturmböen,großen regenmengen in kurzer Zeit kommen)
Violett= Sehr hohe Gewitterwahrscheinlichkeit (Hier kann es zu sehr großen Hagel geben,schwere Unwetter,sehr hohe Blitzaktivietät,Orkanböen,sehr hohe Regenmengen kommen)

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Zuletzt geändert von Rico am Mi 24. Jun 2009, 18:46:33, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 24. Jun 2009, 18:11:22 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2009, 18:19:51 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20508
Hallo Rico, danke für Deine Einschätzung. :zustimm:

Jedoch scheint es mir, Du berücksichtigst die Alpen nicht beim Violett. Der NO-Wind macht es für mich sehr interessant aber richtung Vorarlberg würde ioch anstatt violett eher orange wählen! :) ;)

Das ist der gleiche Fehler, denn die Estofex-Kollegen, genauso wie UWZ und DWD immer begehen. ;)

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2009, 18:21:43 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Lambo-Benni hat geschrieben:
Hallo Rico, danke für Deine Einschätzung. :zustimm:

Jedoch scheint es mir, Du berücksichtigst die Alpen nicht beim Violett. Der NO-Wind macht es für mich sehr interessant aber richtung Vorarlberg würde ioch anstatt violett eher orange wählen! :) ;)

Das ist der gleiche Fehler, denn die Estofex-Kollegen, genauso wie UWZ und DWD immer begehen. ;)



Jo danke für den Tipp.Ich werde ihn mal befolgen,da du dich ja da auskennen musst und werde die Violette Zone südlich bzw. im Algäu anlegen.

Danke nochmal. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2009, 18:22:21 
Offline
Cumulus
Cumulus
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:49:11
Beiträge: 260
Wohnort: Berlin
Hey Rico,

danke für Deinen tollen Überblick. Macht immer wieder Spaß diesen zu lesen und diesmal stimme ich sogar sehr überein damit ;)

Ich bin mal gespannt was morgen passiert!

PS: Momentan seh ich bereits erste Quellungen aus Polen aufziehen, mal sehen was heut noch kommt!

lg Marcel

_________________
lg marcel

*Nikon D40*

Wetter- und Unwetterdokumentation in Berlin (Der Himmel über Berlin)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2009, 18:33:39 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20508
Rico hat geschrieben:
Jo danke für den Tipp.Ich werde ihn mal befolgen,da du dich ja da auskennen musst und werde die Violette Zone südlich bzw. im Algäu anlegen.

Danke nochmal. :zustimm:

Ich würde die violette Zone einfach etwas westlich positionieren (zumindest deren Ostende), im Allgäu hat sie leider auch nichts zu suchen!? :dead:

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2009, 18:41:48 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Lambo-Benni hat geschrieben:
Rico hat geschrieben:
Jo danke für den Tipp.Ich werde ihn mal befolgen,da du dich ja da auskennen musst und werde die Violette Zone südlich bzw. im Algäu anlegen.

Danke nochmal. :zustimm:

Ich würde die violette Zone einfach etwas westlich positionieren (zumindest deren Ostende), im Allgäu hat sie leider auch nichts zu suchen!? :dead:



ich hab es jetzt so gamacht wie ich es meine.Ich habe dabei die Orografischen eigenschaften die Stau und Lee eigenschgaften noch etwas berücksichtigt.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2009, 19:21:48 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

da bin ich ja mal gespannt, ob es wirklich Gewitter gibt morgen. Ich hätte nix dagegen, aber großen Hagel brauch ich net. Heute ist es immerhin schon wieder ein kleines bisschen wärmer als gestern, aber immer noch genauso grau in grau. Da wär was anderes wirklich mal schön. Wollen mal sehen, ob sich eine Gewitterlage ausgeht.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2009, 19:25:02 
Offline
Supertaifun
Supertaifun

Registriert: So 7. Sep 2008, 09:12:47
Beiträge: 4634
Sorry, aber ich halte deine Einschätzung mit dem violetten oder roten bereich für das Allgäu sehr unrealistisch, da es hier morgen noch nicht so aufheizen wird, sprich zwischen 17°C und 20°C


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2009, 20:23:22 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus

Registriert: So 7. Sep 2008, 14:37:31
Beiträge: 193
Wohnort: Penzberg(610MüN)
Hi ,

ja ich denke das selbe, ich bin mitten im Violettenbereich, aba morgen rechne ich wirklich noch nicht mit so starken Gewittern, aber deinen geschriebenen Teil finde ich sehr gut, vielen dank dafür.

Man muss (wie du es ja gemacht hast) auch bedenken wie viel Wasser hier jetzt verdunsten kann, ich denke das rechnen einige Modelle nicht ein, hier gab es in den lezten Tagen locker 70mm( kann nur ca sagen da meine Ws nur in den abständen 1h,24h und dann gleich eine woche, anzeigt.
-> leichtes Hochwasser hier,manche Bäche sind zu richtigen Flüssen geworden( leicht übertrieben ;) )
In der letzten Woche außerdem ganze 104.8mm, also nicht ohne.

Ich denke ab Freitag wird es hier sehr spannend, zu schön dass ich morgen die lezte Schulaufgabe in dem Jahr schreibe ;)
Dann kann ich das alles schön genießen.


Liebe Grüße Luki


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2009, 20:55:23 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11740
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Rico hat geschrieben:
ich hab es jetzt so gamacht wie ich es meine.Ich habe dabei die Orografischen eigenschaften die Stau und Lee eigenschgaften noch etwas berücksichtigt.

Da du aber im Lee des Sauerlandes steckst dürfte es bei dir aber nicht gewittern. Das Sauerland, oder Teile davon schließt du komplett aus, während das Ruhrgebiet voll im gelben Bereich liegt.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 24. Jun 2009, 23:43:04 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
So sieht das ganze nach dem neusten Lauf aus. GFS rechnet gut runter, aber ist nichts neues ;)
Mehr dürfte morgen nicht passieren. Ein High Risc halte ich für ausgeschlossen. Am Freitag ebenso.

Leider habe ich aktuell nicht die Zeit für eine Analyse, nehmt einfachs Ricos, die ist auch super ;)


Bild
Gelb Thunderstorms[No Risc]
Orange Stronger Thunderstorn[Low Risc]
Rot Heavy Thunderstorms[Moderate Risc]



Quelle: http://www.mygeo.info

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2009, 05:54:24 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Suerlänner hat geschrieben:
Rico hat geschrieben:
ich hab es jetzt so gamacht wie ich es meine.Ich habe dabei die Orografischen eigenschaften die Stau und Lee eigenschgaften noch etwas berücksichtigt.

Da du aber im Lee des Sauerlandes steckst dürfte es bei dir aber nicht gewittern. Das Sauerland, oder Teile davon schließt du komplett aus, während das Ruhrgebiet voll im gelben Bereich liegt.



Ja du hast recht.Gestern sah es noch so aus, dass es nur am niederrhein noch ein paar starke Schauer geben kann, aber heute schaut es so aus, dass das Sauerland auch noch starke Gewitter bekommen kann.


@Jonas: Du hast recht jetzt nach den neuen Läufen schaut das ganze nicht mehr so strak aus.

Hier mal ein Update:

Bild


Quelle: http://www.mygeo.de


Gelb= Leichte Gewitterwahrscheinlichkeit
Orange= Mittlere Gewitterwahrscheinlichkeit (Hier kann es zu starkregen,Sturmböen und kleinen Hagel kommen)
Rot= Hohe Gewitterwahrscheinlichkeit (Hier kann es zu großen Hagel,Schweren sturmböen,großen regenmengen in kurzer Zeit kommen)

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2009, 13:22:39 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Nach dem aktuellen Lauf könnte es morgen sehr gefährlich werden. Ein Level 2 ist denke ich sicher, ein Level 3 möglich!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2009, 15:23:30 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Wetterfrosch Jonas hat geschrieben:
Nach dem aktuellen Lauf könnte es morgen sehr gefährlich werden. Ein Level 2 ist denke ich sicher, ein Level 3 möglich!




Das kannst du aber laut sagen.

Hier mal ein satelieten Bild von den risiegen Gewitter telle über Osteuropa.Die sollten Morgen,oder übermorgen auch hier in Deutschland vorkommen.Und wenn man sich die GFS Prognosen mal anschaut soll es hier bei uns auch noch schlimmer als in Osteuropa werden.

Bild

Quelle: www.sat24.com

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2009, 17:50:00 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Ich habe heute Abend doch Zeit gefunden, um eine kleine Analyse zu machen.


Morgen ist es wieder eine Nowcast Lage.Man weiß nicht wo in welcher
stärke und wie lange die Gewitter auftreten. Man kann nur das Aktuelle aus
den GFS Prognosen entnehmen und so gut wie möglich einschätzen.

Der Tag beginnt im Nord-osten mit ersten leichten Schauern.
Gegen Mittag dürften im nord-Osten auch erste kräftigere Gewitter entstehen.
Im restlichen Deutsachland ist es mit jeden Kilometer westlicher etwas freundlicher
und im äußersdten Westen auch Wolkenlos. Im süden können sich insbesondere in den Gebiergen
noch zähe Wolkenfelder bis in den Mittag halten.
In der Mittagszeit entstehen erst mal nur in den Mittelgebiergen bei schwül
warmen Temperaturen von 21°C (süden)bis 27°c(westen) kräftige Schauer und Gewitter.
Der Taupunkt liegt im westen und in der Mitte bei 15°C bis 21°C.
Im süden liegt er bei 14°C bis 19°C. Das heißt es ist mit ausnahme der Küsten im gesammten land sehr schwül.
Örtlich im Westen können auch die 30°c erreicht werden.
Am frühen Nachmittag werden im gesammten Land mit ausnahme der Küsten zum Teil starke Gewitter entstehen.
Man kann noch nicht genau sagen wo sich der Schwerpunkt hin verlegt, aber ich gehe davon aus,
dass es die stärksten Gewitter in Sachsen-Anhalt, NRW, Niedersachsen, Rheinland-Phalz und Baden-Württemberg entstehen.
Der Lifes Index liegt in ganz Deutschland bei -3K mit Ausnahme im äußersten Westen sowie an den Küsten.
Dort liegt er bei 0 oder -1K.Der Cape steigt auch im gesammten Land bei 1200J/Kg, vereinzelnt auch bis zu 1700J/kG.
Nur die Küsten und der äuserste Westen machen eine Ausnahme mit rund 500J/KG.
Durch die hohe Luftfeuchtigkeit und den örtlichen heftigen Cape und Li Werten können sich Unwetter bilden.
Der Deckel ist im Osten dichter als im Westen. Das heißt, im osten sind nicht
so viel Gewitter wie im Westen möglich,aber dafür sind die Gewitter im Osten dank Deckel deutlich stärker.
Hier kann es zu Unwetterartigen Erscheinungen eher als im Westen kommen.
Im Westen sind hingegen insbesondere zum späten Nachmttag und zum Abend verclusterte Mulizellen wahrscheinlich.
Das heißt hier kann es durch die langsamme zugrichtung sehr starken und lang andauernden Gewittrigen Regen geben.

Ich denke das die letzte Prognose von mir eher fehlgeschlagen ist.
Selbst das rote von mir eingezeichnete Level war völlig überflüssig.Deshalb möchte ich mich dafür endschuldiegen.
ich bis jetzt mal etwas versichtiger und halte mich eher zurück.

Ich hoffe dieses mal stimmt die Prognose halbwegs.

Hier mal meine Einschätzung:

Bild


Quelle: http://www.mygeo.info

Legende:

Gelb= Leichte Gewitterwahrscheinlichkeit( keine großen Gefahren)
Orange= Mittlere Gewitterwahrscheinlichkeit (Hier kann es zu starkregen,Sturmböen und kleinen Hagel kommen)
Rot= Hohe Gewitterwahrscheinlichkeit (Hier kann es zu großen Hagel,Schweren sturmböen,großen Regenmengen in kurzer Zeit kommen)

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2009, 18:35:28 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Mai 2009, 15:08:59
Beiträge: 211
Wohnort: Wolfsburg
Hallo zusammen :mrgreen:

hmm dann ma meine einschätzung ^^

Morgen dürfte Deutschland in den genuss einer landesweiten Schwergewitterlage kommen :Zustimm:

Zwischen einem kräftigem Hoch über Skandinavien und mehreren kleinen Tiefs südlich der Alpen kommt es morgen wieder zu einer Ostströmung.
Mit dieser Ostströmung kommt sehr feuchte und labile Luft nach Deutschland.
ZUdem bildet sich über Nordfrankreich ein kleines Tief , dass sich langsam Richtung Südwestdeutschland verlagert.
Mit ihm verstärkt sich die Warmluftzufuhr nocheinmal.
Sodass morgen Deutschlandweit mit Temperaturen zwischen 20°C Am Erzgebirge und bis zu 28°C am Oberrhein herrschen werden.
Über Ostfrankreich dürfte sich zudem eine Konvergenzzone befinden. Auch im Norden könnte eine schwache enstehen.

Brandenburg & Mecklenburg Vorpommern
Der Tag beginnt hier oft recht wolkig und solare Einstrahlung ist kaum möglich , da über Südschweden eine Warmfront verläuft und ausläufer davon von der Ostsee reinziehen. Schon Vormittags dürfte es zu kräftigen Schauern kommen. Auch einzelne kurze Gewitter sind drin. Sie ziehen langsam Richtung Schleswig Holstein ab.
Gegen Nachmittag kommen dann trotz vieler Hoher Wolken Capes von 400-800 J /kg zusammen. Lediglich direkt an der See ist kaum labilität vorhanden.
nördlich von Berlin werden erste stärkere Zellen gegen frühen Nachmittag auslösen.Es werden Multizellen mit Starkregen und kleinem Hagel sein.
Sie ziehen langsam in westliche Richtungen und werden selten Sturmböen bringen.


Sachsen , Thüringen , Niedersachsen , Sachsen-Anhalt , Hessen
Hier istt besonders am Vormittag stärkere solare Einstrahlung möglich , da nur einzelne tiefere Wolken vorbeiziehen. Es wird heftige Gewitter in 2 Wellen aufkommen.
1. Welle
Von Osten werden gegen Mittag este Gewitter mit Starkregen und stürmischen aufziehen. Hagel wird eher nicht dabei sein.

2. Welle
Am frühen Nachmittag sind in allen Bundesländern stärkere Multizellen und Multizellenlinien und vorallem über den Mittelgebirgen auch Cluster möglich.
Es ist durch die langsame Zuggeschwindigkeit Starkregen in teils größeren Mengen möglich. Große Gefahr besteht , dass die Multizellen gestaffelt auftreten und mehrere Zellen über das selbe gebiet ziehen.
Außerdem ist Hagel in der Größenordnung von 2 - 5 cm möglich.
Bei einer Linie sind auch Sturmböen drin.
Örtlich sind Unwetter durch extremen Starkregen möglich.
Am späten Nachmittag gehen in Sachsen-Anhalt neue Zellen hoch.
Es ist ein Cape von 1000 - 1500 J/kg bei längeren sonnigen Abschnitten sind noch höhere Werte möglich.
Besonders in Harznähe ist die warscheinlichkeit für größere Hagelmengen mit Hagelschichten bis zu 5cm relativ hoch! Durch die von den untersten bis zu den mittleren Schichten starke Windscherung ist mit organisierten Zellen mit hoher Lebensdauer zu rechnen. Cluster können somit über 12 stunden bestehen!
Es ist mit vollgelaufenden Keller , Hagelschäden , Verkehrsbehinderungen und einzelne Sturmschäden zu rechnen.
Die Zellen werden sich erst gegen Mitternacht auflösen.


NRW , RLP
Hier ist die solare Einstrahlung am stärksten, da es hier örtlich bis zum späteren Nachmittag fast wolkenlos bleiben kann.
Am späten Nachmittag gehen westlich der Eifel stärkere Einzelzellen und
eventuell die eine oder andere Superzelle entwickeln.
Es muss lokal mit starhagel bis 5cm oder mehr gerechnet werden.
Außerdem ist mit sinnflutartigen Regenfällen zu rechnen.
weiter westlich werden die Zellen bei Capes deutlich über 1000 mit der kräftigen sonne örtlich über 2000J/kg erst am Abend ankommen.
Auch hier können sich die Zellen später zusammenballen und blitzintensive riesige Cluster bilden.
in den Clustern herrscht ein erhöhtes Überschwemmungspotenzial.


Bayern und BW
In Bayern treten morgens bereits schauerartige Regenfälle auf. In BW bleibt es noch länge sonnig und trocken.
Bis zum Mittag stehen capes zwischen 200 und 600 J/kg zur verfügung.
Nach dem Mittag werden dann höhere Wertevon 600 - 1000 J/kg + solare Einstrahlung bis 1300 J/kg erreicht.
Nach dem Mittag werden vorallem im nördlichen Bayern und westlichen BW stärkere Blitzaktive Hagelzellen auslösen.
Superzellen sind aufgrund der mangelnden Windscherung unwarscheinlich.
Diese Zellen werden sich meist nicht sehr lange halten , können aber kurzzeitig sehr stark sein und für starkregen und Hagel bis 2cm sorgen.
Gegen späten Nachmittag wird es mit annäherung des Tiefs besonders in BW heftiger zur Sache gehen. Capes liegen zum abend generell über 1000J/kg in den nördlichen teilen BW´s bis an die 2000J/kg
der nördliche Teil BW´s wird mit einem großen blitzaktiven Cluster über RLP rechnen müssen.
Er bringt starken Regen , der unwetterpotenzial erreichen kann und Hagel zwischen 2 und 5 cm. Auch Sturmböen sind möglich.

Das tornadopotenzial dürfte in ganz Deutschland eher gering bis moderat ausfallen.
am warscheinlichsten wäre ein Tornado in den westlichen Teilen Deutschlands ( NRW & RLP )
Die Lage könnte 1-2 schwächere evtl auch einen F2 Tornado hervorbringen.

Gelb = Gewitter möglich Orange = starke Gewitter möglich Rot = schwere gewitter & örtl. Unwetter möglich Violett = höchste Warscheinlichkeit für Tornados

Bild

Ein Update ist möglich

Lg aus Wolfsburg :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2009, 18:42:42 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo,

Vielen dank für deine ausführliche Analyse.So gut ist meine bei weiten nicht, da ich noch nicht so viel Ahnung habe.

das hört sich sehr gut an was du da schreibts.Auch für meine Region denkst du ,dass es zu starken Gewitter evt. Superzellen kommen kann.ich bis dann mal sehr gespnnd.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2009, 19:11:42 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Marcel,

eine gut geschriebene Analyse! Mal sehen, ob es so dann auch kommt.

Heute hatte ich jedenfalls schon mal Glück, gegen 15:30 Uhr hat's hier geblitzt und gedonnert, dabei gab es auch einen kräftigen Regenschauer.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2009, 20:29:39 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8009
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Tach auch,

heute gabs schon mal geniales Wetter. Erst zog am späten Nachmittag ein
Gewitter vorbei, aber im Osten von hier quoll es mächtig weiter.

Um 19 Uhr gab es dann erst einen deftigen Starkregen, danach donnerte
es noch 4x, aber richtig. Das sind richtige Donnerschläge gewesen aus dem
Osten. icon_mrgreen Es brachte uns 11mm in 15 Minuten.

Eine Große Bitte an alle, die eine Prognose machen. Könnten wir in den nächsten Tagen bitte für jeden Tag einen extra Thread machen? Es würde viel interessanter sein, für jeden Tag einen extra Thread zu haben. Noch dazu, da es ja auch wirklich gröbere Entwicklungen geben kann. Bitte daran halten, ist auch für später interessanter, wenn man jeden tag einzeln hat. Noch dazu, da es das Gewitterhighltigt des Jahres werden könnte.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2009, 20:57:25 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11740
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Langweiliges Wetter. Zwar schwülwarm wie in der Sauna, aber kaum Quellwolken. Wenn dann im Osten, später auch im Südwesten.
Aktuell zieht starke Bewölkung durch. Das gibt morgen und auch die nächsten Tage, wieder nen Reinfall erste Kajüte, da bin ich mir zu 95 % sicher.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Schwergewitterlage am 3.7.10 im Westen
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Rico
Antworten: 25
[Vorschauthread] mög. Schwergewitterlage am 02.08.2009
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Wetterfrosch Jonas
Antworten: 8
2014-06-08 ff: Gewitterlage vor allem im NW (Nowcast)
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 21
Schwergewitterlage am 21+22.05.2009 (Tornado bei Schwerin)
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Markus
Antworten: 31
Nowcast: Gewitterlage am 16.08.2009 und 17.08.2009
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Markus
Antworten: 23

Tags

Bier, Bild, Erde, NES, Rock, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz