Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 22. Jan 2022, 12:10:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 21. Apr 2009, 17:00:14 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10371
Wohnort: Bremerhaven
Hallo zusammen.

Nachdem es hier im Norden und auch im Osten Deutschlands in den letzten Woche sehr trocken war und deswegen in einigen Regionen bereits die höchste Warnstufe ausgerufen wurde, könnte es morgen eine kleine Entspannung in der Lage geben.
Ein Höhentief soll nämlich im Laufe des Mittwochs über Norddeutschland ziehen, was insbesondere im Nordosten des Landes lokale Schauer und vllt auch Gewitter auslösen könnte (von letzterem sollte man allerdings nicht zuviel erwarten).

Schauen wir uns mal die Lage des aktuellen GFS Laufs von 12 Z an:
Gegen 17 Uhr Ortszeit liegt der kleine aber feine Kaltlufttropfen über der Nordosthälfte des Landes.
Die doch recht kalte Höhenluft mit Werten unter -30°C- löst verbreitete Schauer über dem Nordosten aus, wies hier im nördlichen Niedersachsen wird, bleibt aber abzuwarten.
Die stärksten Mengen werden dabei wohl an der Ostseeküste auftreten.
Mit 10°C bleibt es dabei recht kühl.
Bild
Bild
Bild

Abends verlagert sich das Höhentief nach diesem Lauf dann langsam nach Südosten, dabei steigt die Schaueraktivität weiter an.
Bild
Bild

Zur Nacht hin könnte sich dann eine Linie etwa über der deutsch-polnischen Grenze ausbilden. Auch in den Alpen sind mit dem zunehmenden Einsickern der Höhenkaltluft Schauer oder Gewitter nicht ausgeschlossen.
Bild
Bild

Bild
Bild

Wo letztendlich viel und wo wenig Regen fällt, wird letztendlich eine Nowcasting Angelegenheit sein. Aber das wichtigste ist wohl das endlich wieder Regen in Sicht ist, gerade im trockenen Nordosten des Landes.

Quelle aller Karten: http://www.wetterzentrale.de

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 1080 und Klimalogg Pro.

Avatar: "Lampenschirm" über der Elbemündung im August 2019


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 21. Apr 2009, 17:00:14 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 21. Apr 2009, 21:59:42 
Offline
Cumulus
Cumulus
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:49:11
Beiträge: 260
Wohnort: Berlin
Hallo Georg,

vielen Dank für die Karten :)

Ja, ich freue mich besonders über den Regen, da wir letzten Freitag wirklich nur ein paar Tropfen abbekommen haben und der letzte ergiebige Regen schon eine ganze Weile her ist! Naja, auch freue ich mich über möglche Gewitter, die Wahrscheinlichkeit dafür sieht ja laut Wetteronline sehr gut aus...Naja, vielleicht bekommt Ihr ja mal wieder ein paar Bilder aus dem Sonnenverwöhnten Berlin zu sehen :headbang:

MfG Marcel

_________________
lg marcel

*Nikon D40*

Wetter- und Unwetterdokumentation in Berlin (Der Himmel über Berlin)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 22. Apr 2009, 11:00:09 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10371
Wohnort: Bremerhaven
Guten Morgen,

Aktuell ist es nun stark bewölkt, nachdem heute nacht gegen 2 Uhr schon die dichteren Wolken hereingezogen waren. Regen gab es hier auch schon ein wenig, doch war es mit 0.2 mm bisher nur der berühmte Tropfen auf den heißen Stein.

Schauen wir uns mal an wies heute nachmittag weitergeht.
(Achtung Karten verfallen im Laufe des Tages ist bei dieser Lage aber nicht weiter schlimm)

Aktuell liegt der Kaltlufttropfen mit seinem Kern über Schleswig Holstein. Im Laufe des Tages wandert er noch etwas nach Südosten so das sein Zentrum etwa über Ostholstein/Westmacklenburg liegt also etwas westlicher als im 12Z Lauf gestern.
Bild

Die Regenmengen werden nun aber etwas spärlicher gerechnet, im Hamburger und Berliner Raum könnte noch das meiste fallen, viel wird das aber nicht sein.
Bild

Gewitter könnten aber vereinzelt schon drinne sein mit maximal 300 bis 400 Cape und LI Werten von -1 bis -2 insbesondere je näher man der polnischen Grenze kommt.
Bild

Quellen: http://www.wetterzentrale.de

Also gerade für den Berliner Raum weiterhin gar nicht mal so schlecht finde ich. ;)
Vielleicht haste ja heute nachmittag Glück auch heute rechnet WO noch über 50% Gewiiterwahrscheinlichkeit bei dir. :)

Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 1080 und Klimalogg Pro.

Avatar: "Lampenschirm" über der Elbemündung im August 2019


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 22. Apr 2009, 11:38:51 
Offline
Cumulus
Cumulus
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:49:11
Beiträge: 260
Wohnort: Berlin
Hallo Georg,

also zur Zeit ist der Himmel schon sehr bedeckt und erste Schauer sind entstanden. Den ganzen Vormittag wurde der Himmel von Altocumulus Castellanus bevölkert! Einige CuCon sind mittlerweile auch zu sehen...ich denke da wird noch was kommen, Fotos davon gibts vielleicht auch schon bald für Euch zu sehen.

Grüße aus Berlin

_________________
lg marcel

*Nikon D40*

Wetter- und Unwetterdokumentation in Berlin (Der Himmel über Berlin)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 22. Apr 2009, 15:51:22 
Offline
Cirrus
Cirrus
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 11:46:03
Beiträge: 101
Wohnort: Chemnitz
Bild

Ja ein edles Tröpfchen, sag' ich Euch! :prost:
Wirklich Bild schöner Kaltlufttropfen, der da gerade genau über Old Germany "festgemacht" hat! Ich sehe durch das Fenster, wie die Quellwolken überall hoch gehen. Es gibt bestimmt heute noch Schauer über Chemnitz. Allerdings ist auch eine Bodenkaltfront reingezogen, der vertikate Temperaturgradient damit abgeschwächt worden. Es ist empfindlich abgekühlt! :bäh: :zustimm:

Nur wo ist dann die Warmluft über der Okklusion des Bodentiefs? ÜBER dem KLT? Oder warm und kalt in der Okklusion turbulent vermischt, und der KLT liegt ÜBER dem Ganzen?

So siehts auf der Karte der UNWETTERZENTRALE aus: Okklusion im Bereich des KLT aber kältere Luft in der Höhe? Bin mir nicht ganz im Klaren! icon_question ;)
Bild

Bei Island hat's auch wieder ein fettes Tief! :headbang:

(Karten verfallen nicht!)

_________________
Lass dich nie so weit herunter sinken, um von dem Kakao, durch den man uns zieht, auch noch zu trinken!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 22. Apr 2009, 19:04:48 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 47941
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Thor,

danke für deinen Beitrag - aber eine Bitte hätte ich noch: Könntest du noch die Quellenangaben bei den Karten hinzufügen? Danke! ;)


Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 22. Apr 2009, 20:25:05 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Hi Georg,

wie ich dir schon gestern gesagt habe, an Gewitter glaube ich nur vereinzelt. Lag da auch sehr gut, die ganze lage war sowieso viel zu schlecht organisiert, wenig cape scherung und Hebung waren auch nicht sonderlich dolle...Waren meist nur einzelne Schauer oder auch ein wenig Dauerregen. Ganz vereinzelt hat es mal irgendwo geblitzt, aber auch das war sehr schwach ;)

Naja der Mai steht ja vor der Tür, da sollte es dann shcon öftermal Party geben :cool:

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Nowcast: Gewitterlage 06/07. August 2013
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 18
Schwergewitterlage am 25.6.09 (Nowcast )
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Rico
Antworten: 21
Nowcast: Gewitterlage am 16.08.2009 und 17.08.2009
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Markus
Antworten: 23
Nowcast: Gewitterlage 04. August 2013
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 5
Nowcast Gewittertag 25.5.09 (Stufe 1bis 2)
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Rico
Antworten: 11

Tags

Deutschland, Erde, Rock, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz