Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 09:59:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 21. Mai 2009, 08:00:19 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8003
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo zusammen,

ich eröffne einfach einen neuen Thread, in dem es ausschliesslich um den heutigen Tag gehen sollte. Die ersten Gewitter sind ja auch schon unterwegs. Auch die Estofex - Prognose sieht beeindruckender aus, als man gestern noch annehmen durfte.

Hier wie gewohnt Estofex mit Karte und Wortlaut:
Bild

Quelle: http://www.estofex.org

Kurze Zusammenfassung:
A level 2 was issued for eastern France and Germany mainly for severe hail and tornadoes.

Hauptproblem bei der Vorhersage ist die momentane Restbewölkung und Schauer. Diese mindern anfangs noch die Einstrahlung. Die Gewitterentstehung wird forciert, wenn der stramme Jet Streak, der von GFS gerechnet wird, durchzieht. Die aktuellen Scherungsprofile zeigen gut organisierte Multizellen und Superzellen. Es wiird erwartet dass diese von Zentraldeutschland , ostwärts ziehen. Diese Stürme haben das Potential, um Tornados produzieren zu können.

Weiter im Süden, wird stärkere Einstrahlung CAPE von über 1000 J/kg bringen können, von Zentralfrankreich bis Süddeutschland.
Durch die starke Windscherung werden Superzellen vorhergesagt. Diese werden ostwärts ziehen, und könnten sich dann zu einem MCS vereinigen. Möglicherweise produziert dieser dann sehr großen Hagel und Sturmböen über Süddeutschland. Die Enststehung von Tornados ist weniger gegeben, aufgrund der trockenen Luft in den mittleren Schichten.

Das beste Potential scheint von Zentralfrankreich nach Südwest-Deutschland zu liegen, in den frühen Nachmittagsstunden.

Hier ein Satbild von heute früh. Hier die angesprochene Unsicherheit wegen der bereits am morgen vorherrschenden Bewölkung:
Bild

Quelle: http://www.sat24.de

Mal schaun was der Tag so bringt.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 21. Mai 2009, 08:00:19 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 21. Mai 2009, 09:09:44 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Na das könnte ja heiter werden! 8-/

Aktuell sind es schon 20,0°C obwohl bisher kaum die Sonne geschien hat. Die Feuchte liegt bei 72% was einen TP von 14,7°C ausmacht. Beste Vorraussetzungen für Gewitter! :D

GFS rechnet heute Nachmittag vor allem vom Saarland, über die Pfalz, RMG bis hin in nördliche Unterfranken mit stärkeren Zellen.
Bild

Dafür wird es im ganzen Südwesten mit einem TP bis 18°C sehr schwül. Im Osten allerdings mit einem TP von 7-9°C noch angenehm.
Bild

Denn dort wird es mit bis zu 30°C, und im Südosten mit bis zu regional 31°C ziemlich heiß.
Bild


Gruß
Leon

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 21. Mai 2009, 09:11:33 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11735
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Also hier zieht nun schon das zweite Gewitter mit lautem Grummpel auf 8-/ .
Hätte ich nicht gedacht. Laute Donner helle Blitze.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 21. Mai 2009, 11:14:01 
Naja Leon, mach dir nicht allzuviel Hoffnung. Ich bleib dabei, das wird ein Schuss in den Ofen bei uns.
Wurde zwar heute Morgen schon von Gewitter geweckt, aber das Einzige was mich positiv stimmt für weitere Entwicklungen im Laufe des Tages ist der Taupunkt - der liegt hier schon bei 17 °C (vorhin auch schon kurz 18 °C, das ist zumindest Verhältnismäßig einiges an Holz).
Aber das wars dann auch schon. Wünsche allen Bewohnern im Rest der 60 Jahre-Republik noch einen schönen Gewittertag :lol:.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 21. Mai 2009, 12:52:55 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8003
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Nachdem es hier bis vor ein paar Minuten nur Wolken, und sogar ein paar Tropfen Regen gab, kommt die
Sonne nun langsam wieder raus. Das Sat-Bild zeigt dass wir am nördlichen Rand der Wolken liegen, über Bayern.

Aus Frankreich nähert sich ein schöner Klops. Schön auch die Zelle erkennbar, die zur Zeit vor dem eigentlichen
Batzen hochgegangen ist. Aus Frankreich kommt schon auch noch etwas nach, so ist es nicht.
Bild
Quelle: http://www.sat24.com

Hier noch das dazu passende Radarbild.... horch und seh was kommt von Frankreich rein....
Bild
Quelle: http://www.wetteronline.de

Grüße aus dem ruhigen Nordbayern
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 21. Mai 2009, 14:40:07 
Offline
Taifun
Taifun
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 18:38:22
Beiträge: 3451
Wohnort: Rödermark (Rhein-Main-Gebiet) 159m ü. NN
Felix (Mannheim) hat geschrieben:
Naja Leon, mach dir nicht allzuviel Hoffnung. Ich bleib dabei, das wird ein Schuss in den Ofen bei uns.
Wurde zwar heute Morgen schon von Gewitter geweckt, aber das Einzige was mich positiv stimmt für weitere Entwicklungen im Laufe des Tages ist der Taupunkt - der liegt hier schon bei 17 °C (vorhin auch schon kurz 18 °C, das ist zumindest Verhältnismäßig einiges an Holz).
Aber das wars dann auch schon. Wünsche allen Bewohnern im Rest der 60 Jahre-Republik noch einen schönen Gewittertag :lol:.


Von Gewittern hier noch keine Spur. Ziemlich ruhig, zu ruhig. icon_mrgreen

Spaß bei Seite, also bisher bis auf den verschleierten Himmel kaum Anzeichen für Gewitter. Temperatur dabei um die 26-27°C TP "magere" 15°C. Aber ich lass mich gerne überraschen. ;)

_________________
Gruß aus den Hessischen Tropen!
Bananen? Palmen?... Brasilien? - Nein, Südhessen.
Avatar: Hochwasser in Frankfurt am Main (Pegel 4,70m) Anfang Jaunar 2011

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 21. Mai 2009, 14:40:55 
Sollte man Gewitterwetten irgendwann mal einführen, würd ich auf den Einsatz für Baden-Württemberg nichts großes mehr geben. :lol:
Man sieht, die große Action des heutigen Nachmittags führt mal wieder in den Großraum Stuttgart und den Oberrhein zwischen Karlsruhe und Freiburg.
Zunächst Vorläuferzellen, die sich explosiv aus dem Nichts entwickelten, jetzt der größere Cluster aus Frankreich.
Mit dem aktuellen Aufzug der Neubildung gab es hier heute insgesamt 4 Gewitter, aber alles nicht der Rede wert (immer irgendwo um Heidelberg oder südlich), zuviel Westkomponente, trotz sehr viel Energie in der Luft geht da kaum was.
Passende Verkehrsmeldungen :

A5 Basel - Karlsruhe zwischen Lahr und Appenweier Hagel, stockender Verkehr. Um vorsichtige Fahrweise wird gebeten.

Vorsicht auf der A5 Karlsruhe - Basel zwischen Achern und Appenweier liegen Äste.

Im Ortenaukreis Behinderungen durch Sturmschäden und starken Regen.

Die A81 Heilbronn Richtung Stuttgart ist zwischen Pleidelsheim und Ludwigsburg-Nord wegen Überflutung der Fahrbahn gesperrt.


Quelle : http://www.swr3.de


Zuletzt geändert von Felix (Mannheim) am Do 21. Mai 2009, 14:51:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 21. Mai 2009, 14:45:13 
Hallo zusammen,
der heutige Tag scheint wirklich nicht von schlechten Eltern zu sein.
Gegen 5.30 Uhr wurde ich vom ersten Gewitter geweckt.
Aber das war nichts dramatisches.
Gegen 7.30 Uhr gab es dann das nächste Gewitter, welches schon heftiger ausfiel.
Besonders die stümischen Böen sind hier zu erwähnen.

Dann zog gerade eben eine sehr starke Zelle durch.
Hier mal das Radarbild, leicht nördlich bzw. nordöstlich von Stuttgart, dort etwa wohne auch ich:

Bild

Quelle: http://www.wetteronline.de/radar.htm

Hier noch 2 Bilder von mir des Gewitters:

Bild

Bild


Und gerade vor wenigen Minuten gab es hier noch eine kleine Neubildung östlich, weche vor sich her donnert.
Das wären bisher 4 ansehnliche Gewitter ;)

LG
Julia

EDIT 16 Uhr:
Ich darf mich schon editieren, neue Zelle aus West - recht heftig.
Die Blitze sind extrem grell, und die Donner heute sowieso sehr laut.
Das wäre dann Gewitter Nummer 5!
Damit habe ich heute nicht gerechnet...


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 21. Mai 2009, 16:30:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Nachdem es sich hier zunächst zugezogen hatte lockert es nun wieder auf, dazu geniale Cb's Richtung N-NW. Vorhin hat es aus einer westlich vorbeiziehenden Zelle auch gedonnert, das wäre Gewitter Nummer 2 hier. ;)

Sonst aber bislang noch keine Anzeichen auf einen bevorstehenden Treffer. :lol:

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 21. Mai 2009, 16:41:41 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11735
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Aus Luxemburg zieht noch was nach Süd NRW rein. Aber die halten bestimmt nicht bis hier hin durch. Der Himmel ist milchig bedeckt, eigentlich riecht es nach Gewitter, wenn der blöde Wind nicht wäre.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 21. Mai 2009, 16:48:38 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Jetzt bin ichs nochmal - nördlich von hier schießen immer weiter Cb's in die Höhe! Soeben hat es schon wieder gedonnert, nachdem die letzte Zelle von vorhin schon längst weg ist, das wäre jetzt also Gewitter Nummer drei!

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 21. Mai 2009, 17:32:56 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8003
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
:zzz: :zzz:

Mal wieder ein aktuelles Satbild, der ganzen Zellen über Deutschland.
Wie jeder sehen kann, ich wohne dort wo gar nichts ist. ;)

Bild
Quelle: http://www.sat24.com

Solche Tage wie heute bringen mich wirklich bald dazu, mein Hobby aufzugeben. :zustimm:
Wenn dass heuer so weiter geht, is Schluss.....

Greets
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 21. Mai 2009, 18:13:23 
Offline
Supertaifun
Supertaifun

Registriert: So 7. Sep 2008, 09:12:47
Beiträge: 4634
Entweder kommt hier noch was oder Estofex hat mit seiner Stufe 1 im Allgäu sauber daneben gegriffen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 21. Mai 2009, 18:31:35 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20497
Danny hat geschrieben:
Entweder kommt hier noch was oder Estofex hat mit seiner Stufe 1 im Allgäu sauber daneben gegriffen

Ich hatte nichts anderes erwartet, war doch in den vergangenen Wochen immer dasselbe!

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 21. Mai 2009, 19:02:03 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57301
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

hier war endlich mal was! Ich hab vorher schon die ganze Zeit seit heute Vormittag das Radar beobachtet und ein wenig neiderfüllt auf die zahlreichen Zellen geschaut, aber dann ging's doch noch los, und die letzten anderthalb Stunden waren wirklich sehr schön wettermäßig mit einer Zelle, die von NW kam, zuerst Mammati brachte, dann eine Shelf und dann einen Wolkenbruch. Allerdings nicht allzu viel Blitz und Donner, aber doch immerhin. Jetzt hatte ich doch auch mal was gekriegt! ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 21. Mai 2009, 19:21:17 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Die aktuell Biltzkarte sieht auch gut aus.Besonders die Gewitterlinie über Rostück und der Ostsee ist sehr blitzreich.
Bild

Quelle: http://www.blids.de


Es gab schon über 16000 Blitze das ist nicht schlecht.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 21. Mai 2009, 21:33:42 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Wir haben eine Superzelle chasen konnten, bei Salzgitter bis nach Sachsen-Anhalt rein.
Allerdings ging zum selben Zeit über Bremen ein Hagelunwetter nieder, unter http://www.essl.org/ESWD/
ist das hier zu lesen: "maximum hail diameter: 4 cm" Scheint gut angegangen zu sein, besonders die Nördlichen und westlichen Stadtteile haben ziemlich gelitten.

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 21. Mai 2009, 23:12:53 
Offline
Supertaifun
Supertaifun

Registriert: So 7. Sep 2008, 09:12:47
Beiträge: 4634
Hier zog grad ein nettes Gewitter mit starkregen, vielen Blitzen und teils ordentlichen rumplern durch, damit hätt ich nicht mehr gerechnet, ich würd sagen volltreffer icon_mrgreen :lol:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2009, 04:06:50 
Hier ebenfalls - dachte die Lage hätte schon alles hergegeben, gings hier gerade eben richtig zur Sache. icon_mrgreen
Bei solchen Morgengewittern wie immer und gerade mal 15 °C, weiß ich es muss noch unglaublich viel Energie zur Verfügung stehen.
Aus Westen zog hier ein Schauer auf (Rheinland-Pfalz) und direkt über den Rhein drüber verstärkt es sich massiv, zum Gewitter - im Kern, der mich voll traf, höchste Radarstufe. Hier gings vorallem in Sachen Blitze, Wolkenbruch und Hagel so richtig zur Sache. 23 Liter in knapp über 10 Minuten und Anfangs 2-3 cm Hagel, sodass das ganze Haus wach war. Dazu keine Temperaturveränderung. Am Odenwald schwächt sich das Ganze wieder ab - selten ein Privatgewitter dieser Intensität gehabt!

Von Westen kommt jetzt vielleicht noch was nach. Das wars dann aber heute, im Tagesverlauf Stabilisierung hier im SW.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 22. Mai 2009, 05:04:52 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20497
Danny hat geschrieben:
Hier zog grad ein nettes Gewitter mit starkregen, vielen Blitzen und teils ordentlichen rumplern durch, damit hätt ich nicht mehr gerechnet, ich würd sagen volltreffer icon_mrgreen :lol:

Jupp. :zustimm: Die Nacht ging noch was. Hier etwa zwischen 0:15 und 0:45.

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Starker Tornado bei Moskau (04.06.2009)
Forum: Rund ums Wetter - All About the Weather
Autor: Daniel
Antworten: 10
[Nowcast] Schwergewitterlage mit hoher Unwettergefahr (17.7)
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Rico
Antworten: 27
Hitze und die nachfolgende Schwergewitterlage 26.6-30.6.11
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Rico
Antworten: 49
Schwergewitterlage am 25.6.09 (Nowcast )
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Rico
Antworten: 21
Sehr gutes Tornado Video Usedom 23.08.2010
Forum: Wettervideos (nur Lesen) - Weather Videos (Read only)
Autor: Robert
Antworten: 3

Tags

Quelle, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz