Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:46:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 30. Nov 2014, 08:10:57 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Das ist richtig. Das wird wieder so ein "Flachlandwinter" wie der Winter 2009/10 und die anderen kalten bzw. normal temperierten Winter auch. Im Moment sieht es kurzfristig in meiner Region so aus:

Bild

Kurzfristig gesehen könnte es am Montag ein klein wenig bei 4-5°C nieseln.

Mittelfristig steigt die Chance auf Schneefall in meinen Ort aber gut an.

Bild

Vergleicht man das mit dem "12z-Lauf", so könnte uns wieder im Westen ein "richtiger" Winter bevorstehen. Und das nach zwei Jahren.

Bild

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 30. Nov 2014, 08:10:57 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 30. Nov 2014, 11:22:10 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57062
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Badener,

warten wir's mal ab. Du siehst ja sicher, wie die Modelle nach 4-5 Tagen stark auseinander gehen. Länger im Voraus lässt sich sowas gar nicht prognostizieren. Und wenn die 850 hPa Temperatur leicht ins Minus gehen, wie bei deinen Diagrammen, dann heißt das, dass es am Boden immer noch am ehesten leicht im Plus bleibt. Da ändert's auch nichts, dass die lauter schöne Schneesternchen in das Diagramma aufgenommen haben.

Für hier schaut's nach wie vor schlecht aus in Sachen Schnee... ist noch nicht abzusehen, wann welcher kommt.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 30. Nov 2014, 18:29:32 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57062
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

beim 12z Lauf schaut es aus, als wenn ab 11. Dezember eine NW-Lage kommen könnte, aber ist eben noch sehr mit Vorsicht zu genießen, da mehr als eine Woche weg. Wenn's so käme, wär's aber nicht schlecht. Das würde die Chancen auf Schnee deutlich steigern.

Bild

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 3. Dez 2014, 19:33:11 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57062
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

so nah am Schnee war ich hier diese Saison noch nicht... der Samstag könnte hier im Süden etwas weiß werden, das wird jetzt doch schon relativ stabil seit einigen Läufen gerechnet. Es wird sicher nicht viel, aber besser als nix auf alle Fälle. Bin ja mal echt gespannt!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 3. Dez 2014, 21:38:36 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Richtig, vor allem landeinwärts (ca. von der Eifel bis nach Sachsen) könnte es auch mal bis in tiefere Lagen schneien.
Wenn alles gut läuft wird es regional auch sicherlich wieder weiß und in den Mittelgebirgen sowie bei euch im Süden könnte es generell auch mal ganz nett schneien.

Bild

Bild

Bild

http://www.wetter3.de/preview.html

Auch an den darauf folgenden Tagen sind immer mal wieder (Aufgleit-)Schneefälle mit kurzzeitiger Ausbildung einer Schneedecke bis in tiefere Lagen möglich.
Es wird also endlich wieder spannend in der Wetterküche!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 5. Dez 2014, 18:55:20 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Ja, das könnte spannend werden. Gerade am Sonntagmorgen muss ich mich darauf einstellen. Schließlich soll es ja am Samstag einen Niederschlag geben, der gar nicht mal so klein ist. Und das heißt, bei uns im Ort, der ja weit unten "im Tal" auf 200 Metern über dem Meeresspiegel liegt, könnte es den ersten Nassschnee nun ja, seit letztem Dezember geben.

Bild

Und auch sonst sieht es nicht gut für mich als "Dümpelfreund" aus.

Bild

Wenn ich richtig liege, dann zeigt das EZ, wenn auch erst in einer Woche eine "zwanghafte" "Tief-Verlagerung" nach Nordisland hin und ich meine sogar, ein kleines Adria-Tief erkennen zu können. Und das EZ soll ja lt. Wetterzentrale.de und bestimmt auch laut euch ein doch recht zuverlässiges, da recht "stabiles" Modell sein, oder?

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 6. Dez 2014, 20:53:02 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57062
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

heute war das mal ja wieder ein Reinfall mit dem Schnee. Und es schaut auch weiter danach aus, als wenn es nicht wirklich winterlich wird.

Morgen, 07.12.2014, könnte es wenigstens im Norden ein bisschen lebhafter werden, aber es dürfte nur Regen sein, was da kommt.
Bild


Montag schaut es aus, als wenn sich ein Schwall kühler Luft bis zu den Alpen durchsetzt, aber das nützt im Flachland eigentlich nichts, denn hier wird nur die bodennahe Kaltluft der Inversion weggeschoben, und es ist auch nicht kälter als bisher. Beachtet übrigens bitte auch das Grönlandtief!
Bild


Machen wir mal einen Sprung zum Mittwoch: Das erste Tief ist weggzogen, das Grönlandtief liegt inzwischen südwestlich von Island.
Bild


Donnerstag: im Norden könnte es windig werden. Das Tief bleibt insgesamt aber nördlich von uns, so dass wir nicht wirklich in den Genuss von Kaltluft kommen.
Bild


Freitag: Es dürfte ganz nett windig sein.
Bild


Samstag: Hier kommt ein Schwall Kaltluft rein, aber ob's für Schnee reicht, ist fraglich.
Bild


Die Temperaturen: Montag ist es kühl, aber nicht frostig. Regen ja, aber Schnee unwahrscheinlich.
Bild


am Freitag ist es kaum verändert
Bild


am Samstag könnte ein Schwall Kaltluft etwas nassen Schnee hervorrufen, jedenfalls im Süden. Aber das ist noch wackelig.
Bild



Also, insgesamt sind die Aussichten für winterliches Wetter nicht gut. Wir werden wohl weiter auf die weiße Pracht verzichten müssen. Vorerst bleibt's bei Westwetter.


Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 7. Dez 2014, 13:07:59 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Also Schnee wird es in den nächsten Tagen definitiv geben, vor allem in Lagen oberhalb von 400-500m.
Aber auch darunter sind immer wieder Schneefälle drin, auch wenn diese dort maximal für ein paar Stunden liegen bleiben werden.
Wir sind zwar weit entfernt vom Hochwinter, aber ich denke als "Frühwinter" oder von mir aus Winter-Light geht das locker durch.
Und generell gilt, je weiter südöstlich desto größer die Chance auf liegenbleibenden Schnee. ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

http://www.wetteronline.de/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 7. Dez 2014, 13:48:43 
Offline
Supertaifun
Supertaifun

Registriert: So 7. Sep 2008, 09:12:47
Beiträge: 4634
Das schneemodell ab dem 19ten hält sich schon seit ca. 3 Tagen konstant!!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 7. Dez 2014, 14:26:15 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Das hat aber keinerlei Aussagekraft, bei dieser Wetterlage und diesem zeitlichen Abstand ist das bei weitem noch nicht ernst zu nehmen.
Erst wenn es in der Kurzfrist auftaucht lohnt es sich darüber zu sprechen, sofern es überhaupt soweit kommt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 7. Dez 2014, 15:20:28 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20388
Am 19. 12. haben wir Weihnachtsfeier. Wenn ich an die Feier vor 2(?) Jahren denke... los gings bei 7°C, Wind und Regen... als es abends heim ging lagen gute 20cm Neuschnee. :D

Diesmal ist die Feier sogar hier im Städle, wer weiß also was man danach noch so macht. ;)

Grad nachts, nach ein paar Bier und guter Stimmung ist eine Bergtour immer möglich. Wäre nicht das erste Mal.

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 8. Dez 2014, 13:51:23 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57062
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

natürlich ist's hier nix mit Schnee geworden, nur geregnet hat es. Und der Schnee, der noch gestern fürs kommende Wochenende gerechnet wurde, ist auch wieder komplett und totakl weggerechnet. Das wird nix.... so schlimm war's noch nie! Und weiße Weihnachten wird's wohl auch nicht geben, ich rechne jedenfalls nicht damit. Ihr?

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 8. Dez 2014, 15:04:18 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20388
Jetzt gibts erstmal verstärkt Westlage... was zwar wenig bis gar keinen Schene bedeutet aber immerhin mal etwas Abwechslung zum Gammelwetter bringt. Mitte nächster Woche könnte es eine kurze Pause, spätestens zum 4. Advent hin aber wohl wieder Westwetter geben. Das zieht sich dann auch über Weihnachten, womöglich bis über Silvester.

Winterwetter gibt es wohl frühestens im Januar!

Für mich bedeutet das mit hoher Wahrscheinlichkeit den schneeärmsten Dezember seit ich im Allgäu bin (auch wenn es in diesem Moment leicht schneit).

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 10. Dez 2014, 13:59:08 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Überblick nach GFS 06z vom 10.12.2014

Im Gegensatz zu den letzten Tagen entfernt sich der Trend eher wieder von der möglichen Südwestlage und stattdessen gibt es, vereinfacht ausgedrückt, West in allen Variationen.
Das bedeutet überwiegend nasskaltes bis mildes Wetter mit häufigen Frontdurchgängen und entsprechenden Vorder- bzw. Rückseiten.
Dabei könnte es vor allem in den höheren Mittelgebirgslagen immer wieder zu mitunter kräftigen Schneefällen kommen, in den Warmsektoren muss dann aber auch teilweise bis über 1000m mit Tauwetter gerechnet werden.
Rückseitig bestünde aber auch wieder die Chancen auf Schnee bis in tiefere Lagen, eventuell sogar bis ganz nach unten.


Verlauf nach GFS, Europa:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Und exemplarisch noch im Detail, Mitteleuropa:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Abschließend noch zufällig ausgewählte ENS aus dem gesamten Bundesgebiet:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Fazit: Deutschland steht eine vergleichsweise abwechslungsreiche und spannende Wetterphase bevor.
Das Wetterpendel mag nach wie vor weder in Richtung sehr mild noch in Richtung sehr kalt ausschlagen, stattdessen bleibt es bis auf weiteres erstmal durchschnittlich bis leicht zu mild.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 15. Dez 2014, 13:28:12 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57062
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

war klar - der Schnee, der gestern im 12z Lauf gerechnet wurde, der ist inzwischen wieder weggerechnet. War nur ein Ausreißer. Es schaut fürs Weihnachtswetter wohl danach aus, dass es recht mild bleibt.

Hier mal eine - noch sehr vorläufige - Karte für den Heiligabend; man sieht, dass wir auch da Vorderseite haben:

Bild


Rechnet also mal nicht mit Wajdd Grißmäß! :rolleyes:


Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 17. Dez 2014, 19:49:53 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57062
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

hier wird ja jetzt von einem Wintereinbruch an den Feiertagen gemunkelt. So weit ist es aber noch nicht, schaut eher nicht so aus, würde ich sagen. Nun mal ein paar Karten:

Fangen wir mal mit dem Freitag an - da kommt es vor allem im Norden wieder stürmisch.
Bild


Am Samstag gibt's so ein bisschen Nordwest, aber wird auch nur für die höheren Lagen reichen.
Bild


Am Sonntag ist ja schon wieder volle Westrennbahn.
Bild


Am Heiligabend schaut es auch so aus, als wenn ein Nordwestschwall reinkommt.
Bild


Aber dann ist's - hier am 2. Feiertag - schon wieder die Westbahn.
Bild


Zu den Temperaturen: Montag früh kann's immerhin im SÜden ein bisschen frostig werden.
Bild


Am erstem Feiertag - wo angeblich der Nordwestschwall reinkommen soll - ist's weniger frostig. Nein, schaut nicht wirklich nach einem Wintereinbruch aus.
Bild



Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 17. Dez 2014, 20:07:47 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Diese Lage (ab 25. Dezember!) böte das Potenzial auf wiederholt auftretende kräftige Schneefälle und auch der ein oder andere Eistag wäre möglich.
Es wird durchaus spannend sein zu beobachten wie die Modellsimulationen sich bis Weihnachten weiterentwickeln werden.
Sollte eine Lage herausspringen so wie sie der 12er zeigt wäre das (Lokalbezug!) doch schon mal ein guter Anfang.
Ob sich dann daraus noch mehr entwickeln würde ist eine andere Frage, aber erstmal müssen es die aktuell simulierten Lagen mal in die frühe Mittelfrist bzw. Kurzfrist schaffen. :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach aktuellen Berechnungen wäre also im Verlauf der Weihnachtsfeiertagen ein Wintereinbruch zu erwarten.
Ob das auch so kommt ist eine andere Sache, aber diese Variante wird nun schon etwas länger gezeigt und kann nicht wegdiskutiert werden.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 18. Dez 2014, 18:41:02 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Also, geht es nach dem EZ, was auch ein wichtiges Modell ist, dann ist zu Weihnachten eher sehr ruhiges und womöglich "fußkaltes" Wetter zu erwarten. Also weiß wird es nicht, großartig mild aber auch nicht.

Bild


Die Temperaturen werden selbst an der Nordsee zu diesem Zeitpunkt so maximal 1-2°C betragen.

Bild




Die Schneefallwahrscheinlichkeit (Bsp. München) beträgt im Mittel 25-30%, verteilt über die nächsten 10 Tage.

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 19. Dez 2014, 07:28:56 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20388
Wetterbadener hat geschrieben:
Die Schneefallwahrscheinlichkeit (Bsp. München) beträgt im Mittel 25-30%, verteilt über die nächsten 10 Tage.

Auf 10 Tage im Voraus würde ich mich nicht fetlegen wollen.

Zumal ja doch endlich Vieles auf einen winterlichen Abschnitt nach den Feiertagen hindeutet. Da könnte dann auch Schnee dabei sein.
Bleibt natürlich abzuwarten, erstmal gilt noch 3(?) Westlagen zu überstehen. Hier im Süden wahrscheinlich vermehrt mit schönem Wetter, also fast frühlingshaft.

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 19. Dez 2014, 13:13:45 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57062
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

der 6z Lauf macht wieder ein bisschen Hoffnung für nach den Feiertagen. Aber man soll sich nicht zu früh freuen, beim 12z Lauf könnte es schon wieder ganz anders aussehen. Der Lauf sagt, dass für ca. den 29. mal eine kalte Phase kommen könnte mit Polarluft, die über die Nordsee herein kommt. Aber das ist noch Glaskugelbereich und kann sich natürlich wieder ändern.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Allgemeine Prognosen Sommer 2018
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 98
November 2015 - Allgemeine Prognosen
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 67
Aktuelle Wettermeldungen November 2014
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: Markus
Antworten: 143
Juni 2014 - allgemeine Prognosen
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 19
April 2015 - allgemeine Prognosen
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 26

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz